2024-12-11 2024-12-11 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Sören Langner, LL.M. https://forum-institut.de/seminar/24124159-krankenhausreform-2025-arbeitsrechtliche-und-personelle-herausforderungen/referenten/24/24_12/24124159-krankenhausreform-2025-arbeitsrechtliche-und-personelle-herausfo_langner,-llm-soeren.jpg Krankenhausreform 2025: Arbeitsrechtliche und Personelle Herausforderungen

Nach dem Besuch des Seminars wissen die Teilnehmer, welche arbeitsrechtlichen Herausforderungen ihnen bei Umstrukturierungen im Zuge der Krankenhausreform begegnen können und wie man sich darauf bestmöglich vorbereitet, damit die Umsetzung im Idealfall konfliktfrei und geräuschlos gelingt

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Aktueller Handlungsbedarf im Zuge der Krankenhausreform
  • Umwandlung stationärer Strukturen und Neuordnung durch Leistungsgruppen
  • Individualrechtliche Umsetzung betrieblicher Umstrukturierungen
  • Verhandlungsführung und Kommunikation mit den Arbeitnehmervertretern
  • Das ideale Drehbuch: So überzeugen Sie kritische Stakeholder in der Praxis!


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Entscheidungsträger*innen aus der Gesundheitswirtschaft, die sich mit Umstrukturierung von Krankenhäusern beschäftigen müssen, insbesondere:

  • Geschäftsführer*innen, Vorstände, Verwaltungsdirektor*innen, Prokurist*innen
  • Bereichs- und Personaleiter*innen und HR-Verantwortliche
  • Gesellschaftervertreter*innen sämtlicher Trägerstrukturen (kommunal, privat, freigemeinnützig, christlich), z.B. Bürgermeister*innen, Landrät*innen, Aufsichts- und Stiftungsrät*innen, Beteiligungsverantwortliche
  • Unternehmens- und Sanierungsberater*innen
  • Inhouse-Jurist*innen, Rechtsanwält*innen
  • Finanzierende Banken und Investoren
Ziel des Online-Seminars
Krankenhäuser stehen besonders durch die Kranken-hausreform vor großen Veränderungen. Diese erfordern oft arbeitsrechtliche Umstrukturierungen und die frühzeitige Einbindung der Arbeitnehmervertreter. Eine erfolgreiche Restrukturierung setzt die enge Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmervertretern, Gesellschaftern und dem Management voraus. Entscheidend ist dabei die richtige Kommunikation mit kritischen Stakeholdern und der Belegschaft.

Das Seminar bietet ein praxisnahes Drehbuch für arbeitsrechtliche Umstrukturierungen im Rahmen der Krankenhausreform. Die erfahrenen Referenten teilen wertvolle Praxistipps, wie man Umstrukturierungen sowie die Kommunikation erfolgreich meistert und typische Eskalationsszenarien bewältigt. Abgerundet wird das Seminar durch praktische Handlungsempfehlungen zur Verhandlungsführung mit den Arbeitnehmervertretern und zur internen wie externen Kommunikation in Change-Prozessen.

Nach dem Besuch des Seminars wissen die Teilnehmenden, welche arbeitsrechtlichen Herausforderungen ihnen bei Umstrukturierungen im Zuge der Krankenhausreform begegnen können und wie man sich darauf bestmöglich vorbereitet, damit die Umsetzung im Idealfall konfliktfrei und geräuschlos gelingt.
Ihr Nutzen

  • Sie sind gut vorbereitet, auf die möglichen Folgeszenarien der Krankenhausreform und deren Auswirkungen auf die Belegschaft.
  • Sie kennen die typischen Fallstricke und Eskalationsszenarien einer arbeitsrechtlichen Reorganisation und erhalten praktische Hinweise und Erfahrungsberichte zu deren Vermeidung.
  • Sie erhalten einen Überblick zum aktuellen Stand der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen einer Umstrukturierung, einschließlich Personalabbau und Massenentlassung.
  • Sie wissen, wie Sie eine Umstrukturierung richtig vorbereiten, zügig und zielgerichtet mit den Arbeitnehmervertretern verhandeln, ohne Verzögerungen umsetzen und richtig kommunizieren.
  • Sie können in der Praxis Krankenhäuser bei anstehenden Umstrukturierungen begleiten und beraten oder selbst als Verantwortungsträger erfolgreich gestalten.

Krankenhausreform 2025: Arbeitsrechtliche und Personelle Herausforderungen

Krankenhausreform 2025: Arbeitsrechtliche und Personelle Herausforderungen

Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung von Restrukturierungen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Krankenhausreform - das müssen Sie ab 2025 beachten
  • Do's & Don'ts für Personalmanagement und Mitbestimmung
  • Praxis-Know-how von exzellente Referenten
  • FAO-Nachweis von 6,5 h

Webcode 24124159

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Ihre Kontaktperson

Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal

+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de

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Nach dem Besuch des Seminars wissen die Teilnehmer, welche arbeitsrechtlichen Herausforderungen ihnen bei Umstrukturierungen im Zuge der Krankenhausreform begegnen können und wie man sich darauf bestmöglich vorbereitet, damit die Umsetzung im Idealfall konfliktfrei und geräuschlos gelingt

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Aktueller Handlungsbedarf im Zuge der Krankenhausreform
  • Umwandlung stationärer Strukturen und Neuordnung durch Leistungsgruppen
  • Individualrechtliche Umsetzung betrieblicher Umstrukturierungen
  • Verhandlungsführung und Kommunikation mit den Arbeitnehmervertretern
  • Das ideale Drehbuch: So überzeugen Sie kritische Stakeholder in der Praxis!


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Entscheidungsträger*innen aus der Gesundheitswirtschaft, die sich mit Umstrukturierung von Krankenhäusern beschäftigen müssen, insbesondere:

  • Geschäftsführer*innen, Vorstände, Verwaltungsdirektor*innen, Prokurist*innen
  • Bereichs- und Personaleiter*innen und HR-Verantwortliche
  • Gesellschaftervertreter*innen sämtlicher Trägerstrukturen (kommunal, privat, freigemeinnützig, christlich), z.B. Bürgermeister*innen, Landrät*innen, Aufsichts- und Stiftungsrät*innen, Beteiligungsverantwortliche
  • Unternehmens- und Sanierungsberater*innen
  • Inhouse-Jurist*innen, Rechtsanwält*innen
  • Finanzierende Banken und Investoren

Ziel des Online-Seminars

Krankenhäuser stehen besonders durch die Kranken-hausreform vor großen Veränderungen. Diese erfordern oft arbeitsrechtliche Umstrukturierungen und die frühzeitige Einbindung der Arbeitnehmervertreter. Eine erfolgreiche Restrukturierung setzt die enge Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmervertretern, Gesellschaftern und dem Management voraus. Entscheidend ist dabei die richtige Kommunikation mit kritischen Stakeholdern und der Belegschaft.

Das Seminar bietet ein praxisnahes Drehbuch für arbeitsrechtliche Umstrukturierungen im Rahmen der Krankenhausreform. Die erfahrenen Referenten teilen wertvolle Praxistipps, wie man Umstrukturierungen sowie die Kommunikation erfolgreich meistert und typische Eskalationsszenarien bewältigt. Abgerundet wird das Seminar durch praktische Handlungsempfehlungen zur Verhandlungsführung mit den Arbeitnehmervertretern und zur internen wie externen Kommunikation in Change-Prozessen.

Nach dem Besuch des Seminars wissen die Teilnehmenden, welche arbeitsrechtlichen Herausforderungen ihnen bei Umstrukturierungen im Zuge der Krankenhausreform begegnen können und wie man sich darauf bestmöglich vorbereitet, damit die Umsetzung im Idealfall konfliktfrei und geräuschlos gelingt.

Ihr Nutzen

  • Sie sind gut vorbereitet, auf die möglichen Folgeszenarien der Krankenhausreform und deren Auswirkungen auf die Belegschaft.
  • Sie kennen die typischen Fallstricke und Eskalationsszenarien einer arbeitsrechtlichen Reorganisation und erhalten praktische Hinweise und Erfahrungsberichte zu deren Vermeidung.
  • Sie erhalten einen Überblick zum aktuellen Stand der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen einer Umstrukturierung, einschließlich Personalabbau und Massenentlassung.
  • Sie wissen, wie Sie eine Umstrukturierung richtig vorbereiten, zügig und zielgerichtet mit den Arbeitnehmervertretern verhandeln, ohne Verzögerungen umsetzen und richtig kommunizieren.
  • Sie können in der Praxis Krankenhäuser bei anstehenden Umstrukturierungen begleiten und beraten oder selbst als Verantwortungsträger erfolgreich gestalten.

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

Arbeitsrechtliche Vorüberlegungen
  • Wahrscheinliche Szenarien im Zuge der Krankenhausreform
    • Schließung von Abteilungen und Einschränkung des Leistungsspektrums
    • Verlagerung von Leistungen / Leistungsgruppen
    • Transaktionen zur Konsolidierung oder Erweiterung des Leistungsspektrums
    • Kooperationen mit anderen Leistungserbringern
    • Umwandlung in Level Ii-Einrichtung
  • Trägervielfalt und unterschiedliche Rechtsrahmen
  • Besonderheiten des Tendenzschutzes
  • Trennung zwischen Betriebs- und Unternehmensebene
  • Identifizierung zuständiges Arbeitnehmervertretungsgremium und beteiligte Stakeholder aus Management, Gesellschafterstrukturen, Politik und Medien

Beteiligung der Arbeitnehmervertreter
  • In welcher Situation?
  • Wann, wie, wozu, wie lange?
  • Was, wenn nicht?
  • Alternativen / sonstige Vereinbarungen?

Ablauf einer Umstrukturierung
  • Vorbereitung, Unterrichtung, Beratung/Verhandlung und Umsetzung
  • Was, wann, wie und wozu?
  • Interessenausgleich und Sozialplan, Transfergesellschaft
  • Freiwilligenprogramme, Sprinter- und Halteprämien
  • Mit der richtigen Kommunikation überzeugen und wertschätzende Restrukturierung

Individualrechtliche Umsetzung
  • Überzeugen durch richtige Kommunikation im Klinikalltag
  • Notfalls: Versetzung oder betriebsbedingte Änderungs- oder Beendigungskündigung, einschließlich Sozialauswahl (und ggf. Namensliste)

Besonderheiten bei Massenentlassungen
  • Unterrichtung und Beratung mit dem Betriebsrat
  • Massenentlassungsanzeige, aktueller Stand von Rechtsprechung und Praxis
  • Rechtsfolgen bei Umsetzungsfehlern

Alternative HR-Modelle
  • Qualifizierung statt Substitution, Chancen von Re-Skilling und Up-Skilling
  • Personalpartnerschaften und ihre rechtlichen Grenzen, Springer- und Personalpools
  • Entlastungsvereinbarungen in der Pflege
  • Gestaltung von (standort-, träger- und sektorenübergreifenden) Kooperationen

Verhandlungsführung und Kommunikation
  • Praktische Hinweise zur Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Zeitplan und Umgang mit Eskalationsszenarien
  • Interne und externe Kommunikation, mediale Begleitung
  • Do's & Don'ts bei der Umstrukturierung von Krankenhäusern - 10 typische Fehler und wie man sie vermeidet

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom- Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Sie sind Fachanwalt/Fachanwältin für Arbeitsrecht? Dieses Seminar entspricht den Fortbildungsanforderungen nach § 15 FAO. Hierfür müssen Sie im Rahmen des Online-Seminars Ihre Videokamera angeschalten lassen, damit wir Ihre durchgängige Anwesenheit überprüfen können. Bitte geben Sie uns bei Interesse rechtzeitig vor Seminarbeginn Bescheid.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

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2. Alternative
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