2025-01-22 2025-01-22 , online online, 1.240,- € zzgl. MwSt. Dr. Rolf Kowanz https://forum-institut.de/seminar/25014154-beschaeftigung-im-vorruhestand-und-rentenalter/referenten/25/25_01/25014154-beschaeftigung-im-vorruhestand-und-rentenalter_kowanz-rolf.jpg Beschäftigung im Vorruhestand und Rentenalter

In diesem Online-Seminar lernen Sie wie Mitarbeiter im Vorruhestand als auch nach Renteneintritt beschäftigt werden können, was es hierbei (rechtlich) zu beachten gilt und welche Risiken im Einzelfall durch eine bewusste Vertragsgestaltung reduziert oder gar vermieden werden können.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten der Beschäftigung von älteren Arbeitnehmenden
  • Rentnerarbeitsverhältnisse in der Praxis
  • Sozialversicherung & Steuern: Besonderheiten und rechtliche Behandlung
  • Betriebliche Altersvorsorge in Rentnerarbeitsverhältnissen: Fortführung, Anpassungen, etc.
  • Rentenbezug und Beschäftigung - wichtige Hinzuverdienstregelungen
  • Arbeitgeberpflichten in der Personalabrechnung


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind für die Betreuung von Arbeitnehmenden zuständig, die vor dem Renteneintritt stehen und ihr Unternehmen oder die Arbeitnehmenden haben den Wunsch beschäftigt zu bleiben? Sie werden immer wieder mit Sonderfällen und Besonderheiten konfrontiert, die die Beschäftigung von Rentenbeziehern betreffen oder wollen ggf. Ihre Personalpolitik auf die Beschäftigung von Rentnern anpassen? Dann ist dies Ihr Seminar!

Dieses Seminar ist speziell für:

  • Leiter*innen und Mitarbeiter*innen der Abteilungen Personal und Entgeltabrechnung
  • Personalreferent*innen und -sachbearbeiter*innen
  • HR-Verantwortliche im Unternehmen
Ziel des Online-Seminars
In diesem Seminar informieren Sie erfahrene Experten in kompakter und praxisgerechter Form über die arbeitsrechtliche, sozialversicherungsrechtliche und steuerliche Behandlung von Arbeitsverhältnissen von Vorruheständlern und Rentnern.

Wie sind Vorruhestandsverhältnisse vertraglich auszugestalten? Worauf haben Vorruheständler einen Anspruch? Können langjährige
Know-How Träger über das Renteneintrittsalter hinaus beschäftigt werden? Haben Rentner in dieser Zeit bereits einen Anspruch auf eine betriebliche Altersrente? Welche Sozialversicherungsbeiträge sind zu zahlen und in welcher Höhe? Und welche steuerlichen Besonderheiten gibt es? Fragen, die in Zeiten des Fachkräftemangels in vielen Unternehmen derzeit aufkommen und deren Antworten die personalpolitischen
Entscheidungen prägen (können).

In diesem Seminar lernen Sie wie Mitarbeitende im Vorruhestand als auch nach Renteneintritt beschäftigt werden können, was es hierbei (rechtlich) zu beachten gilt und welche Risiken im Einzelfall durch eine bewusste Vertragsgestaltung reduziert oder gar vermieden werden können.

Nach der Teilnahme sind Sie mit Tipps zur (Weiter-)Beschäftigung von älteren Arbeitnehmenden ausgestattet, können so die Chancen und Risiken erkennen und bekommen mehr Sicherheit in der täglichen Praxis.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die vertraglichen Gestaltungsvarianten zur Beschäftigung von Mitarbeitenden in ihrem Unternehmen vor und über das Renteneintrittsalter hinaus
  • Die Besonderheiten, die die Beschäftigung von Vorruheständlern und Rentnern mit sich bringt - kompakt an einem Tag!
  • Sie setzen sich mit Fallbeispielen und der aktuellen Rechtsprechung auseinander.
  • Sie bekommen die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen mit den Experten zu klären und sich mit den anderen Teilnehmenden virtuell auszutauschen

Beschäftigung im Vorruhestand und Rentenalter

Beschäftigung im Vorruhestand und Rentenalter

Umfangreicher Praxisleitfaden für HR-Verantwortliche

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Alle Besonderheiten kompakt an einem Tag!
  • Praxistipps zur vertraglichen Gestaltung
  • Viele Fallbeispiele und aktuelle Rechtsprechung
  • FAO-Nachweis von 6,5 Std.

Webcode 25014154

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Ihre Kontaktperson

Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal

+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de

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In diesem Online-Seminar lernen Sie wie Mitarbeiter im Vorruhestand als auch nach Renteneintritt beschäftigt werden können, was es hierbei (rechtlich) zu beachten gilt und welche Risiken im Einzelfall durch eine bewusste Vertragsgestaltung reduziert oder gar vermieden werden können.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten der Beschäftigung von älteren Arbeitnehmenden
  • Rentnerarbeitsverhältnisse in der Praxis
  • Sozialversicherung & Steuern: Besonderheiten und rechtliche Behandlung
  • Betriebliche Altersvorsorge in Rentnerarbeitsverhältnissen: Fortführung, Anpassungen, etc.
  • Rentenbezug und Beschäftigung - wichtige Hinzuverdienstregelungen
  • Arbeitgeberpflichten in der Personalabrechnung


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind für die Betreuung von Arbeitnehmenden zuständig, die vor dem Renteneintritt stehen und ihr Unternehmen oder die Arbeitnehmenden haben den Wunsch beschäftigt zu bleiben? Sie werden immer wieder mit Sonderfällen und Besonderheiten konfrontiert, die die Beschäftigung von Rentenbeziehern betreffen oder wollen ggf. Ihre Personalpolitik auf die Beschäftigung von Rentnern anpassen? Dann ist dies Ihr Seminar!

Dieses Seminar ist speziell für:

  • Leiter*innen und Mitarbeiter*innen der Abteilungen Personal und Entgeltabrechnung
  • Personalreferent*innen und -sachbearbeiter*innen
  • HR-Verantwortliche im Unternehmen

Ziel des Online-Seminars

In diesem Seminar informieren Sie erfahrene Experten in kompakter und praxisgerechter Form über die arbeitsrechtliche, sozialversicherungsrechtliche und steuerliche Behandlung von Arbeitsverhältnissen von Vorruheständlern und Rentnern.

Wie sind Vorruhestandsverhältnisse vertraglich auszugestalten? Worauf haben Vorruheständler einen Anspruch? Können langjährige
Know-How Träger über das Renteneintrittsalter hinaus beschäftigt werden? Haben Rentner in dieser Zeit bereits einen Anspruch auf eine betriebliche Altersrente? Welche Sozialversicherungsbeiträge sind zu zahlen und in welcher Höhe? Und welche steuerlichen Besonderheiten gibt es? Fragen, die in Zeiten des Fachkräftemangels in vielen Unternehmen derzeit aufkommen und deren Antworten die personalpolitischen
Entscheidungen prägen (können).

In diesem Seminar lernen Sie wie Mitarbeitende im Vorruhestand als auch nach Renteneintritt beschäftigt werden können, was es hierbei (rechtlich) zu beachten gilt und welche Risiken im Einzelfall durch eine bewusste Vertragsgestaltung reduziert oder gar vermieden werden können.

Nach der Teilnahme sind Sie mit Tipps zur (Weiter-)Beschäftigung von älteren Arbeitnehmenden ausgestattet, können so die Chancen und Risiken erkennen und bekommen mehr Sicherheit in der täglichen Praxis.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die vertraglichen Gestaltungsvarianten zur Beschäftigung von Mitarbeitenden in ihrem Unternehmen vor und über das Renteneintrittsalter hinaus
  • Die Besonderheiten, die die Beschäftigung von Vorruheständlern und Rentnern mit sich bringt - kompakt an einem Tag!
  • Sie setzen sich mit Fallbeispielen und der aktuellen Rechtsprechung auseinander.
  • Sie bekommen die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen mit den Experten zu klären und sich mit den anderen Teilnehmenden virtuell auszutauschen

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr

Dr. Rolf Kowanz, Jan-Jacob Roeder

Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit Eintritt ins Rentenalter?
  • "Dynamische" Regelaltersgrenze
  • Vertragliche Altersgrenzenregelungen
  • Beendigungsszenarien

Dr. Rolf Kowanz, Jan-Jacob Roeder

Vorruhestandsmodelle
  • Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten und ihre Voraussetzungen
  • Rechtsanspruch auf die Reduzierung der Arbeitszeit
  • Steuerrechtliche Behandlung und Besonderheiten

Dr. Rolf Kowanz, Jan-Jacob Roeder

Rentnerarbeitsverhältnis
  • Vertragliche Gestaltung bei Weiterbeschäftigung und Neueinstellung
  • Flexirente und Update Hinzuverdienstgrenzen
  • Betriebliche Altersvorsorge während Rentnerarbeitsverhältnissen
  • Sozialversicherungsrechtliche Behandlung
  • Steuerrechtliche Behandlung und Besonderheiten

Dr. Rolf Kowanz, Jan-Jacob Roeder

FOKUSTHEMA: Steuerliche Aspekte der betrieblichen Altersvorsorge
  • Steuerliche Besonderheiten der fünf Durchführungswege
  • Die steuerliche Behandlung der Betriebsrenten
  • Besonderheiten bei der Entgeltumwandlung

Lars Grein

Rentenbezug und Beschäftigung
  • Übergang von Beschäftigung in Rente
  • Weiterbeschäftigung als Bezieher einer Rente oder Teilrente
  • Was muss der Arbeitgeber bei Rente oder Teilrentenbezug beachten?

Lars Grein

Hinzuverdienstregelungen bei Rentenbezug
  • Der Hinzuverdienst (allgemein)
  • Wichtig zu wissen: Vollrenten wegen Alters/Regelaltersrente/Unterschiede erkennen
  • Rentenkürzung bei Altersrenten rechtssicher vermeiden
  • Auskunfts- und Berechnungsverfahren bei Hinzuverdienst

Lars Grein

Aushilfsbeschäftigung von Rentnern
  • Rentenbezieher als geringfügig entlohnte oder kurzfristig Beschäftigte
  • Hinzuverdienstgrenzen/Besonderheiten der SV/Arbeitgeberpflichten

Lars Grein

Arbeitgeberpflichten in der Personalabrechnung
  • Beurteilung der Sozialversicherungspflicht
  • Sozialversicherungsfreiheit bei bestimmten Rentenarten/-formen
  • Wegfall des Arbeitgeberanteils
  • Meldewesen der SV (DEÜV) - Personengruppen/Beitragsgruppen/Besonderheiten

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen. 1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal. 2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon. 3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen. 4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen. Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren? Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen Keine Reise- und Übernachtungskosten Mit Live-Fragefunktion Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die ZoomApplikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail- Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

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Weiterführend

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2. Alternative
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