2024-12-18 2024-12-18 , online online, 1.090,- € zzgl. MwSt. Fabian Bockholt https://forum-institut.de/seminar/24122217-medical-writing-fuer-patient-innen/referenten/24/24_12/24122217-medical-writing_bockholt-fabian.jpg Medical Writing für Patient*innen

Praxisseminar: Medical Writing für Patient*innen - so vermitteln sie Content anschaulich und rechtssicher.

Themen
  • Medizinische Fakten anschaulich beschreiben
  • Tipps zum Einsatz von Fotos, Grafiken und Videos
  • Content - Was ist für Patient*innen relevant? Welche Rolle spielen Testimonials?
  • Heilmittelwerberechtliche Möglichkeiten in der Ansprache von Patient*innen
  • Social Media und Apps - das ist zulässig
  • Storytelling - Wofür und wie?


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind in die Erstellung und Gestaltung von Textformaten für Patient*innen involviert? Sie möchten Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten im Medical Writing vertiefen? Dann ist dieses Seminar für Sie konzipiert!

Mitarbeiter*innen aus folgenden Bereichen profitieren von der Teilnahme:
  • (Medizinisches) Marketing
  • Medical Affairs
  • Werbeagenturen
Ziel der Veranstaltung
Bei der Gestaltung von Texten für Patient*innen müssen folgende Fragen im Vorfeld geklärt sein: Welchen Content benötige ich und woher beziehe ich ihn? Wie spreche ich meine Zielgruppe effektiv an? Wie formuliere ich zielgruppengerecht und was ist juristisch überhaupt zulässig?
Unser Seminar fokussiert die Gestaltung der wichtigsten Formate für Patient*innen. Sie lernen nicht nur, wie Sie relevanten Content recherchieren und einbinden, sondern auch wie Sie Ihre Botschaften effektiv vermitteln. Dabei werden sowohl Broschüren und Folder als auch Storytelling und Social Media vorgestellt.
Unsere Referent*innen gestalten die Veranstaltung interaktiv, so dass auf Ihre Fragen individuell eingegangen wird.
Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • erfahren Sie, welcher Content für Patient*innen relevant ist und wie Sie diesen anschaulich darstellen. Eine praktische Übung verfestigt das Gelernte.
  • erhalten Sie Best-Practice-Beispiele zum Storytelling und erfahren, wann Sie dieses sinnvoll einsetzen.
  • erfahren Sie, was juristisch zulässig ist und auf welche Fallstricke Sie achten müssen.

Medical Writing für Patient*innen

Medical Writing für Patient*innen

Tipps für Mitarbeitende aus dem Pharma-Marketing und Medical Affairs

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Referierende aus der Industrie, Beratung und Jurisprudenz
  • inklusive praktischer Übung
  • Ausreichend Zeit für Ihre Fragen
  • Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 24122217

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

18.12.2024

18.12.2024

Zeitraum

09:00 - 16:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min. vor Beginn möglich

09:00 - 16:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min. vor Beginn möglich
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Leila Grupp
Teamleiterin Pharma & Healthcare

+49 6221 500-695
l.grupp@forum-institut.de

Details

Praxisseminar: Medical Writing für Patient*innen - so vermitteln sie Content anschaulich und rechtssicher.

Themen

  • Medizinische Fakten anschaulich beschreiben
  • Tipps zum Einsatz von Fotos, Grafiken und Videos
  • Content - Was ist für Patient*innen relevant? Welche Rolle spielen Testimonials?
  • Heilmittelwerberechtliche Möglichkeiten in der Ansprache von Patient*innen
  • Social Media und Apps - das ist zulässig
  • Storytelling - Wofür und wie?


Wer sollte teilnehmen?
Sie sind in die Erstellung und Gestaltung von Textformaten für Patient*innen involviert? Sie möchten Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten im Medical Writing vertiefen? Dann ist dieses Seminar für Sie konzipiert!

Mitarbeiter*innen aus folgenden Bereichen profitieren von der Teilnahme:
  • (Medizinisches) Marketing
  • Medical Affairs
  • Werbeagenturen

Ziel der Veranstaltung

Bei der Gestaltung von Texten für Patient*innen müssen folgende Fragen im Vorfeld geklärt sein: Welchen Content benötige ich und woher beziehe ich ihn? Wie spreche ich meine Zielgruppe effektiv an? Wie formuliere ich zielgruppengerecht und was ist juristisch überhaupt zulässig?
Unser Seminar fokussiert die Gestaltung der wichtigsten Formate für Patient*innen. Sie lernen nicht nur, wie Sie relevanten Content recherchieren und einbinden, sondern auch wie Sie Ihre Botschaften effektiv vermitteln. Dabei werden sowohl Broschüren und Folder als auch Storytelling und Social Media vorgestellt.
Unsere Referent*innen gestalten die Veranstaltung interaktiv, so dass auf Ihre Fragen individuell eingegangen wird.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Seminar...

  • erfahren Sie, welcher Content für Patient*innen relevant ist und wie Sie diesen anschaulich darstellen. Eine praktische Übung verfestigt das Gelernte.
  • erhalten Sie Best-Practice-Beispiele zum Storytelling und erfahren, wann Sie dieses sinnvoll einsetzen.
  • erfahren Sie, was juristisch zulässig ist und auf welche Fallstricke Sie achten müssen.

Programm

09:00 - 16:00 Uhr Online-Seminar
Einwahl ab 30 Min. vor Beginn möglich

09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde


09:15 Uhr

Nina Kuklinski

Content - Was ist für Laien relevant?
  • Hintergrundinformationen
  • Services
  • Testimonials

10:15 Uhr

Nina Kuklinski

Fotos, Grafiken und Videos
  • Inhalte grafisch untermauern und veranschaulichen

11:00 Uhr Pause


11:15 Uhr

Nina Kuklinski

Herausforderung Sprache - medizinische Fakten anschaulich beschreiben
  • Wissenstiefe der Zielgruppe genau bestimmen
  • Wissenschaftliche Inhalte verständlich aufbereiten

12:00 Uhr Mittagspause


13:00 Uhr

Alexander Maur

Rechtliches - Laien-Content
  • Heilmittelwerberechtliche Möglichkeiten in der Patientenansprache
  • Rx-Kommunikation: Laienwerbeverbot vs. zulässige Patienteninformation
  • Beantwortung von Patientenanfragen
  • Social Media und Apps
  • Besonderheiten Influencer Marketing

14:30 Uhr Pause


14:45 Uhr

Fabian Bockholt

Stories bewegen Menschen: Warum Ärzt*innen und Patient*innen ein gutes Narrativ verdienen
  • Misstraue der Marktforschung: Den Arzt als Mensch wahrnehmen
  • Mit Geschichten werben - wie funktioniert das? (Praxisbeispiele)
  • Clickbaiting versus Wissenschaft: Wie geht es spannend und trotzdem compliant?
  • Storytelling überall? Wo ergibt es Sinn - und wo nicht?
  • Mensch vs. Maschine - kann KI Storytelling?
  • Alles hat seinen Preis: Was es kostet, was es bringen (kann)

16:00 Uhr Ende der Veranstaltung


Ihr Nutzen

Zugang und Ablauf der Online-Veranstaltungen

Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.

In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.

Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Optionales e-Learning zu Vorzugskonditionen

Interessent*innen ohne Vorkenntnisse im pharmazeutischen Recht können im Vorfeld eigenständig das e-Learning "Pharmarecht kompakt" bearbeiten, um sich bestmöglich auf das Seminar vorzubereiten. Bei Buchung des Seminars zusammen mit dem e-Learning "Pharmarecht kompakt" reduziert sich der Preis des e-Learnings um 50 Euro.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

100% der Teilnehmenden haben den Gesamteindruck des Seminars mit der Note "sehr gut" oder "gut" bewertet (Termin 2023)

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2. Alternative
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