Leonie Mosch
Leitung BEM, Frankfurt am Main
Leonie Mosch begleitet als Disability-Managerin (CDMP) seit 2016 Unternehmen bei der Einführung und Optimierung ihrer Prozesse im BEM. Neben der Veränderung und Digitalisierung der Prozesse im BEM ist sie spezialisiert auf die Entwicklung und Etablierung von Kennzahlen. Seit 2023 leitet sie das Sachgebiet BEM und Inklusion am Universitätsklinikum Frankfurt. Mit ihrem Team unterstützt sie das Universitätsklinikum Frankfurt bei der Integration von langzeiterkrankten, schwerbehinderten und gleichgestellten Beschäftigten in ihren jeweiligen Arbeitsalltag.
Antje Hausmann
BEM-Koordinatorin, Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt GmbH, Neuherberg
Nach Ihrer 25-jährigen Tätigkeit als Diplom-Psychologin in der Eingliederungs- und Jugendhilfe, davon 9 Jahre als Führungskraft, wechselte Frau Hausmann zum betrieblichen Eingliederungsmanagement. Als BEM-Beauftragte eines Forschungszentrums studierte sie nebenberuflich den Masterstudiengang Coaching, Organisationsentwicklung und Beratung. Sie entwickelte ein Return-to-Work-Coaching-Konzept für Mitarbeiter*innen in der stufenweisen Wiedereingliederung. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Gesprächsführung im BEM und der Eingliederung von psychisch erkrankten Mitarbeitenden.
10.12.2024
10.12.2024
von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.11.2021), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.11.2021), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Zeynep Coskun
Konferenzmanagement
+49 6221 500-821
z.coskun@forum-institut.de
So gestalten Sie die Wiedereingliederung von Mitarbeiter*innen nach längerem Krankheitsausfall. Sichern Sie die Arbeitsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden mit unserem BEM-Seminar. Lernen Sie praxisnah, wie Sie Rückkehrprozesse gestalten und Arbeitsausfälle minimieren.
Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) einzuleiten, wenn Beschäftigte innerhalb eines Jahres insgesamt sechs Wochen, sei es durchgehend oder wiederholt, arbeitsunfähig sind. Dabei ist es die Aufgabe des Arbeitgebers, effektive Strategien zur Überwindung der Arbeitsunfähigkeit zu entwickeln.
In der Unternehmenspraxis sind hierbei drei entscheidende BEM-Phasen von besonderer Bedeutung. Unsere Expertinnen führen Sie von der Ermittlung der BEM-Berechtigten, der Maßnahmenfindung und Gesprächsführung bis hin zur Evaluation der BEM-Maßnahmen. Dabei profitieren Sie von einem praxisorientierten Leitfaden, der Ihnen ein tieferes Verständnis für die direkte Umsetzung im Unternehmen vermittelt.
In diesem Online-Seminar lernen Sie alle wesentlichen Antworten auf die zentralen Fragestellungen im BEM kennen und erfahren, welche potenzielle Hindernisse Sie bei der Umsetzung im eigenen Unternehmen erwarten und wie Sie diese erfolgreich überwinden müssen.
Nach dem Seminar sind Sie bestens gerüstet, um ein BEM-Verfahren zu entwickeln, erfolgreich zu implementieren oder bestehende Prozesse in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu optimieren.
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Live und interaktiv!
Das gibt es nur hier: Der Lehrgang behandelt alle notwendigen Themengebiete vom Arbeitsrecht bei der Stellenausschreibun...
Profitieren Sie von einem kompakten Praxisüberblick und lernen Sie alles Wesentliche für die Gestaltung von Neuverträgen...
Das schweizerische Arbeitsrecht unterscheidet sich von jenem seiner Nachbarstaaten in wesentlichen Punkten. Es ist geprä...
Angesichts des intensiver werdenden Wettbewerbs um hochqualifizierte Talente haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, Sc...
Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorge...
Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
DetailsBleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
DetailsWir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.
Details