Constantin Wlachojiannis
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, michels.pmks Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Köln
Constantin Wlachojiannis ist als Fachanwalt für Arbeitsrecht in Köln tätig. Seine langjährige Berufserfahrung als Personalleiter und die inzwischen über 15-jährige Tätigkeit als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht bilden einen profunden HR-Hintergrund. Verhandlungsroutine mit Betriebsräten und Gewerkschaften sowie umfassende Erfahrung als HR-Manager runden sein Profil ab. Constantin Wlachojiannis berät und vertritt seine Mandantschaft bei Umstrukturierungen, Transaktionen und Betriebsänderungen im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht. Er unterstützt im Bereich der täglichen Personalarbeit bei sämtlichen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Fremdpersonaleinsatz und im Recht der betrieblichen Altersversorgung. Constantin Wlachojiannis kann auf ein hohes Maß an Prozess- und Verhandlungserfahrung zurückgreifen und hat neben rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen auch stets Ihre individuelle Situation im Blick.
Arne Janßen, LL.M. (EUR)
Leitung Personal, Recht & Compliance Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA, Bad Essen
Arne Janßen ist als CHRO und General Counsel für ein namhaftes privat geführtes Unternehmen der Gesundheitsbranche tätig. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg, der Ausbildung zum Wirtschaftsmediator und einem LL.M. im Europäischen Recht fand er seinen beruflichen Einstieg in Unternehmen. Sein Schwerpunkt liegt in der Transformation von Unternehmen und dem Aufbau von modernen, effizienten und skalierbaren HR- Organisationen. Hierbei greift er auf seine Erfahrungen in der Beratung und in Konzerngrundsatzabteilungen zurück. In seiner über 10 jährigen Berufserfahrung im operativen HR- Management als Gesamtpersonalverantwortlicher verhandelte Herr Janßen mit Gewerkschaften und Betriebsräten zahlreiche Vereinbarungen, insbesondere bei Restrukturierungen und Insolvenzen. In der täglichen operativen Personalarbeit ist Arne Janßen schwerpunktmäßig mit Fragen des Individualarbeitsrechts befasst und vertritt weiterhin das Unternehmen auch vor Gericht.
27.03.2025
27.03.2025
von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.240,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation, Aktiv- und Vitalpausen sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und ein FAO-Nachweis (6,5 Std.) auf Anfrage.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 1.240,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet eine umfangreiche Dokumentation, Aktiv- und Vitalpausen sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und ein FAO-Nachweis (6,5 Std.) auf Anfrage.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal
+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de
Das Seminar hat das Ziel, den Teilnehmern fundierte Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen und aktuellen Entwicklungen im Kündigungsrecht zu vermitteln. Es werden die verschiedenen Arten von Kündigungen (insbesondere: betriebsbedingt, personenbedingt, verhaltensbedingt) sowie die jeweiligen Voraussetzungen und Abläufe detailliert erläutert.
Um den Unternehmenserfolg sicherzustellen sind Sie auf die Unterstützung von leistungsstarken, motivierten Mitarbeitern angewiesen. Eine effektive Personalpolitik ist deshalb sehr wichtig. Leider lassen sich Kündigungen nicht vermeiden. Bei der Trennung von Mitarbeitern kommt es jedoch häufig zu Fehlern und es gibt zahlreiche Probleme und formelle Stolperfallen zu beachten.
Das Online-Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die verschiedenen Kündigungsarten und -gründe sowie wichtigsten Regelungen im Kündigungsrecht. Sie lernen dabei typische Fallstricke und Stolperfallen einzuschätzen, die beim Umgang in der Praxis zu berücksichtigen sind und vermeiden bspw. folgenschwere Fehler bei Fristen oder der ordnungsgemäßen Anhörung des Betriebsrats sowie anderer wichtiger Gremien.
Profitieren Sie von erfahrenen Experten, die Ihnen anhand praxisnaher Fallbeispiele, konkrete Handlungsanweisungen und Strategien vermitteln. Nach dem Seminarbesuch sind Sie in der Lage, rechtliche Risiken zu minimieren und Konflikte im Zusammenhang mit Kündigungen effizient und rechtssicher zu lösen.
Nach dem Seminar
Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Live und interaktiv!
In dieser Online-Fachtagung erhalten Sie von zahlreichen Top-Experten einen kompakten und praxisorientierten Überblick ü...
Das schweizerische Arbeitsrecht unterscheidet sich von jenem seiner Nachbarstaaten in wesentlichen Punkten. Es ist geprä...
Das gibt es nur hier: Der Lehrgang behandelt alle notwendigen Themengebiete vom Arbeitsrecht bei der Stellenausschreibun...
Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorge...
Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorge...
Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
DetailsBleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
DetailsWir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.
Details