2024-12-05 2024-12-05 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Dr. Rolf Kowanz https://forum-institut.de/seminar/24124156-beschaeftigung-von-fuehrungskraeften/referenten/24/24_12/24124156-beschaeftigung-von-fuehrungskraeften_kowanz-rolf.jpg Beschäftigung von Führungskräften

Das Seminar vermittelt Ihnen einen grundlegenden Überblick zu allen relevanten Rechtsfragen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht in Bezug auf die Beschäftigung von Führungskräften und hilft, typische Stolpersteine und Fallstricke bei Rechtfragen zu dieser Mitarbeitergruppe frühzeitig zu erkennen und passgenaue Lösungen anzubieten.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • Wesentliche Grundlagen und Praxisfragen in Bezug auf AT-Mitarbeiter, leitenden Angestellte, Geschäftsführer und Vorstände
  • Richtige rechtliche Einordnung von Führungskräften
  • Spezialfragen zur Vertragsgestaltung und Vergütung von Führungskräften
  • Vertretungsbefugnisse und Haftung von Führungskräften
  • Fragen bei Vertragsbeendigung: Was gilt für wen und warum?
  • Aktuelle Rechtsprechung, Vertragsmuster und Praxistipps


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Praxisseminar richtet sich primär an Leiter*innen und Mitarbeiter*innen im Bereich Personal sowie Personalreferent*innen und -mitarbeiter*innen die sich grundlegend informieren, beziehungsweise ihren Kenntnisstand auffrischen möchten und die im Rahmen ihrer Tätigkeit unter anderem mit arbeitsrechtlichen Fragen befasst sind und Kenntnisse im hier gegenständlichen Themenbereich benötigen.
Ziel des Online-Seminars
Dieses Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über alle relevanten Rechtsfragen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, die bei der Beschäftigung von Führungskräften zu beachten sind.

Sie erhalten vertiefte Kenntnisse zur rechtlichen Einordnung von AT-Mitarbeitern, leitenden Angestellten, Geschäftsführern und Vorständen. Wir helfen Ihnen, typische Fallstricke frühzeitig zu erkennen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus der Rechtsprechung erhalten Sie konkrete Empfehlungen und wertvolle Tipps für Ihr Unternehmen. Zudem stehen Ihnen praxistaugliche Vertragsmuster zur Verfügung, die perfekt auf die Einstellung, Beschäftigung und Vertragsbeendigung von Führungskräften abgestimmt sind.

Während des gesamten Seminars gibt es ausreichend Raum für Diskussionen und individuelle Fragen.
Ihr Nutzen

Auf Basis dieses Seminars können Sie

  • neues Wissen und Vertiefung bisher bekannter Themen für Ihre Personalpraxis erwerben
  • mehr Rechtssicherheit für Ihre tägliche Arbeit erlangen
  • mit Fallbeispielen und praktische Tipps Lösungskonzepte entwickeln.

Beschäftigung von Führungskräften

Beschäftigung von Führungskräften

Die wichtigsten Praxisfragen im Überblick - inkl. Vertragsmuster und Handlungsempfehlungen

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Inkl. Fallbeispiele und praktische Lösungskonzepte
  • Best practice, do's and don'ts, Praxiserfahrung
  • FAO-Nachweis von 6,5 h
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 & ISO 21001!

Webcode 24124156

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Ihre Kontaktperson

Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal

+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de

Details

Das Seminar vermittelt Ihnen einen grundlegenden Überblick zu allen relevanten Rechtsfragen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht in Bezug auf die Beschäftigung von Führungskräften und hilft, typische Stolpersteine und Fallstricke bei Rechtfragen zu dieser Mitarbeitergruppe frühzeitig zu erkennen und passgenaue Lösungen anzubieten.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung

  • Wesentliche Grundlagen und Praxisfragen in Bezug auf AT-Mitarbeiter, leitenden Angestellte, Geschäftsführer und Vorstände
  • Richtige rechtliche Einordnung von Führungskräften
  • Spezialfragen zur Vertragsgestaltung und Vergütung von Führungskräften
  • Vertretungsbefugnisse und Haftung von Führungskräften
  • Fragen bei Vertragsbeendigung: Was gilt für wen und warum?
  • Aktuelle Rechtsprechung, Vertragsmuster und Praxistipps


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Praxisseminar richtet sich primär an Leiter*innen und Mitarbeiter*innen im Bereich Personal sowie Personalreferent*innen und -mitarbeiter*innen die sich grundlegend informieren, beziehungsweise ihren Kenntnisstand auffrischen möchten und die im Rahmen ihrer Tätigkeit unter anderem mit arbeitsrechtlichen Fragen befasst sind und Kenntnisse im hier gegenständlichen Themenbereich benötigen.

Ziel des Online-Seminars

Dieses Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über alle relevanten Rechtsfragen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, die bei der Beschäftigung von Führungskräften zu beachten sind.

Sie erhalten vertiefte Kenntnisse zur rechtlichen Einordnung von AT-Mitarbeitern, leitenden Angestellten, Geschäftsführern und Vorständen. Wir helfen Ihnen, typische Fallstricke frühzeitig zu erkennen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus der Rechtsprechung erhalten Sie konkrete Empfehlungen und wertvolle Tipps für Ihr Unternehmen. Zudem stehen Ihnen praxistaugliche Vertragsmuster zur Verfügung, die perfekt auf die Einstellung, Beschäftigung und Vertragsbeendigung von Führungskräften abgestimmt sind.

Während des gesamten Seminars gibt es ausreichend Raum für Diskussionen und individuelle Fragen.

Ihr Nutzen

Auf Basis dieses Seminars können Sie

  • neues Wissen und Vertiefung bisher bekannter Themen für Ihre Personalpraxis erwerben
  • mehr Rechtssicherheit für Ihre tägliche Arbeit erlangen
  • mit Fallbeispielen und praktische Tipps Lösungskonzepte entwickeln.

Programm

von 9:00 bis 17:00 Uhr

Einleitung und allgemeiner Teil
  • Überblick zu den klassischen Hierarchieebenen eines Unternehmens
  • Definition der "Führungskraft"
  • Arten von Führungskräften
  • Arbeitnehmer in Abgrenzung zu AT-Mitarbeitern
  • Arbeitnehmer in Abgrenzung zu leitenden Angestellten
  • Arbeitnehmer in Abgrenzung zu Geschäftsführern und Vorständen
  • Arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Einordnung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

AT-Mitarbeiter
  • Wer ist ein AT-Mitarbeiter
    • Stellenbewertung und Gehaltsgruppenregelungen
    • Rechtsfragen bei Beförderungen zum AT-Mitarbeiter
  • AT-Mitarbeiter im Individualarbeitsrecht
    • Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung
    • Mehrarbeit und ihre Vergütung
    • Urlaub und KrankheitAT-Mitarbeiter in der betrieblichen Altersversorgung
    • Kündigung, Aufhebungsvertrag
  • Spezialfragen zu Vergütungsvereinbarungen und AT-Gehaltssystematik
    • Gehalt, Prämien, Zulagen, ZielvereinbarungenÄnderung übertariflicher Vertragsbestandteile
    • Einsichtnahme des Betriebsrats in Lohn- und Gehaltslisten
  • Zuständigkeit der Interessenvertretung und Mitbestimmung
    • Wahl und Vertretung von AT-Mitarbeitern im Betriebsrat
    • Besonderheiten bei personellen Einzelmaßnahmen
    • Betriebsvereinbarungen für AT-Mitarbeiter im Bereich der sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten
    • Betriebliche Mitbestimmung bei der Entgeltgestaltung für AT-Mitarbeiter

Leitende Angestellte
  • Definition(en) leitender Angestellter
  • Begründung der Rechtsstellung
  • Leitender Angestellter und Prokurist - Deckungsgleichheit?
  • Haftung leitender Angestellter
  • Leitende Angestellte im Individualarbeitsrecht
    • Typische Vertragskonstellationen
    • Besonderheiten bei der Vergütung
    • Besonderheiten in der betrieblichen Altersversorgung
    • Der Kündigungsschutz von Leitenden Angestellten
    • Aufhebungsverträge mit Leitenden Angestellten
  • Leitende Angestellte im kollektiven Arbeitsrecht:
    • Leitende Angestellte und Tarifverträge
    • Sprecherausschuss und alternative Vertretungsgremien für leitende Angestellte
    • Grundlagen der Unternehmensmitbestimmung
  • Der leitende Angestellte als Vertreter des Arbeitgebers

Geschäftsführer
  • Definition(en), Arten von Geschäftsführern
  • Begründung der Rechtsstellung, insbesondere: Trennungstheorie, Status des Anstellungsvertrages
  • Der Klassiker: Die "Beförderung" zum Geschäftsführer, das ruhende Arbeitsverhältnis und die Konsequenzen
  • Geschäftsführer vs. Arbeitnehmerschutzrechte
  • Betrachtung relevanter Einzelfälle, insbesondere AGB-Recht, Altersversorgung, Gleichbehandlung, Kündigungsschutz, Urlaub, Wettbewerbsverbote und Zeugnis
  • Aufgaben, Zuständigkeiten und Befugnisse
  • Die Haftung des Geschäftsführers
  • Überblick zu Besonderheiten in Bezug auf das Sozialversicherungsrecht
  • Die Beendigung der Geschäftsbeziehungen zum Geschäftsführer, insbesondere die Auswirkung der Trennungstheorie und klassische Problemkonstellationen

Vorstand
  • Begrifflichkeit und Arten von Vorständen
  • Begründung der Rechtsstellung, Anstellungs- und Organverhältnis
  • Die Unabhängigkeit des Vorstands und ihre Grenzen
  • Aufgaben, Zuständigkeiten und Befugnisse
  • Vergütung von Vorständen, insbesondere gesetzliche Vorgaben zur variablen Vergütung
  • Haftungsfragen
  • Die Beendigung der Geschäftsbeziehungen zum Vorstand

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Sie sind Fachanwalt/Fachanwältin für Arbeitsrecht? Dieses Seminar entspricht den Fortbildungsanforderungen nach § 15 FAO. Hierfür müssen Sie im Rahmen des Online-Seminars Ihre Videokamera angeschalten lassen, damit wir Ihre durchgängige Anwesenheit überprüfen können. Bitte geben Sie uns bei Interesse rechtzeitig vor Seminarbeginn Bescheid.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

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2. Alternative
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