2026-02-26 2026-02-26 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Julia Luther, LL.M. (Edinburgh) https://forum-institut.de/seminar/26022215-patient-centricity/referenten/26/26_02/26022215-patient-centricity_luther,-llm-edinburgh-julia.jpg Patient Centricity

Seminar zu Patientenzentrierung - was Sie für Ihre Arbeit im Bereich Patient Relations wissen müssen

Themen
  • Patient*innenarbeit als strategischer Wettbewerbsfaktor - warum sie wichtig ist und wie sie gelingen kann
  • Grundlagen & Prinzipien guter Patient*innenarbeit im Unternehmenskontext
  • Formate für den Dialog und die win-win orientierte Zusammenarbeit von der Forschung, über die Zulassung bis zur Versorgung
  • Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation mit Patient*innen, Angehörigen und Patient*innenorganisationen
  • Messbarkeit von Aktivitäten von Patient*innen
  • Zukunftstrends


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie welche praktische Tipps zu patientenzentriertem Arbeiten benötigen.

Insbesondere Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Patient Relations, Marketing und Medical Affairs profitieren von der Teilnahme.
Ziel der Veranstaltung
Im Austausch mit Betroffenen steckt ein enormes Potenzial. Denn Patient*innen und Angehörige sind Expert*innen in eigener Sache. Patient*innenorganisationen sind in Deutschland an allen wichtigen gesundheitspolitischen Entscheidungen beteiligt und gestalten die Versorgung aktiv mit. Diejenigen Unternehmen, die die Rolle und Bedeutung von Patient*innen als Stakeholder verstehen und sie in ihrer strategischen und operativen Planung verankern, werden künftig mehr Erfolg haben.

Im Rahmen unseres Seminars...
  • erhalten Sie Grundlagen & praktische Tipps für gelungene Patient*innenarbeit im Unternehmenskontext
  • erfahren Sie, wie patientenorientierte Verhaltensweisen in der Unternehmenskultur gefördert werden können.
  • bekommen Sie einen Überblick zu rechtlichen Eckpfeiler in der Zusammenarbeit mit Patient*innen.
  • erhalten Sie Beispiele dafür, wie patientenzentriertes Arbeiten umgesetzt und messbar gemacht werden kann.
Ihr Nutzen

  • Praxisbeispiele zur patientenzentrierten Forschung, Early Diagnosis & Awareness sowie Patient Support
  • Prinzipien rechtssicherer & nachhaltiger Patient*innenarbeit
  • viel Zeit für Ihre Fragen

Seminar zu Patientenzentrierung

Patient Centricity

Tipps für gelungene Patient*innenarbeit in der pharmazeutischen Industrie

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Kompakte Vermittlung der theoretischen Grundlagen anhand von Praxisbeispielen
  • Ausreichend Zeit für Ihre Fragen
  • Wir garantieren höchste Qualität nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 26022215

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Alles auf einen Blick

Termin

26.02.2026

26.02.2026

Zeitraum

09:00 - 16:45 Uhr

09:00 - 16:45 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Seminar zu Patientenzentrierung - was Sie für Ihre Arbeit im Bereich Patient Relations wissen müssen

Themen

  • Patient*innenarbeit als strategischer Wettbewerbsfaktor - warum sie wichtig ist und wie sie gelingen kann
  • Grundlagen & Prinzipien guter Patient*innenarbeit im Unternehmenskontext
  • Formate für den Dialog und die win-win orientierte Zusammenarbeit von der Forschung, über die Zulassung bis zur Versorgung
  • Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation mit Patient*innen, Angehörigen und Patient*innenorganisationen
  • Messbarkeit von Aktivitäten von Patient*innen
  • Zukunftstrends


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie welche praktische Tipps zu patientenzentriertem Arbeiten benötigen.

Insbesondere Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Patient Relations, Marketing und Medical Affairs profitieren von der Teilnahme.

Ziel der Veranstaltung

Im Austausch mit Betroffenen steckt ein enormes Potenzial. Denn Patient*innen und Angehörige sind Expert*innen in eigener Sache. Patient*innenorganisationen sind in Deutschland an allen wichtigen gesundheitspolitischen Entscheidungen beteiligt und gestalten die Versorgung aktiv mit. Diejenigen Unternehmen, die die Rolle und Bedeutung von Patient*innen als Stakeholder verstehen und sie in ihrer strategischen und operativen Planung verankern, werden künftig mehr Erfolg haben.

Im Rahmen unseres Seminars...

  • erhalten Sie Grundlagen & praktische Tipps für gelungene Patient*innenarbeit im Unternehmenskontext
  • erfahren Sie, wie patientenorientierte Verhaltensweisen in der Unternehmenskultur gefördert werden können.
  • bekommen Sie einen Überblick zu rechtlichen Eckpfeiler in der Zusammenarbeit mit Patient*innen.
  • erhalten Sie Beispiele dafür, wie patientenzentriertes Arbeiten umgesetzt und messbar gemacht werden kann.

Ihr Nutzen

  • Praxisbeispiele zur patientenzentrierten Forschung, Early Diagnosis & Awareness sowie Patient Support
  • Prinzipien rechtssicherer & nachhaltiger Patient*innenarbeit
  • viel Zeit für Ihre Fragen

Programm

09:00 - 16:45 Uhr

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Isabelle Schatz

Patient*innenzentrierung als Teil der Unternehmenskultur
  • Patient Centricity als strategischer Wettbewerbsvorteil
  • Den Stakeholder "Patient*in" verstehen
  • Patient*innenbeteiligung im deutschen Gesundheitswesen
  • Prinzipien kodexkonformer & nachhaltiger Patient*innenarbeit

10:00 Uhr

Julia Luther, LL.M. (Edinburgh)

Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Praktische Anwendungsbeispiele
  • Zusammenarbeit mit Influencern
  • Datenschutzrechtliche Aspekte

11:00 Uhr Pause


11:30 Uhr

Julia Luther, LL.M. (Edinburgh)

Fortsetzung: Rechtliche Rahmenbedingungen

12:45 Uhr Mittagspause


13:45 Uhr

Isabelle Schatz

Grundlagen gelungener Patient*innenarbeit und Praxisbeispiele
  • Stakeholder Landscape Mapping
  • Outreach & Needs Assessment entlang der Patient Journey
  • Patient Engagement & Insights Plan

14:45 Uhr Pause


15:00 Uhr

Isabelle Schatz

Grundlagen gelungener Patient*innenarbeit und Praxisbeispiele

15:50 Uhr Pause


16:00 Uhr

Isabelle Schatz

Messbarkeit von Patient*innenaktivitäten und Ausblick
  • Welche Methoden können zur Evaluierung genutzt werden?
  • Zukunftstrends in der Patient Centricity

16:45 Uhr Ende des Seminars


Ablauf

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

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Teilnehmerstimmen

Fachlich sehr hochwertig, Format interaktiv und kurzweilig, genug Raum für Fragen und Austausch. Ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen!

Lena Mager

Grifols Deutschland GmbH

Praxisnah, zukunftsweisend, im höchsten Masse informativ . Klare Struktur und Beratung auch im Hinblick auf alle rechtlichen Aspekte.

Signe Thiesen-Nash

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