Dr. Gregor Seikel
Rechtsanwalt, Partner, Oppenhoff, Frankfurt am Main
Gregor Seikel ist Partner bei Oppenhoff. Er berät seit 1994 in den Bereichen Gesellschaftsrecht mit einem Schwerpunkt M&A und Venture Capital sowie im Immobilienrecht mit Schwerpunkt auf Immobilientransaktionen und Nutzerverträgen sowie den Schnittstellen zum Immobiliensteuerrecht. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehört auch die Beratung von Private Clients bei Nachfolgethemen und familiären Konflikten, Gesellschafterauseinandersetzungen und der Konzeption und Strukturierung von Familienvermögen.
Gregor Seikel promovierte an der Universität Mainz und studierte Rechtswissenschaften in Bonn und München. Er schloss zudem ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in München als Diplom-Kaufmann ab und absolvierte eine Lehre als Bankkaufmann.
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Dr. Axel Wenzel, LL.M.
Rechtsanwalt, Partner, Oppenhoff, Köln
Axel Wenzel ist Partner bei Oppenhoff. Er ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen, Unternehmern und Stiftungen in allen Fragen des deutschen und europäischen Gesellschaftsrechts. Er leitet das Team Private Clients und berät vermögende Privatpersonen, Familiengesellschaften und Inhaberfamilien, sowie gemein- oder privatnützige Stiftungen bei allen Fragen der Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Zu seinen Mandanten zählen einige der wohlhabendsten Familien in Deutschland. Seine Schwerpunkte sind das Erb- und Familienrecht, das Stiftungsrecht und das Gemeinnützigkeitsrecht.
Axel Wenzel studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, promovierte bei Prof. Dr. Peter Krebs und erwarb einen LL.M. (International Commercial and Business Law) an der University of East Anglia (Norwich, England).
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Dr. Gerd Seeliger
Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater, Mediator, SKW Schwarz, München
Dr. Gerd Seeliger ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Mediator. Als Partner von SKW Schwarz berät und betreut er seit vielen Jahren Unternehmer, Privatiers und deren Familien bei der Unternehmens- und Vermögensplanung sowie der nationalen und grenzüberschreitenden Vermögens- und Unternehmensnachfolge. Seine steuerliche Expertise erstreckt sich insbesondere auf das nationale und internationale Erbschaftssteuer- und Umwandlungssteuerrecht. Zudem begleitet er seine Mandanten regelmäßig bei der Planung, Gründung und Verwaltung von gemeinnützigen Stiftungen und Familienstiftungen.
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19.09.2025
19.09.2025
von 09:00 - ca. 15:00 Uhr
Frankfurt , optional Online
Frankfurt , optional Online
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Vertreter*innen von Family Offices, Stiftungen, private Vermögende, Unternehmer*innen und Stifter*innen zahlen einen Sonderpreis von € 290,- für einen Tag. Bei Buchung beider Tage ("FAMILY OFFICE FORUM (Webcode 25093002)" und "NACHFOLGEFORUM (Webcode 25093003)") zahlen die oben genannten Vertreter*innen € 390,-. Bitte immer mit dem Stichwort "Private" anmelden.
Die Normalgebühr für beide Tage beträgt € 1.290,-.
Alle Gebühren zzgl. gesetzlicher MwSt.
OPTIONEN
Online-Teilnahme (Gebühr wie Präsenz)
-0,00 €
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Vertreter*innen von Family Offices, Stiftungen, private Vermögende, Unternehmer*innen und Stifter*innen zahlen einen Sonderpreis von € 290,- für einen Tag. Bei Buchung beider Tage ("FAMILY OFFICE FORUM (Webcode 25093002)" und "NACHFOLGEFORUM (Webcode 25093003)") zahlen die oben genannten Vertreter*innen € 390,-. Bitte immer mit dem Stichwort "Private" anmelden.
Die Normalgebühr für beide Tage beträgt € 1.290,-.
Alle Gebühren zzgl. gesetzlicher MwSt.
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Online-Teilnahme (Gebühr wie Präsenz)
-0,00 €
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Die Nachfolge ist ein komplexes und herausforderndes Thema. Jährlich stehen unzählige Vermögen und Unternehmen zur Übertragung an. Nur gut die Hälfte der Unternehmer fühle sich auf den Nachfolgeprozess gut vorbereitet. Insbesondere zur Vertragsgestaltung und zum Steuerrecht bestünde sowohl bei Übergebern als auch bei den Übernehmern Beratungsbedarf. Nutzen Sie das NachfolgeFORUM!
Für Unternehmerinnen und Unternehmer war es noch nie schwieriger, eine geeignete Nachfolge zu finden. Ein Viertel erwäge laut DIHK-Report 2023 sogar, den Betrieb vorzeitig zu schließen. Die Gründe seien mannigfaltig und reichen vom demografischen "Missmatch" und Mangel an Fachkräften über die große wirtschaftliche Unsicherheit infolge der Energie- und Lieferkettenkrise bis zu erschwerten Finanzierungsbedingungen. Zudem bereiten sich 39% nicht rechtzeitig auf die Übergabe vor, ebenso viele fordern einen erhöhten Kaufpreis und 32% können "emotional nicht loslassen". Auf der Nachfolgeseite unterschätzen 30% die Anforderungen, 43% finden kein passendes Unternehmen und 33% haben Schwierigkeiten bei der Finanzierung.
Erfahren Sie von unseren Experten*innen, welche wirtschaftlichen, prozessualen, rechtlichen und steuerlichen Aspekte es für eine erfolgreiche Nachfolgegestaltung zu beachten gibt.
Diese Tagung erfolgt in Kooperation mit der F.A.Z..
Sie erhalten ein Zertifikat, das den Anforderungen gem. § 15 FAO entspricht über den Nachweis von 3 Stunden und 45 Minuten sowie zum Einreichen beim FSPB.
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bei unseren Präsenz-Veranstaltungen können Sie gleichzeitig von unserer digitalen All-in-one-Weiterbildungsplattform "Learning Space" profitieren. Unsere holistische Online-Lernumgebung begleitet die Präsenzveranstaltungen und bietet viele Vorteile. Alle Veranstaltungsunterlagen zum Einsehen und Herunterladen
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Am Vortag findet das FAMILY OFFICE FORUM des Private Clients FORUM 2025 statt. Hier informieren!
DetailsEinen kleinen Rückblick und interessante Interviews mit unseren Partnern vom NACHFOLGE- UND UNTERNEHMERFORUM 2024 finden...
DetailsWir möchten die Papierflut reduzieren - dürfen wir Sie per Mail informieren? Schreiben Sie an j.welz@forum-institut.de!
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