2025-03-19 2025-03-19 , online online, 690,- € zzgl. MwSt. Andreas Marbeiter https://forum-institut.de/seminar/25033007-ueberwachung-und-governance-von-bank-zahlungsverkehrsprodukten/referenten/25/25_03/25033007-ueberwachung-und-governance-von-bank-zahlungsverkehrsprodukten_marbeiter-andreas.jpg Überwachung und Governance von Bank- & Zahlungsverkehrsprodukten

Am 30. Oktober 2023 hat die BaFin ein Rundschreiben zur Überwachung und Governance von Bankprodukten im Privatkundengeschäft veröffentlicht. Erfahren Sie die Inhalte, die Unterschiede zur Produktüberwachung gem. MiFID II, was Sie bei der Umsetzung der Vorgaben beachten müssen und wo die Herausforderungen liegen!

Themen
  • BaFin-Rundschreiben 8/2023: Inhalte, Vorgaben, Änderungen für ZAG und CRR-Institute
  • Gemeinsamkeiten zur Produktüberwachung gem. MiFID II
  • Workshop: Risikoadäquate und ressourcenschonende Umsetzung der Vorgaben
  • Erste Erfahrungen bei der Umsetzung
  • Fallstudie: Produkteinführung
  • Aktualisierung des Rundschreibens vom 30.08.2024 - ZAG-MaRisk


Wer sollte teilnehmen?
Das Praxisseminar " Neue Anforderungen an die Überwachung und Governance von Bankprodukten" richtet sich an die Bereiche:
  • Vorstand und Geschäftsleitung
  • Kreditgeschäft
  • Zahlungsverkehr
  • Prozessmanagement
  • Vertrieb
  • Middle-Office und Backoffice
  • Compliance
  • Recht, Revision, Bank- und Zahlungsverkehrsrecht und Wirtschaftsprüfung
Ziel der Veranstaltung
Die Finanzaufsicht BaFin hat am 30. Oktober 2023 ein Rundschreiben zur Überwachung und Governance von Bank- und Zahlungsverkehrsprodukten veröffentlicht. Dessen Anforderungen sind von den betroffenen Unternehmen seit dem 1. Mai 2024 an einzuhalten. Das Rundschreiben (08/2023) richtet sich an Produkthersteller und -vertreiber und gibt vor, wie sie Bank- und Zahlungsverkehrsprodukte überwachen und ihre Governance gestalten müssen. Es geht insbesondere um (Immobilar-)Verbraucherdarlehnsverträge, Einlagenprodukte und Zahlungsdienste. Zudem hat die BaFin am 30. August 2024 das Rundschreiben aktualisiert in Bezug auf die ZAG-MaRisk vom 27. Mai 2024.

Erfahren Sie die Inhalte, Vorgaben, Änderungen, die Gemeinsamkeiten zur Produktüberwachung nach MiFID II und welche ersten Erfahrungen bereits vorliegen. Unterstützend werden Sie eine Produkteinführung im Rahmen einer Fallstudie bearbeiten und im Rahmen eines Workshops die risikoadäquate und ressourcenschonende Umsetzung der Vorgaben behandeln.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen kompakten und praxisorientierten Überblick zum BaFin-Rundschreibens 8/2023 und zur Aktualisierung am 30.8.2024.
  • Sie können sich mit unserem Compliance-Experten und den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu aktuellen Herausforderungen in der Praxis austauschen und erhalten neue Lösungswege.
  • Sie können vergleichen, ob Sie oder Ihr Haus alles richtig macht und Schwachstellen erkennen.
  • Am Ende des Seminars wissen Sie, was möglich ist und was nicht und erhalten Sicherheit in der aufsichtsrechtkonformen Umsetzung der Vorgaben.
  • Das Online-Seminar dient zum Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO für Fachanwälte über 3 Stunden 45 Minuten.
  • In Kombination mit unserem Online-Seminar "Product Governance-Prozesse nach MiFID II" am 8. Oktober erhalten Sie 10% Rabatt!
  • Feedback:Gesamteindruck, Inhalt, Praxisnutzen, Referenten jeweils: 5 von 5 Sternen
  • Teilnehmerstimmen: "Gute Unterlagen. Gute Vortragsweise.", "Praxisbezug, Atmosphäre, technische Abwicklung und Bereitstellung der Materialien.", "Unbedingt auch besuchen", "Absolut empfehlenswert!"

25033007 Seminar Überwachung und Governance von Bank- & Zahlungsverkehrsprodukten

Überwachung und Governance von Bank- & Zahlungsverkehrsprodukten

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Klären Sie Ihre Umsetzungsfragen
  • Erhalten Sie erste Erfahrungen
  • Erfahren Sie die Unterschiede zur Produktüberwachung gem. MiFID II
  • Gesamteindruck 10/2024: 5 von 5 Sternen

Webcode 25033007

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

19.03.2025

19.03.2025

Zeitraum

09:00 bis 13:00 Uhr

09:00 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services

+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de

Details

Am 30. Oktober 2023 hat die BaFin ein Rundschreiben zur Überwachung und Governance von Bankprodukten im Privatkundengeschäft veröffentlicht. Erfahren Sie die Inhalte, die Unterschiede zur Produktüberwachung gem. MiFID II, was Sie bei der Umsetzung der Vorgaben beachten müssen und wo die Herausforderungen liegen!

Themen

  • BaFin-Rundschreiben 8/2023: Inhalte, Vorgaben, Änderungen für ZAG und CRR-Institute
  • Gemeinsamkeiten zur Produktüberwachung gem. MiFID II
  • Workshop: Risikoadäquate und ressourcenschonende Umsetzung der Vorgaben
  • Erste Erfahrungen bei der Umsetzung
  • Fallstudie: Produkteinführung
  • Aktualisierung des Rundschreibens vom 30.08.2024 - ZAG-MaRisk


Wer sollte teilnehmen?
Das Praxisseminar " Neue Anforderungen an die Überwachung und Governance von Bankprodukten" richtet sich an die Bereiche:
  • Vorstand und Geschäftsleitung
  • Kreditgeschäft
  • Zahlungsverkehr
  • Prozessmanagement
  • Vertrieb
  • Middle-Office und Backoffice
  • Compliance
  • Recht, Revision, Bank- und Zahlungsverkehrsrecht und Wirtschaftsprüfung

Ziel der Veranstaltung

Die Finanzaufsicht BaFin hat am 30. Oktober 2023 ein Rundschreiben zur Überwachung und Governance von Bank- und Zahlungsverkehrsprodukten veröffentlicht. Dessen Anforderungen sind von den betroffenen Unternehmen seit dem 1. Mai 2024 an einzuhalten. Das Rundschreiben (08/2023) richtet sich an Produkthersteller und -vertreiber und gibt vor, wie sie Bank- und Zahlungsverkehrsprodukte überwachen und ihre Governance gestalten müssen. Es geht insbesondere um (Immobilar-)Verbraucherdarlehnsverträge, Einlagenprodukte und Zahlungsdienste. Zudem hat die BaFin am 30. August 2024 das Rundschreiben aktualisiert in Bezug auf die ZAG-MaRisk vom 27. Mai 2024.

Erfahren Sie die Inhalte, Vorgaben, Änderungen, die Gemeinsamkeiten zur Produktüberwachung nach MiFID II und welche ersten Erfahrungen bereits vorliegen. Unterstützend werden Sie eine Produkteinführung im Rahmen einer Fallstudie bearbeiten und im Rahmen eines Workshops die risikoadäquate und ressourcenschonende Umsetzung der Vorgaben behandeln.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen kompakten und praxisorientierten Überblick zum BaFin-Rundschreibens 8/2023 und zur Aktualisierung am 30.8.2024.
  • Sie können sich mit unserem Compliance-Experten und den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu aktuellen Herausforderungen in der Praxis austauschen und erhalten neue Lösungswege.
  • Sie können vergleichen, ob Sie oder Ihr Haus alles richtig macht und Schwachstellen erkennen.
  • Am Ende des Seminars wissen Sie, was möglich ist und was nicht und erhalten Sicherheit in der aufsichtsrechtkonformen Umsetzung der Vorgaben.
  • Das Online-Seminar dient zum Fortbildungsnachweis gem. § 15 FAO für Fachanwälte über 3 Stunden 45 Minuten.
  • In Kombination mit unserem Online-Seminar "Product Governance-Prozesse nach MiFID II" am 8. Oktober erhalten Sie 10% Rabatt!
  • Feedback:Gesamteindruck, Inhalt, Praxisnutzen, Referenten jeweils: 5 von 5 Sternen
  • Teilnehmerstimmen: "Gute Unterlagen. Gute Vortragsweise.", "Praxisbezug, Atmosphäre, technische Abwicklung und Bereitstellung der Materialien.", "Unbedingt auch besuchen", "Absolut empfehlenswert!"

Programm

09:00 bis 13:00 Uhr

09:00 bis 09:05 Uhr Eröffnung und Vorstellungsrunde


09:05 bis 10:15 Uhr

Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz

BaFin-Rundschreiben 8/2023 und Aktualisierung vom 30.8.2024
  • Inhalte, Vorgaben, Änderungen für ZAG und CRR-Institute

10:15 bis 10:45 Uhr

Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz

Gemeinsamkeiten zur Produktüberwachung gem. MiFID II

10:45 bis 11:00 Uhr Online-Kaffeepause


11:00 bis 12:00 Uhr

Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz

Workshop: Risikoadäquate und ressourcenschonende Umsetzung der Vorgaben
  • Verhinderung von Redundanzen in den Kontroll- und Dokumentationsabläufen bei der Einführung, Gestaltung und dem Vertrieb neuer Produkte
  • Etablierung einer wirksamen Produktaufsicht und Einbettung den den existierenden Kontroll- und Risikomanagement-Mechanismus
  • Maßnahmen zur Identifikation von Zielmärkten
  • Qualitätssicherung neuer Produkte, Produkttests vor der Einführung
  • Regelmäßige Produktüberwachung und korrigierende Maßnahmen
  • Standards für Produktinformationen

12:00 bis 12:30 Uhr

Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz

Fallstudie: Produkteinführung

12:30 bis 12:45 Uhr

Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz

Erste Umsetzungserfahrungen

12:45 bis 13:00 Uhr

Andreas Marbeiter, Hartmut T. Renz

Zusammenfassung, Abschlussdiskussion
  • TOP bewertet im Oktober 2024: Gesamteindruck, Praxisnutzen und Referenten wurden mit 5 von 5 Sternen bewertet! Kommentar: "Absolut empfehlenswert!"
  • In Kombination mit dem Online-Seminar "Product Governance-Prozesse nach MiFID II" am 18. März 2025 erhalten Sie 10 % Rabatt! (Webcode 25033004)

13:00 Uhr

Zertifikat
Die Teilnahme am Seminar dient als Nachweis gem. § 15 FAO über 3 Zeitstunden und 45 Minuten sowie zum Nachweis der Sachkunde gem. WpHGMaAnzV.

Ihr Nutzen

Ihre Vorteile bei einer FORUM Institut Weiterbildung

Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut:
Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

  • Live und interaktiv lernen über unsere Weiterbildungsplattform "Learning Space"
  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat, 1:1 Videochat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.

Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Bewertung GESAMTEINDRUCK: 5 von 5 Sternen (Oktober 2024)

Bewertung PRAXISNUTZEN: 5 von 5 Sternen (Oktober 2024)

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