Dorothea Engel
Legal Commercial Strategy & Process, Diebold Nixdorf, Utrecht, Niederlande
Dorothea Engel verantwortet bei Diebold Nixdorf weltweit die Einführung und Standardisierung des Vertragsmanagement in Bezug auf Kunden- und Einkaufsverträge. Daneben ist sie für die Umsetzung von Business
Anforderungen in globale Vertragstemplates und die Entwicklung von Verhandlungsstrategien verantwortlich. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Verhandlungsführerin und Vertragsmanagerin, vor allem im Bereich von komplexen Software und Managed Services Verträgen. Ihre beruflichen Stationen führten
Dorothea nicht nur in die Rechtsabteilung, sondern auch in die Bereiche Audit, Finanzen und Controlling.
Daneben ist sie seit vielen Jahren Trainerin und Referentin zu den Themen IT-Verträge, IT-Vertragsrecht, Lizenzmanagement, Outsourcing im Bankenumfeld und Verhandlungsführung.
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Dr. Veronika von Heise-Rotenburg
CFO & MD Finance und Legal, everphone, Berlin
Dr. Veronika von Heise-Rotenburg ist CFO und Geschäftsführerin vom phone-as-a-service-Anbieter everphone, wo sie die Bereiche Finance und Legal verantwortet. Nach einem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und einer Station bei McKinsey war sie im (Auto)-Bankwesen/-leasing tätig und kam 2018 als CFO und später Geschäftsführerin zum deutschen AutoAbo-Startup Cluno. Nach der Übernahme durch Cazoo 2021 leitete sie die Bereiche Accounting, Controlling, Refinanzierung, Legal und Financial Technology in den deutschen und französischen Gesellschaften, und führte u.a. das Cazoo-Geschäftsmodell in beiden Ländern ein. Seit 2012 ist sie Gastdozentin und hält Seminare u.a. für das Forum Institut für Management Heidelberg. Weiterhin ist sie Aufsichtsrätin bei der PROJECT-Gruppe, einem Anbieter für Immobilienfonds.
Ronald Prahs
Head of Presales, GBTEC Austria GmbH, Wien
GBTEC ist ein führender Anbieter von Lösungen für intelligente Prozessautomation und Governance, Risk und Compliance-Lösungen.
Ronald Prahs hat als langjähriger Projektmanager für GRC umfangreiche Kenntnisse in der Umsetzung von Operational Risk-, Enterprise Risk Management- und vor allem Informationssicherheitsmanagement-Projekten vorzuweisen. Bei GBTEC verantwortet er als Head of Presales den gesamten Presales Bereich, wobei seine Schwerpunkte auf Sales- und Presales Management liegen. Hierzu zählen Analyse der Kundenanforderungen, Konzeption der Live-Demos, Erstellung von Umsetzungskonzepten und Aufwandsabschätzungen für Individual-Lösungen sowie Durchführung von Kundenworkshops. Daneben ist er der fachliche GRC-Ansprechpartner für Partnerunternehmen von GBTEC.
Nähere Informationen finden Sie hier.
03. - 04.07.2025
03. - 04.07.2025
jeweils von 9:00 bis 16:30 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.740,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Downloadmöglichkeit der Dokumentation, Arbeitsessen, Verpflegung in den Kaffeepausen sowie ein Zertifikat.
Veranstaltung - 1.740,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Downloadmöglichkeit der Dokumentation, Arbeitsessen, Verpflegung in den Kaffeepausen sowie ein Zertifikat.
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
In diesem Seminar vertiefen Sie ihr Know-how um Auslagerungs-Projekte MaRisk und BAIT-konform, kosten- und ressourcen-orientiert zu steuern! Von der Zieldefinition über laufende Dokumentation, Vertragsgestaltung und Controlling bis zur Prüfungsvorbereitung. Inklusive neuer MaRisk!
Auslagerungs-Projekte sind komplex und müssen immer auch unter wirtschaftlichen, strategischen und rechtlichen Aspekten abgewogen werden. Nicht erst mit der 8.MaRisk-Novelle und der damit erfolgten Integration der EBA-Guidelines muss das Auslagerungsmanagement einen festen Bestandteil innerhalb der ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation haben. Auf Grundlage von § 25b KWG und der novellierten MaRisk sind konkretisierende Anforderungen an die strategische Risikoidentifikation und -steuerung im Fokus der BaFin.
Nach dem Besuch des Seminars "Deep Dive: Auslagerungsmanagement" haben Sie einen intensiven Einblick in die aktuellen (aufsichts-)rechtlichen Anforderungen und kennen mögliche Lösungsansätze. Sie sind somit in der Lage, von der Zieldefinition über die laufende Dokumentation und das Controlling bis hin zur Prüfungsvorbereitung Auslagerungs-Projekte optimal zu steuern und haben dabei Kosten und Ressourcen stets im Blick. Als Dienstleister sind Sie sich der Anforderungen Ihrer Kunden bewusst und können diese operativ und vertraglich umsetzen.
Anfang erster Seminartag
Vitalpause
Mittagspause
Vitalpause
Ende erster Seminartag
Anfang zweiter Seminartag
Vitalpause
Mittagspause
Vitalpause
Ende zweiter Seminartag
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
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In diesem Online-Seminar erfahren Sie, welche Anforderungen die Aufsicht an das IT-Notfallmanagement in Banken stellt un...
Endlich mal wieder eine Präsenz-Tagung: Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die neuesten gesetzlichen und aufs...
Kompakt in zwei Tagen die wesentlichen Inhalte zum Thema Auslagerung
Anonym
Helaba
Vielen ieben Dank für die spannende veranstaltung! Sehr informativ - gute strukturiert
Anonym
Gelungen!
Anonym
Sehr hilfreich, gutes Update hinsichtlich der Gesetzesnovellen, Möglichkeit konkrete Fragestellungen zu platzieren, um Lösungsansätze zu erhalten oder um gänzlich neue Triggerpunkte zu entdecken.
Anonym