2025-05-14 2025-05-14 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Anja Albert https://forum-institut.de/seminar/25053010-beteiligungsanzeigen-und-sonstige-kwg-anzeigen/referenten/25/25_05/25053010-seminar-beteiligungsanzeigen-kwg_albert-anja.jpg Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen

Erfahren Sie für Ihre praktische Umsetzung, wie Sie Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht vornehmen, inkl. der aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, der Änderung der Inhaberkontroll-Verordnung, der Änderungen der rechtlichen Grundlagen und erhalten Sie einen Ausblick auf absehbare Änderungen bei dem Meldewesen nach § 24 KWG.

Das Seminar Beteiligungen umfasst folgende Themen:
  • Wichtige Anzeigen nach § 24 KWG in der Praxis
  • Elektronische Einreichungsverfahren für Anzeigen
  • Beteiligungsanzeigen: Regelungen, Vordrucke, Praxisbeispiele
  • Geschäftsleiter/Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder: Anforderungen und Anzeigen, Praxisfragen
  • Auslagerungsanzeigen, Änderung der Inhaberkontroll-Verordnung
  • Sonstige Anzeigen nach § 24 KWG (Zweigstellen, Fusionen, etc.)
  • Änderungen der rechtlichen Grundlagen und Ausblick auf absehbare Änderungen


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop "Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen" richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Meldewesen, Beteiligungsmanagement, Interne Revision, Rechnungswesen und Vorstandsbüro sowie an Wirtschaftsprüfer und Berater, die mit der Thematik befasst sind.
Welche Ziele verfolgt dieses Praxis-Seminar?
Im Rahmen dieses Workshops werden die komplexen aktuellen Vorschriften und Neuerungen über Beteiligungs- und sonstige Anzeigen systematisch und umfassend dargestellt. Dabei werden die jüngsten Änderungen der Anzeigenverordnung, die BaFin-Veröffentlichungen zu Geschäftsleitern, Aufsichts- und Verwaltungsratmitgliedern sowie die Neuerungen beim Einreichungsverfahren selbstverständlich thematisiert. Die verschiedenen bankaufsichtlichen Beteiligungsbegriffe werden herausgearbeitet und anhand von Praxisbeispielen und Übungen vertieft. Die Anforderungen an die Anzeigen über Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder werden unter besonderer Berücksichtigung von Praxisfragen dargestellt. Ferner lernen Sie die Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, kennen. Darüber hinaus wird auf die absehbaren Änderungen bei dem Meldewesen nach § 24 KWG eingegangen.

Untermauert wird der Workshop durch Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare. So lernen Sie, die komplexen Beteiligungsanzeigen und sonstigen KWG-Anzeigen form-, sach- und fristgerecht durchzuführen!
Ihr Nutzen

Am Ende der Schulung sind Sie in der Lage:

  • Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht gemäß § 24 KWG vorzunehmen.
  • Die neuen elektronischen Einreichungsverfahren über das MVP-Portal der BaFin anzuwenden.
  • Die Änderungen der Anzeigenverordnung sowie der Inhaberkontroll-Verordnung in Ihre Praxis umzusetzen.
  • Die Anforderungen und Meldepflichten für Geschäftsleiter, Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder zu verstehen und korrekt durchzuführen.
  • Praxisgerechte Auslagerungsanzeigen und sonstige Meldeformulare ordnungsgemäß auszufüllen.

Das sagen Teilnehmer und Teilnehmerinnen über das Online-Seminar:
  • "Trotz des "trockenen" Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören!"
  • "Informativ, gut strukturiert, gut verständlich"
  • "Die komplexen Themen wurden von Frau Albert sehr verständlich und anschaulich erklärt."
  • "Die Informationen sind sehr praxisnah."
  • Sehr gut aufbereitetes Seminar, praxisnahe und nachvollziehbare Vermittlung der Informationen und Inhalte, kompetente Seminarleitung."
  • Mit Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare!

Seminar Beteiligungsanzeigen KWG

Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Inkl. Auslagerungsanzeigen,
  • Neue Einreichungsmodalitäten
  • Workshop: Ausfüllen von Meldeformularen in der Praxis
  • Alle absehbaren Änderungen
  • Bewertung 2024: 4,8 von 5 Sternen

Webcode 25053010

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Alles auf einen Blick

Termin

14.05.2025

14.05.2025

Zeitraum

09:00-17:00 Uhr

09:00-17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de

Details

Erfahren Sie für Ihre praktische Umsetzung, wie Sie Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht vornehmen, inkl. der aktuellen Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, der Änderung der Inhaberkontroll-Verordnung, der Änderungen der rechtlichen Grundlagen und erhalten Sie einen Ausblick auf absehbare Änderungen bei dem Meldewesen nach § 24 KWG.

Das Seminar Beteiligungen umfasst folgende Themen:

  • Wichtige Anzeigen nach § 24 KWG in der Praxis
  • Elektronische Einreichungsverfahren für Anzeigen
  • Beteiligungsanzeigen: Regelungen, Vordrucke, Praxisbeispiele
  • Geschäftsleiter/Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder: Anforderungen und Anzeigen, Praxisfragen
  • Auslagerungsanzeigen, Änderung der Inhaberkontroll-Verordnung
  • Sonstige Anzeigen nach § 24 KWG (Zweigstellen, Fusionen, etc.)
  • Änderungen der rechtlichen Grundlagen und Ausblick auf absehbare Änderungen


Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop "Beteiligungsanzeigen und sonstige KWG-Anzeigen" richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Meldewesen, Beteiligungsmanagement, Interne Revision, Rechnungswesen und Vorstandsbüro sowie an Wirtschaftsprüfer und Berater, die mit der Thematik befasst sind.

Welche Ziele verfolgt dieses Praxis-Seminar?

Im Rahmen dieses Workshops werden die komplexen aktuellen Vorschriften und Neuerungen über Beteiligungs- und sonstige Anzeigen systematisch und umfassend dargestellt. Dabei werden die jüngsten Änderungen der Anzeigenverordnung, die BaFin-Veröffentlichungen zu Geschäftsleitern, Aufsichts- und Verwaltungsratmitgliedern sowie die Neuerungen beim Einreichungsverfahren selbstverständlich thematisiert. Die verschiedenen bankaufsichtlichen Beteiligungsbegriffe werden herausgearbeitet und anhand von Praxisbeispielen und Übungen vertieft. Die Anforderungen an die Anzeigen über Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder werden unter besonderer Berücksichtigung von Praxisfragen dargestellt. Ferner lernen Sie die Auslagerungsanzeigen, die über das MVP-Portal der BaFin einzureichen sind, kennen. Darüber hinaus wird auf die absehbaren Änderungen bei dem Meldewesen nach § 24 KWG eingegangen.

Untermauert wird der Workshop durch Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare. So lernen Sie, die komplexen Beteiligungsanzeigen und sonstigen KWG-Anzeigen form-, sach- und fristgerecht durchzuführen!

Ihr Nutzen

Am Ende der Schulung sind Sie in der Lage:

  • Beteiligungs- und sonstige Anzeigen sach- und fristgerecht gemäß § 24 KWG vorzunehmen.
  • Die neuen elektronischen Einreichungsverfahren über das MVP-Portal der BaFin anzuwenden.
  • Die Änderungen der Anzeigenverordnung sowie der Inhaberkontroll-Verordnung in Ihre Praxis umzusetzen.
  • Die Anforderungen und Meldepflichten für Geschäftsleiter, Aufsichts- und Verwaltungsratsmitglieder zu verstehen und korrekt durchzuführen.
  • Praxisgerechte Auslagerungsanzeigen und sonstige Meldeformulare ordnungsgemäß auszufüllen.

Das sagen Teilnehmer und Teilnehmerinnen über das Online-Seminar:
  • "Trotz des "trockenen" Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören!"
  • "Informativ, gut strukturiert, gut verständlich"
  • "Die komplexen Themen wurden von Frau Albert sehr verständlich und anschaulich erklärt."
  • "Die Informationen sind sehr praxisnah."
  • Sehr gut aufbereitetes Seminar, praxisnahe und nachvollziehbare Vermittlung der Informationen und Inhalte, kompetente Seminarleitung."
  • Mit Übungen zum konkreten Ausfüllen der Meldeformulare!

Programm

09:00-17:00 Uhr

08:45 bis 09:00 Uhr Get online together


09:10 bis 10:30 Uhr

Einreichungsmodalitäten
  • Zielsetzung der Anzeigen
  • Rechtsgrundlagen und sonstige Grundlagen
  • Einreichungswege und -verfahren (einschl. elektronische Einreichung)
  • Einreichungsfristen und -termine
  • Überblick Meldevordrucke

10:45 bis 12:15 Uhr

Anja Albert

Beteiligungsanzeigen I
  • Begriffe
  • Allgemeine Hinweise zum Beteiligungsmeldewesen
  • Aktivische Beteiligungsverhältnisse
    • Bedeutende Beteiligungen
    • Enge Verbindungen
    • Befreiungen von der Konsolidierung
    • Beteiligungen im Ausland
    • Anzeigen von Finanzholdings über nachgeordnete Unternehmen

12:15 bis 12:45 Uhr Mittagspause


12:45 bis 14:00 Uhr

Anja Albert

Beteiligungsanzeigen II
  • Passivische Beteiligungsverhältnisse Bedeutende Beteiligungen Enge Verbindungen
  • Beabsichtigte Änderungen im Eigentümerkreis von Instituten

14:00 bis 14:10 Uhr

Anzeigen über Zweigstellen und grenzüberschreitende Dienstleistungen
  • Inländische Zweigstellen
  • Zweigniederlassungen und Dienstleistungen in EWR-Staaten
  • Zweigniederlassungen und Dienstleistungen in Drittstaaten

14:10 bis 14:45 Uhr

Anzeigen im Zusammenhang mit Organmitgliedern
  • Geschäftsleiter und Personen, die die
Geschäfte einer Finanzholding tatsächlich führen Bestellung und Ausscheiden Nebentätigkeiten und Beteiligungen
  • Mitglieder von Aufsichtsorganen Bestellung und Ausscheiden Nebentätigkeiten

14:45 bis 15:00 Uhr Online-Pause


15:00 bis 15:45 Uhr

Auslagerungsanzeigen
  • Anzeigen über Absicht, Vollzug, wesentliche Änderungen und schwerwiegende Vorfälle bei Auslagerungen

15:45 bis 16:00 Uhr

Sonstige Anzeigen nach §§ 24 KWG
  • Änderung von Rechtsform oder Firma
  • Eigenkapitalveränderungen
  • Verlegung der Niederlassung oder des Sitzes
  • Einstellung des Geschäftsbetriebes bzw. Absicht der Einstellung
  • Vereinigung von Instituten

16:00 bis 16:15 Uhr Online-Pause


16:15 bis 17:00 Uhr Ausblick Mit Beispielen zum Ausfüllen der Formulare und Vorlagen!


Weitere Infos? Gerne

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

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Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Feedback unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen - November 2024

  • Frau Albert hat die komplexen Sachverhalte gut verständlich übermittelt. Sie hat es geschafft Struktur und Logik einzubringen, obwohl die Sachverhalte teilweise verschachtelt und streuend aufzufinden sind. Klasse fande ich auch, dass Frau Albert Inhalte kompakt auf Folien zusammengefasst hat, welche als gute Merkzettel dienen! Danke dafür.
  • Überblick/Insights in das (komplexe) Thema, Erklärungen der Hintergründe
  • Die Dozentin ist fachlich hervorragend und geht gern auf individuelle Fragen ein. Der Learning Space gefällt mir gut.
  • Wertschätzend, Interessant und einige Aha-Momente
  • Sehr gute Auffrischung der verschiedenen Meldungen aus erster Hand
  • ch würde das Seminar jederzeit empfehlen!
  • sehr gut, empfehlenswert
  • sehr guter fachlicher Vortrag, angenehme und kompetente Referentin
  • Bitte dieses Seminar weiterhin regelmäßig anbieten!

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

4,8 von 5 Sternen: Gesamteindruck, November 2024

5 von 5 Sternen: Referentin, November 2024

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Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

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Teilnehmerstimmen

Frau Albert hat sehr kompetent durch alle Themen geführt und die Sachverhalte sehr praxisnah und verständlich übermittelt. Ich habe kein Verbesserungspotenzial ausmachen können. Sehr interessant, hilfreich und praxisnah.

Das urteilten Ihre Kollegen über dieses Seminar (Stand: Oktober 2019):
Trotz des trockenen Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören! Vielen Dank

02.05.2022

Das urteilten Ihre Kollegen über dieses Seminar (Stand: Oktober 2019):
Trotz des trockenen Themas macht es sehr viel Freude Frau Albert zu zuhören! Vielen Dank

02.05.2022


Super Überblick und sehr gute Erläuterung anhand von Beispielen


Super Überblick und sehr gute Erläuterung anhand von Beispielen


Guter Überblick über KWG-Anzeigen, Schwerpunkt Beteiligung