Lay summary

  • Klinische Studien für Laien verständlich darstellen
  • Viele Praxistipps und Hands-on-Erfahrungen
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Online-Seminar

Ab 690,00 € zzgl. MwSt.
Leistungen & Ablauf

Buchungsdetails

Online-Seminar

Ab 690,00 € zzgl. MwSt.
Leistungen & Ablauf

Dieses Seminar informiert Sie über die Anforderungen hinsichtlich der Erstellung von Lay Summaries, sogenannte Laien-Zusammenfassungen in klinischen Studien.

Ihre Referierenden

Martina Mršnik

Martina Mršnik

GKM Gesellschaft für Therapieforschung mbH

Deputy Head of Medical Advising - Clinical Safety
Medical Advisor

Dr. Franziska Puosi

Dr. Franziska Puosi

GKM Gesellschaft für Therapieforschung mbH

Medical Advisor
Clinical Safety Manager

Das erwartet Sie

  • Lay Summary Erstellung: Für welche Studien Pflicht?
  • Leitfäden und Guidance Dokumente: Good Lay Summary Practice, EMA, EFPIA & Co
  • Regeln für laienverständliche Texte: Satzstruktur, Wortschatz und Tonalität
  • Der Lay Summary-Prozess in der Praxis: Von der Planung bis zur Freigabe und Veröffentlichung

Wer sollte teilnehmen

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen in Clinical und Medical Affairs pharmazeutischer Unternehmen, CROs sowie der akademischen Forschung, die sogenannte Lay summaries verfassen und lernen möchten, wie sie Texte mit studienspezifischer Fachsprache in laienverständliche Ausdrucksweise überführen.

Ziel der Veranstaltung

Ziel dieses Seminars ist es, Sie mit praxisnahem Wissen für die Erstellung von Lay Summaries, den sogenannten Laien-Zusammenfassungen über klinische Studien, auszustatten.

Sie erfahren, für welche Studienformen die Erstellung von Lay summaries verpflichtend ist und kennen im Anschluss die Guidance-Dokumente sowie Positionspapiere, in denen die Rahmenbedingungen für Lay summaries festgelegt sind. Sie lernen, welche Regeln für Sprache und Struktur solcher Dokumente maßgeblich sind und festigen die theoretischen Kenntnisse mit einzelnen Übungen. Das Seminar führt Sie durch den gesamten Prozess - von der Planung bis zur Freigabe und Veröffentlichung des Dokuments.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, für welche Studien die Erstellung von Laien-Zusammenfassungen verpflichtend ist.
  • Sie kennen die relevanten Guidelines inklusive der Vorgaben für Sprache, Satzstruktur und Tonalität in laienverständlichen Texten.
  • Ihnen sind Ihre Aufgaben entlang des gesamten Prozessablaufs von der Planung bis zur Veröffentlichung des Dokuments bewusst.

Programm

von 09:00-13:00 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Seminar möglich

09:00 bis 13:00 Uhr

Lay summary
Martina Mršnik, Dr. Franziska Puosi
  • Für welche Studien Pflicht?
  • Leitfäden und Guidance Dokumente
    • Good Lay Summary Practice (GLSP)
    • EMA comments on 'Summary of Clinical Trial Results for Laypersons'
    • Positionspapiere von TransCelerate und EFPIA
  • Regeln für laienverständliche Texte: Hinweise zu Satzstruktur, Wortschatz und Tonalität
  • ÜBUNG
  • Der Lay Summary-Prozesses in der Praxis: Von der Planung bis zur Freigabe und Veröffentlichung
09:00 bis 13:00 Uhr

Lay summary

Martina Mršnik, Dr. Franziska Puosi

  • Für welche Studien Pflicht?
  • Leitfäden und Guidance Dokumente
    • Good Lay Summary Practice (GLSP)
    • EMA comments on 'Summary of Clinical Trial Results for Laypersons'
    • Positionspapiere von TransCelerate und EFPIA
  • Regeln für laienverständliche Texte: Hinweise zu Satzstruktur, Wortschatz und Tonalität
  • ÜBUNG
  • Der Lay Summary-Prozesses in der Praxis: Von der Planung bis zur Freigabe und Veröffentlichung

Weitere Informationen


Nutzen Sie unsere modulare Weiterbildung

Dieses Seminar ist auch im Rahmen der modularen Weiterbildung "Klinische Studiendokumente" buchbar. Sie profitieren von einer 20%igen Rabattierung auf die Weiterbildungsgebühr.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie HIER oder per Mail unter r.goerner@forum-institut.de bzw. v.kluever@forum-institut.de.


Technikcheck mit gratis PreMeeting

Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.

Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Der Gesamteindruck der Veranstaltung wurde im JUli 2026 mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Inhouse-Angebote - Präsenz und Online

Dieses Seminar führen wir auch exklusiv für Ihr Unternehmen durch - individuell zugeschnitten auf Ihre Anforderungen, terminlich flexibel und wahlweise als Präsenz- oder Online-Format. Sprechen Sie uns an und wir erstellen Ihnen ein massgeschneidertes Angebot.

Angebot anfordern

Kundenstimmen

Was zufriedene Teilnehmer sagen

"Wor erfüllen wir Ihre Erwartungen? Vor allen Dingen bei den praktischen Beispielen, aber auch bei der Abwägung der Risiken und des potenziellen Nutzens der KI in dem Prozess."

"Gute Schulung, es hat erneut dazu angeregt, Neues auszuprobieren und aber auch klar gemacht, dass man nicht gleich von Beginn an zu viel zu erwarten kann und darf. Man braucht eine ganze Weile, bis man KI sicher und sinnvoll anwenden kann."

03.07.2026

Unsere Empfehlungen

Thema
Termine
Format

Good Documentation Practice: Die Vorgaben für klinische Prüfungen

In dieser Webcast-Serie erfahren Sie, welche Anforderungen an eine ordnungsgemäße klinischen Studiendokumentation gestellt werden und wie man auf Sponsor- und Prüfzentrumsebene die theoretischen…
Sprache: Deutsch
29.09. - 06.10.2026
Serie (abgeschlossen)
Details

Arbeiten an der GCP-/GMP-Schnittstelle

Diese Webcast-Serie informiert Sie über Ihre Verantwortlichkeiten im Umgang mit Prüfpräparaten und der Arbeit an der GCP-/GMP-Schnittstelle. Regulatorisches Update kombiniert mit Tipps für den…
Sprache: Deutsch
07.09. - 09.10.2026
Serie (abgeschlossen)
Details

Weiterführend

e-Learning - Klicken und Lernen

e-Learning - Klicken und Lernen

Jetzt kostenfrei hochwertige e-Learnings testen und Demo-Account anfordern.

Details
Qualifikationslehrgänge Pharma & Healthcare

Qualifikationslehrgänge Pharma & Healthcare

Unsere modularen Qualifikationslehrgänge -top Seminare, flexible Auswahl und Kostenersparnis.

Details
Wir garantieren höchste Qualität

Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details

Ihre Kontaktperson

Wir beraten Sie gerne persönlich und individuell.

Unser Weiterbildungsangebot ist umfangreich. Ihre Anforderungen unseren Angeboten gegenüber zu stellen, machen wir gerne persönlich. Lassen Sie sich von unseren Weiterbildungsexpert*innen beraten und kontaktieren Sie uns noch heute.
Regine Görner

Regine Görner
Dr. Verena Klüver
r.goerner@forum-institut.de
v.kluever@forum-institut.de