Gerd Kaindl
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Salary Partner, Seitz Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB, München
Als Fachanwalt für Arbeitsrecht verfügt Gerd Kaindl über langjährige Erfahrungen im kollektiven und individuellen Arbeitsrecht. Also solcher ist er für Konzerne, Großunternehmen sowie mittelständische Unternehmen beratend tätig und vertritt diese bei Verhandlungen mit dem Betriebsrat und bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten bei Gericht. Sein Schwerpunkt liegt zudem im Bereich Restrukturierung. Darüber hinaus ist er ausgebildeter Wirtschaftsmediator (MuCDR). Kenntnisse aus dem Bereich Mediation sind vor allem dann wertvoll, wenn es darum geht, in Verhandlungen einvernehmliche Lösungen zu finden.
Bruno Gloeckner
Rechtsanwalt, Syndikusrechtsanwalt, Netzwerkleiter Arbeitsrecht JUC, ehrenamtlicher Richter Arbeitsgericht Augsburg, ehrenamtlicher Richter Sozialgericht Ulm, Wieland- Werke AG, Ulm
Als Department Head Labour Relations bei der Wieland- Werke AG, zuvor bei Dachser und bei der Allianz hat Herr Bruno Glöckner eine hervorragende Expertise in arbeitsrechtlichen Fragenstellungen des individuellen Arbeitsrechts mit kollektivem Bezug und des kollektiven Arbeitsrechts. Seine Schwerpunkte liegen in der arbeitsrechtlichen Steuerung von komplexen unternehmensübergreifenden Maßnahmen und der Leitung von Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen sowie in der Unternehmensvertretung bei Prozessen, Einigungsstellenverfahren und Tarifverhandlungen. Als Experte auf dem Gebiet des kollektiven Arbeitsrechts verfügt er über langjährige praktische Berufserfahrung über die gesamte Bandbreite der kollektivrechtlichen Mitbestimmung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Kommunikationsstrategie, von den Methoden der Einbindung aller zu Beteiligenden im Planungsstadium bis zur Wissensvermittlung.
04.12.2024
04.12.2024
von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
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Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
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Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal
+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de
Neben den rechtlichen Grundlagen der betriebsbedingten Kündigung spielen u.a. Themen wie der Wegfall des Arbeitsplatzes, mögliche Weiterbeschäftigungen, die Sozialauswahl sowie ein eventueller Sonderkündigungsschutz eine zentrale Rolle. Besonders wichtig sind Verhandlungs- und Prozessstrategien, um mögliche Abfindungszahlungen zu minimieren und Arbeitsverhältnisse rechtssicher zu beenden.
Die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen macht einen Personalabbau oft unvermeidlich. Dabei stehen dem Arbeitgeber bei betriebsbeding-ten Kündigungen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten offen, die sinnvoll genutzt werden können.
Zu Beginn des Seminars werden die Grundlagen der betriebsbedingten Kündigung vermittelt. Hierbei spielen Themen wie der Wegfall des Arbeitsplatzes, mögliche Weiterbeschäftigungen, die Sozialauswahl sowie ein eventueller Sonderkündigungsschutz eine zentrale Rolle. Auch die Beteiligungsrechte des Betriebsrats werden beleuchtet. Daneben kann das Thema Massenentlassungsanzeige eine bedeutende Rolle spielen. Das Seminar zeigt auf, wie eine Restrukturierung im Einklang mit den geschäftlichen Erfordernissen des Unternehmens erfolgreich umgesetzt werden kann.
Neben den rechtlichen Aspekten geht das Seminar auch auf weitere wichtige Themen ein, etwa Verhandlungs- und Prozessstrategien, um mögliche Abfindungszahlungen zu minimieren und Arbeitsverhältnisse rechtssicher zu beenden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf der Kommunikation von Personalabbaumaßnahmen gegenüber der Belegschaft und der Öffentlichkeit.
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.
1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.
Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Live und interaktiv!
Für "Newcomer" im Bereich der Entgeltabrechnung ist ein fundiertes Grundwissen unerlässlich. Sie lernen in diesem Kurs d...
Die besondere Auswahl der Referenten aus Ministerien und Praxis zeichnet diese Tagung aus. Impulse aus erster Hand sorge...
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The e-learning programme helps foreign inhouse counsels, human resources managers at international companies and those w...
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