Sie erhalten ein solides Grundwissen für eine berufliche Tätigkeit in der Energiewirtschaft, einem energieintensiven Unternehmen oder einem beratenden Beruf. U.a. erfahren Sie, wie sich der Energiemarkt gestaltet, welche Unternehmen und Institutionen welche Rolle spielen, wie die Geschäftsmodelle aussehen und funktionieren und welche Vorgaben und Gesetze zu beachten sind.
In diesem e-Learning erhalten GmbH-Geschäftsführer und alle, die es werden möchten, das Rüstzeug, um Haftungsrisiken zu erkennen und zu minimieren. Von der Business Judgement Rule über § 43 GmbHG bis hin zu Strafvorschriften lernen Sie, worauf es besonders zu achten gilt.
Der ideale Einstieg in die BWL: Schritt für Schritt, in Ihrem eigenen Lerntempo bei freier Zeiteinteilung.
In diesem ersten Teil unserer 3-teiligen e-Learning-Serie werden die Basics der Vertragsgestaltung besprochen, die Teile 2 und 3 folgen.
In diesem e-Learning lernen Sie betriebswirtschaftliche Kennzahlen kennen, die Ihnen die Führung der GmbH ermöglichen. Bilanzen verstehen, Krisensignale erkennen und gegensteuern und Buchführungspflichten und Publizitätspflichten zu erfüllen, sind weitere Skills, die Ihnen hier vermittelt werden.
Erhalten Sie Ihren Leitfaden für professionelle Vorbereitung und Durchführung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen! Lassen Sie sich hierzu viele Hintergrundinformationen von unseren Klartext-Referenten geben.
Bei der Vergütung für Vorstandsmitglieder werden die gesetzlichen Vorgaben des Aktiengesetzes und die Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex umgesetzt. Die Höhe der Vergütung, die einzelnen Zielsetzungen sowie die Zielerreichung werden vom Aufsichtsrat regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst. Erfahren Sie das für den Aufsichtsrat dafür notwendige Wissen.
Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage, HGB- und IFRS-Jahresabschlüsse, kurzfristige Erfolsrechnungen und Planungsrechnungen effizient zu analysieren, um die Bonität von Unternehmen beurteilen zu können. Ziel dieses Seminars ist es, Kreditentscheidungen noch kompetenter und sicherer zu treffen und die Bonität des Kreditnehmers richtig einzustufen. Inkl. ESG-Aspekte!
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie sich gegen Außenhandelsrisiken wirkungsvoll absichern können und welche Finanzierungsinstrumente am Besten zu welchem Exportgeschäft passen. Außerdem erfahren Sie aus erster Hand alles Wichtige, was Sie in Bezug auf Hermesdeckungen wissen sollten.
Erhalten Sie einen neuen, anderen Einblick unter dem Motto "Kartellrecht leicht gemacht". Die erfahrenen Referenten geben Ihnen einen umfangreichen, praxisnahen Einblick über das zu beachtende Kartellrecht im Unternehmen. DAS Wissens-Update für Sie!
Der Prüfungsausschuss ist, wie andere Ausschüsse auch, kein eigenständiges Organ, sondern Teil des Gesamtaufsichtsrats. Dieser entscheidet über Aufgaben und Zusammensetzung des Prüfungsausschusses. Erfahren Sie die aktuelle Entwicklungen im Prüfungsausschuss von unseren Expertinnen aus Aufsichtsrat, Prüfungsausschuss und Wirtschaftsprüfung und klären Sie Ihre Fragen.
Nach diesem Seminar sind Sie bestens mit den neuen Regelungen der europäischen Produkthaftungsrichtlinie vertraut und können dieses Wissen direkt in Ihren Arbeitsalltag integrieren. Sie werden Rechtssicherheit erlangen und Haftungsfallen entgehen können.
Dieses Seminar bietet einen systematischen und kompakten Überblick über die Vertragsgestaltung im Bereich Einkauf!
Im Vorstandsbereich sind neben den rechtlichen Pflichten die permanten regulatorischen Änderungen zu beachten. Dieser Webcast gibt einen Überblick über rechtliche Grundlagen und Pflichten sowie aktuelle aufsichtsrechtliche Neuerungen, wie z.B. zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken, zur Institutsvergütung, den MaRisk und dem Deutsche Corporate Governance Kodex, und dient als Fit & Proper-Nachweis!
Auf unserem Online-Seminar erhalten Sie essentielles Know-how zur Optimierung Ihrer Verträge!
Das A und O zur Vertragsgestaltung! Lernen Sie die wichtigsten "Regeln" zur Konzipierung von Verträgen.
Stellen Sie in Ihrem Unternehmen sicher, dass das entsprechende interne Regelungswerk bzgl. der Gesellschaftsform optimal gewählt und juristisch einwandfrei aufgestellt ist. Entsprechend wichtig ist es, wie Vorstands-, Aufsichtsrats- oder Gesellschafterversammlungen vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert werden. Richten Sie Ihr Augenmerk darauf!
Am 21.06.2023 wurde das Gesetz zur Offenlegung von Ertragsteuerinformationen (auch "Public Country-by-Country-Reporting") im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und die Richtlinie (EU) 2021/2101 in nationales Recht umgesetzt. Tätigkeiten und Steuerzahlungen multinationaler Unternehmen sollen damit transparenter gemacht werden. Erfahren Sie die damit verbunden neuen Pflichten für den Aufsichtsrat.
Am 01.01.2024 hat sich das Recht der Personengesellschaften umfassend geändert. Personengesellschaften müssen sich mit zahlreichen Neuerungen auseinandersetzen. Insbesondere mittelständisch geprägte Unternehmen können davon betroffen sein. Erfahren Sie, welche konkreten Folgen und Aufgaben das Gesetz hat.
Erhalten Sie das nötige Know-how, um Ihre Aufsichtsratssitzungen vorzubereiten, zu organisieren und durchzuführen an nur einem Tag. Nach unserem Online-Workshop haben Sie den Durchblick und unterstützen Ihren Aufsichtsrat optimal.
Dieses Seminar vermittelt anhand von Praxis-Fallbeispielen einen Überblick über alle Gesellschaftsformen, deren Komplexität und Anforderungen und manövriert Sie sicher durch die wesentlichen Schwierigkeiten und Hindernisse.
Der Aufsichtsrat der Gesellschaft ist für den Abschluss des Vorstandsvertrages zuständig. Erfahren Sie die Standardregelungen in Vorstandsverträgen, Regelungen zur Beendigung eines Vorstandsvertrags, die Regelungen zu nachvertraglichen Pflichten sowie abweichende Regelungen bei der GmbH, um Ihre Pflichten als Aufsichtsrat besser erfüllen zu können und Ihr Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen.
Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage, HGB- und IFRS-Jahresabschlüsse, kurzfristige Erfolsrechnungen und Planungsrechnungen effizient zu analysieren, um die Bonität von Unternehmen beurteilen zu können. Ziel dieses Seminars ist es, Kreditentscheidungen noch kompetenter und sicherer zu treffen und die Bonität des Kreditnehmers richtig einzustufen. Neu: ESG-Aspekte!
M&A-Transaktionen sind auch für den Aufsichtsrat mit Überwachungspflichten verbunden. Klären Sie Ihre Fragen und bringen Sie Ihr Wissen auf den aktuellen Stand in Bezug auf Ihre Pflichten bei M&A-Transaktionen und die Dos and Don’ts zur Haftungsvermeidung. Mit Fallbeispielen zur praktischen Umsetzung.
Aufsichtsratsmitglieder sollten auch die steuerlichen Aufsichtspflichten und die Straf- und Bußgeldvorschriften kennen. Unsere Expert*innen zu steuerlichen, wirtschafts- und steuerstrafrechtlichen Fragestellungen unterstützen Sie dabei, Ihr Wissen und Ihre Kompetenz als Aufsichtsrat zu verbessern.
Die Geschäftsordnung regelt die Aufgabengebiete und Verantwortungsbereiche des Aufsichtsrats nach Gesetz und Satzung. Sie hat die Aufgabe, den Aufsichtsratsmitgliedern ihre wesentlichen Rechte und Pflichten aufzuzeigen, die Zuständigkeiten abzugrenzen und so eine sinnvolle Zusammenarbeit der Verwaltungsorgane untereinander sowie mit den Mitgliedern zu erleichtern.
Die Regelungen zur Besteuerung von Aufsichtsratsmitgliedern sind umfangreich. Erfahren Sie die wichtigsten Regelungen und Besonderheiten und klären Sie Ihre Fragen mit unseren Steuer-Expert*innen.
Unter einem Tax Compliance Management-System (Tax CMS) sind laut Definition alle Grundsätze und Maßnahmen eines Unternehmens zu verstehen, die auf die Erfüllung der steuerlichen Pflichten bzw. auf die Verhinderung von Verstößen gegen die Steuergesetze gerichtet sind. Ein wichtiges Thema für den Aufsichtsrat.
In diesem e-Learning erhalten GmbH-Geschäftsführer und alle, die es werden möchten, das Rüstzeug, um Haftungsrisiken zu erkennen und zu minimieren. Von der Business Judgement Rule über § 43 GmbHG bis hin zu Strafvorschriften lernen Sie, worauf es besonders zu achten gilt.
In diesem ersten Teil unserer 3-teiligen e-Learning-Serie werden die Basics der Vertragsgestaltung besprochen, die Teile 2 und 3 folgen.