Roland Kupka
Corporate Finance/Partner, CRESCAT Advisory GmbH, Frankfurt am Main
Herr Roland Kupka hat mehr als 35 Jahre Erfahrung in den Bankgeschäftsbereichen Firmenkundenvertrieb, Corporate Finance, internationales Kreditgeschäft und Kreditrisikoanalyse. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in allen Aspekten der Finanzierung und Finanzmodellierung sowie über umfassende Kenntnisse in der Umsetzung von Kreditstrategien für Non-Core- und Restrukturierungsfälle sowie für NPL-Kreditportfolios. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung von Svenska Handelsbanken AB in Deutschland ist Herr Kupka als Partner für CRESCAT Advisory GmbH, Frankfurt, tätig.
Andreas Naujoks, LL.M.
Rechtsanwalt, Partner, Noerr LLP, Frankfurt am Main
Andreas Naujoks leitet die Banking & Finance Gruppe bei Noerr und ist auf nationale und internationale Finanzierungstransaktionen spezialisiert. Er berät Kreditinstitute und Darlehensnehmer insbesondere in den Bereichen Immobilien- und Akquisitionsfinanzierung sowie bei Corporate Finanzierungen und Restrukturierungen.
28.04.2025
28.04.2025
von 9:00 bis 17:00 Uhr
online
online
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat gem. § 15 FAO, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 1.190,- € zzgl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine Dokumentation zum Download, ein Zertifikat gem. § 15 FAO, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Die "Risiken aus Korrekturen an den Immobilienmärkten" gehörten zu den 6 Hauptrisiken im Fokus der BaFin 2024. Die BaFin möchte sich einen detaillierteren Überblick über den Immobilienbesitz von Kreditinstituten machen und etwaige Stabilitätsrisiken eruieren und hat am 29.6.2023 im Rahmen der 7. MaRisk neue Anforderungen an den Umgang des Risikomanagements mit eigenen Immobilien formuliert.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie im ersten Teil, nach einem Marktüberblick, den rechtlichen Rahmen von Immobilienfinanzierungen. Sie lernen die "Dos and Don?ts" in Bezug auf die Anbahnung und Abwicklung von Immobilientransaktionen, die Strukturierung von Sicherheitenpaketen und den dazu gehörenden Kreditverträgen kennen und erfahren, worauf es bei besonderen Finanzierungsgestaltungen, wie syndizierten Krediten, ankommt. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die rechtlichen Anforderungen einer Finanzierung in der Krise der Immobilienmärkte gelegt.
Im zweiten Teil gehen Sie auf die Finanzierung, die regulatorischen Vorgaben für die Kreditvergabe sowie Kreditüberwachung und die Risikoanalyse ein, mit dem Ziel, aktuelle Risiken im Zusammenhang mit Immobilien- oder Projektfinanzierungen aufsichtskonform einschätzen und überwachen zu können. Dabei lernen Sie auch das Modul BTO 3 kennen, das die BaFin mit der 7. MaRisk-Novelle neu aufgenommen hatte, um dem Umgang des Risikomanagements der Banken mit eigenen Immobilien einen neuen aufsichtsrechtlichen Rahmen zu geben. Zusätzlich gehen Sie auf das Vorgehen der BaFin im Zusammenhang mit dem Fokus-Risiko 2024, "Korrekturen an den Immobilienmärkten", ein.
Nach der Online-Veranstaltung:
08:45 bis 09:00 Uhr Get online together
09:05 bis 09:30 Uhr
Andreas Naujoks, LL.M.
09:30 bis 10:15 Uhr
Andreas Naujoks, LL.M.
10:15 bis 10:30 Uhr Vital-Pause
10:30 bis 11:30 Uhr
Andreas Naujoks, LL.M.
11:30 bis 12:30 Uhr
Andreas Naujoks, LL.M.
12:30 bis 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 bis 15:30 Uhr
Roland Kupka
15:30 bis 15:45 Uhr Vital-Pause
15:45 bis 17:00 Uhr
Roland Kupka
16:50 bis 17:00 Uhr Ende des Online-Seminars
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.
Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".
Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.
Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer +49 6221 500-535 zur Verfügung.
Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Modernes Lernen mit der All-in-one-Weiterbildungsplattform beim FORUM Institut: Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.
Gesamteindruck 4,7 von 5 Sternen - Stand 2023
Unterlagen 4,5 von 5 Sternen - Stand 2023
Erarbeiten Sie sich bei diesem Online-Seminar die rechtlichen Grundlagen und taktischen Schritte zur Verdachtserkennung ...
Cash is fact - profit is an opinion: Der operative Cashflow ist immun gegen Bilanzmanipulation. Auch bei einem posiviten...
2023 gab es rund 62 Prozent mehr Beschwerden bei der BaFin als im Jahr davor. Bei den Wertpapierdienstleistern gab es vo...
Bafin-Meldungen zu fehlerhaften oder unvollständigen Prospekten sind keine Seltenheit. Ebenso Gesetzesverstöße bei Onlin...
Das WpIG trat am 26.6.2021 in Kraft. WpI-AnzV, WpI-IKV & WpI-PrüfbV traten im Dezember 2023 bzw. Januar 2024 in Kraft. E...
Jetzt kostenfrei downloaden! (Zentraler Immobilien Ausschuss e. V. & Deloitte Consulting GmbH)
DetailsKreditvergabe und Kredit-Risikomanagement nach MaRisk - Fokus ESG
DetailsÜberblick zu den aktuellen Entwicklungen des Schuldscheinmarktes für Emittenten und Investoren
Details