2025-03-18 2025-03-18 , online online, 1.290,- € zzgl. MwSt. Katharina Juranek https://forum-institut.de/seminar/25032201-erfolgreich-als-pricing-manager-in-market-access/referenten/25/25_03/25032201-pricing-reimbursement_juranek-katharina.jpg Erfolgreich als Pricing Manager*in - Market Access

Das Seminar richtet sich an Verantwortliche für die Pricing- und Market-Access-Strategie in pharmazeutischen Unternehmen. Herausforderungen im Bereich der Preisstrategie und dem Marktzugang von Rx-Arzneimittel in Deutschland können nach der Teilnahme erfolgreich gemeistert werden.

Themen
  • Pricing für verschreibungspflichtige Arzneimittel unter AMNOG
  • Wie bestimmt man einen geeigneten Launch-Preis?
  • Wie analysiert man Nutzenbewertungsverfahren der Konkurrenz und bleibt auf dem Laufenden bei Preisveränderungen?
  • Praxistipps zur Verhandlung des Erstattungsbetrages mit dem GKV-Spitzenverband
  • Individuelle Verträge mit Krankenkassen: Vertragstypen und -gestaltung
  • KPIs und Analysen zum Monitoring von Pricing-Strategien


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Fach-und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie. Insbesondere Einsteiger*innen und Refresher aus den Bereichen Pricing, Market Access und Healthcare Management profitieren von der Teilnahme.
Ziel der Veranstaltung
Der Bereich Pricing & Market Access verantwortet sämtliche Themen der Gesundheitsökonomie und damit einhergehende Preisstrategien.

Um den Marktzugang und die Erstattung für neue Arzneimittel sicherstellen zu können, erhalten Interessent*innen im Rahmen unseres Seminars kompakt das wichtigste Know-How. Konkrete Praxistipps ermöglichen zudem den souveränen Umgang mit den sich stetig verändernden Rahmenbedingungen.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • erhalten Sie wichtige Insights und Praxistipps um Strategien für den Marktzugang neuer Arzneimittel zu entwickeln und umzusetzen.
  • lernen Sie wie man Nutzenbewertungsverfahren analyisiert und Konsequenzen für die eigene Strategie ableitet.
  • erfahren Sie, wie Sie Verhandlung des Erstattungsbetrages mit dem GKV-Spitzenverband vorbereiten und unterstützen können.
  • erhalten Sie Anregungen zur eigenständigen Entwicklung von KPIs zum Monitoring Ihrer Strategien.

Pricing & Reimbursement

Erfolgreich als Pricing Manager*in - Market Access

Pricing & Reimbursement von Rx-Arzneimittel in Deutschland

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Herausforderungen im Bereich Preisstrategie und Marktzugang erfolgreich meistern
  • Praxistipps von Referentinnen mit langjähriger Erfahrung
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25032201

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Alles auf einen Blick

Termin

18.03.2025

18.03.2025

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min. vor Beginn möglich

09:00 - 17:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min. vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Das Seminar richtet sich an Verantwortliche für die Pricing- und Market-Access-Strategie in pharmazeutischen Unternehmen. Herausforderungen im Bereich der Preisstrategie und dem Marktzugang von Rx-Arzneimittel in Deutschland können nach der Teilnahme erfolgreich gemeistert werden.

Themen

  • Pricing für verschreibungspflichtige Arzneimittel unter AMNOG
  • Wie bestimmt man einen geeigneten Launch-Preis?
  • Wie analysiert man Nutzenbewertungsverfahren der Konkurrenz und bleibt auf dem Laufenden bei Preisveränderungen?
  • Praxistipps zur Verhandlung des Erstattungsbetrages mit dem GKV-Spitzenverband
  • Individuelle Verträge mit Krankenkassen: Vertragstypen und -gestaltung
  • KPIs und Analysen zum Monitoring von Pricing-Strategien


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Fach-und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie. Insbesondere Einsteiger*innen und Refresher aus den Bereichen Pricing, Market Access und Healthcare Management profitieren von der Teilnahme.

Ziel der Veranstaltung

Der Bereich Pricing & Market Access verantwortet sämtliche Themen der Gesundheitsökonomie und damit einhergehende Preisstrategien.

Um den Marktzugang und die Erstattung für neue Arzneimittel sicherstellen zu können, erhalten Interessent*innen im Rahmen unseres Seminars kompakt das wichtigste Know-How. Konkrete Praxistipps ermöglichen zudem den souveränen Umgang mit den sich stetig verändernden Rahmenbedingungen.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • erhalten Sie wichtige Insights und Praxistipps um Strategien für den Marktzugang neuer Arzneimittel zu entwickeln und umzusetzen.
  • lernen Sie wie man Nutzenbewertungsverfahren analyisiert und Konsequenzen für die eigene Strategie ableitet.
  • erfahren Sie, wie Sie Verhandlung des Erstattungsbetrages mit dem GKV-Spitzenverband vorbereiten und unterstützen können.
  • erhalten Sie Anregungen zur eigenständigen Entwicklung von KPIs zum Monitoring Ihrer Strategien.

Programm

09:00 - 17:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min. vor Beginn möglich

09:15 Uhr

Katharina Juranek

Pricing für verschreibungspflichtige Arzneimittel unter AMNOG - wie bestimmt man den geeigneten Launch-Preis?
  • Welche Arzneimittel unterliegen AMNOG?
  • Die frühe Nutzenbewertung als Basis für Preisverhandlungen
  • Ablauf des AMNOG-Prozesses
  • Preisverhandlung mit GKV-SV - wer nimmt teil und wie läuft die Verhandlung ab?
  • Neuerungen durch das GKV-FinStG
  • Festbeträge im AMNOG Verfahren bei Arzneimitteln ohne Zusatznutzen
  • Berücksichtigung internationaler Preisreferenzierung

11:15 Uhr Pause


11:30 Uhr

Katharina Juranek

Analyse von Nutzenbewertungsverfahren und Preisveränderungen
  • Wie analysiere ich Nutzenbewertungs-verfahren von Wettbewerbern?
  • Wie bleibe ich bei Preisveränderungen auf dem Laufenden und was bedeuten diese für die eigene Pricing-Strategie?

12:30 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Janine Leismann

Verhandlung des Erstattungsbetrages mit dem GKV-Spitzenverband
  • Wer nimmt teil und wie bereitet man sich vor?
  • Welche Verhandlungsspielräume bestehen vor Ort?
  • Keine Einigung, und nun? Was ist in der Schiedsstelle zu beachten?

14:30 Uhr

Katharina Juranek

KPIs und Analysen zum Monitoring von Pricing-Strategien

15:45 Uhr Pause


16:00 Uhr

Janine Leismann

Welche individuellen Verträge kann man noch mit Krankenkassen schließen?
  • Selektivverträge nach §130c SGB V - welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?
  • Vertragstypen und -gestaltung

17:00 Uhr Ende


Ablauf

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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Weiterführend

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