2024-12-12 2025-05-13 , online online, 2.090,- € zzgl. MwSt. Herta Anders https://forum-institut.de/seminar/25052053-effizientes-projektmanagement-in-der-pharmakovigilanz/referenten/25/25_05/25052053-seminar-projektmanagement-pharmakovigilanz_anders-herta.jpg Effizientes Projektmanagement in der Pharmakovigilanz

- Neu konzipiert und interaktiv gestaltet - Dieses anwendungsorientierte Online-Seminar richtet sich an Pharmakovigilanz-Manager*innen, die für Drug Safety Projekte verantwortlich sind oder aktiv in Projektteams mitarbeiten (möchten). Erlernen Sie praxisnahe Projektmanagement-Kompetenzen und profitieren Sie von zahlreichen Fallbeispielen aus der Pharmakovigilanz.

Themen
  • Projektmanagement anhand typischer PV-Projekte
  • Projektinitiierung, -planung, -durchführung, -überwachung, -abschluss oder -abbruch
  • Interaktive Arbeit an Templates, die als Download für Ihre Unternehmensprojekte bereitgestellt werden
  • Erfolgreiche Projektteams: Aufbau, Zusammensetzung und Zusammenarbeit
  • Toolbox eines professionellen Projektmanagements


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus der Pharmakovigilanz, die Projekte leiten, in Projektteams aktiv mitwirken oder zukünftig Projektmanagement-Aufgaben übernehmen möchten. Mitarbeiter*innen aus KMUs und Konzernen mit flachen Hierarchien werden besonders von den praxisnahen Ansätzen profitieren.
Ziel der Veranstaltung
Dieses Seminar kombiniert umfassendes Projektmanagement-Know-how mit den spezifischen Anforderungen der Pharmakovigilanz. In diesem zweitägigen, praxisorientierten Seminar werden Sie durch Workshops und Fallbeispiele intensiv eingebunden. Profitieren Sie von der interaktiven Zusammenarbeit an wertvollen Templates, und nutzen Sie diese, um die Umsetzung von Projekten in Ihrem Unternehmen zu erleichtern und zu optimieren.

Unsere zwei Expert*innen aus den Bereichen Projektmanagement und Pharmakovigilanz vermitteln Ihnen das nötige Handwerkszeug, um PV-Projekte effizient zu initiieren, zu leiten, zu überwachen und erfolgreich abzuschließen. Nach dem Seminar verfügen Sie über eine umfassende Toolbox und praktische Techniken, um Projekte direkt aus der PV-Abteilung heraus zielgerichtet zu managen.
Ihr Nutzen

Haben Sie bereits ein konkretes Projekt oder Fragen im Kopf? Senden Sie uns diese gerne vorab an n.wolff@forum-institut.de - wir passen die Workshops individuell an Ihre Bedürfnisse an!

Nach der Teilnahme an diesem Online-Seminar...

  • kennen Sie die wichtigsten Methoden und Tools des PV-Projektmanagements.
  • können Sie interdisziplinäre Projektteams erfolgreich steuern und leiten.
  • haben Sie praxisorientierte Techniken und Vorlagen zur Hand, um PV-Projekte budgetgerecht und termingebunden durchzuführen und gegebenenfalls zu eskalieren.

Seminar Projektmanagement in der Pharmakovigilanz

Effizientes Projektmanagement in der Pharmakovigilanz

Von der Planung bis zur Dokumentation

Ihre Vorteile/Nutzen
  • PV-Projektmanagement kompakt und praxisnah
  • Interaktives Format mit zahlreichen Fallbeispielen
  • Inklusive Vorlagen und Praxistools
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25052053

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

12. - 13.05.2025

12. - 13.05.2025

Zeitraum

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Nadja Wolff
Konferenzmanagerin Healthcare

+49 6221 500-696
n.wolff@forum-institut.de

Details

- Neu konzipiert und interaktiv gestaltet - Dieses anwendungsorientierte Online-Seminar richtet sich an Pharmakovigilanz-Manager*innen, die für Drug Safety Projekte verantwortlich sind oder aktiv in Projektteams mitarbeiten (möchten). Erlernen Sie praxisnahe Projektmanagement-Kompetenzen und profitieren Sie von zahlreichen Fallbeispielen aus der Pharmakovigilanz.

Themen

  • Projektmanagement anhand typischer PV-Projekte
  • Projektinitiierung, -planung, -durchführung, -überwachung, -abschluss oder -abbruch
  • Interaktive Arbeit an Templates, die als Download für Ihre Unternehmensprojekte bereitgestellt werden
  • Erfolgreiche Projektteams: Aufbau, Zusammensetzung und Zusammenarbeit
  • Toolbox eines professionellen Projektmanagements


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus der Pharmakovigilanz, die Projekte leiten, in Projektteams aktiv mitwirken oder zukünftig Projektmanagement-Aufgaben übernehmen möchten. Mitarbeiter*innen aus KMUs und Konzernen mit flachen Hierarchien werden besonders von den praxisnahen Ansätzen profitieren.

Ziel der Veranstaltung

Dieses Seminar kombiniert umfassendes Projektmanagement-Know-how mit den spezifischen Anforderungen der Pharmakovigilanz. In diesem zweitägigen, praxisorientierten Seminar werden Sie durch Workshops und Fallbeispiele intensiv eingebunden. Profitieren Sie von der interaktiven Zusammenarbeit an wertvollen Templates, und nutzen Sie diese, um die Umsetzung von Projekten in Ihrem Unternehmen zu erleichtern und zu optimieren.

Unsere zwei Expert*innen aus den Bereichen Projektmanagement und Pharmakovigilanz vermitteln Ihnen das nötige Handwerkszeug, um PV-Projekte effizient zu initiieren, zu leiten, zu überwachen und erfolgreich abzuschließen. Nach dem Seminar verfügen Sie über eine umfassende Toolbox und praktische Techniken, um Projekte direkt aus der PV-Abteilung heraus zielgerichtet zu managen.

Ihr Nutzen

Haben Sie bereits ein konkretes Projekt oder Fragen im Kopf? Senden Sie uns diese gerne vorab an n.wolff@forum-institut.de - wir passen die Workshops individuell an Ihre Bedürfnisse an!

Nach der Teilnahme an diesem Online-Seminar...

  • kennen Sie die wichtigsten Methoden und Tools des PV-Projektmanagements.
  • können Sie interdisziplinäre Projektteams erfolgreich steuern und leiten.
  • haben Sie praxisorientierte Techniken und Vorlagen zur Hand, um PV-Projekte budgetgerecht und termingebunden durchzuführen und gegebenenfalls zu eskalieren.

Programm

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

08:45 Uhr

Technisches Warm-up
Wählen Sie sich gerne etwas früher ein, um vor Veranstaltungsbeginn Audio und Kamera zu testen.

09:00 Uhr

Begrüßung und Vorstellungsrunde

09:15 Uhr

Herta Anders

Einführung in das Projektmanagement
  • Was ist Projektmanagement?
  • Projektphasen
  • Ziele und Anforderungen eines erfolgreichen Projektmanagements

10:45 Uhr Kaffeepause


11:00 Uhr

Reinhold Schilling

Klassische Pharmakovigilanz-Projekte
  • Routinetätigkeit vs. Projekt
  • Abgrenzung: Deviation, CAPA, Change Control / Process
  • Workshop: Typische PV-Projekte erkennen
  • Vorstellung eines Beispielprojekts

12:30 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Herta Anders, Reinhold Schilling

Projektinitiierung
  • Ziel, Scope, Anforderungen
  • Business Case Workshop: Projektskizzen anhand von Praxisbeispielen

15:15 Uhr Kaffeepause


15:30 Uhr

Herta Anders, Reinhold Schilling

Projektteams
  • Der/die Projektleiter*in
  • Zusammensetzung, Funktionen und Kompetenzmodell
  • Stakeholder Management
  • Internationale PV-Projektteams
  • Unternehmensweite Projektteams
  • Firmenübergreifende Projektteams und externe Servicepartner
  • Workshop: Aufstellen von Projektteams

16:45 Uhr

Key Takeaways & Fragen

17:00 Uhr Ende Seminartag 1


09:00 Uhr Beginn von Seminartag 2


09:00 Uhr

Wrap-up von Tag 1

09:15 Uhr

Herta Anders, Reinhold Schilling

Projektplanung
  • Projektplan, Ressourcen und Budget
  • Umgang mit Abweichungen und Abbruch von Projekten
  • Risiko- und Qualitätsmanagement
  • Workshop: Projektplanung anhand von Praxisbeispielen

10:45 Uhr Kaffeepause


11:00 Uhr

Herta Anders, Reinhold Schilling

Projektumsetzung
  • Abteilungs- vs. Projektbudget
  • Kommunikation, Dokumentation und Archivierung
  • Monitoring
  • Krisen- und Change-Management
  • Besonderheiten im GxP-Umfeld
  • Workshop: Handbuch und SOP

12:30 Uhr Mittagspause


13:30 bis 12:30 Uhr

Herta Anders, Reinhold Schilling

Projektabschluss
  • Projekt Handover
  • Retrospektiven und Lessons Learned
  • Workshop: Projektabschluss und Lessons Learned

15:00 Uhr Kaffeepause


15:15 Uhr

Herta Anders

Tools und Methoden
  • Die Toolbox des Projektmanagements: MS Project, Asana, Miro und mehr
  • Klassisch, agil, hybrid: Wann eignet sich welche Vorgehensweise?
  • Diskussion: Vor- und Nachteile der Methodenwahl

16:45 Uhr

Key Takeaways und Abschlussdiskussion

17:00 Uhr Ende des Seminars


Optionales Wrap Up

Optionaler, kostenloser Techniktest (Pre-Meeting)

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut. (Januar 2021)

Inhalt: 100% der Teilnehmer-Bewertungen waren sehr gut oder gut.

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Weiterführend

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Teilnehmerstimmen

Erwartungen: Methoden und Werkzeuge für einen strukturierten und erfolgreichen Weg zu bekommen, Projekte erfolgreich durchführen zu können. Erfüllt: Werkzeuge und Methoden erhalten. Übertroffen: konkrete Beispiele aus Berufserfahrung der ReferentInnen erhalten.

Nützliche Werkzeuge, gute Erfahrungswerte, auch Erfahrungsaustausch unter Lernenden.