2025-08-26 2025-08-26 , online online, 1.390,- € zzgl. MwSt. Marc Anken, MBA https://forum-institut.de/seminar/25082180-pre-marketing-fuer-arzneimittel-in-der-schweiz/referenten/25/25_08/25082180-seminar-online-pre-marketing-fuer-arzneimittel-in-der-schweiz_anken,-mba-marc.jpg Pre-Marketing für Arzneimittel in der Schweiz

Sie stehen unmittelbar vor dem Launch eines Arzneimittels im Schweizer Markt und benötigen Informationen, wie Sie Ihre Pre-Marketing-Aktivitäten regelform und erfolgreich gestalten können? Dann informieren Sie sich in diesem Seminar!

Themen
  • Arzneimittelinformation und -abgabe vor der Zulassung - rechtlicher Rahmen
  • Pre-Marketing-Aktivitäten aus Firmensicht: Möglichkeiten & Grenzen
  • Veröffentlichung von Studienergebnissen und wissenschaftliche Kongresse
  • Pre-Launch-Aktivitäten aus Ärzte-Sicht: Welche Informationen benötigen Mediziner*innen?
  • Konsequenzen unzulässiger Arzneimittelwerbung und -abgabe


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Medical sowie Regulatory Affairs in pharmazeutischen Unternehmen, welche

  • für die Einführung neuer Produkte am Markt mitverantwortlich sind,
  • die Vorgaben für Pre-Marketing-Aktivitäten in der Schweiz kennen müssen und
  • wissen möchten, wie sie ihre Möglichkeiten für einen erfolgreichen Produkt-Launch ausschöpfen können.

Ein Seminar nicht nur für fachverantwortliche Personen im Marketing!
Ziel der Veranstaltung
Kommt ein neues Arzneimittel auf den Markt, ist die Zeit vor der Zulassung entscheidend, um den Bekanntheitswert des Produktes zu steigern. Marketingaktivitäten in dieser Phase, das sogenannte Pre-Marketing, sind jedoch strengen rechtlichen und ethischen Vorgaben unterworfen.

Erfahren Sie in diesem Seminar, welche Rahmenbedingungen für das Pre-Marketing von Arzneimitteln gelten:
  • Welche Informationen dürfen wann und wie kommuniziert werden?
  • Welche Aktivitäten sind innerhalb des Unternehmens zu koordinieren?
  • Und mit welchen Konsequenzen müssen Sie rechnen, sollten Sie gegen die Regeln verstossen?

Das Seminar beleuchtet dabei die Aktivitäten aus juristischer, firmen-interner und ärztlicher Sicht. Es zeigt die Grenzen auf, die rein rechtlich einzuhalten sind, aber auch die Möglichkeiten, die Sie im Rahmen des Pre-Marketings ausschöpfen können.
Ihr Nutzen

Nach dem Seminar kennen Sie Ihren Verantwortungsspielraum bei Pre-Marketing-Aktivitäten. Sie wissen, worauf es bei der Veröffentlichung von Studienergebnissen sowie bei der Kommunikation im Rahmen wissenschaftlicher Kongresse ankommt. Sie haben zudem erfahren, welche Informationen Ihre Adressaten, Medizinerinnen und Mediziner, benötigen, um sich mit Ihrem neuen Produkt im Vorfeld vertraut zu machen.

Online-Seminar Pre-Marketing für Arzneimittel in der Schweiz

Pre-Marketing für Arzneimittel in der Schweiz

Die Vorgaben für Arzneimittelinformation kurz vor Zulassung oder Produkt-Launch

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Die Regeln für Arzneimittelinformation direkt vor der Zulassung
  • Juristische, ärztliche und firmeninterne Sichtweise
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25082180

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Alles auf einen Blick

Termin

26.08.2025

26.08.2025

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Elsa Eckert
Stellv. Bereichsleiterin Healthcare

+49 6221 500-650
e.eckert@forum-institut.de

Details

Sie stehen unmittelbar vor dem Launch eines Arzneimittels im Schweizer Markt und benötigen Informationen, wie Sie Ihre Pre-Marketing-Aktivitäten regelform und erfolgreich gestalten können? Dann informieren Sie sich in diesem Seminar!

Themen

  • Arzneimittelinformation und -abgabe vor der Zulassung - rechtlicher Rahmen
  • Pre-Marketing-Aktivitäten aus Firmensicht: Möglichkeiten & Grenzen
  • Veröffentlichung von Studienergebnissen und wissenschaftliche Kongresse
  • Pre-Launch-Aktivitäten aus Ärzte-Sicht: Welche Informationen benötigen Mediziner*innen?
  • Konsequenzen unzulässiger Arzneimittelwerbung und -abgabe


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Medical sowie Regulatory Affairs in pharmazeutischen Unternehmen, welche

  • für die Einführung neuer Produkte am Markt mitverantwortlich sind,
  • die Vorgaben für Pre-Marketing-Aktivitäten in der Schweiz kennen müssen und
  • wissen möchten, wie sie ihre Möglichkeiten für einen erfolgreichen Produkt-Launch ausschöpfen können.

Ein Seminar nicht nur für fachverantwortliche Personen im Marketing!

Ziel der Veranstaltung

Kommt ein neues Arzneimittel auf den Markt, ist die Zeit vor der Zulassung entscheidend, um den Bekanntheitswert des Produktes zu steigern. Marketingaktivitäten in dieser Phase, das sogenannte Pre-Marketing, sind jedoch strengen rechtlichen und ethischen Vorgaben unterworfen.

Erfahren Sie in diesem Seminar, welche Rahmenbedingungen für das Pre-Marketing von Arzneimitteln gelten:

  • Welche Informationen dürfen wann und wie kommuniziert werden?
  • Welche Aktivitäten sind innerhalb des Unternehmens zu koordinieren?
  • Und mit welchen Konsequenzen müssen Sie rechnen, sollten Sie gegen die Regeln verstossen?

Das Seminar beleuchtet dabei die Aktivitäten aus juristischer, firmen-interner und ärztlicher Sicht. Es zeigt die Grenzen auf, die rein rechtlich einzuhalten sind, aber auch die Möglichkeiten, die Sie im Rahmen des Pre-Marketings ausschöpfen können.

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar kennen Sie Ihren Verantwortungsspielraum bei Pre-Marketing-Aktivitäten. Sie wissen, worauf es bei der Veröffentlichung von Studienergebnissen sowie bei der Kommunikation im Rahmen wissenschaftlicher Kongresse ankommt. Sie haben zudem erfahren, welche Informationen Ihre Adressaten, Medizinerinnen und Mediziner, benötigen, um sich mit Ihrem neuen Produkt im Vorfeld vertraut zu machen.

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr Einwahl ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

09:00 Uhr

Dr. iur. Felix Kesselring, LL.M., CAS ETH RT

Arzneimittelinformation und -abgabe vor der Zulassung - der rechtliche Rahmen
  • Vorgaben gemäß HMG, AWV und Pharmakodex
  • Arzneimittelinformation vs. Arzneimittelwerbung
    • Wo ist die Grenze?
    • Welche Informationen dürfen vor einer Markteinführung verbreitet werden?
  • Definition Fachpublikum
  • Abgabe von Arzneimitteln vor der Zulassung: Möglich? Unter welchen Bedingungen?

10:15 Uhr Pause


10:15 Uhr

Marc Anken, MBA

Herausforderung Pre-Marketing-Aktivitäten aus Firmensicht
  • Was versteht man unter Pre-Marketing? Welche Aktivitäten gehören dazu?
  • Die Kunst über Arzneimittel vor der Zulassung zu kommunizieren, ohne zu werben
  • Abgrenzung Informations- vs. Werbematerial - Kriterien
  • AM-Neuzulassung oder Zulassungserweiterung - macht das einen Unterschied?
  • Anfragen von Ärzt*innen und anderen Akteuren im Gesundheitswesen
  • Die wichtige Rolle der Fachverantwortlichen Person für Werbung
  • Prüfung und Freigabe von Informationsmaterial
  • SOPs und Schulung der Mitarbeitenden

12:00 Uhr Mittagspause


13:00 Uhr

Marc Anken, MBA

Studienergebnisse und wissenschaftliche Kongresse
  • Vorgaben für Publikationen: Macht das Medium (print/online) einen Unterschied?
  • Einladungsschreiben für Kongresse: Achtung bei der Wortwahl!
  • Über etwas sprechen vs. Material abgeben - wo lauern Fallen?
  • Abgabe von Werbegeschenken
  • Internationale Kongresse: CH-Firmenim Ausland/ausländische Firmen inder Schweiz
  • Potentielle Angriffspunkte kennenund vermeiden - Tipps für die Praxis

14:30 Uhr Pause


15:00 Uhr

Noëlle Moser-van der Geest

Pre-Lauch-Aktivitäten aus Ärzte-Sicht
  • Welche Informationen benötigen Mediziner*innen, um das neue Produkt kennenzulernen/wahrzunehmen?
  • Wie erreichen sie die Informationen? Wie würden sie es sich wünschen?
  • Optionen, nicht nur KOLs anzusprechen

15:45 Uhr

Dr. iur. Felix Kesselring, LL.M., CAS ETH RT

Konsequenzen unzulässiger Arzneimittelwerbung und -abgabe
  • Was droht bei Verstössen?
    • Dem Unternehmen
    • Der Fachverantwortlichen Person für Werbung
  • Abmahnung von Wettbewerbern - wie damit umgehen?
  • Selbst einen Verstoss entdeckt - wie reagieren?

16:45 Uhr Abschlussdiskussion


17:00 Uhr Ende des Seminars


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