2024-12-02 2024-12-02 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Fabian Bockholt https://forum-institut.de/seminar/24122218-medical-communication/referenten/24/24_12/24122218-medical-communication_bockholt-fabian.jpg Medical Communication

Erfahren Sie, wie Sie durch effektive Medical Communication den Erfolg Ihrer pharmazeutischen Produkte steigern können. Dieses Seminar vermittelt Ihnen das nötige Wissen über regulatorische Anforderungen, wissenschaftliche Dokumentation und den Einsatz digitaler Medien.

Themen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten in der pharmazeutischen Industrie (u.a. Abgrenzung Medical Affairs/Marketing)
  • Wichtige Stakeholder und deren Bedürfnisse
  • Compliance-Richtlinien und deren Umsetzung im Alltag
  • Tipps zur Erstellung von wissenschaftlichen Dokumenten
  • Digitale Plattformen und Social Media - was passt je nach Zielgruppe? Und für welchen Content?
  • Patient Storys als zentraler Teil der Medical Communication


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der pharmazeutischen Industrie. Insbesondere Mitarbeiter*innen der Abteilungen Medical Affairs und Marketing profitieren von der Teilnahme (auch für Einsteiger*innen geeignet).
Ziel der Veranstaltung
Pharmaunternehmen investieren erhebliche Ressourcen in die Entwicklung von (neuen) Behandlungen, die positive Auswirkungen auf Patient*ìnnen haben. Um diese Innovationen zugänglich zu machen, müssen Healthcare Professionals und weitere Stakeholder im Gesundheitssystem den Nutzen davon erkennen. Hierbei spielt eine effektive und zielgerichtete Medical Communication eine zentrale Rolle.

Im Rahmen des Seminars erfahren Sie, wie Sie Ihre Medical Communication optimieren, um den Mehrwert ihrer Behandlungen effizient an Healthcare Professionals und andere zentrale Stakeholder im Gesundheitssystem zu vermitteln.
Ihr Nutzen

  • Praxistipps zur Erstellung wissenschaftlicher Dokumente
  • Überblick zu relevanten gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen
  • Nutzung von digitalen Plattformen und sozialen Medien
  • Deep Dive zur Kommunikation mit Healthcare Professionals

Medical Communication

Medical Communication

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Ihre Vorteile/Nutzen
  • Studienberichte, Case Reports und White Papers erstellen
  • Good Publication Practice (GPP) - alles was Sie wissen müssen!
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Webcode 24122218

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Alles auf einen Blick

Termin

02.12.2024

02.12.2024

Zeitraum

09:00 - 16:30 Uhr Online-Seminar

09:00 - 16:30 Uhr Online-Seminar
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Erfahren Sie, wie Sie durch effektive Medical Communication den Erfolg Ihrer pharmazeutischen Produkte steigern können. Dieses Seminar vermittelt Ihnen das nötige Wissen über regulatorische Anforderungen, wissenschaftliche Dokumentation und den Einsatz digitaler Medien.

Themen

  • Rollen und Verantwortlichkeiten in der pharmazeutischen Industrie (u.a. Abgrenzung Medical Affairs/Marketing)
  • Wichtige Stakeholder und deren Bedürfnisse
  • Compliance-Richtlinien und deren Umsetzung im Alltag
  • Tipps zur Erstellung von wissenschaftlichen Dokumenten
  • Digitale Plattformen und Social Media - was passt je nach Zielgruppe? Und für welchen Content?
  • Patient Storys als zentraler Teil der Medical Communication


Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der pharmazeutischen Industrie. Insbesondere Mitarbeiter*innen der Abteilungen Medical Affairs und Marketing profitieren von der Teilnahme (auch für Einsteiger*innen geeignet).

Ziel der Veranstaltung

Pharmaunternehmen investieren erhebliche Ressourcen in die Entwicklung von (neuen) Behandlungen, die positive Auswirkungen auf Patient*ìnnen haben. Um diese Innovationen zugänglich zu machen, müssen Healthcare Professionals und weitere Stakeholder im Gesundheitssystem den Nutzen davon erkennen. Hierbei spielt eine effektive und zielgerichtete Medical Communication eine zentrale Rolle.

Im Rahmen des Seminars erfahren Sie, wie Sie Ihre Medical Communication optimieren, um den Mehrwert ihrer Behandlungen effizient an Healthcare Professionals und andere zentrale Stakeholder im Gesundheitssystem zu vermitteln.

Ihr Nutzen

  • Praxistipps zur Erstellung wissenschaftlicher Dokumente
  • Überblick zu relevanten gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen
  • Nutzung von digitalen Plattformen und sozialen Medien
  • Deep Dive zur Kommunikation mit Healthcare Professionals

Programm

09:00 - 16:30 Uhr Online-Seminar

Begrüßung und Vorstellung


Fabian Bockholt

Grundlagen der Medical Communication
  • Definition und Bedeutung der Medical Communication im pharmazeutischen Kontext
  • Rollen und Verantwortlichkeiten in der pharmazeutischen Industrie
  • Wichtige Stakeholder und deren Bedürfnisse (Ärztinnen, Patient*innen, interne Teams)

Dr. Roland Wiring

Regulatorische Anforderungen und Compliance
  • Überblick zu relevanten gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen
  • Good Publication Practice (GPP) und ethische Richtlinien
  • Compliance-Richtlinien und deren Umsetzung im Alltag

Pause


Fabian Bockholt

Erstellen von wissenschaftlichen Dokumenten
  • Aufbau und Struktur von klinischen Studienberichten und Abstracts
  • Erstellung von Manuskripten für wissenschaftliche Artikel
  • Entwicklung von Case Reports und White Papers

Mittagspause


Marc Bollin

Digitale Medien und Medical Communication
  • Nutzung von digitalen Plattformen und sozialen Medien für die medizinische Kommunikation
  • Erstellung von Webinaren, Podcasts und Videos
  • Interaktion und Feedbackmanagement auf digitalen Plattformen

Pause


Dr. Sabine Schomburg

Kommunikation mit Healthcare Professionals
  • Präsentationstechniken für wissenschaftliche Inhalte
  • Patient Storys als zentraler Teil der Medical Communication
  • Gestaltung und Durchführung von wissenschaftlichen Vorträgen
  • Schulung und Unterstützung von Außendienstmitarbeiter*innen

Ende der Veranstaltung


Ihr Nutzen

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.

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2. Alternative
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