2025-10-20 2025-10-20 , online online, 1.390,- € zzgl. MwSt. Dr. iur. Felix Kesselring, LL.M., CAS ETH RT https://forum-institut.de/seminar/25102180-werbemittelerstellung-und-freigabe-die-praxis-in-der-schweiz/referenten/25/25_10/25102180-werbemittelerstellung-und-freigabe-die-praxis-in-der-schweiz_kesselring,-llm,-cas-eth-rt-felix.jpg Werbemittelerstellung und -freigabe: Die Praxis in der Schweiz

Sie möchten lernen, Ihren kreativen Spielraum bei der Gestaltung von Werbemitteln unter Einhaltung der regulatorischen Vorgaben voll auszuschöpfen? Dann holen Sie sich in diesem Seminar das nötige Wissen und hilfreiche Tipps für die Praxis!

Themen
  • Regulatorische Vorgaben und Verhaltenskodices
  • Wissenschaftliche Information oder Werbung? Die richtige Abgrenzung
  • Werbemittelerstellung in der Praxis: Von der Idee bis zur Produktaussage
  • Der Werbemittelfreigabe-Prozess
  • Bewertung von Werbemaßnahmen - Bearbeitung von case studies
  • Konsequenzen und korrektes Verhalten bei Verstössen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus pharmazeutischen Unternehmen, welche direkt oder indirekt für die Erstellung und Freigabe von Werbemitteln verantwortlich sind.

Insbesondere Mitarbeitende aus den Bereichen
  • Medical Affairs,
  • Regulatory Affairs,
  • Marketing sowie
  • Compliance/Recht

werden von den vermittelten Seminarinhalten profitieren.
Ziel der Veranstaltung
Dieses Seminar informiert Sie umfassend über Ihre Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich der Werbemittelerstellung im Arzneimittelbereich.

Sie erfahren mehr zu den regulatorischen Vorgaben, die Ihre Kreativität bei der Entwicklung von Werbematerialien limitieren, aber auch zu den Spielräumen, die sich Ihnen in der Praxis bieten. Sie lernen, wie ein effizienter Werbemittelfreigabe-Prozess compliance-konform im Unternehmen ablaufen sollte und welche Konsequenzen drohen, sollten Sie dennoch gegen die Regeln verstossen.

Anhand von case studies üben Sie Werbemassnahmen selbst zu bewerten und erhalten so ein Gefühl dafür, wo die Grenze zwischen wissenschaftlicher Information und Werbung verläuft.
Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie Ihren kreativen Spielraum bei der Gestaltung von Werbemitteln voll ausschöpfen können ohne die regulatorischen Grenzen zu verletzen.
  • Ihr Unternehmen geht kein Risiko ein, verhält sich compliance-konform und erspart sich unnötige Rechtsstreitigkeiten.

Werbemittelerstellung und -freigabe: Die Praxis in der Schweiz

Werbemittelerstellung und
-freigabe:
Die Praxis in der Schweiz

Grenzen kennen - Spielräume effektiv nutzen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Möglichkeiten & Grenzen der Werbemittelerstellung
  • Inkl. Bearbeitung von case studies
  • Erfahrene Experten, die aus der Praxis berichten
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25102180

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Alles auf einen Blick

Termin

20.10.2025

20.10.2025

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr; Einwahl ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr; Einwahl ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

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Ihre Kontaktperson

Elsa Eckert
Stellv. Bereichsleiterin Healthcare

+49 6221 500-650
e.eckert@forum-institut.de

Details

Sie möchten lernen, Ihren kreativen Spielraum bei der Gestaltung von Werbemitteln unter Einhaltung der regulatorischen Vorgaben voll auszuschöpfen? Dann holen Sie sich in diesem Seminar das nötige Wissen und hilfreiche Tipps für die Praxis!

Themen

  • Regulatorische Vorgaben und Verhaltenskodices
  • Wissenschaftliche Information oder Werbung? Die richtige Abgrenzung
  • Werbemittelerstellung in der Praxis: Von der Idee bis zur Produktaussage
  • Der Werbemittelfreigabe-Prozess
  • Bewertung von Werbemaßnahmen - Bearbeitung von case studies
  • Konsequenzen und korrektes Verhalten bei Verstössen


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus pharmazeutischen Unternehmen, welche direkt oder indirekt für die Erstellung und Freigabe von Werbemitteln verantwortlich sind.

Insbesondere Mitarbeitende aus den Bereichen
  • Medical Affairs,
  • Regulatory Affairs,
  • Marketing sowie
  • Compliance/Recht

werden von den vermittelten Seminarinhalten profitieren.

Ziel der Veranstaltung

Dieses Seminar informiert Sie umfassend über Ihre Möglichkeiten und Grenzen hinsichtlich der Werbemittelerstellung im Arzneimittelbereich.

Sie erfahren mehr zu den regulatorischen Vorgaben, die Ihre Kreativität bei der Entwicklung von Werbematerialien limitieren, aber auch zu den Spielräumen, die sich Ihnen in der Praxis bieten. Sie lernen, wie ein effizienter Werbemittelfreigabe-Prozess compliance-konform im Unternehmen ablaufen sollte und welche Konsequenzen drohen, sollten Sie dennoch gegen die Regeln verstossen.

Anhand von case studies üben Sie Werbemassnahmen selbst zu bewerten und erhalten so ein Gefühl dafür, wo die Grenze zwischen wissenschaftlicher Information und Werbung verläuft.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie Ihren kreativen Spielraum bei der Gestaltung von Werbemitteln voll ausschöpfen können ohne die regulatorischen Grenzen zu verletzen.
  • Ihr Unternehmen geht kein Risiko ein, verhält sich compliance-konform und erspart sich unnötige Rechtsstreitigkeiten.

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr; Einwahl ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich

09:00 Uhr

Dr. iur. Felix Kesselring, LL.M., CAS ETH RT

Der regulatorische Rahmen
  • HMG, AWV, UWG im Überblick
  • Pharmakodex
  • Spezifische Vorgaben für Fachkreis- und Publikumswerbung
  • "Kann"-Informationen

10:15 Uhr Kaffeepause


10:30 Uhr

Dr. iur. Felix Kesselring, LL.M., CAS ETH RT

Information oder Werbung?
  • Abgrenzungskriterien in der Gerichtspraxis
  • Wissenschaftliche Publikationen (Kongresse/Fachzeitschriften)
  • Rekrutierungsmaterialien in klinischen Studien
  • Patientenanfragen
  • Presseinformationen

11:15 Uhr Kaffeepause


11:30 Uhr

Ludger Spitz

Werbemittelerstellung: Von der Idee bis zur Produktaussage
  • Festlegung von Werbeaussagen: Nach welchen Kriterien wählt man diese aus?
  • Verifikation der Aussagen: Welche wissenschaftlichen Basisdaten können herangezogen werden? (SmPC/Packungsbeilage, klinische und nicht-klinische Studiendaten, Bewertungen durch Behörden/Gremien)
  • Besonderheiten bei Werbung in digitalen Medien
  • Gewichtung (inter-)nationaler Konzerninteressen
  • Problematik von Übersetzungen

12:45 Uhr Mittagspause


13:45 Uhr

Ludger Spitz

Der Werbemittelfreigabe-Prozess
  • Verantwortlichkeiten der Personen, die Werbemittel erstellen
  • Koordination des Genehmigungsprozesses mit allen Beteiligten: Medical Department, Regulatory Affairs, Legal, Drug Safety
  • Der Freigabeumlauf
  • Verteilung & Pflege v. Werbematerialien
  • Knackpunkt: Internationaler Einsatz von Werbemitteln

14:45 Uhr

Ludger Spitz

Bewertung einer Werbemassnahme: Bearbeitung von case studies
  • Wissenschaftliche Information oder Werbung
  • (Wie) Könnte die Aussage abgesichert werden?
  • Hätte die Werbung so freigegeben werden dürfen?
  • Diskussion der Ergebnisse

15:30 Uhr Kaffeepause


15:45 Uhr

Dr. iur. Felix Kesselring, LL.M., CAS ETH RT

Konsequenzen und Verhalten bei Verstössen
  • Behördliche Kontrollen und Sanktionen
  • Abmahnung erfolgt - was nun?
    • Abwehrstrategien bei unberechtigter Beschuldigung
    • Rückruf und Vernichtung der Werbematerialien
    • Krisenkommunikation
  • Handlungsempfehlungen, wenn die Konkurrenz sich nicht an die Regeln hält
  • Verhalten bei Gerichtsverfahren

16:45 Uhr

Abschlussdiskussion

17:00 Uhr Ende des Seminars


Zusatzinformationen

PreMeeting & Technik-Test

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Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck: 100 % der Teilnehmenden haben mit 4 oder 5 Sterne bewertet. (Oktober 2024)

Praxisnutzen: 100 % der Teilnehmenden haben mit 4 oder 5 Sterne bewertet. (Oktober 2024)

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26.03.2025, Online
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Weiterführend

Programmübersicht kompakt

Hier finden Sie unsere Programmübersicht der nächsten Monate, gegliedert nach Themen und Sprache.

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So haben Sie uns in 2023 bewertet

Über 4500 Kund*innen haben unsere Weiterbildungen bewertet: danke für 4,3 von 5 möglichen Sternen.

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So haben Sie uns in 2023 bewertet

Teilnehmerstimmen

Gut strukturierte und praxisbezogene Schulung

Sowohl die Präsentation der Anforderungen, aber auch die Cases haben viel zum Verständnis der Kriterien und Fallen beigetragen, die beim Review/Lesen von Werbematerial wichtig sind. Da mir Praxiserfahrung fehlt, waren die Cases der eye opener für Werbung doch noch genauer hinzuschauen.