2024-12-14 2025-05-21 Novotel Frankfurt City +49 69 79303-0 +49 69 79303-930 Novotel Frankfurt City Lise-Meitner-Str. 2, 60486 Frankfurt, optional Online Frankfurt, optional Online, 60486 3.990,- € zzgl. MwSt. Anika Feger (CCP) https://forum-institut.de/seminar/25053100-capital-markets-compliance-officer/referenten/25/25_05/25053100-capital-markets-compliance-officer_feger-ccp-anika.jpg Capital Markets Compliance Officer

Als Compliance-Beauftragte gem. WpHG/MaComp müssen Sie die für die Ausübung Ihrer Funktion erforderliche Sachkunde gem. WpHGMaAnzV nachweisen und fortlaufend aktuell halten. Mit diesem Zertifizierungsprogramm vermitteln wir kompakt und dennoch umfassend die wichtigsten Kenntnisse zu den rechtlichen Anforderungen und jeweils aktuellen Neuerungen im Bereich der Kapitalmarkt-Compliance.

Themen
  • Compliance-Funktion & Compliance-Beauftragte gem. Del. VO / WpHG / MaComp
  • Retail Compliance I: Grundlagenwissen, Abgrenzungsfragen bei Finanzinstrumenten, Anlageberatung, Vermittlung u.w
  • Retail Compliance II: Product Governance, Beschwerdemanagement, Geeignetheitserklärung/-prüfung
  • Retail Compliance III: Kostentransparenz/Zuwendungen, Kundeninformationen, Vergütung, Interessenkonflikte, WpHG-MaAnzV
  • Funktionsweisen von Wertpapieren - Übersicht zu Handelsplätzen
  • Investment Banking - Insiderhandelsverbot
  • Marktmanipulation - Überwachung der Mitarbeitergeschäfte
  • MaComp - BT 1.2.
  • Nachhaltigkeit & ESG
  • Compliance in Finanzportfolioverwaltung & Asset Management
  • und weitere Themen


Wer sollte teilnehmen?
Die Zertifizierung richtet sich insbesondere an Compliance-Beauftragte gem. WpHG/MaComp und deren Stellvertretende wie auch an alle weiteren Mitarbeitende einer Compliance-Abteilung, deren Institut eine Wertpapierdienst- oder Wertpapiernebendienstleitung erbringt.

Darüber hinaus vermittelt die Zertifizierung auch den Mitarbeitenden der Internen Revision oder von Prüfungsgesellschaften wie auch Beratenden mit dem Schwerpunkt Kapitalmarkt-Compliance die für die Ausübung ihrer Tätigkeit erforderlichen Kenntnisse.
Ziel der Veranstaltung
Als Compliance-Beauftragte(r) gem. WpHG/MaComp müssen Sie die für die Ausübung Ihrer Funktion erforderliche Sachkunde gem. WpHGMaAnzV nachweisen und fortlaufend aktuell halten. Mit diesem Zertifizierungsprogramm vermitteln wir kompakt und dennoch umfassend die wichtigsten Kenntnisse zu den rechtlichen Anforderungen und jeweils aktuellen Neuerungen im Bereich der Kapitalmarkt-Compliance.

Neben fachspezifischem Wissenstransfer sind nationale und internationale Regelungen (fokussiert auf Kapitalmarkt-Unternehmen) Gegenstand des Lehrgangs. Erfahrene Refererierende aus der aktuellen Compliance-Praxis erarbeiten mit Ihnen alle relevanten Inhalte höchst praxis- und anwendungsorientiert.
Ihr Nutzen


Durch die Teilnahme am Zertifizierungsprogramm verschaffen Sie sich einen Überblick zu sämtlichen relevanten Themengebieten, die Compliance-Beauftragte im Rahmen ihres Berufsalltags typischerweise benötigen. Mit dem erfolgreichen Bestehen unserer Abschlussprüfung erlangen Sie einen zertifizierten Sachkundenachweis.

Capital Markets Compliance Officer

Capital Markets Compliance Officer

5 Lehrgangstage inkl. Prüfung mit Zertifikat

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Premium-Lehrgang in 5 Tagen
  • In Frankfurt und online
  • Sachkundenachweis gem. WpHGMaAnzV
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 21001!

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Alles auf einen Blick

Termin

14. - 21.05.2025

14. - 21.05.2025

Zeitraum

13. Mai Abendveranstaltung u. Kennenlernen ab 18:30 Uhr
1. Teil: 14. - 15. Mai 2025 in Frankfurt
2. Teil: 19. - 20. Mai 2025, online via Zoom, jeweils von 09:00-17:00 Uhr
3. Teil: 21. Mai 2025, Online-Prüfung via Zoom 09:00-11:00 Uhr

13. Mai Abendveranstaltung u. Kennenlernen ab 18:30 Uhr
1. Teil: 14. - 15. Mai 2025 in Frankfurt
2. Teil: 19. - 20. Mai 2025, online via Zoom, jeweils von 09:00-17:00 Uhr
3. Teil: 21. Mai 2025, Online-Prüfung via Zoom 09:00-11:00 Uhr
Veranstaltungsort

Frankfurt, optional Online

Frankfurt, optional Online

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Ihre Kontaktperson

Mareike Gerhold
Stellv. Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-780
m.gerhold@forum-institut.de

Details

Als Compliance-Beauftragte gem. WpHG/MaComp müssen Sie die für die Ausübung Ihrer Funktion erforderliche Sachkunde gem. WpHGMaAnzV nachweisen und fortlaufend aktuell halten. Mit diesem Zertifizierungsprogramm vermitteln wir kompakt und dennoch umfassend die wichtigsten Kenntnisse zu den rechtlichen Anforderungen und jeweils aktuellen Neuerungen im Bereich der Kapitalmarkt-Compliance.

Themen

  • Compliance-Funktion & Compliance-Beauftragte gem. Del. VO / WpHG / MaComp
  • Retail Compliance I: Grundlagenwissen, Abgrenzungsfragen bei Finanzinstrumenten, Anlageberatung, Vermittlung u.w
  • Retail Compliance II: Product Governance, Beschwerdemanagement, Geeignetheitserklärung/-prüfung
  • Retail Compliance III: Kostentransparenz/Zuwendungen, Kundeninformationen, Vergütung, Interessenkonflikte, WpHG-MaAnzV
  • Funktionsweisen von Wertpapieren - Übersicht zu Handelsplätzen
  • Investment Banking - Insiderhandelsverbot
  • Marktmanipulation - Überwachung der Mitarbeitergeschäfte
  • MaComp - BT 1.2.
  • Nachhaltigkeit & ESG
  • Compliance in Finanzportfolioverwaltung & Asset Management
  • und weitere Themen


Wer sollte teilnehmen?
Die Zertifizierung richtet sich insbesondere an Compliance-Beauftragte gem. WpHG/MaComp und deren Stellvertretende wie auch an alle weiteren Mitarbeitende einer Compliance-Abteilung, deren Institut eine Wertpapierdienst- oder Wertpapiernebendienstleitung erbringt.

Darüber hinaus vermittelt die Zertifizierung auch den Mitarbeitenden der Internen Revision oder von Prüfungsgesellschaften wie auch Beratenden mit dem Schwerpunkt Kapitalmarkt-Compliance die für die Ausübung ihrer Tätigkeit erforderlichen Kenntnisse.

Ziel der Veranstaltung

Als Compliance-Beauftragte(r) gem. WpHG/MaComp müssen Sie die für die Ausübung Ihrer Funktion erforderliche Sachkunde gem. WpHGMaAnzV nachweisen und fortlaufend aktuell halten. Mit diesem Zertifizierungsprogramm vermitteln wir kompakt und dennoch umfassend die wichtigsten Kenntnisse zu den rechtlichen Anforderungen und jeweils aktuellen Neuerungen im Bereich der Kapitalmarkt-Compliance.

Neben fachspezifischem Wissenstransfer sind nationale und internationale Regelungen (fokussiert auf Kapitalmarkt-Unternehmen) Gegenstand des Lehrgangs. Erfahrene Refererierende aus der aktuellen Compliance-Praxis erarbeiten mit Ihnen alle relevanten Inhalte höchst praxis- und anwendungsorientiert.

Ihr Nutzen


Durch die Teilnahme am Zertifizierungsprogramm verschaffen Sie sich einen Überblick zu sämtlichen relevanten Themengebieten, die Compliance-Beauftragte im Rahmen ihres Berufsalltags typischerweise benötigen. Mit dem erfolgreichen Bestehen unserer Abschlussprüfung erlangen Sie einen zertifizierten Sachkundenachweis.

Programm

13. Mai Abendveranstaltung u. Kennenlernen ab 18:30 Uhr
1. Teil: 14. - 15. Mai 2025 in Frankfurt
2. Teil: 19. - 20. Mai 2025, online via Zoom, jeweils von 09:00-17:00 Uhr
3. Teil: 21. Mai 2025, Online-Prüfung via Zoom 09:00-11:00 Uhr

09:00 Uhr

Anika Feger (CCP)

Beginn 1. Präsenztag

09:01 bis 09:15 Uhr

Anika Feger (CCP)

Begrüßung und Vorstellung

09:15 bis 09:45 Uhr

Anika Feger (CCP)

Vorstellung der Teilnehmenden, Erwartungen und Fragen

09:45 bis 10:45 Uhr

Anika Feger (CCP)

Compliance-Funktion & Compliance-Beauftragter gem. Del. VO / WpHG / MaComp
  • Definition von Compliance & Compliance-Risiken
  • Gesetzliche und aufsichtsrechtliche Grundlagen
  • Compliance-Funktion & Beauftragter
  • BT 1 MaComp im Überblick: Aufgaben der Compliance-Funktion
  • Regulatorischer Ausblick: EU-Kleinanlegerstrategie

11:00 bis 12:00 Uhr

Frank A. Brogl

Aufsicht
  • Aufbau und Arbeitsweise der BaFin
  • Gesetzlicher Rahmen & aufsichtsrechtliche Grundlagen
  • Rechtsetzung auf globaler Ebene
  • Europäische Ebene - Rechtsetzung und -durchsetzung

13:30 bis 14:30 Uhr

Anika Feger (CCP)

Retail-Compliance: Bescherdemanagement
  • BT 12 MaComp
  • Anforderungen an das Beschwerdemanagement, die Bearbeitung von Beschwerden,Informationspflichten zur Beschwerdebarbeitung, Berichterstattung

14:45 bis 16:00 Uhr

Anika Feger (CCP)

Retail-Compliance - Grundlagenwissen
  • Definitionen und Abgrenzungsfragen:
  • Finanzinstrumente i.S.d. WpHG
  • Wertpapierdienst(neben)dienstleistungen
  • Abgrenzung Anlageberatung / Beratungsfreies Geschäft / Execution Only
  • Abgrenzung Anlagevermittlung & Abschlussvermittlung
  • Abgrenzung Anlageberatung & Finanzportfolioverwaltung
  • Einstufung von Kunden in Privatkunden, professionelle Kunden und geeignete Gegenparteien. Unterschied zwischen geborenen und gekorenen professionellen Kunden. Darstellung des unterschiedlichen Schutzniveaus

16:00 bis 17:00 Uhr

Tina Haßmüller

Product Governance
  • Product Governance für Konzepteuere
  • Product Governance für Vertriebsunternehmen
  • Produktfreigabprozesse, Zielmarktkriterien, Zielmarktbestimmung,
  • Produktüberwachung, Produktintervention bzw. Produktverbote

09:00 Uhr Beginn 2. Präsenztag


09:01 bis 11:00 Uhr

Tina Haßmüller

Retail-Compliance - Geeignetheitserklärung und Geeignetheitsprüfung
  • Starterpaket, wAI, Basisinfoblatt, etc.
  • Einholung der Kundenangaben (WpHG-Bogen)
  • Durchführung der Geeignetheitsprüfung
  • Besonderheiten wie z.B. zur Vertretung des Depotinhabers
  • Aufzeichnungspflichten in der Präsenzberatung
  • Besonderheiten bei der telefonischen Beratung

11:15 bis 12:15 Uhr

Anika Feger (CCP)

Retail-Compliance - Best Execution Interessenkonflikte
  • Best Execution BT 4 MaComp (Bestmögliche Ausführung von Kundenaufträgen, Ausübung des Ermessens, Inhaltliche Ausgestaltung, Bewertungsverfahren, Weiterleitung von Aufträgen, Veröffentlichungspflichten)
  • Interessenkonflikte: Umgang mit Interessenkonflikten, Dokumentationsanforderungen, Beispiele für Interessenkonflikte bei Wertpapierdienstleistern

13:45 bis 14:45 Uhr

Tina Haßmüller

Retail-Compliance - Kostentransparenz Zuwendungen
  • Kostentransparenz: u.a. Art. 50 Del. VO MiFID II ex-ante und ex-post
  • Zuwendungen: § 70 Abs. 1 WpHG und BT 10 MaComp
  • Definiton, Annahmeverbot mit Erlaubnisvorbehalt, Qualitätsverbesserung, Finanzanalysen, Zuwendungs- und Verwendungsverzeichnis, Maßnahmenverzeichnis)

14:45 bis 15:15 Uhr

Anika Feger (CCP)

Retail-Compliance - Vertriebsvorgaben, Vergütung
  • Vertriebsvorgaben § 80 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 WpHG sowie FAQ der BaFin
  • Definition, Ausgestaltung und Dokumentation
  • Vergütung BT 8 MaComp (z.B. Anwendungsbereich, Ausgestaltung, Dokumentation)

15:30 bis 16:00 Uhr

Tina Haßmüller

Retail-Compliance: WpHG-Mitarbeiteranzeigeverordnung
  • WpHG-MaAnzV und BT 11 MaComp
  • Anforderungen an die Sachkunde und Zuverlässigkeit der unterschiedlichen Mitarbeitergruppen, Schulungserfordernisse, Registrierungspflichten

16:00 bis 17:00 Uhr

Anika Feger (CCP)

Retail-Compliance - Kundeninformationen
  • Anforderungen an die Ausgestaltung von Kundeninformationen (BT 3 MaComp)
  • Marketingmitteilungen, Finanzanalysen, Verbot des Cold Calling

09:00 Uhr Beginn 1. Online-Tag


09:01 bis 10:00 Uhr

Dr. Michael Böhm

Online: Sustainability & ESG
  • BaFin-Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken
  • Übersicht zur Offenlegungs-Verordnung: Informations- und Berichtspflichten
  • Einstufung von Produkten als nachhaltig in der Praxis
  • Konsultation: BaFin Richtinie für nachhaltige Investmentvermögen

10:10 bis 11:10 Uhr

Dr. Michael Böhm

Online: Compliance in der Finanzportfolioverwaltung
  • Aufsichtsrechtliche Besonderheiten bei der Finanzportfolioverwaltung
  • Vermögensverwaltungsvertrag, Anlagestrategien
  • Durchführung der Geeignetheitsprüfung, Berichtspflichten

11:20 bis 12:20 Uhr

Dr. Michael Böhm

Online: Compliance im Asset Management
  • Aufsichtsrechtliche Besonderheiten beim Asset Management
  • Kundengruppen des KAGB & Unterschied zum WpHG
  • Unterschied OGAW und AIF, Informationspflichten
  • Verwahrstellen

13:30 bis 14:30 Uhr

Hartmut T. Renz

Online: Handelsüberwachung - Insiderhandelsverbot
  • Anforderungen des Art. 26 MiFiR zu Transaktionsmeldungen, LEI = Legal Entity Identifier, Identifikation von Privatpersonen, z.B. mittels CONCAT /// Insiderhandelsverbot, Ad-Hoc-Publizität, Director's Dealings, Insiderverzeichnisse

14:40 bis 15:40 Uhr

Hartmut T. Renz

Online: Handelsüberwachung - Marktmanipulation
  • Verbot der Marktmanipulation
  • Offenlegung von Stimmrechtsanteilen
  • Anzeige von Verdachtsmeldungen
  • Emittentenleitfaden der BaFin

15:50 bis 17:00 Uhr

Hartmut T. Renz

Online: Überwachung der Mitarbeitergeschäfte
  • Überwachung von Mitarbeitergeschäften (BT 2 MaComp)
  • Mitarbeiterleitsätze

09:00 Uhr Beginn 2. Online-Tag


09:01 bis 10:30 Uhr

Stefan C. Bolle

Online: Funktionsweise von Wertpapieren
  • Funktionsweise sowie Chancen und Risiken von Wertpapieren im Überblick:
  • Aktien, Anleihen, Investment-Fonds, ETFs, Zertifikate, Derivate

10:40 bis 11:25 Uhr

Stefan C. Bolle

Online: Übersicht zu Handelsplätzen
  • Multilateraler Handel: Regulierter Markt (RM), Multilaterale Handelssysteme (MTF),
  • Organisierte Handelssysteme (OTF), bilateraler Handel: OTC-Handel und systematische Internalisierung
  • Börse, Aufsicht (Handelsüberwachungsstellen), Sanktionen

11:35 bis 12:20 Uhr

Stefan C. Bolle

Online: Investment Banking Compliance
  • Abgrenzung Investmentbanking - Universalbank, Rechtsgrundlagen und Aufbau
  • Organisatorische Anforderungen an Handelsabteilungen (BTO 2 MaRisk), Trader ID
  • Überblick: Capital Markets, Sales & Trading, Corporate Finance, M&A, Research, algorithmischer Handel, Vor- und Nachhandelstransparenzpflichten, Private Placements

13:30 bis 14:30 Uhr

Hartmut T. Renz

Online: Compliance-Funktion gem. Del. VO / WpHG / MaComp - BT 1. MaComp
  • Risikoanalyse der Compliance-Funktion, BT 1.2 MaComp

14:40 bis 15:40 Uhr

Hartmut T. Renz

Online: Compliance-Funktion gem. Del. VO / WpHG / MaComp - BT 1. MaComp
  • Überwachungsplan und -handlungen der Compliance-Funktion

15:50 bis 17:00 Uhr

Hartmut T. Renz

Online: Compliance-Funktion gem. Del. VO / WpHG / MaComp - BT 1. MaComp
  • Berichtspflichten

09:01 bis 11:00 Uhr

Lernkontrolle

Studienplan

Studienplan CMCO 2025



Weitere Infos? Gerne

Warum Sie und Ihr Institut profitieren?

Individueller Nutzen
Mit der erforderlichen Sachkunde können Sie die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Ausübung der Funktion sicher bewältigen und agieren kompetent als anerkannte/r Ansprechpartner/in. Das durch Lehrgang erlangte Detailwissen lässt Sie souverän die Vielzahl an unterschiedlichen Anfragen der internen Fachabteilungen Ihres Instituts beantworten

Aus der Praxis für die Praxis
An echten Fallbeispielen werden zu Problemen und kritischen Fragestellungen konkrete Lösungswege für die Umsetzung rechtlicher und regulatorischer Anforderungen in den jeweiligen Teilbereichen aufgezeigt. Mit dem qualifizierten Nachweis dokumentieren Sie Ihre jährlich geforderte Weiterbildung.

Networking
Im Rahmen der Präsenz-Veranstaltung und einem freiwilligen Get-together am Vorabend besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches und des Networking mit anderen Compliance-Kolleg*innen. Durch die Kombination aus virtuellen und Präsenz-Modulen sparen Sie Zeit und Kosten und bleiben Ihrem Institut nicht so lange fern.

Prüfung und Zertifikat

Am Ende des Lehrgangs findet eine Lern- und Leistungskontrolle in Form einer schriftlichen Prüfung statt. Der Prüfungsstoff umfasst die behandelten Inhalte. Über die erfolgreiche Teilnahme erhalten Sie ein qualifiziertes Abschlusszertifikat zum Capital Markets Compliance Officer.

Die Teilnahme an der Prüfung ist fakultativ und mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden. Sie erhalten in jedem Fall eine Teilnahmebestätigung.

e-Repetitorium

Mit unserem e-Repetitorium können Sie die Lehrgangsinhalte online auffrischen und nachhaltig festigen. Als Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung am 5. Tag können Sie mit ergänzenden Übungsfragen die Lerninhalte bequem abfragen.

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Keine ZOOM-Berechtigung?

Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Nachhaltigkeitsinitiative

Sie möchten unseren Newsletter erhalten und/oder Informationen per Mail? Schreiben Sie uns unter Angabe Ihrer Schwerpunktthemen an j.welz@forum-institut.de

Gruppenrabatt

Sie möchten als Team teilnehmen? Sprechen Sie uns an für Ihren Gruppenrabatt. Wir beraten Sie gern: m.gerhold@forum-institut.de

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren. Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier: Online-Weiterbildungen (forum-institut.de)

Zugang und Ablauf der Präsenz-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. In Ihrem Kundenportal finden Sie alle Ihre Veranstaltungen und gelangen über den Button "Teilnehmen" in den Learning Space. Dort stehen für Sie vorab alle Veranstaltungsunterlagen zum Herunterladen zur Verfügung.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Sternebewertung Gesamteindruck 2023

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Weiterführend

FORUM ist klimaneutral - Helfen auch Sie mit, die Natur zu schützen!

Wir möchten die Papierflut reduzieren - dürfen wir Sie per Mail informieren? Schreiben Sie an j.welz@forum-institut.de

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Teilnehmerstimmen

Sehr empfehlenswert (Pflichtschulung für den Capital Markets Compliancebereich)

Inhaltlich sehr gut komprimiert und anschaulich dargestellt

Sehr gut aufbereitetes Grundlagenwissen mit Praxisbezug

Sehr guter und weiter Einblick in die Themen und Tätigkeiten, denen man als Compliance-Beauftragter bei einer Bank oder einem Wertpapierinstitut begegnet.

Interessant, informativ, empfehlenswert

Vertiefung & Austausch - auch Detailfragen konnten geklärt werden