Corinna Heucke
Banken und Finanzaufsicht, Grundsatz- und Regulierungsfragen im Bereich Financial Technology und Kryptowerte, Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
Corinna Heucke (Diplombetriebswirtin, Juristin) ist seit 2010 im Bereich Banken und Finanzaufsicht bei der Bundesbank tätig. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit Themen zu finanztechnologischen Innovationen. Das Thema MiCAR begleitet sie seit der Veröffentlichung des Regulierungsvorschlags im September 2020. Daneben setzt sie sich auch mit Themen wie der Financial Data Access Regulation (FIDA) und der KI-Verordnung auseinander.
Julia Lippoth
Head of Compliance and MLRO, Coinbase Germany GmbH, Berlin
Julia Lippoth ist seit Juli 2023 Head of Compliance and MLRO von Coinbase, Berlin. Zuvor war Sie als AML Officer/Geldwäschebeauftragte bei der Börse Stuttgart Group, wo Sie 2021 als Referentin für Geldwäscheprävention begann. Von September 2020-Oktober 2021 war Frau Lippoth bei der Euwax AG als Referentin Regulatory Control tätig. Ihre Karriere begann sie bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen als Senior Referentin Compliance AML.Frau Lippoth ist zudem als Dozentin an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management und eine erfahrene Compliance Spezialistin in allen Feldern in der Finanzbranche (Prävention von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Fraud, Sanktionen und Embargos, Kapitalmarkt und MaRisk), die Compliance-Management-Systeme in Unternehmen entwickelt, umgesetzt und seither fortgeschrieben und Audits intern und extern verantwortlich begleitet hat. Sie ist begeistert von Decentralised Finance (DeFi) und Kryptowährungen.
Said Milanowitsch
Banken und Finanzaufsicht, Grundsatz- und Regulierungsfragen im Bereich Financial Technology und Kryptowerte, Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
Said Milanowitsch (M.A., M.Sc., LL.B.) ist seit 2017 im Bereich Banken und Finanzaufsicht der Deutschen Bundesbank tätig, zunächst in der Aufsicht über signifikante Institute. Seit 2023 arbeitet er in der Grundsatzeinheit der Zentrale zu Fragen der Digitalisierung des Finanzsektors, insb. zur Regulierung von Kryptowerten.
Hartmut T. Renz
Rechtsanwalt, Partner STRATECO GmbH, Bad Homburg; Co-CEO, TRECCERT GmbH, Hannover
Hartmut T. Renz ist Rechtsanwalt, Partner der STRATECO GmbH in Bad Homburg, sowie Co-CEO der TRECCERT GmbH in Hannover. Davor war er Director der FCG Risk & Compliance GmbH in Frankfurt. Zuvor war er Head of Compliance bei der Citigroup Global Markets Europe AG. Als Group Chief Compliance Officer der LBBW Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart verantwortete er deren globale und konzernweite Compliance-Funktion. Davor hat er als Counsel im Frankfurter Büro von Kaye Scholer LLP in allen sowohl rechtlichen als auch strukturellen Fragen der Finanz- und Kapitalmarktregulierung beraten. Vor dieser Zeit hat er als Compliance-Beauftragter/Group Compliance Officer Capital Markets die Compliance-Stelle bei der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) in Frankfurt geleitet.
Alexander Wüst
Senior Legal Counsel Binance DACH I Nordics I Baltics, Frankfurt am Main
Herr Wüst hat als Head of Regulatory Germany den Erlaubnisantrag von Binance in Deutschland begleitet und berät aufsichtsrechtlich das Geschäft von Binance in den Regionen DACH, Nordics und Baltics. Zuvor hatte er als Vice President and Assistant General Counsel die Geschäftsbereiche Payments- and Securities Services sowie Onyx (Blockchain) der J.P. Morgan AG in Frankfurt am Main rechtlich beraten. In seiner vorherigen Position als Vice President beriet er das Fonds- und Verwahrstellen Geschäft der Bank of New York Mellon in rechtlichen Fragen. Vor dieser Zeit war er als Syndikusrechtsanwalt bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft, Allianz Global Investors in Frankfurt tätig.
10.12.2024
10.12.2024
09:00 bis 16:30 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine elektronische Dokumentation zum Download und ein Weiterbildungszertifikat.
Kooperationsveranstaltung mit dem "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance". Mitglieder des FrAK (natürliche Personen) erhalten 10% Rabatt. Bitte bei der Anmeldung "Mitglied FrAK" angeben.
Veranstaltung - 1.080,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine elektronische Dokumentation zum Download und ein Weiterbildungszertifikat.
Kooperationsveranstaltung mit dem "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance". Mitglieder des FrAK (natürliche Personen) erhalten 10% Rabatt. Bitte bei der Anmeldung "Mitglied FrAK" angeben.
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
MiCAR ist im Juni 2023 in Kraft getreten und soll europaweit Rechtssicherheit für Kryptowerte schaffen. Erfahren Sie von unseren Krypto-Experten aus Aufsicht/Bundesbank, Krypto-Plattform/-Börse und Compliance, die aktuellen Anforderungen an Anbieter, Emittenten, die Product Governance und die Compliance-Kontrolle und prüfen Sie, ob Sie alles richtig machen.
Mit dem Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Märkte in Kryptowerte (Regulation on Markets in Crypto-assets, MiCAR) verfolgt die Europäische Kommission ihr Maßnah-menpaket zur Digitalisierung des Finanzsektors weiter.
Die MiCA-Verordnung ist am 29.06.23 in Kraft getreten. Die verschiedenen Regelungen sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten anwendbar. Regelungen zu vermögenswertreferenzierten Token und E-Geld-Token (Titel III und IV) sind seit dem 30.06.2024 anwendbar.
Regelungen betreffend die Zulassung und die laufende Aufsicht über CASP (Titel V) sowie in Bezug auf andere Kryptowerte (Titel II) sind ab dem 30.12.24 anwendbar.
Die MiCA-VO soll europaweit Rechtssicherheit für Kryptowerte schaffen, Innovationen sowie einen fairen Wettbewerb fördern, bei gleichzeitigem Schutz von Anlegern und Verbrauchern und der Markintegrität, ähnlich wie die bereits bekannte europäische Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID). Die MiCA-VO gilt für alle Personen, die in der EU Kryptowerte öffentlich anbieten oder deren Zulassung zum Handel beantragen, E-Geld-Token ausgeben, die in der EU angeboten werden sowie Dienstleistungen im Zusammenhang mit Kryptowerten erbringen (Kryptowerte-Dienstleister, CASP). Darunter fallen beispielsweise Unternehmen, die Kryptowerte für Kunden verwahren oder eine Handelsplattform für Kryptowerte betreiben. Deutsche Unternehmen, die bereits eine BaFin-Erlaubnis haben, sind ebenfalls betroffen.
Nach dem Besuch des Online-Seminars:
08:45 bis 09:00 Uhr Get together
09:00 bis 09:15 Uhr
Julia Lippoth
09:15 bis 10:30 Uhr
Corinna Heucke, Said Milanowitsch
10:30 bis 10:45 Uhr
Alexander Wüst
10:45 bis 12:45 Uhr
Hartmut T. Renz
12:45 bis 13:45 Uhr Mittagspause
13:45 bis 15:15 Uhr
Alexander Wüst
15:15 bis 15:30 Uhr Vitalpause
15:30 bis 17:00 Uhr
Hartmut T. Renz
17:00 Uhr Ende des Online-Seminars
Der "Frankfurter Arbeitskreis Compliance und Governance" ist mit mehr als 160 Mitgliedern der größte, verbandsübergreifende Compliance-Arbeitskreis des Finanzgewerbes. Die Voll-Mitgliedschaft in diesem Praktiker-Zirkel ist ausschließlich Inhouse Compliance- & Governance-Verantwortlichen und -Entscheidern vorbehalten.
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Sterne Gesamtbewertung: September 2023
Sterne Praisnutzen, Inhalt, Unterlagen, Organisation: September 2023
Das Online-Seminar gibt Geldwäschebeauftragten und Mitarbeitenden, die mit dem Thema Geldwäsche befasst sind und schon P...
Das Online-Seminar gibt Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in die aktuellen gesetzlichen und aufsichtsrechtliche...
Zahlreiche aktuelle Problemstellungen stellen Banken, Sparkassen und Finanzinstitute vor große Herausforderungen bei der...
Entwürfe der EU-Kommission zu einer EU-GW-VO sowie weiteren EU-GW-Richtlinien, TraFinG, neuer § 261 StGB und BaFin-AuAs ...
Das Online-Seminar gibt Ihnen einen umfassenden Einblick sowohl in die gesetzlichen als auch in die aufsichtsrechtlichen...
Bleiben Sie fachlich immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter. Jetzt anmelden!
DetailsBeschwerdebearbeitung/-prozesse rechtssicher & aufsichtsrechtskonform durchführen.
DetailsAm 26. Juni 2021 trat das neue Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG) in Kraft, das die Investment-Firm-Directive (IFD) in deu...
DetailsIch werde die Veranstaltung empfehlen