Dr. Lars Hinrichs, LL.M.
Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hamburg
Dr. Lars Hinrichs ist seit 2019 bei Deloitte Legal tätig. Einen Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit bildet die Gestaltung, Implementierung und Durchführung von Vergütungssystemen in regulierten und nicht-regulierten Branchen (inklusive der betrieblichen Altersversorgung). Zudem verfügt er über eine mehrjährige Erfahrung in der Prüfung der Vergütungssysteme von Instituten im Rahmen der Abschlussprüfung nach § 12 PrüfbV und in der Begleitung von Fit&Proper-Prüfungen von Vorständen und Aufsichtsräten.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Kim-Olivia Lietzau
Team Head Supervisory Board & Shareholder Affairs, Hamburg Commercial Bank AG, Hamburg
Kim-Olivia Lietzau ist Team Head Supervisory Board & Shareholder Affairs bei der Hamburg Commercial Bank. Sie ist seit über 15 Jahren im Vorstandsstab der Bank tätig und betreut insbesondere den Aufsichtsrat und seine Ausschüsse. Sie organisiert, koordiniert und begleitet die Sitzungen des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse und ist diesbezüglich Ansprechpartnerin für die Gremienmitglieder, Vorstände, Aktionäre, den Wirtschaftsprüfer sowie auch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bank. Im Zuge der Privatisierung und Transformation der HCOB hat Frau Lietzau umfangreiche Expertise auch in der Neuausrichtung des Aufsichtsrats gewonnen. Frau Lietzau ist Diplom-Volkwirtin und gelernte Bankkauffrau. Vor der HCOB war sie sieben Jahre in der Beratung im Finanzsektor tätig.
07.05.2025
07.05.2025
9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
ZUSÄTZLICHE ANGEBOTE
Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen
14.05.2025, online
1.071,00 €
Gremienberatung von Vorstand und Aufsichtsrat in Instituten
15.09.2025, online
1.071,00 €
Future Skills von Vorständen & Führungskräften (KFH) in Banken
28. - 29.08.2025, Frankfurt
Beachten Sie unsere Rabatte bei Seminar-Kombinationen.
1.611,00 €
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
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Gremienberatung von Vorstand und Aufsichtsrat in Instituten
15.09.2025, online
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28. - 29.08.2025, Frankfurt
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1.611,00 €
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Organmitglieder - also Vorstand oder Aufsichts-/Verwaltungsrat - sind auf ihren Stab angewiesen. Deren Aufgabe ist es, das Regelwerk im Blick zu halten und damit für einen ordnungsgemäßen Verwaltungsablauf und Haftungsrisiken zu vermeiden. Dieses Seminar vermittelt das notwendige rechtliche Wissen und gibt handfeste Anleitungen, wie anstehende Herausforderungen professionell gelöst werden können.
Die gesetzlichen und sonstigen aufsichtsrechtlichen Regelungen zu den Leitungs- und Aufsichtsorganen von Instituten sind weiterhin im Fluss und machen unter anderem eine fortlaufende Aktualisierung und Professionalisierung der inhaltlichen Themen und Prozesse der Gremienbetreuung erforderlich.
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und aufsichtsrechtlichen Entwicklungen der Gremienbetreuung - gepaart mit praktischen Erfahrungsberichten zu aktuellen Themen in der Gremienbetreuung von Vorständen/der Geschäftsleitung, dem Aufsicht- und Verwaltungsrat. Profitieren Sie außerdem vom Austausch zu aktuellen Marktentwicklungen und zum Sachverhalten in der Abschlussprüfung.
Nach dem Besuch dieses Online-Seminars sind Sie in der Lage, die aktuellen rechtlichen und marktbezogenen Rahmenbedingungen bedarfsgerecht für die eigene (Gremien-)Tätigkeit anzuwenden.
09:10 bis 10:15 Uhr
10:25 bis 12:15 Uhr
13:00 bis 14:30 Uhr
14:40 bis 17:00 Uhr Aktuelle aufsichtsrechtliche Entwicklungen, MaRisk-/MaComp-Update, CRD VI, Entgelttransparenz 2.0, Offenlegungsanforderung gemäß CSRD
Dieses Seminar ist sowohl in Präsenz, als auch Online erlebbar. Mit unserem professionellen Streaming-Dienstleister bringen wir das Seminar direkt an Ihren Arbeitsplatz oder in Ihr Home-Office. So sind Sie live und interaktiv dabei.
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
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Überblick zu den aktuellen rechtlichen und regulatorischen Rahmenwerk für den Vorstand und Aufsichtsrat.
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DetailsPraxisnahe Umsetzung der neuen Vorgaben, inkl. Musterorganisationsanweisung & Checkliste!
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