2025-03-06 2025-03-06 , online online, 1.240,- € zzgl. MwSt. Dennis Strassberger https://forum-institut.de/seminar/25034054-digitales-recruiting-tools-systeme-und-kommunikationsstrategien/referenten/25/25_03/25034054-digitale-recruiting-systeme-und-tools_strassberger-dennis.jpg Digitales Recruiting: Tools, Systeme und Kommunikationsstrategien

Erlernen Sie Strategien zur Anpassung Ihres Recruitings an den modernen Arbeitsmarkt. Nutzen Sie Kanäle wie Indeed, Stepstone, LinkedIn & Instagram effektiv. Treffen Sie datengestützte Entscheidungen basierend auf KPIs. Beherrschen Sie die Vernetzung von Kampagnenarten & nutzen Sie Innovationen wie KI & GenAI. Optimieren Sie Ihr Recruiting und positionieren Sie Ihr Employer Branding erfolgreich.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Kompakter Überblick: Grundlagen und Strategien für ein effizientes digitales Recruiting
  • Erreichen Sie Ihre Zielgruppe: So nutzen Sie digitale Recruiting-Kanäle richtig!
  • Bewerberreise - Von der Job-Anzeige bis ins Bewerbermanagementsystem
  • Wie erfolgreiche Bewerberkommunikation entsteht: Den ersten Eindruck optimal gestalten
  • Erfolg messbar machen: Tracking, Daten und KPIs im Recruiting
  • Was Sie über künstliche Intelligenz im Recruiting wissen müssen
  • Praxisnahe Einblicke - So gehen Sie erfolgreich mit Arbeitgeberplattformen um


Wer sollte teilnehmen?
Sie wollen Ihre Recruiting-Strategien verbessern und die richtigen Tools dafür nutzen? Dann sind Sie hier richtig!

Dieses Seminar ist speziell für:

  • Personalleiter*innen
  • Personalreferent*innen
  • Recruiter*innen
  • Quer- und Neueinsteiger*innen im Personalbereich sowie

alle Fachkräfte, die für HR-, Personalmarketing und Employer Branding Themen verantwortlich sind.
Ziel des Online-Seminars
In diesem Seminar lernen Sie nicht nur theoretische Grundlagen, sondern entwickeln konkrete Strategien, um Ihr Recruiting an die dynamischen Anforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen. Die Lernziele umfassen die vertiefte Kenntnis von Kanälen wie Indeed, Stepstone, LinkedIn oder Instagram. Sie erfahren, wie Sie diese effektiv nutzen und in Ihre Recruiting-Strategie integrieren.
Nach Abschluss dieses Seminars sind Sie in der Lage, datengestützte Entscheidungen auf Basis von KPIs zu treffen und kennen Erfolgsfaktoren in der Bewerberkommunikation. Sie beherrschen zudem die sinnvolle Vernetzung verschiedener Kampagnenarten und lernen den Umgang mit Innovationen wie künstliche Intelligenz, neuen Plattformen oder Trends wie GenAI.
Mit dem erworbenen Wissen sind Sie bestens gerüstet, um das Recruiting Ihres Unternehmens zu optimieren und Ihr Employer Branding im modernen Arbeitsmarkt zu positionieren.
Ihr Nutzen

- Lernen Sie Strategien kennen, um die aktuellen Herausforderungen nachhaltig zu meistern. - Kennen Sie die wichtigsten Recruiting-Plattformen. - Setzen Sie die Kanäle wie Indeed, Stepstone, LinkedIn oder Instagram richtig für sich ein. - Seien Sie in der Lage datengestützte Entscheidungen auf Basis der wichtigsten KPIs zu treffen. - Meistern Sie die Kommunikationsaspekte im Bewerbungsprozess - Nutzen Sie aktuelle Trends wie GenAI für sich im digitalen Recruiting.

Digitale Recruiting-Systeme und -Tools

Digitale Recruiting-Systeme und -Tools

So gewinnen Sie die idealen Mitarbeiter*innen durch digitale Plattformen, GenAI und KI

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Sie kennen die wichtigsten Recruiting Plattformen
  • Sie sind mit der Digitalisierung auf dem neusten Stand
  • Sie profitieren von praxisnahen Insider-Tipps
  • Zertifiziert gemäß ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25034054

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Alles auf einen Blick

Termin

06.03.2025

06.03.2025

Zeitraum

von 9:00 bis 17:00 Uhr

von 9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Zeynep Coskun
Konferenzmanagement

+49 6221 500-821
z.coskun@forum-institut.de

Details

Erlernen Sie Strategien zur Anpassung Ihres Recruitings an den modernen Arbeitsmarkt. Nutzen Sie Kanäle wie Indeed, Stepstone, LinkedIn & Instagram effektiv. Treffen Sie datengestützte Entscheidungen basierend auf KPIs. Beherrschen Sie die Vernetzung von Kampagnenarten & nutzen Sie Innovationen wie KI & GenAI. Optimieren Sie Ihr Recruiting und positionieren Sie Ihr Employer Branding erfolgreich.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Kompakter Überblick: Grundlagen und Strategien für ein effizientes digitales Recruiting
  • Erreichen Sie Ihre Zielgruppe: So nutzen Sie digitale Recruiting-Kanäle richtig!
  • Bewerberreise - Von der Job-Anzeige bis ins Bewerbermanagementsystem
  • Wie erfolgreiche Bewerberkommunikation entsteht: Den ersten Eindruck optimal gestalten
  • Erfolg messbar machen: Tracking, Daten und KPIs im Recruiting
  • Was Sie über künstliche Intelligenz im Recruiting wissen müssen
  • Praxisnahe Einblicke - So gehen Sie erfolgreich mit Arbeitgeberplattformen um


Wer sollte teilnehmen?
Sie wollen Ihre Recruiting-Strategien verbessern und die richtigen Tools dafür nutzen? Dann sind Sie hier richtig!

Dieses Seminar ist speziell für:

  • Personalleiter*innen
  • Personalreferent*innen
  • Recruiter*innen
  • Quer- und Neueinsteiger*innen im Personalbereich sowie

alle Fachkräfte, die für HR-, Personalmarketing und Employer Branding Themen verantwortlich sind.

Ziel des Online-Seminars

In diesem Seminar lernen Sie nicht nur theoretische Grundlagen, sondern entwickeln konkrete Strategien, um Ihr Recruiting an die dynamischen Anforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen. Die Lernziele umfassen die vertiefte Kenntnis von Kanälen wie Indeed, Stepstone, LinkedIn oder Instagram. Sie erfahren, wie Sie diese effektiv nutzen und in Ihre Recruiting-Strategie integrieren.
Nach Abschluss dieses Seminars sind Sie in der Lage, datengestützte Entscheidungen auf Basis von KPIs zu treffen und kennen Erfolgsfaktoren in der Bewerberkommunikation. Sie beherrschen zudem die sinnvolle Vernetzung verschiedener Kampagnenarten und lernen den Umgang mit Innovationen wie künstliche Intelligenz, neuen Plattformen oder Trends wie GenAI.
Mit dem erworbenen Wissen sind Sie bestens gerüstet, um das Recruiting Ihres Unternehmens zu optimieren und Ihr Employer Branding im modernen Arbeitsmarkt zu positionieren.

Ihr Nutzen

- Lernen Sie Strategien kennen, um die aktuellen Herausforderungen nachhaltig zu meistern. - Kennen Sie die wichtigsten Recruiting-Plattformen. - Setzen Sie die Kanäle wie Indeed, Stepstone, LinkedIn oder Instagram richtig für sich ein. - Seien Sie in der Lage datengestützte Entscheidungen auf Basis der wichtigsten KPIs zu treffen. - Meistern Sie die Kommunikationsaspekte im Bewerbungsprozess - Nutzen Sie aktuelle Trends wie GenAI für sich im digitalen Recruiting.

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

Kompakter Überblick: Grundlagen und Strategien für effizientes digitales Recruiting
  • Einführung, Systeme & Tools im digitalen Recruiting
  • Definition der Zielgruppe und des Anforderungsprofils
  • Unterscheidung verschiedener Kampagnenarten und Kandidatenarten
  • Entwicklung flexibler Recruiting-Strategien

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe: So nutzen Sie digitale Recruiting-Kanäle richtig!
  • Wichtigsten Recruitingkanäle: Von Indeed und Stepstone bis LinkedIn & Instagram
  • Einordnung von Jobplattformen, Active Sourcing und Co.
  • Nutzung von Mitarbeiter*innen Empfehlungsprogrammen
  • Employer-Branding-Prozess im Recruiting & Einbindung Social Media

Candidate Journey - Von der Job-Anzeige bis ins Bewerbermanagementsystem
  • Bewerberreise von der Stellenanzeige über Employer Branding
  • So schaffen Sie eine positive Bewerbererfahrung
  • Kanalspezifische Unterschiede
  • Arbeitgeberplattformen effektiv nutzen
  • Die Rolle des Bewerbermanagementsystems

Wie erfolgreiche Bewerberkommunikation entsteht
  • Einfluss von Inhalten, Ton, Stil und Geschwindigkeit im Erstkontakt
  • Relevante Informationen für den Bewerber zur Vorbereitung auf das Gespräch
  • So optimieren Sie den Ablauf Ihres Bewerbungsgesprächs
  • Welche Faktoren im Anschluss an das Gespräch wichtig sind

Erfolgsmessung: Tracking, Daten und KPIs
  • KPIs zur Optimierung der Candidate Journey
  • Analyse von Kampagnen, Website und Stellenanzeigen
  • Hilfestellung bei der Einschätzung und Budgetierung neuer Kanäle

Pause


Künstliche Intelligenz im Digitalen Recruiting
  • Grundlagen und Strategien von GenAI
  • Potenziale von GenAI all
  • Potenziale und Herausforderungen von GenAI im Digitalen Recruiting

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

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