Dr. Haiko Timm
Berater, A+R Beratung, Mülheim an der Ruhr
Dr. Haiko Timm unterstützt und berät Banken rund um das Thema Informationssicherheit, speziell in den Themen Informationssicherheits-, Informations- risiko und Notfallmanagement sowie die Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen inkl. DORA. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind externer Datenschutz und Informationssicherheits-beauftragter sowie die Dozententätigkeit in den Bereichen Informations-sicherheit, Datenschutz und IT-Revision.
Frank Lutter
Beauftragter Informationssicherheit & Datenschutz, DZ CompliancePartner GmbH, Neu-Isenburg/Zeppelinheim-Ost
Frank Lutter ist seit fast 25 Jahren im Bereich der IT-Management, Informationssicherheit und Notfallmanagement in der genossenschaftlichen Finanzgruppe (GFG tätig. Er ist externer Informationssicherheitsbeauftragter, Berater für Informationssicherheit, BCMS und Datenschutz in der GFG. Frank Lutter hat sich als Autor mit dem Themen Schutzbedarfsfeststellungen und Risikoanalysen intensiv auseinandergesetzt. Als zertifizierter Qualitätsmanager (TFH) ist er überzeugt, dass die neuen Anforderungen (DORA) die Informations- und Kommunikationstechnologie in den Banken auf einen neuen Level bringen wird.
11. - 12.02.2025
11. - 12.02.2025
1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr | 2. Tag: 08:30 bis 16:30 Uhr
Düsseldorf
Kölner Str. 186-188 40227 Düsseldorf
+49 211 7811-0
+49 211 239 486 100
Düsseldorf
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+49 211 7811-0
+49 211 239 486 100
Veranstaltung - 1.980,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download, sowie Arbeitsessen, Kaffeepausen und Erfrischungen. Außerdem erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
Veranstaltung - 1.980,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine hochwertige Dokumentation zum Download, sowie Arbeitsessen, Kaffeepausen und Erfrischungen. Außerdem erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
Robin Reichelt
Konferenzmanager Financial Services
+49 6221 500-870
r.reichelt@forum-institut.de
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie - von der Schutzbedarfsanalyse über die Bestimmung eines IT-Sicherheitsbeauftragten bis hin zu einem MaRisk-konformen Risikomanagementsystem - ein funktionales und stabiles IT-Sicherheitskonzept aufbauen und erfolgreich implementieren.
Informationssicherheits- und IKT-Risikomanagement spielen eine wesentliche Rolle im OpRisk. Die Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen aus den MaRsik und den BAIT sowie die neuen Anforderungen aus DORA erfordern eine strukturierte, permanente Analyse, Bewertung, Steuerung und Überwachung von IKT-Risiken, die Bestimmung der Wesentlichkeit und Schutzbedarfsanalysen von Geschäftsprozessen, Risikoreporting und eine sinnvolle Abbildung im IKS.
Mit dem Online-Seminar erhalten Sie umfassende Lösungswege für die operative Umsetzung und Gewährleistung von Informationssicherheit und Risikomanagement - unter Berücksichtigung aufsichtsrechtlicher Pflichten und dem Anspruch an eine praxisgerechte Dokumention des IKT-Risikomanagementrahmens.
Die neuen Anforderungen durch DORA werden dabei mit den Kapiteln der BAIT verknüpft.
Nach dem Besuch des Seminars
Bei unseren Präsenz-Veranstaltungen können Sie gleichzeitig von unserer digitalen All-in-one-Weiterbildungsplattform "Learning Space" profitieren. Unsere holistische Online-Lernumgebung begleitet die Präsenzveranstaltungen und bietet viele Vorteile.
AT 7.1:
... Tz. 2: Die Mitarbeiter sowie deren Vertreter müssen abhängig von ihren Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügen. Durch geeignete Maßnahmen ist zu gewährleisten, dass das Qualifikationsniveau der Mitarbeiter angemessen ist.
Mit der Teilnahme an dieser Schulung kommen Sie Ihrer Fortbildungsverpflichtung nach!
Das FORUM Institut ist Sieger in der Kategorie "SonderAWARD: eLearning-Innovation"! Lesen Sie hier: https://www.forum-institut.de/e-learning-award-2022
Gesamteindruck
Praxisnutzen
Sie benötigen einen umfassenden Einblick ins Themengebiet des Insolvenzrechts? Das e-Learning vermittelt Ihnen - dank 6,...
Zahlreiche aktuelle Problemstellungen stellen Banken, Sparkassen und Finanzinstitute vor große Herausforderungen bei der...
Das Online-Seminar gibt Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in die aktuellen gesetzlichen und aufsichtsrechtliche...
Das Online-Seminar gibt Geldwäschebeauftragten und Mitarbeitenden, die mit dem Thema Geldwäsche befasst sind und schon P...
2023 gab es rund 62 Prozent mehr Beschwerden bei der BaFin als im Jahr davor. Bei den Wertpapierdienstleistern gab es vo...
So urteilen Ihre Kollegen (Stand 10-2020):
Hoher praktischer Nutzen auch durch gute Diskussionen und praktische Beispiele
Die Veranstaltung war gut gegliedert, interessant aufgebaut und hat einen Einblick in alle relevanten Themen gegeben.
Inhalte wurden sehr gut vermittelt. Offene Diskussionen. Praxisbezug.
Absolut empfehlenswert für alle, die in das Thema BAIT involviert sind oder sich dafür interessieren.
Sehr informativ und mit hoher Praxisrelevanz
Beide Referenten haben sehr praxisnah und kompetent referiert. Auf alle Fragen aus dem Auditorium wurde detailliert eingegangen.