Dr. Matthias Böglmüller
Fachanwalt für Arbeitsrecht | Salary Partner Seitz Rechtsanwälte Steuerberater München
Matthias Böglmüller ist Rechtsanwalt der Kanzlei Seitz und berät Unternehmen in allen Bereichen des Arbeitsrechts. Seitz zählt zu den führenden Kanzleien für Arbeitsrecht in Deutschland. Als Co-Head leitet Matthias Böglmüller die Praxisgruppe Pensions der Kanzlei. Ein Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Beratung zu HR-bezogenen ESG-Sachverhalten. Er veröffentlicht und doziert regelmäßig zu den rechtlichen Aspekten sozialer Nachhaltigkeit.
Dr. Fabian Lenz
Gesellschafter, Lenz&Gomez GmbH und Co-Founder ClimateGrid, Augsburg
Fabian Lenz übernahm 2022 die Geschäftsanteile der familiengeführten Lenz&Gomez GmbH in Augsburg, einem mittelständischen Personaldienstleister mit über 30-jähriger Historie. Daneben ist er u.a. Geschäftsführer und Co-Founder des Green-Tech Start-ups ClimateGrid. Er vereint ein Netzwerk fachübergreifender Experten und bietet umfassendes Fachwissen im Bereich ESG sowie konkrete Unterstützung durch ESG-Projektmanagement, stets mit besonderem Fokus auf die Einhaltung regulatorischer Anforderungen.
22.10.2024
22.10.2024
von 09:00 - 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet die "live" Teilnahme via Internet, Aktiv- und Vitalpausen, eine umfangreiche Dokumentation sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und die Betreuung einschließlich der Teilnahme am PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnehmergebühr beinhaltet die "live" Teilnahme via Internet, Aktiv- und Vitalpausen, eine umfangreiche Dokumentation sowie ein Teilnehmerzertifikat (abrufbar in Ihrem Kundenportal) und die Betreuung einschließlich der Teilnahme am PreMeeting.
AGB:
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand: 01.06.2024), die wir auf Wunsch jederzeit übersenden und die im Internet unter www.forum-institut.de/agb eingesehen werden können sowie ergänzend/abweichend im Einzelfall auf der Website der Veranstaltung aufgeführte besondere Bedingungen.
Daniyel Demir
Konferenzmanager Personal
+49 6221 500-822
d.demir@forum-institut.de
Die Teilnehmer erfahren Einzelheiten zu den jeweiligen Berichtspunkten zur sozialen Berichterstattung und gehen dabei insbesondere auf die Umsetzung sozialer und personeller Nachhaltigkeitsmaßnahmen ein. Dabei liegt der Fokus auf dem arbeitsrechtlichen Rahmen und den Wechselwirkungen zwischen Arbeitsrecht und ESG-Regulatorik.
Die Beachtung von ESG-Kriterien und eine entsprechende Berichterstattung ist für eine gute Unternehmensführung, insbesondere für die Personalarbeit unerlässlich. ESG-Compliance ist bereits ein entscheidendes Bewertungskriterium für Investoren, Geschäftspartner, Kunden, Arbeitnehmer und sonstige Stakeholder. Zunehmend rückt auch das "S" aus ESG in den Fokus. Nicht nur die "Corporate Sustainability Reporting Directive" (CSRD) und die damit verbundenen Berichtspflichten stellen Unternehmen vor praktische und rechtliche Herausforderungen bei der Etablierung und Umsetzung sozialer Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer zunächst einen strukturierten Überblick über den aktuellen Stand der sich dynamisch entwickelnden ESG-Regelwerke und die Bedeutung von ESG für die Unternehmensführung im Allgemeinen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf Nachhaltigkeitsthemen im Bereich Soziales und Personal. Die Teilnehmer erfahren Einzelheiten zu den jeweiligen Berichtspunkten zur sozialen Berichterstattung und gehen dabei insbesondere auf die Umsetzung sozialer und personeller Nachhaltigkeitsmaßnahmen ein. Dabei liegt der Fokus auf dem arbeitsrechtlichen Rahmen und den Wechselwirkungen zwischen Arbeitsrecht und ESG-Regulatorik.
Die praxisbezogene Darstellung der Themen vermittelt den Teilnehmern das erforderliche anwendungsspezifische Grundwissen zur Bewältigung der nachhaltigen Transformation in den Bereichen Soziales und Personal.
Welche Systemanforderungen werden benötigt?
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.
Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux
Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?
Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.
Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?
Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.
Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen. 1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal. 2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon. 3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen. 4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen. Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren? Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen Keine Reise- und Übernachtungskosten Mit Live-Fragefunktion Intensiver Austausch und Interaktionen
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die ZoomApplikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail- Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
USPs: Live und interaktiv!
DAS neue Sportrechts-Highlight mit einem hochklassigen und interdisziplinären Referentenaufgebot in exklusiver Location....
Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen das Arbeitsrecht kompakt - praxisnah - und aktuell für Ihre Personalpraxis. Anhand viel...
Das gibt es nur hier: Der Lehrgang behandelt alle notwendigen Themengebiete vom Arbeitsrecht bei der Stellenausschreibun...
Sie erfahren, wie Sie KI rechtssicher in Ihrem Unternehmen einsetzen können und welche arbeitsrechtlichen und datenschut...
In diesem Seminar informiert Sie ein erfahrener Experte in kompakter und praxisgerechter Form über die sozialversicherun...
Wir bieten Ihnen individuelle Inhouse-Weiterbildungen zu verschiedenen Fachthemen an. Profitieren Sie von unserer Expert...
DetailsBleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Wählen Sie einfach Ihren Themenschwerpunkt aus.
DetailsWir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.
Details