2024-12-20 2025-03-21 , online online, 1.990,- € zzgl. MwSt. Dr. Danny Bot https://forum-institut.de/seminar/25032000-projektmanagement-im-market-access/referenten/25/25_03/25032000-projektmanagement-im-market-access_bot-danny.jpg Projektmanagement im Market Access

Dieses Seminar fokussiert auf fachliche und Projektmanagement-Fragen im Market Access von AMNOG- und EU-HTA-Produkten. Hierbei wird das AMNOG-Verfahren und die Value Kommunikation adressiert.

Themen
  • Marktanalysen für den Market Access
  • Rechtliche Faktoren: Unterlagenschutz, Orphan Privileg...
  • Markteintrittsstrategie & Projektmanagement-Skills beim AMNOG-Produkt
  • Preisbestimmung & Vergütung: Erstattungsbetrag
  • Value Kommunikation


Wer sollte teilnehmen?
Dieser Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie und deren Dienstleister, die in Markteintrittsprozesse im Bereich der innovativen Arzneimittel involviert sind.

Insb. angesprochen sind Mitarbeitende im Market Access sowie aus angrenzenden Fachbereichen. Basis-Know-how hinsichtlich des AMNOG-Verfahrens wird hierbei vorausgesetzt und kann in einem e-Learning vorbereitend erworben werden.
Ziel der Veranstaltung
Dieser Lehrgang fokussiert auf das Projektmanagement beim Markteintritt von innovativen Arzneimitteln. 5 Expert*innen aus Industrie und Jurisprudenz informieren Sie über die wesentlichen Knackpunkte im Market Access - mit besonderem Fokus auf AMNOG und EU-HTA - und adressieren im Detail die hierfür notwendigen Projektmanagement-Skills.

Nach Lehrgangsende haben die Teilnehmenden das Rüstzeug aktiv im Market Access-Projektmanagement mit zu arbeiten und wesentliche Stolpersteine dabei zu umgehen.
Ihr Nutzen

  • Fachliches Fundament inklusive den rechtlichen Aspekten komprimiert vermittelt
  • Notwendige Projektmanagement-Skills an Market Access-Beispielen adressiert
  • Von der Marktanalyse bis zur Value Kommunikation - hier wird der Prozess ganzheitlich betrachtet

25032000 Seminar Projektmanagement im Market Access

Projektmanagement im Market Access

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Fachliches und Projektmanagement-Know-how kombiniert
  • Fokus AMNOG- und EU-HTA-Produkte
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25032000

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Alles auf einen Blick

Termin

20. - 21.03.2025

20. - 21.03.2025

Zeitraum

Tag 1: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Tag 1: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Dr. Henriette Wolf-Klein
Bereichsleiterin Healthcare

+49 6221 500-680
h.wolf-klein@forum-institut.de

Details

Dieses Seminar fokussiert auf fachliche und Projektmanagement-Fragen im Market Access von AMNOG- und EU-HTA-Produkten. Hierbei wird das AMNOG-Verfahren und die Value Kommunikation adressiert.

Themen

  • Marktanalysen für den Market Access
  • Rechtliche Faktoren: Unterlagenschutz, Orphan Privileg...
  • Markteintrittsstrategie & Projektmanagement-Skills beim AMNOG-Produkt
  • Preisbestimmung & Vergütung: Erstattungsbetrag
  • Value Kommunikation


Wer sollte teilnehmen?
Dieser Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie und deren Dienstleister, die in Markteintrittsprozesse im Bereich der innovativen Arzneimittel involviert sind.

Insb. angesprochen sind Mitarbeitende im Market Access sowie aus angrenzenden Fachbereichen. Basis-Know-how hinsichtlich des AMNOG-Verfahrens wird hierbei vorausgesetzt und kann in einem e-Learning vorbereitend erworben werden.

Ziel der Veranstaltung

Dieser Lehrgang fokussiert auf das Projektmanagement beim Markteintritt von innovativen Arzneimitteln. 5 Expert*innen aus Industrie und Jurisprudenz informieren Sie über die wesentlichen Knackpunkte im Market Access - mit besonderem Fokus auf AMNOG und EU-HTA - und adressieren im Detail die hierfür notwendigen Projektmanagement-Skills.

Nach Lehrgangsende haben die Teilnehmenden das Rüstzeug aktiv im Market Access-Projektmanagement mit zu arbeiten und wesentliche Stolpersteine dabei zu umgehen.

Ihr Nutzen

  • Fachliches Fundament inklusive den rechtlichen Aspekten komprimiert vermittelt
  • Notwendige Projektmanagement-Skills an Market Access-Beispielen adressiert
  • Von der Marktanalyse bis zur Value Kommunikation - hier wird der Prozess ganzheitlich betrachtet

Programm

Tag 1: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09:00 Uhr Eröffnung und Einführung


09:20 Uhr

Dr. Danny Bot

Marktanalysen für den Market Access
  • Welche Daten können genutzt werden? Welche Fragestellungen machen Sinn?
  • Wo können direkt HTA-notwendige Daten mit erhoben werden (Stichwort Epidemiologie...)?

10:15 Uhr Kaffeepause


10:30 Uhr

Claus Burgardt

Rechtliche Faktoren zum Markteintritt
  • Anwendungsbereich des AMNOG
  • Bedeutung des Unterlagenschutzes
  • Welche Zulassungsänderungen führen zu einem neuen AMNOG-Prozess?
  • Besonderheiten für Orphan Drugs

12:00 Uhr Mittagspause


13:00 Uhr

Dr. Eva-Maria Katzenmaier

Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für AMNOG-Produkte

14:30 Uhr Kaffeepause


15:00 Uhr

Claus Burgardt

Preisbestimmung & Verhandlung: Erstattungsbetrag und Vergütung
  • Launchpreis, Floorpreis - wie definieren? Welche Faktoren haben einen besonderen Einfluss?
  • Preisverhandlung bei AMNOG-Präparaten
  • Rückstellungen
  • Pricing über den Produktlebenszyklus
  • (Ergänzende) Verträge mit Krankenkassen

16:30 Uhr Diskussionsrunde


17:00 Uhr Ende des 1. Seminartags


09:00 Uhr

Dr. Lucas Ahrens

Notwendige Projektmanagement-Skills: Essentials des Projektmanagements am Beispiel eines AMNOG-Produktes
  • Projektinitiierung während der klinischen Entwicklung
  • Projektplanung: Klinische Entwicklung, Zulassung, HTA-Verfahrensstart
  • Beratung bei G-BA und anderen HTA-Agenturen
  • Management von Zeit, Ressourcen und Budget über die Entwicklungszeit
  • Teammanagement & Zusammenarbeit mit anderen Stakeholdern
  • Abstimmung in der Region: EU-4, DACH, EU HTA
  • Mögliche / sinnvolle Tools und best practices

10:30 Uhr Kaffeepause


10:45 Uhr

Dr. Lucas Ahrens

Fortsetzung: Notwendige Projektmanagement-Skills: Essentials des Projektmanagements am Beispiel eines AMNOG-Produktes

12:30 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Dr. Marco Penske

Value Kommunikation
  • Basis der Value Kommunikation
  • Bedeutung der Value story für Marketing, Medizin, Market Access
  • Rolle der Vaue Story vom Launch bis zum Patentablauf

15:00 Uhr Kaffeepause


15:30 Uhr

Dr. Danny Bot

Arzneimittel im Bestands- und Generikamarkt: Relevante Regulierungsinstrumente für Pricing und Erstattung
  • Festbeträge: Gruppenbildung und Festsetzung
  • Herstellerrabatte mit Fokus auf (erweitertes) Preismoratorium
  • Loss-of-Exclusivity

16:30 Uhr Abschlussdiskussion


17:00 Uhr Seminarende


Vorbereitung

Technische Voraussetzungen

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Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Sie benötigen vorab noch AMNOG-Know-how?

Dann buchen Sie gerne unser e-Learning:
AMNOG kurz und knapp
Im e-Learning "AMNOG kurz und knapp" werden die folgenden Themen behandelt:
  • Nutzenbewertung: HTA in Europa, AMNOG in Deutschland
  • Nutzenbewertung nach § 35a SGB V - ein schneller Überblick
  • Der Aufbau des Nutzendossiers
  • Daten für das Dossier
  • Der AMNOG-Prozess und die Begegnung mit den Entscheidungsträgern
Das e-Learning hat eine Bearbeitungsdauer von 3 - 4 Stunden und vermittelt Einsteigerwissen im Bereich des AMNOG-Verfahrens. Bei gleichzeitiger Buchung des e-Learnings mit diesem Projektmanagement-Seminar reduziert sich die e-Learning-Gebühr um 100 €.

Das zeichnet unsere Veranstaltungen aus

von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023

von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut

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Weiterführend

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