2025-01-29 2025-01-29 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Kevin Dominique Bröde https://forum-institut.de/seminar/25013062-nachhaltigkeit-im-firmenkundenkreditgeschaeft/referenten/25/25_01/25013062-nachhaltigkeitsrisiken-im-firmenkundenkreditgeschaeft_broede-kevin-dominique.jpg Nachhaltigkeit im Firmenkundenkreditgeschäft

In diesem Online-Seminar erfahren Sie alles, was Sie zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft wissen müssen. Inklusive der aktuellen und absehbaren künftigen regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen.

Themen
  • Aktuelle Entwicklungen der Sustainable Finance und was diese für das gewerbliche Kreditgeschäft bedeuten
  • Weichenstellungen für eine erfolgreiche Implementierung einer Transformationsberatung
  • EBA-Guidelines und 7. MaRisk-Novelle: Anforderungen im Bereich ESG-Risiken für das Kreditgeschäft
  • Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft - Integration in den Beratungs- und Kreditprozess
  • Nachhaltigkeitskriterien - Auswirkungen auf Unternehmenskunden


Wer sollte teilnehmen?
Von diesem Online-Seminar profitieren insbesondere Fach- und Führungskräfte der Abteilungen:
  • Kreditrisiko, Kredit(sicherheiten), Recht, Firmenkunden und (Risiko-)Controlling
  • sowie für das Thema Nachhaltigkeit zuständige Personen aus Kreditinstituten.
Ebenfalls angesprochen sind:
  • Unternehmensberatende sowie Rechtsanwälte, die auf dem Themengebiet beratend tätig sind.
Ziel der Veranstaltung
In diesem Online-Seminar erhalten Sie Antworten auf alle wichtigen aktuellen Fragen rund um den Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken und Chancen der Transformationsberatung im Kreditgeschäft. Dabei werden insbesondere aktuelle und absehbare zukünftige regulatorische und aufsichtsrechtliche Anforderungen sowie deren Auswirkungen auf das Kreditgeschäft beleuchtet. Sie lernen die EBA-Guidelines und die Neuerungen durch die 7. MaRisk-Novelle aus der Sicht von Praktikern kennen.

Nach dem Seminar kennen Sie die wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeitsregulatorik im Kreditgeschäft und wissen, welche Schritte Sie für eine erfolgreiche Implementierung einer Transformationsberatung im Firmenkundenbereich gehen können. Anstehende Neuerungen, die einen wesentlichen Einfluss auf das Firmenkundenkreditgeschäft haben werden (Aufsichtsgespräche, EU-Taxonomie, Lieferkettengesetze etc.), sind Ihnen nach dem Seminar geläufig. Sie erhalten zudem einen Überblick über die Auswirkungen auf Strategie, Steuerung, Geschäftsbetrieb und Kommunikation sowohl bei Kreditinstituten als auch bei Kunden.

Gleichzeitig wird die Nachhaltigkeitsleistung Ihres Instituts und Ihrer Firmenkunden zunehmend von der Aufsicht, der Öffentlichkeit und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) bewertet. Nach dem Seminar wissen Sie, welche Anforderungen an die Unternehmen und Ihr Institut gestellt werden und warum dies für Ihre Praxis immer wichtiger wird.
Ihr Nutzen

Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage:

  • Zentrale Fragen zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft fundiert zu beantworten.
  • Die wesentlichen aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu kennen und praxisnah umzusetzen.
  • Den Entstehungsprozess von Ratings durch Nachhaltigkeits- und ESG-Ratingagenturen zu verstehen und deren zunehmende Relevanz für Ihre Praxis einzuordnen

Sie erhalten viele praktische Beispiele für die Umsetzung in der Bankpraxis

Online-Seminar: Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft

Nachhaltigkeit im Firmenkundenkreditgeschäft

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Aktuelle Anforderungen der Aufsicht
  • Inklusive Praxisbericht aus der Bankpraxis
  • Alle neuen Entwicklungen & Anforderungen
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 21001!

Webcode 25013062

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Alles auf einen Blick

Termin

29.01.2025

29.01.2025

Zeitraum

09:00 - 17:00 Uhr

09:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services

+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de

Details

In diesem Online-Seminar erfahren Sie alles, was Sie zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft wissen müssen. Inklusive der aktuellen und absehbaren künftigen regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen.

Themen

  • Aktuelle Entwicklungen der Sustainable Finance und was diese für das gewerbliche Kreditgeschäft bedeuten
  • Weichenstellungen für eine erfolgreiche Implementierung einer Transformationsberatung
  • EBA-Guidelines und 7. MaRisk-Novelle: Anforderungen im Bereich ESG-Risiken für das Kreditgeschäft
  • Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft - Integration in den Beratungs- und Kreditprozess
  • Nachhaltigkeitskriterien - Auswirkungen auf Unternehmenskunden


Wer sollte teilnehmen?
Von diesem Online-Seminar profitieren insbesondere Fach- und Führungskräfte der Abteilungen:
  • Kreditrisiko, Kredit(sicherheiten), Recht, Firmenkunden und (Risiko-)Controlling
  • sowie für das Thema Nachhaltigkeit zuständige Personen aus Kreditinstituten.
Ebenfalls angesprochen sind:
  • Unternehmensberatende sowie Rechtsanwälte, die auf dem Themengebiet beratend tätig sind.

Ziel der Veranstaltung

In diesem Online-Seminar erhalten Sie Antworten auf alle wichtigen aktuellen Fragen rund um den Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken und Chancen der Transformationsberatung im Kreditgeschäft. Dabei werden insbesondere aktuelle und absehbare zukünftige regulatorische und aufsichtsrechtliche Anforderungen sowie deren Auswirkungen auf das Kreditgeschäft beleuchtet. Sie lernen die EBA-Guidelines und die Neuerungen durch die 7. MaRisk-Novelle aus der Sicht von Praktikern kennen.

Nach dem Seminar kennen Sie die wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeitsregulatorik im Kreditgeschäft und wissen, welche Schritte Sie für eine erfolgreiche Implementierung einer Transformationsberatung im Firmenkundenbereich gehen können. Anstehende Neuerungen, die einen wesentlichen Einfluss auf das Firmenkundenkreditgeschäft haben werden (Aufsichtsgespräche, EU-Taxonomie, Lieferkettengesetze etc.), sind Ihnen nach dem Seminar geläufig. Sie erhalten zudem einen Überblick über die Auswirkungen auf Strategie, Steuerung, Geschäftsbetrieb und Kommunikation sowohl bei Kreditinstituten als auch bei Kunden.

Gleichzeitig wird die Nachhaltigkeitsleistung Ihres Instituts und Ihrer Firmenkunden zunehmend von der Aufsicht, der Öffentlichkeit und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) bewertet. Nach dem Seminar wissen Sie, welche Anforderungen an die Unternehmen und Ihr Institut gestellt werden und warum dies für Ihre Praxis immer wichtiger wird.

Ihr Nutzen

Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage:

  • Zentrale Fragen zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft fundiert zu beantworten.
  • Die wesentlichen aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu kennen und praxisnah umzusetzen.
  • Den Entstehungsprozess von Ratings durch Nachhaltigkeits- und ESG-Ratingagenturen zu verstehen und deren zunehmende Relevanz für Ihre Praxis einzuordnen

Sie erhalten viele praktische Beispiele für die Umsetzung in der Bankpraxis

Programm

09:00 - 17:00 Uhr

Aktuelle Entwicklungen Sustainable Finance/Bedeutung fürs Kreditgeschäft
  • EU-Aktionsplan: Förderung von nachhaltigen Finanzierungszwecken und Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken im Kreditgeschäft
  • EU Green Deal und Sustainable Finance Strategie: Förderung nachhaltiger Finanzierungen zur Transformation der Realwirtschaft
  • Auswirkungen auf das Kreditgeschäft - relevante Handlungsfelder - EU-Taxonomie und Lieferkettengesetzgebung
  • Ausweitung der Nachhaltigkeitsberichterstattungspflichten für Firmenkunden (CSRD)

Aufsichtsrechtliche Initiativen zu Nachhaltigkeitsrisiken von Banken
  • EBA-Leitlinien, Klimastresstests
  • Merkblatt der BaFin zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken (Fokus Kreditrisiken)
  • Leitfaden der EZB zu Umwelt- und Klimarisiken (Fokus Kreditrisiken)
  • Auswirkungen auf das Kreditgeschäft von Banken und relevante Handlungsfelder

Anforderungen an das Kreditgeschäft
  • Anforderungen der MaRisk an die Kreditwürdigkeitsprüfung
  • Aufsichtliche Grundl. zu ESG-Faktoren; Nachhaltigkeitsrisiken als wesentl. Risikofaktor
  • Transitorische, physische und Reputationsrisiken
  • Rating und ESG-Score - Abgrenzung und Auswirkung auf den Kreditprozess

Umsetzung in Banken und Sparkassen
  • Zusammenhänge Strategie, Risikomanagement, Vertrieb und Kreditgeschäft
  • Kernherausforderungen und relevante Fragestellungen für das Kreditgeschäft
  • Mögliche Vorgehensweisen zur Integration von Nachhaltigkeitsaspekten
  • Auswirkungen 7. MaRisk-Novelle im gesamten Kreditgeschäft unter Berücksichtigung der ESG-Risiken

Praxisbericht
  • Ausgangslage im Kreditgeschäft; Erforderlichkeit eines Kulturwandels
  • Herausforderungen in der Hauskommunikation; mögliches hausinternes Vorgehen
  • Festlegung von Zuständigkeiten; Nutzung von Steuerungstools; Erforderlichkeit einer externen Kommunikation - Ausschlusskriterien; ESG-Geschäftsorganisation
  • Risikoinventur; Risiko- und Geschäftsstrategie; Analyse und Bewertung der Kreditrisiken anhand praktischer Beispiele
  • Kreditsicherheiten unter dem Aspekt ESG-Risiken

Weitere Infos? Gern!

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Keine ZOOM-Berechtigung?

Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Zoom?

Sie haben keine ZOOM-Berechtigung? Dürfen oder möchten Zoom nicht nutzen und könnten deshalb nicht online teilnehmen? Wir bieten alternative Streams über youtube oder vimeo. Melden Sie sich bitte frühzeitig bei mir für weitere Informationen und den technischen Ablauf.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren. Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier: Online-Weiterbildungen (forum-institut.de)

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Teilnehmerstimmen

KUNDENKOMMENTAR
Kompakt und praxisnah - alles Wichtige für die Bankpraxis

KUNDENKOMMENTAR
gut, weil viele Praxisfälle

KUNDENKOMMENTAR
tolle Veranstaltung

Herr Bröde als Nachhaltigkeitsmanager absoluter Profi. Frau Wasgien ebenfalls fachlich sehr versiert und inhaltlich tief in der Thematik. Das Seminar hätte m.E. länger dauern dürfen.

Gut aufbereiteter und strukturierter Vortrag der beiden Referenten mit hoher Interaktion zwischen den Teilnehmer. Es waren tiefe Einblicke in die Umsetzung der NH-Themen möglich, zudem wurde der Umgang mit dabei auftretenden Herausforderungen aufgezeigt.

Berücksichtigung sowohl relevanter Rahmenbedingungen als auch deren Verknüpfung mit konkreten kreditgeschäftlichen Praxisaspekten.