2024-11-19 2024-11-19 , online online, 1.080,- € zzgl. MwSt. Anja Albert https://www.forum-institut.de/seminar/24113004-beteiligungsanzeigen-und-sonstige-kwg-anzeigen/referenten/24/24_11/24113004-seminar-beteiligungsanzeigen-kwg_albert-anja.jpg Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen

Erfahren Sie für Ihre praktische Umsetzung, wie Sie Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht vornehmen, inkl. der aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind. der Änderung der Inhaberkontroll-Verordnung, der jüngsten Änderungen der Anzeigenverordnung und der Allgemeinverfügung zu Vergütungsanzeigen.

Das Seminar Beteiligungen umfasst folgende Themen:
  • Wichtige Anzeigen nach § 24 KWG in der Praxis
  • Neue elektronische Einreichungsverfahren für Anzeigen
  • Jüngste Änderungen der Anzeigenverordnung, Allgemeinverfügung zu Vergütungsanzeigen
  • Beteiligungsanzeigen: Regelungen, Vordrucke, Praxisbeispiele
  • Geschäftsleiter/Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder: Anforderungen und Anzeigen, Praxisfragen
  • Auslagerungsanzeigen, Änderung der Inhaberkontroll-Verordnung
  • Sonstige Anzeigen nach § 24 KWG (Zweigstellen, Fusionen, etc.)


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop "Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen" richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Meldewesen, Beteiligungsmanagement, Interne Revision, Rechnungswesen und Vorstandsbüro sowie an Wirtschaftsprüfer und Berater, die mit der Thematik befasst sind.
Welche Ziele verfolgt dieses Praxis-Seminar?
Im Rahmen dieses Workshops werden die komplexen aktuellen Vorschriften und Neuerungen über Beteiligungs- und sonstige Anzeigen systematisch und umfassend dargestellt. Dabei werden die jüngsten Änderungen der Anzeigenverordnung die BaFin-Veröffentlichungen zu Geschäftsleiter, Aufsichts- und Verwaltungsrat sowie die Neuerungen beim Einreichungsverfahren selbstverständlich thematisiert. Die verschiedenen bankaufsichtlichen Beteiligungsbegriffe werden herausgearbeitet und anhand von Praxisbeispielen und Übungen vertieft. Die Anforderungen an die Anzeigen über Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder werden unter besonderer Berücksichtigung von Praxisfragen dargestellt. Ferner lernen Sie die aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, kennen. Darüber hinaus wird auf die weiteren absehbaren Änderungen bei dem Meldewesen nach § 24 KWG eingegangen.

Untermauert wird der Workshop durch Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare. So lernen Sie, die komplexen Beteiligungsanzeigen und sonstigen KWG-Anzeigen form-, sach- und fristgerecht durchzuführen!
Ihr Nutzen

Am Ende der Schulung sind Sie in der Lage:

  • Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht gemäß § 24 KWG vorzunehmen.
  • Die neuen elektronischen Einreichungsverfahren über das MVP-Portal der BaFin anzuwenden.
  • Die jüngsten Änderungen der Anzeigenverordnung sowie der Inhaberkontroll-Verordnung in Ihre Praxis umzusetzen.
  • Die Anforderungen und Meldepflichten für Geschäftsleiter, Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder zu verstehen und korrekt durchzuführen.
  • Praxisgerechte Auslagerungsanzeigen und sonstige Meldeformulare ordnungsgemäß auszufüllen.

Das sagen Teilnehmer und Teilnehmerinnen über das Online-Seminar:
  • "Trotz des "trockenen" Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören!"
  • "Informativ, gut strukturiert, gut verständlich"
  • "Die komplexen Themen wurden von Frau Albert sehr verständlich und anschaulich erklärt."
  • "Die Informationen sind sehr praxisnah."
  • Sehr gut aufbereitetes Seminar, praxisnahe und nachvollziehbare Vermittlung der Informationen und Inhalte, kompetente Seminarleitung."
  • Mit Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare!

Seminar Beteiligungsanzeigen KWG

Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Kreditzweitmarktgesetz: Änderung der AnzV
  • Allgemeinverfügung zu Vergütungsanzeigen
  • Neue Einreichungsmodalitäten
  • Meldeformulare in der Praxis
  • 5 Sterne bei Trustpilot!

Webcode 24113004

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

19.11.2024

19.11.2024

Zeitraum

09:00-17:00 Uhr

09:00-17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de

Details

Erfahren Sie für Ihre praktische Umsetzung, wie Sie Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht vornehmen, inkl. der aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind. der Änderung der Inhaberkontroll-Verordnung, der jüngsten Änderungen der Anzeigenverordnung und der Allgemeinverfügung zu Vergütungsanzeigen.

Das Seminar Beteiligungen umfasst folgende Themen:

  • Wichtige Anzeigen nach § 24 KWG in der Praxis
  • Neue elektronische Einreichungsverfahren für Anzeigen
  • Jüngste Änderungen der Anzeigenverordnung, Allgemeinverfügung zu Vergütungsanzeigen
  • Beteiligungsanzeigen: Regelungen, Vordrucke, Praxisbeispiele
  • Geschäftsleiter/Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder: Anforderungen und Anzeigen, Praxisfragen
  • Auslagerungsanzeigen, Änderung der Inhaberkontroll-Verordnung
  • Sonstige Anzeigen nach § 24 KWG (Zweigstellen, Fusionen, etc.)


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop "Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen" richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Meldewesen, Beteiligungsmanagement, Interne Revision, Rechnungswesen und Vorstandsbüro sowie an Wirtschaftsprüfer und Berater, die mit der Thematik befasst sind.

Welche Ziele verfolgt dieses Praxis-Seminar?

Im Rahmen dieses Workshops werden die komplexen aktuellen Vorschriften und Neuerungen über Beteiligungs- und sonstige Anzeigen systematisch und umfassend dargestellt. Dabei werden die jüngsten Änderungen der Anzeigenverordnung die BaFin-Veröffentlichungen zu Geschäftsleiter, Aufsichts- und Verwaltungsrat sowie die Neuerungen beim Einreichungsverfahren selbstverständlich thematisiert. Die verschiedenen bankaufsichtlichen Beteiligungsbegriffe werden herausgearbeitet und anhand von Praxisbeispielen und Übungen vertieft. Die Anforderungen an die Anzeigen über Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder werden unter besonderer Berücksichtigung von Praxisfragen dargestellt. Ferner lernen Sie die aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, kennen. Darüber hinaus wird auf die weiteren absehbaren Änderungen bei dem Meldewesen nach § 24 KWG eingegangen.

Untermauert wird der Workshop durch Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare. So lernen Sie, die komplexen Beteiligungsanzeigen und sonstigen KWG-Anzeigen form-, sach- und fristgerecht durchzuführen!

Ihr Nutzen

Am Ende der Schulung sind Sie in der Lage:

  • Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht gemäß § 24 KWG vorzunehmen.
  • Die neuen elektronischen Einreichungsverfahren über das MVP-Portal der BaFin anzuwenden.
  • Die jüngsten Änderungen der Anzeigenverordnung sowie der Inhaberkontroll-Verordnung in Ihre Praxis umzusetzen.
  • Die Anforderungen und Meldepflichten für Geschäftsleiter, Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder zu verstehen und korrekt durchzuführen.
  • Praxisgerechte Auslagerungsanzeigen und sonstige Meldeformulare ordnungsgemäß auszufüllen.

Das sagen Teilnehmer und Teilnehmerinnen über das Online-Seminar:
  • "Trotz des "trockenen" Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören!"
  • "Informativ, gut strukturiert, gut verständlich"
  • "Die komplexen Themen wurden von Frau Albert sehr verständlich und anschaulich erklärt."
  • "Die Informationen sind sehr praxisnah."
  • Sehr gut aufbereitetes Seminar, praxisnahe und nachvollziehbare Vermittlung der Informationen und Inhalte, kompetente Seminarleitung."
  • Mit Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare!

Programm

09:00-17:00 Uhr

08:45 bis 09:00 Uhr Get online together


09:10 bis 10:30 Uhr

Anja Albert

Einreichungsmodalitäten
  • Zielsetzung der Anzeigen
  • Rechtsgrundlagen und sonstige Grundlagen
  • Einreichungswege und -verfahren (einschl. elektronische Einreichung)
  • Einreichungsfristen und -termine
  • Überblick Meldevordrucke

10:45 bis 12:15 Uhr

Anja Albert

Beteiligungsanzeigen I
  • Begriffe
  • Allgemeine Hinweise zum Beteiligungsmeldewesen
  • Aktivische Beteiligungsverhältnisse
    • Bedeutende Beteiligungen
    • Enge Verbindungen
    • Befreiungen von der Konsolidierung
    • Beteiligungen im Ausland
    • Anzeigen von Finanzholdings über nachgeordnete Unternehmen

12:15 bis 12:45 Uhr Mittagspause


12:45 bis 14:00 Uhr

Anja Albert

Beteiligungsanzeigen II
  • Passivische Beteiligungsverhältnisse Bedeutende Beteiligungen Enge Verbindungen
  • Beabsichtigte Änderungen im Eigentümerkreis von Instituten

14:00 bis 14:10 Uhr

Anja Albert

Anzeigen über Zweigstellen und grenzüberschreitende Dienstleistungen
  • Inländische Zweigstellen
  • Zweigniederlassungen und Dienstleistungen in EWR-Staaten
  • Zweigniederlassungen und Dienstleistungen in Drittstaaten

14:10 bis 14:45 Uhr

Anja Albert

Anzeigen zur Vergütung
  • Informationen über Vergütungstrends und -praktiken
  • Höhere variable Vergütung
  • Einkommensmillionäre (high earners)

14:45 bis 15:00 Uhr Online-Pause


15:00 bis 15:45 Uhr

Anja Albert

Auslagerungsanzeigen
  • Auslagerungsanzeigen und Einreichung über das MVP-Portal der BaFin

15:45 bis 16:00 Uhr

Anja Albert

Sonstige Anzeigen nach §§ 24 KWG
  • Änderung von Rechtsform oder Firma
  • Eigenkapitalveränderungen
  • Verlegung der Niederlassung oder des Sitzes
  • Einstellung des Geschäftsbetriebes bzw. Absicht der Einstellung
  • Vereinigung von Instituten
  • Neue InhKontrollV: Neuerungen bei den § 2c KWG-Anzeigen

16:00 bis 16:15 Uhr Online-Pause


16:15 bis 17:00 Uhr

Anja Albert

Sonstige Anzeigen nach §§ 24 KWG
  • Änderung von Rechtsform oder Firma
  • Eigenkapitalveränderungen
  • Verlegung der Niederlassung oder des Sitzes
  • Einstellung des Geschäftsbetriebes bzw. Absicht der Einstellung
  • Vereinigung von Instituten
  • Neue InhKontrollV: Neuerungen bei den § 2c KWG-Anzeigen

Weitere Infos? Gerne

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Keine ZOOM-Berechtigung?

Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Sterne Gesamteindruck: Oktober 2023

Sterne Technische Umsetzung: Oktober 2023

Unsere Empfehlungen

1x1 der Geldwäscheprävention

Das Online-Seminar gibt Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in die aktuellen gesetzlichen und aufsichtsrechtliche...

04.12.2024, Online
Details

Finanzportfolioverwaltung: Aufsichtsrecht in der Praxis

Mit MiFID II müssen Mitarbeitende der Vermögensverwaltung jährlich ihre Sachkunde und Zuverlässigkeit nachweisen. Hierzu...

05.12.2024, Online
Details

Basiswissen Geldwäscheprävention

Das Online-Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Einblick sowohl in die gesetzlichen als auch in die aufsichtsrechtlichen...

28.11.2024, Online
Details

Beschwerdemanagement

2023 gab es rund 62 Prozent mehr Beschwerden bei der BaFin als im Jahr davor. Bei den Wertpapierdienstleistern gab es vo...

19.11.2024, Online
Details

Update Geldwäscheprävention

Das Online-Seminar mit den Experten A. Diergarten & A. Koukoussas ist vor allem für Mitarbeitende konzipiert, die schon...

13.12.2024, Online
Details

Weiterführend

Auslagerung im Fokus der MaRisk

Praxisnaher Überblick über Outsourcing inkl. aufsichtsrechtliche Anforderungen

Details
Auslagerung im Fokus der MaRisk
Kapitaldienstfähigkeit

Neu: Mit Besonderheiten für Personengesellschaften und Freiberufler! Jetzt informieren.

Details
Kapitaldienstfähigkeit
Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität

Teilnehmerstimmen

Frau Albert hat sehr kompetent durch alle Themen geführt und die Sachverhalte sehr praxisnah und verständlich übermittelt. Ich habe kein Verbesserungspotenzial ausmachen können. Sehr interessant, hilfreich und praxisnah.

Das urteilten Ihre Kollegen über dieses Seminar (Stand: Oktober 2019):
Trotz des trockenen Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören! Vielen Dank

02.05.2022

Das urteilten Ihre Kollegen über dieses Seminar (Stand: Oktober 2019):
Trotz des trockenen Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören! Vielen Dank

02.05.2022


Super Überblick und sehr gute Erläuterung anhand von Beispielen


Super Überblick und sehr gute Erläuterung anhand von Beispielen


Guter Überblick über KWG-Anzeigen, Schwerpunkt Beteiligung