2000-05-04 2026-06-25 , online online, 4.490,- € zzgl. MwSt. Dr. Bernd Kosub https://forum-institut.de/seminar/26054102-hr-business-partner-masterclass/referenten/26/26_05/26054102-hr-business-partner-masterclass_kosub-bernd.jpg HR Business Partner Masterclass

Nach diesem Premium-Lehrgang können sie als HR Business Partner strategisch beraten, Veränderungsprozesse steuern und den Beitrag von HR zur Wertschöpfung überzeugend sichtbar machen.

Ihre Themen des virtuellen Lehrgangs
  • Rolle und Selbstverständnis des HR Business Partners im Unternehmenskontext
  • Einsatz von Kennzahlen und HR-Analysen zur strategischen Steuerung und Entscheidungsunterstützung
  • Techniken und Instrumente kompetenter HR-Beratung
  • Kommunikation und Gesprächsführung in anspruchsvollen Situationen
  • Systematische Planung und Umsetzung erfolgreicher Veränderungsprozesse
  • Viele Praxisbeispiele und zahlreiche Übungen anhand von Case Studies


Wer sollte teilnehmen?
Sie möchten Ihre Rolle als HR-Business-Partner*in strategisch stärken und professionell gestalten?
Dann sind Sie hier richtig!

Dieses Seminar ist speziell für:

  • Personalleiter*innen und Personalreferent*innen
  • HR-Manager*innen und HR-Business Partner*innen
  • Fach und Führungskräfte aus dem Personal
  • (Quer-) Einsteiger*innen, die sich auf eine Business-Partner-Rolle vorbereiten möchten
Ziel des Lehrgangs
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Menschen, Strukturen und Strategien wirksam zu verbinden. Der HR Business Partner nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein: Er gestaltet Personalstrategien, berät Führungskräfte auf Augenhöhe und trägt messbar zur Wertschöpfung bei - doch wo sind die Weiterbildungsangebote, die diese Kompetenzen gebündelt und praxisorientiert bedienen?

In diesem Premium-Lehrgang erhalten die Teilnehmenden genau das - sie lernen HR-Instrumente gezielt einzusetzen und Personalplanung, Beratung und Change-Management wirkungsvoll zu verbinden sowie ihre Rolle im Unternehmenskontext einzuordnen. Sie erkennen, wie datenbasierte Entscheidungen und Kommunikation auf Augenhöhe den Unternehmenserfolg stärken.

Nach diesem Lehrgang können sie als HR Business Partner strategisch beraten, Veränderungsprozesse steuern und den Beitrag von HR zur Wertschöpfung überzeugend sichtbar machen.
Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Aufgaben und Verantwortung des HR-Business-Partners.
  • Sie wissen, wie Sie strategisch beraten und Veränderungsprozesse erfolgreich steuern.
  • Sie können Führungskräfte gezielt unterstützen und als kompetente Berater*in auf Augenhöhe agieren.
  • Sie nutzen HR-Kennzahlen und KPIs, um fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.
  • Hoher Praxisbezug durch zahlreiche Übungen und Beispiele.

HR Business Partner Masterclass

HR Business Partner Masterclass

6-tägiger Premium Lehrgang für Ihre Professionalisierung als HR Business Partner

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Premium-Lehrgang mit hochwertigem Abschluss
  • Expert*innen mit langjähriger Berufserfahrung
  • Tipps & Tools aus der Praxis für die Praxis
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 26054102

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Steven Walla
Konferenzmanagement

+49 6221 500-855
s.walla@forum-institut.de

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Nach diesem Premium-Lehrgang können sie als HR Business Partner strategisch beraten, Veränderungsprozesse steuern und den Beitrag von HR zur Wertschöpfung überzeugend sichtbar machen.

Ihre Themen des virtuellen Lehrgangs

  • Rolle und Selbstverständnis des HR Business Partners im Unternehmenskontext
  • Einsatz von Kennzahlen und HR-Analysen zur strategischen Steuerung und Entscheidungsunterstützung
  • Techniken und Instrumente kompetenter HR-Beratung
  • Kommunikation und Gesprächsführung in anspruchsvollen Situationen
  • Systematische Planung und Umsetzung erfolgreicher Veränderungsprozesse
  • Viele Praxisbeispiele und zahlreiche Übungen anhand von Case Studies


Wer sollte teilnehmen?
Sie möchten Ihre Rolle als HR-Business-Partner*in strategisch stärken und professionell gestalten?
Dann sind Sie hier richtig!

Dieses Seminar ist speziell für:

  • Personalleiter*innen und Personalreferent*innen
  • HR-Manager*innen und HR-Business Partner*innen
  • Fach und Führungskräfte aus dem Personal
  • (Quer-) Einsteiger*innen, die sich auf eine Business-Partner-Rolle vorbereiten möchten

Ziel des Lehrgangs

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Menschen, Strukturen und Strategien wirksam zu verbinden. Der HR Business Partner nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein: Er gestaltet Personalstrategien, berät Führungskräfte auf Augenhöhe und trägt messbar zur Wertschöpfung bei - doch wo sind die Weiterbildungsangebote, die diese Kompetenzen gebündelt und praxisorientiert bedienen?

In diesem Premium-Lehrgang erhalten die Teilnehmenden genau das - sie lernen HR-Instrumente gezielt einzusetzen und Personalplanung, Beratung und Change-Management wirkungsvoll zu verbinden sowie ihre Rolle im Unternehmenskontext einzuordnen. Sie erkennen, wie datenbasierte Entscheidungen und Kommunikation auf Augenhöhe den Unternehmenserfolg stärken.

Nach diesem Lehrgang können sie als HR Business Partner strategisch beraten, Veränderungsprozesse steuern und den Beitrag von HR zur Wertschöpfung überzeugend sichtbar machen.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Aufgaben und Verantwortung des HR-Business-Partners.
  • Sie wissen, wie Sie strategisch beraten und Veränderungsprozesse erfolgreich steuern.
  • Sie können Führungskräfte gezielt unterstützen und als kompetente Berater*in auf Augenhöhe agieren.
  • Sie nutzen HR-Kennzahlen und KPIs, um fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.
  • Hoher Praxisbezug durch zahlreiche Übungen und Beispiele.

Programm

1. Block: 4./5. Mai 2026
2. Block: 19./20. Mai 2026
3. Block: 24./25. Juni 2026

jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr

Modul 1 (04.-05.05.2026): Rolle, Steuerung und Wertbeitrag des HR Business Partners
  • Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten prägen die HR-Business-Partner-Rolle?
  • Wie gelingt die Positionierung zwischen Management, Mitarbeitenden und HR-Funktionen?
  • Was sind wesentliche Unterschiede zum Referentenmodell?
  • Wie lassen sich Business-Strategien in HR-Strategien überführen?
  • Wie lässt sich der Beitrag von HR zum Unternehmenserfolg messbar machen?
  • Welche Kennzahlen, KPIs und Analysen unterstützen eine strategische HR-Steuerung?
  • Wie werden HR-Daten genutzt, um den Wertbeitrag transparent zu kommunizieren?

Modul 2 (19.-20.05.2026): Beratungskompetenzen für HR Business Partner
  • Wie lassen sich Beratungsprozesse systematisch planen?
  • Wie gelingt die Beratung von Führungskräften auf Augenhöhe?
  • Welche Gesprächs- und Fragetechniken stärken Ihre Wirksamkeit als Business Partner?
  • Wie lassen sich komplexe Themen lösungsorientiert kommunizieren?
  • Wie gehen Sie mit Widerständen, Zielkonflikten und Entscheidungsprozessen um?
  • Wie nehmen HR Business Partner ihre Governance-Funktion wahr und setzen sie verantwortungsvoll um?

Modul 3 (24.-25.06.2026): Veränderungsprozesse professionell steuern
  • Wie übernimmt der HR Business Partner eine aktive Rolle in Change-Prozessen?
  • Wie werden Veränderungsprozesse strukturiert geplant und gesteuert?
  • Wie helfen Instrumente und Methoden in der Praxis, Veränderungen nachhaltig zu verankern?
  • Wie unterstützen HR Business Partner Führungskräfte und Teams in Transformationsphasen?
  • Wie wird Kommunikation gezielt geplant und eingesetzt, um Akzeptanz und Beteiligung im Veränderungsprozess zu fördern?
  • Wie lassen sich Veränderungsprozesse wirkungsvoll evaluieren?

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?
Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
Keine Reise- und Übernachtungskosten
Mit Live-Fragefunktion
Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

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