Dr. Martin Altschwager, LL.M.
Baker McKenzie, Frankfurt
Partner
Dr. Claudia Nawroth
Nawroth Healthcare Law & Litigation, Düsseldorf
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz Dr. Claudia Nawroth ist als selbständige Rechtsanwältin seit November 2024 tätig. Sie arbeitete bis Oktober 2024 als Counsel für Clifford Chance. Sie beriet Pharmaunternehmen und Medizinproduktehersteller in regulatorischen, vertragsrechtlichen, werberechtlichen und vertriebsrechtlichen Angelegenheiten. Schwerpunkte ihrer Beratungspraxis sind dabei die Begleitung von M&A Transaktionen und Kooperationen in der Pharmaindustrie. Sie ist Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz und referiert und publiziert regelmäßig zu diesen Themen.
25.09.2025
25.09.2025
von 09:00-17:30 Uhr Einwahl 30 Minuten vor Seminarbeginn möglich
online
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Veranstaltung - 1.290,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.290,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Cornelia Gutfleisch
Teamleiterin Pharma & Healthcare
+49 6221 500-694
c.gutfleisch@forum-institut.de
Das Seminar beantwortet die wesentlichen rechtlichen Fragen der Arzneimittelwerbung. Sie bekommen einen kompakten Überblick über das Heilmittelwerberecht und den Anwendungsbereich des Heilmittelwerbegesetzes.
Das Bewerben von Arzneimitteln ist essenziell, um das eigene Produkt im Markt zu etablieren. In der Praxis besteht die Herausforderung unter anderem darin, Stolperfallen und Wettbewerbsstreitigkeiten zu vermeiden. Hier ist fundiertes Know-how in Rechtsfragen unerlässlich. Wann greift das HWG und welche Relevanz hat die Zulassung für die Arzneimittelwerbung? In diesem Seminar geben Ihnen erfahrene Expert*innen konkrete Praxis-Tipps für eine rechtssichere Arzneimittelwerbung! Nach dem Seminar wissen Sie, wo die Grenze zwischen Produkt- bzw. Imagewerbung und der wissenschaftlichen Information liegt, wie Sie irreführende Werbung vermeiden, was Sie bei Fach- vs. Laienwerbung beachten müssen und wie Sie Social Media nutzen können.
Begrüßung & Vorstellungsrunde
Sind Zuwendungen bei der Bewerbung von Arzneimitteln zulässig?
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