2024-12-06 2025-05-07 , online online, 1.690,- € zzgl. MwSt. Dr. Martin Melzer https://forum-institut.de/seminar/25052460-beanstandungen-qualitaetsmaengel-produktrueckrufe-im-gmp-umfeld/referenten/25/25_05/25052460-seminar-pharma-reklamationenbeanstandungen-im-gmp-umfeld_melzer-martin.jpg Beanstandungen, Qualitätsmängel, Produktrückrufe im GMP-Umfeld

Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie mit Reklamationen/Beanstandungen rechtssicher, professionell, effizient und "nachhaltig" umgehen.

Themen
  • Beanstandungen aus Behörden- und Industriesicht
  • Der Weg der Beanstandung aus der Apotheke in die Industrie
  • Praktische Umsetzung: SOP zu Beanstandung, Alarm- und Maßnahmenmanagement, Rückruf
  • Einbettung des Managements von Beanstandungen in das Qualitätsmanagementsystem


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere der Abteilungen

  • Herstellung/Produktion
  • Qualitätssicherung/-kontrolle
  • Recht.
Ziel der Veranstaltung
Ein funktionierendes Management von Beanstandungen ist Teil eines guten GMP-Systems. Prinzipiell kann jede Beanstandung zu einem Rückruf führen, weshalb eine korrekte Bearbeitung und Dokumentation von entscheidender Sicherheits- und Qualitätsrelevanz ist.

Nach dem Online-Seminar sind Sie mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zum Umgang mit Beanstandungen und Beschwerden nach AMG, AMWHV und EU-GMP-Leitfaden vertraut. Sie wissen, wie Sie diesen regulatorischen Anforderungen gerecht werden, Sie können Beanstandungen Step by Step managen und Sie wissen, wie Sie das Beanstandungsmanagement in Ihr Qualitätsmanagementsystem
(QMS) integrieren.
Durch den Dialog mit den beiden Experten, insbesondere auch im Rahmen des Praxis-Workshops, erarbeiten Sie sich einen Leitfaden für die Umsetzung des Gelernten im eigenen Arbeitsalltag..
Ihr Nutzen

Was Sie von dieser Veranstaltung erwarten dürfen?
Hier ein kurzer Auszug aus dem Feedback der Teilnehmenden aus dem vergangenen Jahr:

  • "Inhaltlich gutes Seminar für Reklamationsmanagement im pharmazeutischen Umfeld."
  • "Sehr gut: Fallbeispiele & Rückruf"
  • "Sehr interessant!"

Seminar Pharma - Reklamationen/Beanstandungen im GMP-Umfeld

Beanstandungen, Qualitätsmängel,
Produktrückrufe im GMP-Umfeld

- Online-Weiterbildung -

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Exzellente Referenten, unterschiediche Blickwinkel
  • Bearbeitung von realistischen Fallbeispielen
  • Zusätzliches e-Learning buchbar
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25052460

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Alles auf einen Blick

Termin

06. - 07.05.2025

06. - 07.05.2025

Zeitraum

1. Tag: 09:00 - 13:15 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 min vor Veranstaltungbeginn möglich

1. Tag: 09:00 - 13:15 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 min vor Veranstaltungbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Dr. Birgit Wessels
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-652
b.wessels@forum-institut.de

Details

Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie mit Reklamationen/Beanstandungen rechtssicher, professionell, effizient und "nachhaltig" umgehen.

Themen

  • Beanstandungen aus Behörden- und Industriesicht
  • Der Weg der Beanstandung aus der Apotheke in die Industrie
  • Praktische Umsetzung: SOP zu Beanstandung, Alarm- und Maßnahmenmanagement, Rückruf
  • Einbettung des Managements von Beanstandungen in das Qualitätsmanagementsystem


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, insbesondere der Abteilungen

  • Herstellung/Produktion
  • Qualitätssicherung/-kontrolle
  • Recht.

Ziel der Veranstaltung

Ein funktionierendes Management von Beanstandungen ist Teil eines guten GMP-Systems. Prinzipiell kann jede Beanstandung zu einem Rückruf führen, weshalb eine korrekte Bearbeitung und Dokumentation von entscheidender Sicherheits- und Qualitätsrelevanz ist.

Nach dem Online-Seminar sind Sie mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zum Umgang mit Beanstandungen und Beschwerden nach AMG, AMWHV und EU-GMP-Leitfaden vertraut. Sie wissen, wie Sie diesen regulatorischen Anforderungen gerecht werden, Sie können Beanstandungen Step by Step managen und Sie wissen, wie Sie das Beanstandungsmanagement in Ihr Qualitätsmanagementsystem
(QMS) integrieren.
Durch den Dialog mit den beiden Experten, insbesondere auch im Rahmen des Praxis-Workshops, erarbeiten Sie sich einen Leitfaden für die Umsetzung des Gelernten im eigenen Arbeitsalltag..

Ihr Nutzen

Was Sie von dieser Veranstaltung erwarten dürfen?
Hier ein kurzer Auszug aus dem Feedback der Teilnehmenden aus dem vergangenen Jahr:

  • "Inhaltlich gutes Seminar für Reklamationsmanagement im pharmazeutischen Umfeld."
  • "Sehr gut: Fallbeispiele & Rückruf"
  • "Sehr interessant!"

Programm

1. Tag: 09:00 - 13:15 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl 30 min vor Veranstaltungbeginn möglich

09:15 Uhr

Dr. Franz Schönfeld

Regulatorische Anforderungen und Verantwortungsträger
  • AMG und AMWHV
  • Vorgehen bei Verbraucherbeschwerden und Beanstandungen
  • Abgrenzung: Beschwerde, Reklamation, Anwendungsfehler, Vorkommnis
  • Aufgaben und Verantwortungen des Stufenplanbeauftragten und der QP
  • Haftung und Eskalation

10:45 Uhr Biobreak


11:00 Uhr

Dr. Martin Melzer

Details arzneimittelrechtlicher Vorgaben (Beanstandung, Rückruf)
  • Vorgaben des EU-GMP-Leitfadens
  • Einteilung von Qualitätsdefekten
  • EU Rapid Alert System (RAS)
  • Abstimmung mit behördlichen Verfahren
  • Besonderheiten bei der Lohnherstellung

12:30 Uhr

Dr. Martin Melzer

Umgang mit Reklamationen aus Patienten- und Apothekensicht
  • Ablauf einer Reklamation vom Kunden bis zum Unternehmen
  • Reklamationen in Apotheken
  • Reklamationen über Behörden und Verbände

13:15 Uhr Ende des ersten Seminartages


09:00 Uhr

Dr. Martin Melzer

Umsetzung arzneimittelrechtlicher Vorgaben
  • SOP: "Umgang mit Beanstandungen", "Alarm- und Maßnahmenmanagement", "Rückrufe"

09:45 Uhr

Dr. Martin Melzer

Trends, Signale und Verbesserungs-potentiale
  • Trends und Signale
  • PQR/APR und CAPA-Maßnahmen

10:15 Uhr Biobreak


10:30 Uhr

Dr. Franz Schönfeld

Problematik 'Produktfälschung'
  • Vermeidung von Fälschungen: Lieferantenqualifizierung, Sicherheitsmerkmale
  • Fälschungen erkennen
  • Maßnahmen ergreifen

11:45 Uhr Mittagspause


13:00 Uhr

Dr. Franz Schönfeld

Etablierung eines QMS
  • Einbindung in das GMP-System
  • Einbindung in das Unternehmen: Schnittstellenproblematik
  • Handhabung und Aufbewahrung von Reklamationsmustern
  • Software/Datenbanken zur Bearbeitung von Reklamationen

14:00 Uhr Biobreak


14:30 Uhr

Dr. Martin Melzer und Dr. Franz Schönfeld

Praxis-Workshop: Umgang mit Beanstandungen
  • Fallbeispiele unterschiedlicher Risikoklassen
  • Praktische Ursachenanalysen
  • Lohnherstellung und Beanstandungen
  • Erwartungen der Überwachungs-behörde
  • Rückrufentscheidungen: Ja/Nein?
  • Beanstandung ohne Rückruf:Wie dokumentiert man richtig?

16:45 Uhr Recap und offene Fragen


17:00 Uhr Seminarende


Workshops

Seminarkombination

Sie interessieren sich auch für Reklamationsmanagement bei Medizinprodukten? Dann empfehlen wir unser Seminar Complaint-Management bei Medizinprodukten und profitieren Sie von einem Rabatt von €100,-/Veranstaltung. Bei einer Buchung beider Seminare zahlen Sie in Summe € 2780,--.

Zusatzinformationen

Workshop-Details

Im Workshop bearbeiten Sie Fallbeispiele aus Inspektoren- sowie aus Industriesicht.

Eingeteilt in zwei Teams diskutieren Sie, anhand praktischer Beispiele, wie mit Beanstandungen umzugehen ist.
Jedes Team wird dabei durchgängig von einem der Experten unterstützt.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (November-2020)

Praxisnutzen: 100 % der Teilnehmer-Bewertungen waren gut oder sehr gut. (November-2020)

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Details

Weiterführend

Abkürzungsverzeichnis

Im Umfeld der pharmazeutischen Produktion und "Qualitätssicherung" gibt es zahlreiche fachspezifische und GMP-relevante ...

Details
Glossar, Abkürzungen
Veranstaltungsnachlese

Lesen Sie, welche neuen Erkenntnisse, Informationen und aktuellen Entwicklungen die Konferenzmanager des Bereichs Pharma...

Details
Veranstaltungsnachlese
So haben Sie uns in 2023 bewertet

Über 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

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So haben Sie uns in 2023 bewertet

Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimme aus 2016
Empfehlenswert, praxisnah, gute Interaktionsmöglichkeiten.


Informationen wurden gut rüber gebracht.


Thema gut getroffen und gut präsentiert.

22.11.2016


Anschauliche Beispiele wurden verwendet, der Schulungsinhalt sehr gut vermittelt.

22.11.2016

Teilnehmerstimme aus 2018
Sehr gut, kann man zu 100 % weiterempfehlen.