Andreas Marbeiter
Director, STRATECO GmbH, Bad Homburg
Andreas Marbeiter hat als Geschäftsführer in dem auf das Outsourcing für das regulatorische Beauftragtenwesen spezialisierten Unternehmen DZ CompliancePartner GmbH die Bereiche Wertpapier- und MaRisk-Compliance, Geldwäscheprävention (über 7 Jahre), Informationssicherheit und Datenschutz aufgebaut, weiterentwickelt und verantwortet. Zuvor verantwortete er 15 Jahre als Fachbereichsleiter in der Commerzbank AG verschiedene Bereiche von der Insiderüberwachung über die Kapitalmarkt- Compliance bis hin zur internationalen Investment Banking Compliance. Vor seinem Wechsel zur DZ CompliancePartner GmbH (bis 2019 noch unter der Firmierung GenoTec GmbH) war er als Compliance- und Risikomanager einer Kapitalanlagegesellschaft in München tätig. Seit Ende 2023 ist er bei STRATECO GmbH als Director für Regulatory, Risk & Compliance Advisory zuständig.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Hartmut T. Renz
Rechtsanwalt, Partner STRATECO GmbH, Bad Homburg; Co-CEO, TRECCERT GmbH, Hannover
Hartmut T. Renz ist Rechtsanwalt, Partner der STRATECO GmbH in Bad Homburg , sowie Co-CEO der TRECCERT GmbH in Hannover. Davor war er Director der FCG Risk & Compliance GmbH in Frankfurt. Zuvor war er Head of Compliance bei der Citigroup Global Markets Europe AG. Als Group Chief Compliance Officer der LBBW Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart verantwortete er deren globale und konzernweite Compliance-Funktion. Davor hat er als Counsel im Frankfurter Büro von Kaye Scholer LLP in allen sowohl rechtlichen als auch strukturellen Fragen der Finanz- und Kapitalmarktregulierung beraten. Vor dieser Zeit hat er als Compliance-Beauftragter/Group Compliance Officer Capital Markets die Compliance-Stelle bei der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) in Frankfurt geleitet.
19.03.2025
19.03.2025
09:00 bis 13:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 690,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
Product Governance-Prozesse nach MiFID II
18.03.2025, online
1.071,00 €
Veranstaltung - 690,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
ZUSÄTZLICHES ANGEBOT
Product Governance-Prozesse nach MiFID II
18.03.2025, online
1.071,00 €
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Am 30. Oktober 2023 hat die BaFin ein Rundschreiben zur Überwachung und Governance von Bankprodukten im Privatkundengeschäft veröffentlicht. Erfahren Sie die Inhalte, die Unterschiede zur Produktüberwachung gem. MiFID II, was Sie bei der Umsetzung der Vorgaben beachten müssen und wo die Herausforderungen liegen!
Die Finanzaufsicht BaFin hat am 30. Oktober 2023 ein Rundschreiben zur Überwachung und Governance von Bank- und Zahlungsverkehrsprodukten veröffentlicht. Dessen Anforderungen sind von den betroffenen Unternehmen seit dem 1. Mai 2024 an einzuhalten. Das Rundschreiben (08/2023) richtet sich an Produkthersteller und -vertreiber und gibt vor, wie sie Bank- und Zahlungsverkehrsprodukte überwachen und ihre Governance gestalten müssen. Es geht insbesondere um (Immobilar-)Verbraucherdarlehnsverträge, Einlagenprodukte und Zahlungsdienste. Zudem hat die BaFin am 30. August 2024 das Rundschreiben aktualisiert in Bezug auf die ZAG-MaRisk vom 27. Mai 2024.
Erfahren Sie die Inhalte, Vorgaben, Änderungen, die Gemeinsamkeiten zur Produktüberwachung nach MiFID II und welche ersten Erfahrungen bereits vorliegen. Unterstützend werden Sie eine Produkteinführung im Rahmen einer Fallstudie bearbeiten und im Rahmen eines Workshops die risikoadäquate und ressourcenschonende Umsetzung der Vorgaben behandeln.
09:00 bis 09:05 Uhr Eröffnung und Vorstellungsrunde
09:05 bis 10:15 Uhr
Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz
10:15 bis 10:45 Uhr
Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz
10:45 bis 11:00 Uhr Online-Kaffeepause
11:00 bis 12:00 Uhr
Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz
12:00 bis 12:30 Uhr
Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz
12:30 bis 12:45 Uhr
Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz
12:45 bis 13:00 Uhr
Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz
13:00 Uhr
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.
Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.
Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Bewertung GESAMTEINDRUCK: 5 von 5 Sternen (Oktober 2024)
Bewertung PRAXISNUTZEN: 5 von 5 Sternen (Oktober 2024)
Erarbeiten Sie sich bei diesem Online-Seminar die rechtlichen Grundlagen und taktischen Schritte zur Verdachtserkennung ...
Auslagerungs-Projekte MaRisk und BAIT-konform, kosten- und ressourcen-orientiert steuern! Hier erfahren Sie wie es geht:...
Sie erarbeiten sich in diesem Online-Seminar die Funktionsweise des Transparenzregisters, alles, was Sie wissen müssen z...
Sie erarbeiten sich bei diesem Online-Seminar das für Ihren Job relevante bankaufsichtsrechtliche und weitere regulatori...
Mit MiFID II wurden die Anforderungen an die Anlageberatung und den Vertrieb wesentlich verändert. Anforderungen zur Ber...