2025-12-23 2026-06-24 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Gunar Hadiprono https://forum-institut.de/seminar/26062621-webcast-regulatory-affairs-basics-fuer-nicht-zulasser/referenten/26/26_06/26062621-regulatory-affairs-basics-fuer-nicht-zulasser_hadiprono-gunar.jpg Webcast: Regulatory Affairs Basics für Nicht-Zulasser

Dieser Webcast vermittelt einen verständlichen Einstieg in die Grundlagen der Arzneimittelzulassung. Sie lernen die wichtigsten EU-Verfahren kennen und erfahren, wie Regulatory Affairs als zentrale Schnittstelle im Pharmaunternehmen arbeitet. Das Training eignet sich für Mitarbeitende aus angrenzenden Bereichen sowie für RA-Einsteiger*innen, die einen kompakten Überblick benötigen.

Themen
  • Historie, Bedeutung und Relevanz der Arzneimittelzulassung
  • EU-Zulassungsverfahren & Zulassungsarten
  • Tätigkeiten der Regulatory Affairs-Abteilung bei Neueinreichung und im Lifecycle Management
  • Interne und externe Kooperation und Schnittstellenmanagement


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Training richtet sich an:
  • Mitarbeitende aus angrenzenden Bereichen wie Quality, Produktion, Market Access oder Business Development.
  • Fachkräfte, die einen funktionsübergreifenden Überblick über die RA-Tätigkeiten benötigen.
  • RA-Einsteiger*innen und Jobwechsler, die sich einen kompakten und verständlichen Einstieg wünschen.
Ziel der Veranstaltung
Dieser kompakte Webcast vermittelt einen klar strukturierten Einstieg in die Welt der Arzneimittelzulassung. Er richtet sich an Mitarbeitende aus angrenzenden Bereichen wie Quality, Produktion, Market Access oder Business Development, die verstehen möchten, wie Regulatory Affairs arbeitet und welche Anforderungen die Zulassung eines Arzneimittels prägen.

Auch für RA-Einsteiger*innen und Personen, die sich beruflich neu orientieren, bietet das Training einen fundierten Überblick über Grundlagen, Abläufe und zentrale Schnittstellen in pharmazeutischen Unternehmen.

Der Kurs besteht aus zwei Live-Folgen von jeweils drei Stunden. Die Aufzeichnungen stehen Ihnen im Anschluss flexibel zur Verfügung - ideal, um Inhalte nach Bedarf zu wiederholen oder zeitlich unabhängig zu lernen.
Ihr Nutzen

Nach diesem Webcast verstehen Sie,

  • wie Zulassungen aufgebaut sind und welche regulatorischen Grundlagen für die EU gelten.
  • welche Rolle Regulatory Affairs als verbindende Schnittstelle im Unternehmen einnimmt.
  • wie neue Arzneimittel zugelassen werden und welche Prozesse daran beteiligt sind.
  • welche Aufgaben das Lifecycle Management umfasst und wie RA über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg arbeitet.

Regulatory Affairs Basics für Nicht-Zulasser

Webcast: Regulatory Affairs Basics für Nicht-Zulasser

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Verständlicher Überblick über RA-Grundlagen und Schnittstellenmanagement
  • Zwei kompakte Live-Module
  • Aufzeichnungen zur flexiblen Nachbereitung
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und 21001

Webcode 26062621

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Alles auf einen Blick

Termin

23. - 24.06.2026

23. - 24.06.2026

Zeitraum

Jeweils von 09:00 - 12:00 Uhr

Jeweils von 09:00 - 12:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Jean-Marie Bayhurst
Konferenzmanager Pharma & Healthcare

+49 6221 500-685
j.bayhurst@forum-institut.de

Details

Dieser Webcast vermittelt einen verständlichen Einstieg in die Grundlagen der Arzneimittelzulassung. Sie lernen die wichtigsten EU-Verfahren kennen und erfahren, wie Regulatory Affairs als zentrale Schnittstelle im Pharmaunternehmen arbeitet. Das Training eignet sich für Mitarbeitende aus angrenzenden Bereichen sowie für RA-Einsteiger*innen, die einen kompakten Überblick benötigen.

Themen

  • Historie, Bedeutung und Relevanz der Arzneimittelzulassung
  • EU-Zulassungsverfahren & Zulassungsarten
  • Tätigkeiten der Regulatory Affairs-Abteilung bei Neueinreichung und im Lifecycle Management
  • Interne und externe Kooperation und Schnittstellenmanagement


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Training richtet sich an:
  • Mitarbeitende aus angrenzenden Bereichen wie Quality, Produktion, Market Access oder Business Development.
  • Fachkräfte, die einen funktionsübergreifenden Überblick über die RA-Tätigkeiten benötigen.
  • RA-Einsteiger*innen und Jobwechsler, die sich einen kompakten und verständlichen Einstieg wünschen.

Ziel der Veranstaltung

Dieser kompakte Webcast vermittelt einen klar strukturierten Einstieg in die Welt der Arzneimittelzulassung. Er richtet sich an Mitarbeitende aus angrenzenden Bereichen wie Quality, Produktion, Market Access oder Business Development, die verstehen möchten, wie Regulatory Affairs arbeitet und welche Anforderungen die Zulassung eines Arzneimittels prägen.

Auch für RA-Einsteiger*innen und Personen, die sich beruflich neu orientieren, bietet das Training einen fundierten Überblick über Grundlagen, Abläufe und zentrale Schnittstellen in pharmazeutischen Unternehmen.

Der Kurs besteht aus zwei Live-Folgen von jeweils drei Stunden. Die Aufzeichnungen stehen Ihnen im Anschluss flexibel zur Verfügung - ideal, um Inhalte nach Bedarf zu wiederholen oder zeitlich unabhängig zu lernen.

Ihr Nutzen

Nach diesem Webcast verstehen Sie,

  • wie Zulassungen aufgebaut sind und welche regulatorischen Grundlagen für die EU gelten.
  • welche Rolle Regulatory Affairs als verbindende Schnittstelle im Unternehmen einnimmt.
  • wie neue Arzneimittel zugelassen werden und welche Prozesse daran beteiligt sind.
  • welche Aufgaben das Lifecycle Management umfasst und wie RA über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg arbeitet.

Programm

Jeweils von 09:00 - 12:00 Uhr

23.06.2026 09:00 bis 12:00 Uhr

Dr. Gunar Hadiprono

Modul 1: Entwicklung der Arzneimittelzulassung
  • Historie, Bedeutung und Relevanz der Arzneimittelzulassung
    • ICH
    • Historie
    • Guidelines
    • Dossierformat
  • EU-Zulassungsverfahren
    • National
    • MRP, DCP
    • CP
  • Zulassungsarten

24.06.2026 09:00 bis 12:00 Uhr

Dr. Gunar Hadiprono

Modul 2: RA - Die Schnittstelle im Pharmaunternehmen
  • Tätigkeiten eines RA-Managers
  • Interne und externe Kooperationen
  • Neueinreichung eines Arzneimittels
  • Lifecycle Management

Ablauf / Lernziele

Modularer Webcast - maximale Flexibilität

Beide Module werden aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Inhalte flexibel und in Ihrem eigenen Tempo nachzuvollziehen oder einzelne Themen bei Bedarf noch einmal anzusehen. So lässt sich die Weiterbildung optimal in Ihren Arbeitsalltag integrieren. Die Aufzeichnungen stehen Ihnen bis zu 90 Tage nach den Live-Sessions zur Verfügung.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

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