2025-11-06 2025-11-06 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Jan Hendrik Löhr https://forum-institut.de/seminar/25112201-generika-pricing-und-rabattvertraege/referenten/25/25_11/25112201-generika_loehr-jan-hendrik.jpg Generika: Pricing und Rabattverträge

Erfolgreich bei Generika-Tendern: Erfahren Sie, welche Vertragsmodelle und Preisstrategien den Markt bestimmen und wie Sie Ihre Ausschreibungen optimal gestalten.

Themen
  • Vertragsmodelle und Besonderheiten von Open-House-Verträgen
  • Preissetzung und Preiswettbewerb: Strategien und Mechanismen
  • Rabattverträge: Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen
  • Kalkulationsbeispiele für erfolgreiche Tenderstrategien
  • Forecasting und die Rolle der Lieferfähigkeit
  • Praxisbeispiele: Ausschreibungsverfahren bei AOK und Techniker Krankenkasse


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der pharmazeutischen Industrie und von Krankenkassen, die an Arzneimittelausschreibungen beteiligt sind, sei es in der Angebots-, Abwicklungs- oder Abrechnungsphase.
Ziel der Veranstaltung
Dieses Seminar vermittelt Ihnen ein tiefgehendes Verständnis der aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen bei Generika-Tendern. Sie erfahren, welche Vertragsmodelle relevant sind, welche Besonderheiten Open-House-Verträge mit sich bringen und welche Regeln für Substitutionsausschlusslisten gelten.

Zudem erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Preissetzung und -gestaltung von Generika sowie in die strategische Planung und das Management von Rabattverträgen. Anhand von Kalkulationsbeispielen und Praxisfällen werden Good Tendering Practices sowie Herausforderungen im Forecasting beleuchtet.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • profitieren Sie von Praxisberichten und Kalkulationsbeispielen zur strategischen Positionierung im Generikamarkt.

  • erfahren Sie, wie Tender bei der AOK und der Techniker Krankenkasse ablaufen und worauf Sie achten sollten.

  • verstehen Sie die Auswirkungen von Rabattverträgen auf den generischen Preisverfall und die Supply Chain.

Seminar Generika-Pricing und Tendersysteme

Generika: Pricing und Rabattverträge

Tendermodelle und Preisgestaltung für Generika in Deutschland

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Tender- & Pricingtipps
  • Aktuelle Marktanalysen und Trends
  • inklusive Übung zur Tender-Kalkulation
  • Wir garantieren höchste Qualität nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25112201

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Alles auf einen Blick

Termin

06.11.2025

06.11.2025

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Beginn möglich

09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

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Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Erfolgreich bei Generika-Tendern: Erfahren Sie, welche Vertragsmodelle und Preisstrategien den Markt bestimmen und wie Sie Ihre Ausschreibungen optimal gestalten.

Themen

  • Vertragsmodelle und Besonderheiten von Open-House-Verträgen
  • Preissetzung und Preiswettbewerb: Strategien und Mechanismen
  • Rabattverträge: Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen
  • Kalkulationsbeispiele für erfolgreiche Tenderstrategien
  • Forecasting und die Rolle der Lieferfähigkeit
  • Praxisbeispiele: Ausschreibungsverfahren bei AOK und Techniker Krankenkasse


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der pharmazeutischen Industrie und von Krankenkassen, die an Arzneimittelausschreibungen beteiligt sind, sei es in der Angebots-, Abwicklungs- oder Abrechnungsphase.

Ziel der Veranstaltung

Dieses Seminar vermittelt Ihnen ein tiefgehendes Verständnis der aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen bei Generika-Tendern. Sie erfahren, welche Vertragsmodelle relevant sind, welche Besonderheiten Open-House-Verträge mit sich bringen und welche Regeln für Substitutionsausschlusslisten gelten.

Zudem erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Preissetzung und -gestaltung von Generika sowie in die strategische Planung und das Management von Rabattverträgen. Anhand von Kalkulationsbeispielen und Praxisfällen werden Good Tendering Practices sowie Herausforderungen im Forecasting beleuchtet.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • profitieren Sie von Praxisberichten und Kalkulationsbeispielen zur strategischen Positionierung im Generikamarkt.

  • erfahren Sie, wie Tender bei der AOK und der Techniker Krankenkasse ablaufen und worauf Sie achten sollten.

  • verstehen Sie die Auswirkungen von Rabattverträgen auf den generischen Preisverfall und die Supply Chain.

Programm

09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Beginn möglich

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Katharina Juranek

Überblick Tender: Modelle und Gestaltung
  • Welche Verträge sind relevant?
  • Die Rolle der Open-House-Verträge
  • Grenzfälle Substitutionsausschlussliste - Welche Regeln gelten?
  • Kassenübergreifende Generika-Tender

10:30 Uhr Vitalpause


10:45 Uhr

Katharina Juranek

Preissetzung und -gestaltung von Generika in Deutschland
  • Listenpreisentwicklung
  • Generischer Preisverfall
  • Rabattmodelle der Kassen
  • Warum und wie wirken Rabattverträge?
  • Entwicklung Generika-Portfolio Strategische Ausrichtung Vom Launch zum Tender Immer Tender? Was geht noch? Die Rolle von Rabattverträgen Preiswettbewerb und Supply Chain

12:00 Uhr Mittagspause


13:00 Uhr

Katharina Juranek

Good Tendering Practice - Kalkulationsbeispiele Tender

14:00 Uhr Pause


14:15 Uhr

Katharina Juranek

Challenge Forecasting und Gründe für Lieferschwierigkeiten

15:00 Uhr

Jan Hendrik Löhr

Generika-Rabattverträge bei der Techniker Krankenkasse
  • Wann setzen Tender nach generischem Eintritt ein?
  • Open-house Verträge
  • Nicht exklusive Tender
  • Exklusive Tender
  • Ersatzkassenübergreifende Generika-Tender
  • Einblick in die Realität von Rabattverträgen

15:45 Uhr Pause


16:00 Uhr

Frank Wienands

Generika-Tender bei der AOK
  • Vertragsmanagement der AOK
  • europaweite Ausschreibung von Rabattverträgen für Generika
  • Lieferfähigkeit als Vertragskriterium

16:45 Uhr

Jan Hendrik Löhr, Frank Wienands

Abschlussdiskussion

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung


Ablauf

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Qualifikationslehrgang zum Market Access Manager

Im Rahmen des Qualifikationslehrgangs zum Market Access Manager können Sie diese Veranstaltung zu vergünstigten Konditionen buchen. Der Qualifikationslehrgang zum Market Access Manager bietet eine umfassende Basis zum Market Access & Healthcare Management und ist daher für alle Interessent*innen geeignet, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchten. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website unter dem Webcode 10005

Optionales e-Learning zu Vorzugskonditionen

Interessent*innen ohne Vorkenntnisse im pharmazeutischen Recht können im Vorfeld eigenständig das e-Learning " Rabattverträge für Arzneimittel: Rechtliche Grundlagen für Einsteiger" bearbeiten, um sich bestmöglich auf das Seminar vorzubereiten. Bei Buchung des Seminars zusammen mit dem e-Learning " Rabattverträge für Arzneimittel: Rechtliche Grundlagen für Einsteiger" reduziert sich der Preis des e-Learnings um 50 Euro.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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Weiterführend

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