2023-09-26 2023-09-26 , online online, 1.190,- € zzgl. MwSt. Prof. Dr. Joachim Tanski https://forum-institut.de/seminar/23095001-rueckstellungen/referenten/23/23_09/23095001-online-seminar-rueckstellungen_tanski-joachim.jpg Rückstellungen

Sie lernen in diesem Seminar alle wichtigen Bereiche der handels- und steuerrechtlichen Rückstellungsbildung inkl. zentraler Kernfragen zu Bewertung und Bilanzpolitik kennen. Erfahrene Bilanzersteller intensivieren ihr Wissen, profitieren von komplexeren Fallbesprechungen, der Behandlung neuer regulatorischer Bedingungen plus aktueller Rechtsprechung. Auch für Neu- und Quereinsteiger.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • So werden Rückstellungen buchtechnisch gebildet und aufgelöst
  • Wann Sie Rückstellungen bilden müssen und welche Wahlrechte existieren
  • Die Bewertungsunterschiede zwischen Handelsbilanz und Steuerbilanz
  • Wie (und ob) Sie die notwendige Abzinsung vereinfachend berechnen können
  • Die Auswirkung von Rückstellungen auf Ihre Kreditwürdigkeit und Eigenfinanzierung
  • Inkl. aktueller Rechtsprechung und Auswirkungen durch Krisensituationen


Wer sollte teilnehmen?
  • Bilanzbuchhalter*innen
  • Buchhalter*innen
  • Kontenführer*innen
  • Führungskräfte und ihre Mitarbeiter*innen im Finanz- und Rechnungswesen
  • Steuerrechtler*innen
  • Bilanzersteller*innen und -analyst*innen, Innenrevisor*innen
Ziel des Online-Seminars
Die Bildung von Rückstellungen sorgt immer wieder für Unsicherheiten und Diskussionen im Unternehmen sowie für Ärger in der steuerlichen Betriebsprüfung und mit dem Wirtschaftsprüfer. Zur Vermeidung dieser Probleme lernen Sie in diesem Seminar alle wichtigen Bereiche der handels- und steuerrechtlichen Rückstellungsbildung einschließlich zentraler Kernfragen zu Bewertung und Bilanzpolitik kennen. Ebenfalls werden korrespondierende Aspekte der Passivierung von Verbindlichkeiten behandelt.

Erfahrene Bilanzersteller intensivieren vorhandenes Wissen, profitieren von komplexeren Fallbesprechungen sowie der Darstellung und Behandlung neuer regulatorischer Bedingungen plus aktueller Rechtsprechung. Teilnehmer mit weniger Erfahrung in der Buchung von Rückstellungen und anderen Verpflichtungen können ihre bisherigen Kenntnisse umfassend vertiefen.

Viele Praxisbeispiele und Übungsfälle verdeutlichen und festigen den Stoff und machen Sie fit für Ihre Aufgaben in Ihrem Unternehmen. Gerne können Sie Ihre spezifischen Frage- und Problemstellungen aus der täglichen Praxis in das Seminar einbringen, um diese lösungsorientiert zu diskutieren. Dazu können Sie Ihre Wünsche auch vorab einreichen.
Ihr Nutzen

  • Viele Praxisbeispiele und Übungsfälle verdeutlichen und festigen den Stoff und machen Sie fit für Ihre Aufgaben in Ihrem Unternehmen
  • Gerne können Sie Ihre spezifischen Frage- und Problemstellungen aus der täglichen Praxis in das Seminar einbringen, um diese lösungsorientiert zu diskutieren

Online-Seminar: Rückstellungen

Rückstellungen

Buchen - Bilanzieren - Bewerten

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Online-Seminar über ZOOM
    • Virtueller Seminarraum
    • Live und interaktiv!

Webcode 23095001

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

26.09.2023

26.09.2023

Zeitraum

9:00 bis 17:00 Uhr

9:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Michael Eweleit
Bereichsleiter Personal/ReWe/IT

+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de

Details

Sie lernen in diesem Seminar alle wichtigen Bereiche der handels- und steuerrechtlichen Rückstellungsbildung inkl. zentraler Kernfragen zu Bewertung und Bilanzpolitik kennen. Erfahrene Bilanzersteller intensivieren ihr Wissen, profitieren von komplexeren Fallbesprechungen, der Behandlung neuer regulatorischer Bedingungen plus aktueller Rechtsprechung. Auch für Neu- und Quereinsteiger.

Ihre Themen der virtuellen Veranstaltung
  • So werden Rückstellungen buchtechnisch gebildet und aufgelöst
  • Wann Sie Rückstellungen bilden müssen und welche Wahlrechte existieren
  • Die Bewertungsunterschiede zwischen Handelsbilanz und Steuerbilanz
  • Wie (und ob) Sie die notwendige Abzinsung vereinfachend berechnen können
  • Die Auswirkung von Rückstellungen auf Ihre Kreditwürdigkeit und Eigenfinanzierung
  • Inkl. aktueller Rechtsprechung und Auswirkungen durch Krisensituationen


Wer sollte teilnehmen?
  • Bilanzbuchhalter*innen
  • Buchhalter*innen
  • Kontenführer*innen
  • Führungskräfte und ihre Mitarbeiter*innen im Finanz- und Rechnungswesen
  • Steuerrechtler*innen
  • Bilanzersteller*innen und -analyst*innen, Innenrevisor*innen
Ziel des Online-Seminars

Die Bildung von Rückstellungen sorgt immer wieder für Unsicherheiten und Diskussionen im Unternehmen sowie für Ärger in der steuerlichen Betriebsprüfung und mit dem Wirtschaftsprüfer. Zur Vermeidung dieser Probleme lernen Sie in diesem Seminar alle wichtigen Bereiche der handels- und steuerrechtlichen Rückstellungsbildung einschließlich zentraler Kernfragen zu Bewertung und Bilanzpolitik kennen. Ebenfalls werden korrespondierende Aspekte der Passivierung von Verbindlichkeiten behandelt.

Erfahrene Bilanzersteller intensivieren vorhandenes Wissen, profitieren von komplexeren Fallbesprechungen sowie der Darstellung und Behandlung neuer regulatorischer Bedingungen plus aktueller Rechtsprechung. Teilnehmer mit weniger Erfahrung in der Buchung von Rückstellungen und anderen Verpflichtungen können ihre bisherigen Kenntnisse umfassend vertiefen.

Viele Praxisbeispiele und Übungsfälle verdeutlichen und festigen den Stoff und machen Sie fit für Ihre Aufgaben in Ihrem Unternehmen. Gerne können Sie Ihre spezifischen Frage- und Problemstellungen aus der täglichen Praxis in das Seminar einbringen, um diese lösungsorientiert zu diskutieren. Dazu können Sie Ihre Wünsche auch vorab einreichen.

Ihr Nutzen

  • Viele Praxisbeispiele und Übungsfälle verdeutlichen und festigen den Stoff und machen Sie fit für Ihre Aufgaben in Ihrem Unternehmen
  • Gerne können Sie Ihre spezifischen Frage- und Problemstellungen aus der täglichen Praxis in das Seminar einbringen, um diese lösungsorientiert zu diskutieren

Programm

9:00 bis 17:00 Uhr

Rückstellungen
  • Begriff und Bedeutung der Rückstellung
  • Abgrenzung zu Rücklagen, Verbindlichkeiten und pRAP
  • Weitere Angaben im Jahresabschluss zu Unsicherheiten und drohendem Aufwand
  • Betriebswirtschaftliche Einordnung
  • Anzuwendende Normen in Handels- und Steuerrecht

Bildung und Buchung von Rückstellungen
  • Passivierung von Rückstellungen dem Grunde nach
  • Buchtechnische Erfassung von Rückstellungen
  • Besondere Fälle: Gewährleistungsverpflichtungen, Rückbauverpflichtungen, etc.
  • ''Alternativen'' zu Rückstellungsbildung

Bewertung von Rückstellungen
  • Bewertung in der Handelsbilanz
  • Bewertung in der Steuerbilanz
  • Rückstellungen für Geld- und Sachverpflichtungen
  • Abzinsung von Rückstellungen
  • Erwerb von Rückstellungen bei Unternehmenskauf
  • Ansammlungsrückstellungen

Auflösung von Rückstellungen
  • Inanspruchnahme oder Entfall des Grundes als Auflösungsgrund
  • Wann erfolgt die Auflösung? Auflösung in derselben Periode Auflösung in Folgeperiode
  • Behandlung von Auflösungsgewinnen oder -verlusten
  • Darstellung in Bilanz, G+V und Anhang sowie im Rückstellungsspiegel

Schwierige Einzelfälle von Rückstellungen
  • Rückstellungen für sonstige Verbindlichkeiten
  • Rückstellung für drohende Verluste
  • Rückstellung für unterlassene Instandhaltung
  • Rückstellung für Kulanzfälle
  • Steuerrückstellung und Rückstellung für hinterzogene Steuern
  • Jubiläumsrückstellungen

Rückstellungen zwischen Wertschaffung und Wertaufhellung
  • Rückstellungen in Bilanzpolitik und Bilanzanalyse
  • Finanzierungsfunktion von Rückstellungen
  • Wie bewerten Analysten und Kreditgeber unsere Rückstellungen
  • Lohnt eine Klage gegen Feststellungen eines Prüfers zu Rückstellungen?

Hinweis
Es ist empfehlenswert, im Seminar die Texte von HGB und EStG/EStR (auf Papier oder elektronisch) im Zugriff zu haben.

FAQ's

Häufige Fragen zu unseren Online-Seminaren

Welche Systemanforderungen werden benötigt?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung des Browsers Microsoft Edge in der aktuellen Version. Unter Windows möglich wäre beispielsweise auch Google Chrome.

Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux


Kann ich im Vorfeld einen Technik-Check ausführen?

Sie können im Vorfeld einen Technik-Check durchführen, um sicherzustellen, dass beim richtigen Online-Seminar alles funktioniert.
Klicken Sie im Kundenportal bei Ihrer gebuchten Veranstaltung auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet. Wenn Sie die Seite Ihrer Weiterbildung sehen, dann hat der Login funktioniert. Testen Sie nun bitte noch, ob der Konferenzraum (siehe links im Menü) funktioniert. Das erkennen Sie vorab an der Meldung "Treffen hat noch nicht begonnen". Dann sind Sie bestens gerüstet für Ihre Onlineteilnahme.


Muss ich ein PC-Headset für das Online-Seminar verwenden?

Nein, unser Learning Space unterstützt neben allen gängigen PC-Mikrofonen oder Lautsprechern auch die Einwahl über das Telefon.
Allerdings ist das Arbeiten mit PC-Headset bei Online-Seminaren deutlich komfortabler.


Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unserem Online-Seminar an.

Wie funktioniert es?

Die Online-Seminare finden im Internet, live und interaktiv statt. Sie werden von unseren Referent*innen gesteuert und gehalten. Sie als Teilnehmer*in nehmen von verschiedenen Orten aus an Ihren Endgeräten teil. Sie sehen Präsentationsunterlagen und hören die Vorträge unserer Referent*innen über Internet-Telefonie (VoIP) oder die klassische Telefonverbindung. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit direkt über die Audio-Verbindung oder im Chat Fragen zu stellen.

1. Starten Sie das Seminar bequem über das Kundenportal.
2. Nutzen Sie zur Übertragung des Tons ein Headset, Lautsprecher oder das Telefon.
3. Sehen Sie die Präsentation der Referent*innen.
4. Stellen Sie über die Audio- oder Chat-Funktion Ihre Fragen und diskutieren Sie mit den Referent*innen sowie den anderen Teilnehmer*innen.

Welche Vorteile haben Sie von unseren Online-Seminaren?

  • Bequem am Ort Ihrer Wahl lernen
  • Keine Reise- und Übernachtungskosten
  • Mit Live-Fragefunktion
  • Intensiver Austausch und Interaktionen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!). Die/der Referent*in freut sich sehr auf die Veranstaltung mit Ihnen. Um diese Veranstaltung interaktiv durchführen und den Austausch gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Benötigte Technik

Bitte verwenden Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers. Wir empfehlen die Verwendung von Microsoft Edge. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Live und interaktiv!

Unsere Empfehlungen

e-Learning: Effizienter zum Jahresabschluss

Dieses e-Learning stellt Ihnen ausgewählte Optimierungsansätze bei der Abschlusserstellung hinsichtlich Zeit, Kosten und...

31.12.2023, Online
Details

e-Learning: Controllingwissen für die Finanzbuchhaltung

NEU: e-Learning speziell für die Finanzbuchhaltung! Perfekte Vorbereitung für alle, die an der Schnittstelle zwischen Fi...

31.12.2023, Online
Details

Umsatzsteuer mit SAP® ERP und SAP® S/4HANA

In diesem Fachseminar erhalten Sie umfassendes Wissen, wie Sie als SAP-Anwender*in aus dem Finanz- und Rechnungswesen di...

23.05.2023, Online
Details

Digitales Forderungsmanagement

Unsere erfahrenen Experten zeigen Ihnen, wie Sie mit einem Digitalen Forderungsmanagement nachhaltig den Eingang von Zah...

25.04.2023, Online
Details
e-Learning: Effizienzsteigerung im SAP® Finanz- und Rechnungswesen

Dieses e-Learning stellt Ihnen Werkzeuge und Einstellungsmöglichkeiten vor, um die Effizienz im SAP® Finanzwesen zu stei...

31.12.2023, Online
Details

Weiterführend

Technikinformationen

Hier erfahren Sie, wie die Online-Veranstaltungen ablaufen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen

Details
Technikinformationen
GRATIS: PreMeeting

So starten Sie als Teilnehmer perfekt vorbereitet in Ihre Online-Weiterbildung.

Details
GRATIS: PreMeeting
Feedback unserer Online Teilnehmer

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer.

Details
Feedback unserer Online Teilnehmer