Autor*innen: Christian Hoenig, Dr. Andreas L.G. Reimann, Dr. Vera Vennedey
Patientenpräferenzen gewinnen im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglichen es, medizinische Entscheidungen stärker an den Bedürfnissen der Betroffenen auszurichten und zugleich die Qualität sowie Effizienz der Versorgung zu verbessern. Dieses Whitepaper zeigt, wie Patientenpräferenzen erfasst werden können und welchen Beitrag sie für eine moderne, patientenzentrierte Gesundheitsversorgung leisten.
Laden Sie sich hier das Whitepaper 'Patientenpräferenzen als Wegweiser für Entscheidungen im Gesundheitswesen' herunter.
Wir wünschen Ihnen viele neue Erkenntnisse beim Lesen.
Dieses Whitepaper wurde mit Hilfe von NotebookLM erstellt.
In 4 Modulen erhalten Sie die Basics der Arzneimittelpreisgestaltung und Erstattung in Deutschland - Ihr Invest: ca. 2 Arbeitstage (im Zeitraum von 90 Tagen), Ihr Benefit: solides Know-How bei Preisgestaltung & Erstattung
Hochwertiges e-Learning für Ihren fundierten und flexiblen Einstieg in die Grundzüge des deutschen Gesundheitssystems (Player, Funktionen und Regulierungsinstrumente der GKV).
e-Learning in 5 modules: concept, data requirements and the AMNOG process up to the price negotiation
Im Rahmen des e-Learnings haben Sie die Möglichkeit, sich flexibel und eigenständig einen Überblick zu Arzneimittelpreisen und Erstattungsmöglichkeiten in Deutschland zu verschaffen. Das e-Learning ist insbesondere für Einsteiger*innen mit wenig Vorwissen geeignet.
Regionale Arzneimittel-Verordnungssteuerung 2026 - was bedeutet diese für Ihre regionale Marktzugangsstrategie? Profitieren Sie von fachlichem Input zu neuen Vereinbarungen und Herausforderungen 2026 sowie von Diskussionrsrunden zur Weiterentwicklung der regionalen AM-Steuerung.
Mit diesem Qualifikationslehrgang können Sie sich in allen Market Access-Themen strukturiert weiterbilden - gleich anmelden
In 2 Lehrgangstagen erhalten Sie profundes gesundheitspolitisches und gesundheitsökonomisches Know-how sowie Praxiswissen rund um den Market Access.
Dieser Workshop konzentriert sich auf innovative Vertragsmodelle wie Selektivverträge, die auf spezielle Vereinbarungen zwischen Krankenkassen und Pharmaunternehmen abzielen. Es bietet einen kreativen und zukunftsorientierten Ansatz zur Gestaltung solcher Verträge mit anschließendem Feedback von Krankenkassen-Vertreter*innen.
Dieses Seminar umfasst AMNOG wie EU-HTA-Themen mit Informationen aus erster Hand von G-BA und IQWiG
Der CMA kommt und hat Konsequenzen für Beschaffung, Lagerung und Versorgung mit Arzneimitteln - dazu zählen auch Rabattverträge in der GKV
Arzneimittelsteuerung bei Biosimilars in Deutschland - was kommt im Bereich Austausch, Substitution auf uns zu?