2025-09-26 2025-09-26 , , 1.190,- € zzgl. MwSt. Nina Kuklinski https://forum-institut.de/seminar/25092215-medical-writing-fuer-patient-innen/referenten/25/25_09/25092215-medical-writing_kuklinski-nina.jpg Medical Writing für Patient*innen

Praxisseminar: Medical Writing für Patient*innen - so vermitteln sie Content anschaulich und rechtssicher.

Themen
  • Relevante Inhalte für Patient*innen
  • Visuelle Kommunikation: Fotos, Grafiken und Videos sinnvoll einsetzen
  • Medizinische Fakten verständlich und zielgruppengerecht formulieren
  • Rechtliche Grundlagen: Heilmittelwerberecht, Patientenansprache und Social Media
  • Storytelling für Ärzt*innen und Patient*innen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in der pharmazeutischen Industrie und in Agenturen.

Insbesondere Mitarbeiter*innen aus folgenden Bereichen profitieren von der Teilnahme:
  • (Medizinisches) Marketing
  • Medical Affairs
  • Werbeagenturen
Ziel der Veranstaltung
Bei der Erstellung von Texten für Patient*innen gilt es, bereits im Vorfeld zentrale Fragen zu klären:

- Welcher Content wird benötigt und woher beziehe ich ihn?
- Wie erreiche ich meine Zielgruppe wirkungsvoll?
- Wie formuliere ich passend zur Zielgruppe, und was ist rechtlich überhaupt zulässig?

Unser Seminar bietet Ihnen praxisnahes Wissen zur Gestaltung der wichtigsten Formate für Patient*innen. Sie erfahren nicht nur, wie Sie relevanten Content recherchieren und einbinden, sondern auch, wie Sie Ihre Botschaften klar und überzeugend kommunizieren. Von klassischen Broschüren und Foldern bis hin zu modernen Storytelling-Ansätzen und Social-Media-Inhalten - wir decken alle wichtigen Formate ab. Unsere erfahrenen Referent*innen sorgen für eine interaktive Gestaltung der Veranstaltung, sodass auf Ihre individuellen Fragen und Anliegen umfassend eingegangen werden kann.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • erfahren Sie, welche Inhalte für Laien wirklich relevant sind und wie Sie diese optimal aufbereiten.
  • erhalten Sie praxisnahe Tipps zur Nutzung von Fotos, Grafiken und Videos zur Veranschaulichung medizinischer Inhalte.
  • gewinnen Sie (mehr) Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen,
erhalten Sie Tipps, wie Storytelling in der Patientenkommunikation eingesetzt werden kann, um nachhaltige Botschaften zu vermitteln.

Medical Writing für Patient*innen

Medical Writing für Patient*innen

Medizinische Inhalte verständlich und rechtssicher für Laien aufbereiten

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Direkter Praxisbezug durch interaktive Übungen und Live-Diskussionen
  • Einblicke in rechtliche Rahmenbedingungen: HWG, Nutzung von KI etc.
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25092215

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

26.09.2025

26.09.2025

Zeitraum

09:00 - 16:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min. vor Beginn möglich

09:00 - 16:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min. vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Praxisseminar: Medical Writing für Patient*innen - so vermitteln sie Content anschaulich und rechtssicher.

Themen

  • Relevante Inhalte für Patient*innen
  • Visuelle Kommunikation: Fotos, Grafiken und Videos sinnvoll einsetzen
  • Medizinische Fakten verständlich und zielgruppengerecht formulieren
  • Rechtliche Grundlagen: Heilmittelwerberecht, Patientenansprache und Social Media
  • Storytelling für Ärzt*innen und Patient*innen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in der pharmazeutischen Industrie und in Agenturen.

Insbesondere Mitarbeiter*innen aus folgenden Bereichen profitieren von der Teilnahme:
  • (Medizinisches) Marketing
  • Medical Affairs
  • Werbeagenturen

Ziel der Veranstaltung

Bei der Erstellung von Texten für Patient*innen gilt es, bereits im Vorfeld zentrale Fragen zu klären:

- Welcher Content wird benötigt und woher beziehe ich ihn?
- Wie erreiche ich meine Zielgruppe wirkungsvoll?
- Wie formuliere ich passend zur Zielgruppe, und was ist rechtlich überhaupt zulässig?

Unser Seminar bietet Ihnen praxisnahes Wissen zur Gestaltung der wichtigsten Formate für Patient*innen. Sie erfahren nicht nur, wie Sie relevanten Content recherchieren und einbinden, sondern auch, wie Sie Ihre Botschaften klar und überzeugend kommunizieren. Von klassischen Broschüren und Foldern bis hin zu modernen Storytelling-Ansätzen und Social-Media-Inhalten - wir decken alle wichtigen Formate ab. Unsere erfahrenen Referent*innen sorgen für eine interaktive Gestaltung der Veranstaltung, sodass auf Ihre individuellen Fragen und Anliegen umfassend eingegangen werden kann.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • erfahren Sie, welche Inhalte für Laien wirklich relevant sind und wie Sie diese optimal aufbereiten.
  • erhalten Sie praxisnahe Tipps zur Nutzung von Fotos, Grafiken und Videos zur Veranschaulichung medizinischer Inhalte.
  • gewinnen Sie (mehr) Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen,
erhalten Sie Tipps, wie Storytelling in der Patientenkommunikation eingesetzt werden kann, um nachhaltige Botschaften zu vermitteln.

Programm

09:00 - 16:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min. vor Beginn möglich

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Nina Kuklinski

Content - Was ist für Laien relevant?
  • Hintergrundinformationen
  • Services
  • Testimonials
  • Nutzung von KI bei der Recherche relevanter Inhalte für Patient*innen

10:15 Uhr

Nina Kuklinski

Fotos, Grafiken und Videos
  • Inhalte grafisch untermauern und veranschaulichen

11:00 Uhr Pause


11:15 Uhr

Nina Kuklinski

Herausforderung Sprache - medizinische Fakten anschaulich beschreiben
  • Wissenstiefe der Zielgruppe genau bestimmen
  • Wissenschaftliche Inhalte verständlich aufbereiten

12:00 Uhr Mittagspause


13:00 Uhr

Alexander Maur

Rechtliches - Laien-Content
  • Heilmittelwerberechtliche Möglichkeiten in der Patientenansprache
  • Rx-Kommunikation: Laienwerbeverbot vs. zulässige Patienteninformation
  • Beantwortung von Patientenanfragen
  • Social Media und Apps
  • Besonderheiten Influencer Marketing
  • Einsatz von KI - Urheberrecht, Datenschutz und ethischer Verantwortung

14:30 Uhr Pause


14:45 Uhr

Pia Mause

Stories bewegen Menschen: Warum Ärzt*innen und Patient*innen ein gutes Narrativ verdienen
  • Misstraue der Marktforschung: Den Arzt als Mensch wahrnehmen
  • Mit Geschichten werben - wie funktioniert das? (Praxisbeispiele)
  • Clickbaiting versus Wissenschaft: Wie geht es spannend und trotzdem compliant?
  • Storytelling überall? Wo ergibt es Sinn - und wo nicht?
  • Mensch vs. Maschine - kann KI Storytelling?
  • Alles hat seinen Preis: Was es kostet, was es bringen (kann)
  • Anwendungsgebiete von Künstlicher Intelligenz bei der Ausarbeitung von Patientengeschichten

16:00 Uhr Ende der Veranstaltung


Ihr Nutzen

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Optionales e-Learning zu Vorzugskonditionen

Interessent*innen ohne Vorkenntnisse im pharmazeutischen Recht können im Vorfeld eigenständig das e-Learning "Pharmarecht kompakt" bearbeiten, um sich bestmöglich auf das Seminar vorzubereiten. Bei Buchung des Seminars zusammen mit dem e-Learning "Pharmarecht kompakt" reduziert sich der Preis des e-Learnings um 50 Euro.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

100% der Teilnehmenden haben den Gesamteindruck des Seminars mit der Note "sehr gut" oder "gut" bewertet (Termin 2023)

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2. Alternative
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