Alexander Almerood
Digital Transformation Expert, Berlin
Digital Transformation Expert Alexander Almerood ist internationaler Betriebswirt. Er war vier Jahre lang als Produkt Manager und anschließend zwei Jahre als Head of Digital Marketing bei der Teva ratiopharm beschäftigt. Anschließend hat er das Multi Channel Marketing bei Amgen und anschließend den Bereich Neurologie als Associate Marketing Director bei Celgene in München aufgebaut. Seit Dezember 2020 ist er Director Marketing & Sales bei BioNTech Europe. Er war zehn Jahre lang Vorstand von Young Excellence in Healthcare e.V., fünf Jahre Digital Jury Mitglied beim Comprix und seit 2019 Gründer eines Start-Ups mit dem Ziel digitale Patienten Ökosysteme aufzubauen.
Dr. Matthias Kühnle
Freelance Health Care Consulting, Hochdorf
Consultant, Inhaber (Kirch-Apotheke Hochdorf, Eberhard-Apotheke Notzingen) Nach seinem Pharmaziestudium war Herr Dr. Kühnle in diversen Positionen im CMC und RA-Bereich der Teva ratiopharm tätig. Die Erstellung und Konsolidierung der Module 2.3 und 3 sowie die Koordination von Schnittstellenthemen F&E-QA-CMC-RA zählten zu seinen Schwerpunkten. Es schlossen sich Tätigkeiten als Teamleiter Non-EU Regulatory Affairs und Stellvertretender Abteilungsleiter Regulatory Affairs bei der Wörwag Pharma GmbH & Co. KG an. Seit 2017 ist Herr Dr. Kühnle als Freier Berater mit den Schwerpunkten Global Drug Regulatory Affairs, CMC sowie Schnittstellenthemen RA-QA und Pharmazeutische Industrie-Point of Sale (Apotheke) tätig. Ebenfalls seit 2017 ist er Inhaber und Leiter der Kirch-Apotheke in Hochdorf, 2020 übernahm er zusätzlich als Inhaber die Eberhard-Apotheke in Notzingen.
Dr. Marco Penske
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim
Head of Market Access and Healthcare Affairs Dr. Marco Penske ist bereits seit 2007 bei Boehringer Ingelheim tätig. Seit 2011 hat er die Funktion des Head of Market Access and Health Care Affairs inne. Er ist Mitgründer der Healthcare Market Access eV sowie stellvertretender Vorsitzender der Deutsche Fachgesellschaft für Market Access e.V.
Maren Lampl
Bristol Myers Squibb
Dir. Immunology | Medical Lead Gastroenterology & Neurology Die Dipl.-Biologin kann auf jahrelange Fachaußendienst-Erfahrung zurückblicken, unter anderem als Regional Medical Liaison und als Senior Medical Affairs Managerin.
08. - 09.07.2025
08. - 09.07.2025
Tag 1: 09:00 - 17:15 Uhr
Tag 2: 09:00 - 16:15 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.890,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.890,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Leila Grupp
Teamleiterin Pharma & Healthcare
+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de
1x1 des Pharma Produkt-Launchs - Kompaktlehrgang mit Praxisexpert*innen aus Marketing, Medical Affairs und Market Access
Der Produkt-Launch ist seit AMNOG komplexer geworden. Vom Dossier über Preisverhandlungen, Vertrags- und KOL-Management bis zum Multichannel-Marketing müssen alle Aufgaben koordiniert werden. Doch wie setzt man eine Launch-Strategie nicht nur erfolgreich auf, sondern setzt diese dann auch um?
Unsere Praxis-Expert*innen aus Market Access, Medical Affairs und Marketing sowie ein Apotheken-Inhaber stellen Ihnen gemeinsam die wichtigsten To-dos sowohl für den Launch als auch für die Pre-Launch und Post-Launch-Phase vor.
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Launch-Team cross-funktional optimal steuern und mit welchen Tools Sie Ihre Launch-Strategie zeitgerecht und erfolgreich durchführen. Gerne können Sie Ihre eigenen Problemstellungen einbringen um Ihre Launch-Strategie bestmöglich vorzubereiten und zu professionalisieren.
Durch die Teilnahme am Lehrgang...
09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde
09:15 Uhr
Dr. Matthias Kühnle
10:30 Uhr Pause
10:45 Uhr
Alexander Almerood
11:30 Uhr
Maren Lampl
12:15 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr
Dr. Marco Penske
14:30 Uhr
Dr. Marco Penske
15:00 Uhr Pause
15:15 Uhr
Alexander Almerood
17:15 Uhr Ende Tag 1
09:00 Uhr Begrüßung
09:10 Uhr
Dr. Marco Penske
10:15 Uhr Pause
10:30 Uhr
Maren Lampl
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr
Maren Lampl
14:30 Uhr Pause
14:45 Uhr
Dr. Matthias Kühnle
16:15 Uhr Ende Tag 2
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Gesamteindruck 06/2023: 5,2 von 6,0 Sternen
Seminarinhalt 06/2023: 5,4 von 6,0 Sternen
Arzneimittelwerbung? Aber sicher! - Ihr Update zu HWG und UWG!
Alles was Sie als Informationsbeauftragte*r wissen müssen!
Praxistipps zur Produktkommunikation, Veranstaltungsorganisation und das KOL-Management für Ihre Medical Advisor-Arbeit!
Chancen und Herausforderungen von Content Marketing speziell im Healthcare Bereich
Seminar zur Preisbildung, Abrechnung und Erstattung von Arzneimitteln in Deutschland
Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen
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