Dr. Karin Ebel
Rechtsanwältin, Steuerberaterin, ebel & team GmbH, Köln
Karin Ebel ist Rechtsanwältin und Steuerberaterin mit einem langjährigen persönlichen Fokus auf Familienunternehmen und Family Offices. Sie hat bereits mehr als 200 Unternehmer(familien) begleitet insbesondere bei den Themen Familienverfassung und Nachfolge inkl. der rechtlichen Umsetzung und steuerlichen Optimierung. Karin Ebel ist Mitglied in verschiedenen Beiräten von Familienunternehmen und eine gefragte Referentin auf Veranstaltungen und Tagungen im In- und Ausland. Ihr gelingt die Balance zwischen Sachkompetenz und einem Verständnis für emotionale Situationen, so dass ein jeweils maßgeschneidertes Konzept für die Familie entsteht.
Dr. Maren Gräfe, LL.M.
Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Partnerin, gkn Gräfe Klümpen-Neusel Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB, München
Dr. Maren Gräfe, LL.M., Rechtsanwältin und Steuerberaterin, Gründungspartnerin, studierte in Osnabrück Rechtswissenschaften und promovierte rechtsvergleichend im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts bei Prof. Dr. Dres. hc. Theodor Baums, an dessen Lehrstuhl sie während Ihres Studiums arbeitete. Frau Dr. Gräfe begann ihre berufliche Karriere bei Flick Gocke Schaumburg 2007 in Berlin und war zwischen 2010 und 2019 für die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg, Zürich und München tätig. Ab 2019 leitete Frau Dr. Gräfe als Partnerin den Bereich "Unternehmerfamilien & Family Offices" bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft deutschlandweit, bevor sie zusammen mit Frau Dr. Klümpen-Neusel die gkn Gräfe Klümpen-Neusel PartG mbB mit den Standorten München und Düsseldorf gründete. Die Beratungsschwerpunkte von Frau Dr. Gräfe liegen in der steuerlichen, rechtlichen und strategischen Vermögensstrukturierung, Fragen der Family und Corporate Governance sowie dem Aufsetzen von professionellen Vermögens- und Family Office Strukturen unter rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten und der Investmentbesteuerung.
Dr. Gregor Seikel
Rechtsanwalt, Partner, Oppenhoff, Frankfurt am Main
Gregor Seikel ist Partner bei Oppenhoff. Er berät seit 1994 in den Bereichen Gesellschaftsrecht mit einem Schwerpunkt M&A und Venture Capital sowie im Immobilienrecht mit Schwerpunkt auf Immobilientransaktionen und Nutzerverträgen sowie den Schnittstellen zum Immobiliensteuerrecht. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehört auch die Beratung von Private Clients bei Nachfolgethemen und familiären Konflikten, Gesellschafterauseinandersetzungen und der Konzeption und Strukturierung von Familienvermögen.
Gregor Seikel promovierte an der Universität Mainz und studierte Rechtswissenschaften in Bonn und München. Er schloss zudem ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in München als Diplom-Kaufmann ab und absolvierte eine Lehre als Bankkaufmann.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Dr. Axel Wenzel, LL.M.
Rechtsanwalt, Partner, Oppenhoff, Köln
Axel Wenzel ist Partner bei Oppenhoff. Er ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen, Unternehmern und Stiftungen in allen Fragen des deutschen und europäischen Gesellschaftsrechts. Er leitet das Team Private Clients und berät vermögende Privatpersonen, Familiengesellschaften und Inhaberfamilien, sowie gemein- oder privatnützige Stiftungen bei allen Fragen der Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Zu seinen Mandanten zählen einige der wohlhabendsten Familien in Deutschland. Seine Schwerpunkte sind das Erb- und Familienrecht, das Stiftungsrecht und das Gemeinnützigkeitsrecht.
Axel Wenzel studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, promovierte bei Prof. Dr. Peter Krebs und erwarb einen LL.M. (International Commercial and Business Law) an der University of East Anglia (Norwich, England).
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18.09.2025
18.09.2025
von 13:00 - ca. 20:30 Uhr
Frankfurt , optional Online
Frankfurt , optional Online
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Die Preise verstehen sich zzgl. der gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine elektronische Dokumentation zum Download und ein Zertifikat. Präsenzteilnahme: Inkl. Arbeitsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
Vertreter*innen von Family Offices, Stiftungen, private Vermögende, Unternehmer*innen und Stifter*innen zahlen einen Sonderpreis von € 290,- für einen Tag. Bei Buchung beider Tage ("FAMILY OFFICE FORUM (Webcode 25093002)" und "NACHFOLGEFORUM (Webcode 25093003)") zahlen die oben genannten Vertreter*innen € 390,-. Bitte immer mit dem Stichwort "Private" anmelden.
Die Normalgebühr für beide Tage beträgt € 1.290,-.
Alle Gebühren zzgl. gesetzlicher MwSt.
OPTIONEN
Online-Teilnahme (Gebühr wie Präsenz)
-0,00 €
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Die Preise verstehen sich zzgl. der gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet eine elektronische Dokumentation zum Download und ein Zertifikat. Präsenzteilnahme: Inkl. Arbeitsessen, Erfrischungen und Kaffeepausen.
Vertreter*innen von Family Offices, Stiftungen, private Vermögende, Unternehmer*innen und Stifter*innen zahlen einen Sonderpreis von € 290,- für einen Tag. Bei Buchung beider Tage ("FAMILY OFFICE FORUM (Webcode 25093002)" und "NACHFOLGEFORUM (Webcode 25093003)") zahlen die oben genannten Vertreter*innen € 390,-. Bitte immer mit dem Stichwort "Private" anmelden.
Die Normalgebühr für beide Tage beträgt € 1.290,-.
Alle Gebühren zzgl. gesetzlicher MwSt.
OPTIONEN
Online-Teilnahme (Gebühr wie Präsenz)
-0,00 €
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Was ist für Family Offices und private Vermögende in einem Umfeld maximaler Unsicherheit aufgrund von geopolitischen und wirtschaftlichen Risiken und demzufolge höchst volativen Märkten zu beachten? Welche rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Instrumente der Vermögenssicherung sind von Relevanz und was ist bei der Nachfolge zu berücksichtigen? Erfahren Sie alles, was jetzt wichtig ist!
Die Verwaltung eines Vermögens ist eine vertrauensvolle Aufgabe mit individuellen Herausforderungen. Wie sollte das Familienvermögen im aktuellen Umfeld zukunftssicher und stabil aufgestellt werden - auch mit Blick auf die Immobilienkrise und auf den Megatrend "Digitalisierung"- wo stecken die Chancen, wo liegen die Fallstricke? Wie sind aktuelle Herausforderungen mit Blick auf die Internationalisierung von Vermögenden und die Nachfolgegeneration zu bewerten? Welche steuerlichen und rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten und wie sehen die Anforderungen in diesem Umfeld an einen Family Officer aus?
Unsere Family-Office- und Private Clients-Experten*innen geben Ihnen Antworten auf diese und weitere Fragen.
Nutzen Sie den Austausch am 18. September 2025 auf dem Private Clients FORUM - online oder in Präsenz.
Diese Tagung erfolgt in Kooperation mit der F.A.Z.!
Sie erhalten ein Zertifikat, das den Anforderungen gem. § 15 FAO entspricht über den Nachweis von 4 Stunden und 45 Minuten sowie zum Einreichen beim FSPB.
NOTE GESAMTEINDRUCK: 2022
NOTE TECHNISCHE UMSETZUNG: 2021
Hier bearbeiten Sie alle praktischen Fragen, die sich im Falle des Todes des Bankkunden/der Bankkundin ergeben.
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Anforderungen an die Funktion des Single Officers und erarbe...
Lernen Sie sämtliche für die Bank- und Sparkassenpraxis relevanten Änderungen im Betreuungsrecht kennen - von einem Bank...
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2023 gab es rund 62 Prozent mehr Beschwerden bei der BaFin als im Jahr davor. Bei den Wertpapierdienstleistern gab es vo...
Am Folgetag findet das NachfolgeFORUM des Private Clients FORUM 2025 statt. Hier informieren!
DetailsEinen kleinen Rückblick und interessante Interviews mit unseren Partnern vom Family Office FORUM 2024 finden Sie hier.
DetailsDiesen 6 wesentlichen Risiken sollten Sie auf den Grund gehen. Umfrage mit Vermögenden & Private Clients FORUM 2023.
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