2026-03-12 2026-03-12 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Dr. Maja Beilmann-Schramm https://forum-institut.de/seminar/26032215-medical-affairs-und-der-weg-zum-erfolgreichen-pharma-launch/referenten/26/26_03/26032215-launch_beilmann-schramm-maja.jpg Medical Affairs und der Weg zum erfolgreichen Pharma-Launch

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Medical Affairs den Weg zu einem erfolgreichen Pharma-Launch aktiv gestaltet. Von der frühzeitigen Einbindung gesetzlicher Anforderungen über die strategische Zielgruppenplanung bis hin zur Erfolgsmessung erhalten Sie praxisnahe Einblicke und wertvolle Methoden für die optimale Vorbereitung und Durchführung.

Themen
  • Pre-Launch Phase: Tipps zum Schnittstellenmanagement und Umgang mit Risiken
  • Was, wann und mit wem? Launch-Plan für Medical Affairs - inklusive Gruppenarbeit
  • Prioritäten bei einer verkürzten Pre-Launch Phase
  • Medizinische Daten sammeln/erheben und effektiv über Kongresse, Symposien und Co. verbreiten
  • Best-Practice zur Zusammenarbeit zwischen Medical, Marketing, Market Access und KliFo
  • Messbarkeit des Launch-Erfolgs durch passende KPIs für Medical Affairs


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten im Launch-Team im Bereich Medical Affairs? Sie bereiten einen Launch vor oder möchten Ihre bisherige Launch-Strategie optimieren?

Dann ist dieses Seminar für Sie konzipiert!
Ziel der Veranstaltung
Der Launch eines Arzneimittels ist komplex und hält für Medical Affairs einige Herausforderungen bereit. Gerade in der Pre-Launch-Phase trägt Medical Affairs wesentlich zum Markterfolg bei - etwa durch die KOL-Strategie, NIS-Planung und interne Schulungen.

Durch die Teilnahme am Seminar werden Sie in die Lage versetzt, die komplexen Herausforderungen eines Arzneimittel-Launches effektiv(er) zu bewältigen und somit einen wichtigen Beitrag zum Markterfolg neuer Produkte zu leisten.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • lernen Sie die wichtigsten Aufgaben von Medical Affairs kennen und können daran effektiv mitarbeiten.
  • lernen Sie sowohl den kompletten Launch-Prozess als auch einzelne Phasen vom Pre-Launch bis zum Post-Launch besser kennen.
  • erfahren Sie, wie Sie Ihre Launch-Strategie effektiv aufsetzen.
  • erhalten Sie Tipps für eine verkürzte Pre-Launch Phase.
  • profitieren Sie von praxisnahen Empfehlungen zur cross-funktionalen Zusammenarbeit im Team oder dessen Steuerung.

Launch Medical Affairs

Medical Affairs und der Weg zum erfolgreichen Pharma-Launch

Effektives Schnittstellenmanagement und strategische Planung in allen Launch-Phasen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Inklusive Checklisten und praktischer Übung
  • Auch firmenintern buchbar
  • Wir garantieren höchste Qualität nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 26032215

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

12.03.2026

12.03.2026

Zeitraum

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Dörfler
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-695
l.doerfler@forum-institut.de

Details

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Medical Affairs den Weg zu einem erfolgreichen Pharma-Launch aktiv gestaltet. Von der frühzeitigen Einbindung gesetzlicher Anforderungen über die strategische Zielgruppenplanung bis hin zur Erfolgsmessung erhalten Sie praxisnahe Einblicke und wertvolle Methoden für die optimale Vorbereitung und Durchführung.

Themen

  • Pre-Launch Phase: Tipps zum Schnittstellenmanagement und Umgang mit Risiken
  • Was, wann und mit wem? Launch-Plan für Medical Affairs - inklusive Gruppenarbeit
  • Prioritäten bei einer verkürzten Pre-Launch Phase
  • Medizinische Daten sammeln/erheben und effektiv über Kongresse, Symposien und Co. verbreiten
  • Best-Practice zur Zusammenarbeit zwischen Medical, Marketing, Market Access und KliFo
  • Messbarkeit des Launch-Erfolgs durch passende KPIs für Medical Affairs


Wer sollte teilnehmen?
Sie arbeiten im Launch-Team im Bereich Medical Affairs? Sie bereiten einen Launch vor oder möchten Ihre bisherige Launch-Strategie optimieren?

Dann ist dieses Seminar für Sie konzipiert!

Ziel der Veranstaltung

Der Launch eines Arzneimittels ist komplex und hält für Medical Affairs einige Herausforderungen bereit. Gerade in der Pre-Launch-Phase trägt Medical Affairs wesentlich zum Markterfolg bei - etwa durch die KOL-Strategie, NIS-Planung und interne Schulungen.

Durch die Teilnahme am Seminar werden Sie in die Lage versetzt, die komplexen Herausforderungen eines Arzneimittel-Launches effektiv(er) zu bewältigen und somit einen wichtigen Beitrag zum Markterfolg neuer Produkte zu leisten.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • lernen Sie die wichtigsten Aufgaben von Medical Affairs kennen und können daran effektiv mitarbeiten.
  • lernen Sie sowohl den kompletten Launch-Prozess als auch einzelne Phasen vom Pre-Launch bis zum Post-Launch besser kennen.
  • erfahren Sie, wie Sie Ihre Launch-Strategie effektiv aufsetzen.
  • erhalten Sie Tipps für eine verkürzte Pre-Launch Phase.
  • profitieren Sie von praxisnahen Empfehlungen zur cross-funktionalen Zusammenarbeit im Team oder dessen Steuerung.

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 Min vor Beginn möglich

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Dr. Matthias Kühnle

Schnittstellenmanagement in der Pre-Launch Phase
  • Frühzeitiger Einbezug aktueller Gesetzgebungen und Regularien
  • Identifikation möglicher "Knock-Out" Kriterien in der Pre-Launch Phase
  • Customer & Patient needs" in der Projektplanung optimal nutzen

10:45 Uhr Pause


11:00 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Launch Roadmap für Medical Affairs
  • Timeline und to dos vom Early Market Access bis hin zum Post-Launch
  • Zielgruppen Identifikation und Mapping
  • Notwendige Mitarbeiterschulungen zur Vorbereitung auf den Launch
  • Was tun, wenn man einmal hinter dem Zeitplan liegt?
  • Gruppenarbeit zur Erstellung einer Launch Roadmap für Medical Affairs

12:30 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Wissenserweiterung & Distribution medizinischer Daten
  • Kongresse, Symposien, weitere Veranstaltungen
  • Advisory Boards
  • Publikationsmanagement
  • Real World Daten:
Lücken identifizieren & schließen

15:00 Uhr Pause


15:15 Uhr

Dr. Stefanie Ritterhoff

Zusammenarbeit von Medical Affairs mit Marketing, Market Access und KliFO

16:00 Uhr Pause


16:15 Uhr

Dr. Maja Beilmann-Schramm

Messbarkeit des Launch Erfolgs - welche KPIs eignen sich für Medical Affairs?

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung


Ihr Nutzen

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2024

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

Unsere Empfehlungen

Medizinisch-wissenschaftliche Texte mit KI schreiben

Lernen Sie, medizinisch-wissenschaftliche Texte mit KI zu optimieren. Für Fachkräfte aus Marketing, Medical & Regulatory...

09.07.2025 in
Details

Heilmittelwerbe- und Wettbewerbsrecht

Grundlagen und Vertiefung im Heilmittelwerberecht praxisnah vermittelt!

03. - 04.07.2025 in
Details

Pharma-Marketing-Diplom

In unserem Grundlagenlehrgang für Pharma-Produktmanager trainieren Sie, wie Sie Marktchancen erkennen und effektiv nutze...

26. - 28.08.2025 in
Details

Statistikwissen und Studieninterpretation

Seminar zur Studieninterpretation für Medical Affairs und Markt Access Mitarbeiter*innen.

08.07.2025 in
Details

Healthcare Management & Market Access-Lehrgang

In 2 Lehrgangstagen erhalten Sie profundes gesundheitspolitisches und gesundheitsökonomisches Know-how sowie Praxiswisse...

27. - 28.08.2025 in
Details

Weiterführend

Inhouse

Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an. Profitieren Sie von unserer Expert...

Details
1. Alternative
Fachnewsletter

Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.

Details
Newsletter
Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität