2025-07-07 2025-07-07 , , 1.290,- € zzgl. MwSt. Dr. Stephan Bedürftig-Weigl https://forum-institut.de/seminar/25072510-european-shortages-monitoring-platform-esmp/referenten/25/25_07/25072510-european-shortages-monitoring-platform-esmp_beduerftig-weigl-stephan.jpg European Shortages Monitoring Platform (ESMP)

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Arzneimittelengpässe auf EU- und EWR-Ebene überwacht und gemeldet werden, welche Meldepflichten für pharmazeutische Unternehmen bestehen und wie Daten zuverlässig über die ESMP übermittelt werden.

Themen
  • Überwachung und Analyse von Arzneimittelengpässen auf EU- und EWR-Ebene
  • Meldepflichten für pharmazeutische Unternehmen: Meldekriterien, Fristen und Sanktionen
  • Anforderungen an die Meldung von Fertigarzneimitteln und Wirkstoffen
  • Maßnahmenoptionen in Krisensituationen
  • Best Practices zur konsistenten und verlässlichen Datenübermittlung über die ESMP


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus der pharmazeutischen Industrie, insbesondere aus den Bereichen Regulatory Affairs, Supply Chain Management und Qualitätsmanagement sowie an Verantwortliche bei nationalen Behörden.

Grundkenntnisse in Regulatory Affairs werden vorausgesetzt.
Ziel der Veranstaltung
Dieses Praxisseminar vermittelt Ihnen umfassendes Wissen zum Lieferengpassmanagement in der EU. Sie erfahren, wie Arzneimittelengpässe auf EU- und EWR-Ebene überwacht und analysiert werden und welche Meldepflichten pharmazeutische Unternehmen beachten müssen. Ein besonderer Fokus liegt auf der European Shortages Monitoring Platform (ESMP)
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten praxisnahe Informationen zur Überwachung und Analyse von Arzneimittelengpässen.
  • Sie lernen, wie Sie Meldepflichten effizient erfüllen und Sanktionen vermeiden.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit der ESMP und optimieren Ihre Prozesse.
  • Sie profitieren von praxisorientierten Übungen und Fallbeispielen.
  • Sie haben die Möglichkeit, sich mit Expert*innen aus Behörde und Praxis auszutauschen

European-Shortages-Monitoring-Platform

European Shortages Monitoring Platform

Praxisleitfaden für Meldepflichten, Krisenmanagement und Versorgungssicherheit

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Best Practices für eine zuverlässige Datenübermittlung
  • Effektive Lösungsansätze in Krisensituationen
  • Referierende aus Behörde und Praxis
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25072510

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

07.07.2025

07.07.2025

Zeitraum

von 09:00 bis 16:30 Uhr.

von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Veranstaltungsort

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Verena Planitz
Konferenzmangerin Healthcare

+49 6221 500-655
v.planitz@forum-institut.de

Details

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Arzneimittelengpässe auf EU- und EWR-Ebene überwacht und gemeldet werden, welche Meldepflichten für pharmazeutische Unternehmen bestehen und wie Daten zuverlässig über die ESMP übermittelt werden.

Themen

  • Überwachung und Analyse von Arzneimittelengpässen auf EU- und EWR-Ebene
  • Meldepflichten für pharmazeutische Unternehmen: Meldekriterien, Fristen und Sanktionen
  • Anforderungen an die Meldung von Fertigarzneimitteln und Wirkstoffen
  • Maßnahmenoptionen in Krisensituationen
  • Best Practices zur konsistenten und verlässlichen Datenübermittlung über die ESMP


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus der pharmazeutischen Industrie, insbesondere aus den Bereichen Regulatory Affairs, Supply Chain Management und Qualitätsmanagement sowie an Verantwortliche bei nationalen Behörden.

Grundkenntnisse in Regulatory Affairs werden vorausgesetzt.

Ziel der Veranstaltung

Dieses Praxisseminar vermittelt Ihnen umfassendes Wissen zum Lieferengpassmanagement in der EU. Sie erfahren, wie Arzneimittelengpässe auf EU- und EWR-Ebene überwacht und analysiert werden und welche Meldepflichten pharmazeutische Unternehmen beachten müssen. Ein besonderer Fokus liegt auf der European Shortages Monitoring Platform (ESMP)

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten praxisnahe Informationen zur Überwachung und Analyse von Arzneimittelengpässen.
  • Sie lernen, wie Sie Meldepflichten effizient erfüllen und Sanktionen vermeiden.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit der ESMP und optimieren Ihre Prozesse.
  • Sie profitieren von praxisorientierten Übungen und Fallbeispielen.
  • Sie haben die Möglichkeit, sich mit Expert*innen aus Behörde und Praxis auszutauschen

Programm

von 09:00 bis 16:30 Uhr.

09:00 Uhr Begrüßung und Einführung, Vorstellung der Referent*innen und des Seminarziels


09:15 Uhr

Gabriele Eibenstein M.A.

Hintergrund zum Lieferengpassmanagement in der EU
  • Überwachung und Analyse von Arzneimittelengpässen auf EU- und EWR-Ebene
  • Koordinierung zwischen der EMA, nationalen Behörden (NCAs) und pharmazeutischen Unternehmen
  • Meldepflichten für pharmazeutische Unternehmen: Arten meldepflichtiger Lieferengpässe, Fristen und Sanktionen bei verspäteter oder fehlender Meldung.
  • Überblick Meldekriterien für Fertigarzneimittel und Wirkstoffe
  • Identifizierung versorgungsrelevanter und versorgungskritischer Wirkstoff auf EU und nationaler Ebene
  • Maßnahmenoptionen in Krisensituationen u.a. SPOC Working Party

11:00 bis 11:11 Uhr Kaffeepause


11:15 Uhr

Dr. Stephan Bedürftig-Weigl

Überblick über die European Shortages Monitoring Platform (ESMP)
  • Einführung in die ESMP und rechtliche Grundlage: Verordnung (EU) 2022/123 zur Stärkung der EMA-Befugnisse
  • Abgrenzung der Meldeverpflichtungen gegenüber der EMA und gegenüber nationaler Behörden (BfArM)
  • Datenquelle und Datenstruktur von ESMP
  • Drei Überwachungsszenarien:
    • Normale Umstände - Routineberichterstattung über Engpässe für zentral zugelassene Arzneimittel
    • MSSG-geführte Vorbereitungen - Fokus auf kritische Arzneimittel zur Sicherstellung der Versorgung
    • Krisenmodus - Erfassung von Angebots- und Nachfragedaten während Notfällen
  • nterne Kommunikation und Zusammenarbeit mit relevanten Abteilungen

12:45 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Dr. Anna Thaidigsmann

Nutzung der ESMP in der Praxis
  • Datenkranz und Datenpräsentation
  • Anleitung für MAHs und NCAs zur korrekten Eingabe von Engpassmeldungen
  • Best Practices für eine konsistente und verlässliche Datenübermittlung und Troubleshooting

15:00 Uhr Kaffeepause


15:15 Uhr Interaktive Praxisübung


16:00 Uhr Q&A Session: Diskussionsrunde für offene Fragen


16:30 Uhr Seminarende


Ihr Nutzen

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Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.

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Bei unseren Online-Weiterbildungen lernen Sie im Learning Space, unserer holistischen Lernumgebung mit vielen Funktionalitäten. So wird Ihre Selbstwirksamkeit und nachhaltiges Lernen unterstützt.

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  • Eine Plattform mit vielen Funktionen: Veranstaltungsraum, Chat, Agenda mit Unterlagen, Umfragen, Workshopräume u.v.m.
  • Komfortable Umfragen mit dem Umfragetool Slido
  • Chat "deluxe": Gruppenchat, 1:1 Chat
  • Zentraler Ablageort für Dokumente und Medien
  • Weitere Services und Apps stehen auf der Plattform zur Verfügung (Padlet, Mentimeter u.v.m.)
  • Didaktisch und technisch optimal aufeinander abgestimmtes Konzept
  • Hohe Interaktivität mit viel Raum für Ihre Fragen
  • Durchgehende Betreuung während der Veranstaltung für einen optimalen Lernerfolg
  • Gratis PreMeeting, um technisch perfekt in Ihre Weiterbildung zu starten

Technikcheck mit gratis PreMeeting

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