Nadja Wolff
Konferenzmanagerin Healthcare
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Seit Mai 2024 ist der Newsletter Pharmakovigilanz unter der neuen Leitung der Konferenzmanagerin Nadja Wolff wieder verfügbar. Wir freuen uns, Sie wieder über das regulatorische Geschehen in der deutschen und internationalen Patientensicherheit auf dem Laufenden zu halten.
Am 21. Juli 2022 fand die Online Pharma FORUM-Sendung zum Thema „Post-Authorisation Safety Studies - Der Online Praxis-Guide für Ihre PASS“ statt. Andreas Lindackers, Evidence Strategy Lead bei IQVIA, Frankfurt, gab Insights und Tipps rund um die PASS. Er zeigte auf, warum PASS für die Sicherheit von Medikamenten so elementar sind und klärte die spannende Frage, warum Studien auch mal nicht klappen und was man tun kann, damit dies nicht passiert bzw. was zu tun ist, wenn es passiert ist.
Am 22. Juni 2022 fand die Online Pharma FORUM-Sendung zum Thema „Pre-Marketing“ statt.
Dan Ivanescu, Jurist und Fachanwalt für Medizinrecht bei Sträter Rechtsanwälte, Bonn, berichtete von seinen langjährigen Erfahrungen rund um das Pre-Marketing-Verbot und den sich daraus ergebenden den sich daraus ergebenen Grenzen, aber auch potenziellen Gestaltungsmöglichkeiten.
Beginnend bei den (rechtlichen) Rahmenbedingungen, die aus Art. 87 Abs. 1 RL 2001/83/EG und § 3a HWG resultieren, diskutierte er deren rechtliche Auslegung bei der Information über Arzneimittel vor Zulassungserteilung oder im Off-Label-Use.
Anhand praktischer Beispiele erfuhr das Auditorium, warum und in welcher Form eine (echte) Presse- und wissenschaftliche Informationen, z. B. als wissenschaftlicher Vortrag, zulässig sind und wie diese von unzulässiger Absatzwerbung zu unterscheiden sind. Auch zeigte Herr Ivanescu Möglichkeiten auf, in welchen das HWG keine Anwendung findet und somit ein Ausweg für Pre-Marketing geschaffen werden könnte.
Nach Definitionen und Abgrenzungen von redaktionellen Texten, Anzeigen und Schleichwerbung wurden im zweiten Teil Möglichkeiten und Grenzen der Online- und sozialen Medien aufgezeigt. Durch die grenzüberschreitende Verbreitung von Inhalten bietet Werbung über Online-Medien eine Vielzahl an Möglichkeiten mit dem HWG in Konflikt zu geraten da die Gültigkeit verschiedenster Rechtsordnungen für dieselbe Werbemaßnahme möglich ist. Unser Experte verdeutlichte, welche Regeln hier in Deutschland dafür gelten. Auch ging er darauf ein warum in sozialen Netzwerken aufgrund der Interaktionsmöglichkeiten durch alle Nutzer, z. B. via Kommentarfunktion, eine besondere Sorgfalt bei der Bereitstellung von Inhalten sowie deren Monitoring bedürfen.
Abschließend gab Herr Ivanescu noch einen Überblick, warum eher Verstöße gegen das HWG von Mitbewerbern überwacht und gemeldet werden.
In vielen Krisengebieten mangelt es an Arzneimitteln und Medizinprodukten. Doch wie können diese Produkte rechtssicher als Hilfsgüter in Länder wie die Ukraine exportiert werden? Dazu hat Herr Professor Burkhard Sträter von den Sträter Rechtanwälten ein informatives Guidance-Papier erstellt.
Es adressiert regulatorische sowie Themen der Distribution und der pharmazeutischen Qualität. Auch Betäubungsmittel werden kurz thematisiert.
Damit kennnen Sie anschließend die wesentlichen Paragraphen und rechtlichen Knackpunkte, die es zu umschiffen gilt.
Whitepaper 'Arzneimittel- und Medizinprodukte-Lieferung in Krisengebiete'
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des Managements in das Bewertungsteam sehr sinnvoll sein, haben diese Werte doch u. U. einen Einfluss auf das gesamtwirtschaftliche Ergebnis eines Unternehmens. Spannend war auch die FMEA-Analysetechnik, die jedoch eher im Produktions-/Qualitätsbereich zur Anwendung kommt.
Abschließend wurde die Verbesserung der Benefit-Kommunikation beleuchtet, die auch Implikationen auf die Packungsbeilage hat. Hier limitiert jedoch das aktuelle HWG eine entsprechend verbesserte Nutzenkommunikation.
Autorin
Dr. Henriette Wolf-Klein
Bereichsleiterin Pharma & Healthcare
h.wolf-klein@forum-institut.de
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18. März 2020
Am 18. März 2020 fand das Online Pharma FORUM zum Thema „Vendor oversight in a regulatory environment“ mit Frau Dr. Enslin als Expertin statt. Frau Dr. Enslin adressierte die möglichen Themenfelder für ein Outsourcing und erläuterte die Kriterien für die Wahl eines Vendors. Je nach Art und geplantem Umfang des Outsourcing kann ein lokaler, kleiner Partner oder auch ein global agierender von Vorteil sein. Klar wurde im Rahmen der Sendung, dass Outsourcing nicht notwendigerweise mit einer Kostenreduktion einhergeht, sondern häufig anderen Unternehmenszielen, z. B. einer strategischen Fokussierung folgt.14. November 2019
21 - 22 November 2019 in Mannheim
Am 14. Februar 2019 fand das Online Pharma FORUM zum Thema Brexit statt. Dr. Peter Bachmann adressierte hier sowohl die kommenden Herausforderungen für Zulassung und Vigilanz in der EU als auch in UK. Dabei wurde klar, dass Vieles noch von einer möglichen Übergangsvereinbarung abhängt. Sollte es noch zu einem Transition Agreement kommen, wären einige aktuelle Herausforderungen noch bis zum 31. Dezember 2020 lösbar.