2025-07-08 2025-07-08 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Dung Luu Cong https://forum-institut.de/seminar/25072203-strategisches-preismanagement-fuer-neue-arzneimittel-training-fuer-pricing-manager-innen/referenten/25/25_07/25072203-arzneimittelpreise_luu-cong-dung.jpg Strategisches Preismanagement für neue Arzneimittel: Training für Pricing Manager*innen

Die Veranstaltung bietet praxisorientiertes Wissen zu Preisstrategien, Markteintrittsstrategien und der Festsetzung eines Floor-Preises. Branchenexpert*innen teilen ihr Know-how in Vorträgen und einem interaktiven Praxisworkshops. Ideal für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Pricing und Market Access.

Themen
  • Interne und externe Einflussfaktoren auf die Preisgestaltung
  • Markteintrittsstrategien für innovative Arzneimittel
  • Methoden zur Festsetzung eines Floor-Preises
  • Umsetzung und Kontrolle der Preisstrategie
  • Tools zur Überwachung und Anpassung der Preisstrategie
  • Praxisworkshop: Entwicklung eines Pricing-Konzepts für neue Arzneimittel


Wer sollte teilnehmen?
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Pharmaindustrie, insbesondere aus den Bereichen Pricing und Market Access.

Grundlagen des Arzneimittel-Pricings (Akteure, Regulierung) von innovativen Arzneimitteln sollten für die Teilnahme bereits bekannt sein. Für Einsteiger*innen im Bereich der Arzneimittelpreise empfiehlt sich zunächst das e-Learning "Arzneimittelpreise in Deutschland". Dieses kann bei der Buchung zu Vorzugskonditionen hinzugefügt werden.
Ziel der Veranstaltung
Die Veranstaltung vermittelt praxisorientierte Methoden zur Preisgestaltung für innovative Arzneimittel. Die Teilnehmenden lernen, wie abhängig vom internen und externen Umfeld ein passender Preis ermittelt werden kann und welche Auswirkungen der Preis im Kontext des AMNOG hat. Im abschließende Praxisworkshop haben Teilnehmende die Möglichkeit, ein eigenes Pricing-Konzept für ein fiktives Produkt zu erarbeiten, zu präsentieren und im Team zu diskutieren, wodurch sie die erlernten Inhalte direkt anwenden und vertiefen können.

Grundlagen des Arzneimittel-Pricings (Akteure, Regulierung) von innovativen Arzneimitteln sollten für die Teilnahme bereits bekannt sein.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten praxisnahe Einblicke in die Preisgestaltung von Arzneimitteln durch erfahrene Expert*innen.
  • Sie lernen anhand konkreter Beispiele, wie Sie Ihre Preisstrategie zielgerichtet anpassen und kontrollieren können.
  • Sie profitieren vom interaktiven Praxisworkshop und vertiefen das Gelernte durch eigene Übungen.
  • Sie erlangen Methodenwissen zur Markteintrittsstrategie und Preisfindung, um Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität sicherzustellen.

Strategisches Preismanagement für neue Arzneimittel

Strategisches Preismanagement für neue Arzneimittel: Training für Pricing Manager*innen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • mit Praxisworkshop zur Entwicklung eines Pricing-Konzepts
  • vorbereitendes e-Learning im Selbststudium optional buchbar
  • Wir garantieren höchste Qualität nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25072203

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Alles auf einen Blick

Termin

08.07.2025

08.07.2025

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich

09:00 - 17:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Die Veranstaltung bietet praxisorientiertes Wissen zu Preisstrategien, Markteintrittsstrategien und der Festsetzung eines Floor-Preises. Branchenexpert*innen teilen ihr Know-how in Vorträgen und einem interaktiven Praxisworkshops. Ideal für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Pricing und Market Access.

Themen

  • Interne und externe Einflussfaktoren auf die Preisgestaltung
  • Markteintrittsstrategien für innovative Arzneimittel
  • Methoden zur Festsetzung eines Floor-Preises
  • Umsetzung und Kontrolle der Preisstrategie
  • Tools zur Überwachung und Anpassung der Preisstrategie
  • Praxisworkshop: Entwicklung eines Pricing-Konzepts für neue Arzneimittel


Wer sollte teilnehmen?
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Pharmaindustrie, insbesondere aus den Bereichen Pricing und Market Access.

Grundlagen des Arzneimittel-Pricings (Akteure, Regulierung) von innovativen Arzneimitteln sollten für die Teilnahme bereits bekannt sein. Für Einsteiger*innen im Bereich der Arzneimittelpreise empfiehlt sich zunächst das e-Learning "Arzneimittelpreise in Deutschland". Dieses kann bei der Buchung zu Vorzugskonditionen hinzugefügt werden.

Ziel der Veranstaltung

Die Veranstaltung vermittelt praxisorientierte Methoden zur Preisgestaltung für innovative Arzneimittel. Die Teilnehmenden lernen, wie abhängig vom internen und externen Umfeld ein passender Preis ermittelt werden kann und welche Auswirkungen der Preis im Kontext des AMNOG hat. Im abschließende Praxisworkshop haben Teilnehmende die Möglichkeit, ein eigenes Pricing-Konzept für ein fiktives Produkt zu erarbeiten, zu präsentieren und im Team zu diskutieren, wodurch sie die erlernten Inhalte direkt anwenden und vertiefen können.

Grundlagen des Arzneimittel-Pricings (Akteure, Regulierung) von innovativen Arzneimitteln sollten für die Teilnahme bereits bekannt sein.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten praxisnahe Einblicke in die Preisgestaltung von Arzneimitteln durch erfahrene Expert*innen.
  • Sie lernen anhand konkreter Beispiele, wie Sie Ihre Preisstrategie zielgerichtet anpassen und kontrollieren können.
  • Sie profitieren vom interaktiven Praxisworkshop und vertiefen das Gelernte durch eigene Übungen.
  • Sie erlangen Methodenwissen zur Markteintrittsstrategie und Preisfindung, um Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität sicherzustellen.

Programm

09:00 - 17:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich

Begrüßung und Vorstellungsrunde


Dung Luu Cong, Boehringer Ingelheim

Einflussfaktoren auf die Preisgestaltung
  • Interne Faktoren wie Rahmenbedingungen der eigenen Arzneimittel-Produktion
  • Externe Faktoren wie die Entwicklung des Arzneimittel-Markts

Pause


Dr. Lydia Frick, SKC Beratungsgesellschaft mbH

Markteintrittsstrategien für innovative Arzneimittel
  • Optimierung der R&D Strategy für erfolgreichen Market Access
  • Markteintrittsbarrieren überwinden
  • Timing und Positionierung des Produkts im Wettbewerb
  • Alternative Wege in die Erstattung
  • Bedeutung der Launchsequenz

Mittagspause


Dr. Lydia Frick, SKC Beratungsgesellschaft mbH

Überblick zur Festsetzung eines Floor-Preises
  • Einflussfaktoren zur Bestimmung des Floor-Preises
  • Vertraulichkeit des Erstattungsbetrages und Befreiung von den AMNOG-Leitplanken als Chance
  • Notwendigkeit von Rückstellungen
  • Internes Stakeholder Management

Dung Luu Cong, Boehringer Ingelheim

Umsetzung und Kontrolle der Preisstrategie
  • Festlegung von relevanten Kennzahlen
  • Tools zur Anpassung und Überwachung der Preisstrategie

Pause


Dr. Lydia Frick, SKC Beratungsgesellschaft mbH

Praxisworkshop: Case Study
  • Einführung in den Case
  • Entwicklung einer Market Access-Strategie für ein fiktives Produktin Gruppen (Positionierung im Wettbewerb, Antizipation von Markteintrittsbarrieren, Launchsequenz)
  • Präsentation der Workshop-Ergebnisse

Ende


Ihr Nutzen

Ihr Buchungsvorteil

e-Learning "Arzneimittelpreise in Deutschland" Für Interessent*innen mit wenig Vorwissen im Bereich der Arzneimittelpreise empfiehlt sich die vorherige Absolvierung des e-Learnings "Arzneimittelpreise in Deutschland".
Bei dem e-Learning handelt es sich um mehrere didaktisch aufbereitete Lernmodule bestehend aus Erklärvideos, inhaltlichen Unterlagen, interaktiven Elementen und abschließenden Lernerfolgskontrollen.Sie können dieses innerhalb von 90 Tagen nach Freischaltung absolvieren wann und wo immer Sie möchten. Der Preis des e-Learnings reduziert sich um € 50,00 (€ 440,00 statt € 490,00 zzgl. MwSt.). wenn sie es gemeinsam mit der Veranstaltung buchen.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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