Energiegipfel Süddeutschland 2026

Energie als Standortfrage: Investitionen, Industrie, Innovation

  • Treffen der Energie-Entscheider aus Baden-Württemberg
  • Infos aus erster Hand von führenden Köpfen aus Wirtschaft und Politik
  • Markteinschätzungen von namhaften Experten
Energiegipfel Süddeutschland 2026

Konferenz

Ab 1.120,00 € zzgl. MwSt.
Leistungen & Ablauf

Buchungsdetails

Konferenz

Ab 1.120,00 € zzgl. MwSt.
Leistungen & Ablauf

Treffen Sie die führenden Köpfe der baden-württembergischen Energiewirtschaft und Politik und diskutieren mit Ihnen die Herausforderungen und Perspektiven der Branche.

Ihre Referierenden

Staatssekretär Dr.  Andre Baumann MdL

Staatssekretär Dr. Andre Baumann MdL

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
des Landes Baden-Württemberg

Dr. Andre Baumann MdL wurde 1973 in Heidelberg geboren, ist in Schwetzingen aufgewachsen, wo er auch heute mit seiner…

Dr. Johannes Werhahn

Dr. Johannes Werhahn

Mitglied des Vorstands der MVV Energie AG

Dr. Johannes Werhahn, geboren 1981 in Frankfurt am Main, ist seit Januar 2026 Mitglied des Vorstands der MVV Energie AG in Mannheim. Zuvor war er von 2023 bis…

Hans-Martin Hellebrand

Hans-Martin Hellebrand

Vorstandsvorsitzender, badenova AG & Co. KG, Freiburg im Breisgau

Hans-Martin Hellebrand (Jahrgang 1980) ist seit Juli 2021 im Vorstand von badenova. Von Mai 2024 bis Mai 2025 führte er das Unternehmen…

Dr. Georg Müller

Dr. Georg Müller

ehem. Vorstandsvorsitzender
der MVV Energie AG
TAGUNGSLEITER

Klaus Eder

Klaus Eder

Geschäftsführer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH und Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Baden-Württemberg

Torsten Höck

Torsten Höck

Geschäftsführer, Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e.V. - VfEW

Dr. Jörg Reichert

Dr. Jörg Reichert

Vorsitzender der Geschäftsführung, Netze BW GmbH, Stuttgart

Dr. Tobias Weißbach

Dr. Tobias Weißbach

Leiter Innovative Marktlösungen & Produkte, TransnetBW GmbH, Stuttgart

Herr Dr. Weißbach, Jahrgang 1978, schloss sein Studium der Technischen Kybernetik an der Universität Stuttgart sowie der…

Dr.-Ing. Hannes Spieth

Dr.-Ing. Hannes Spieth

Geschäftsführer, Umwelttechnik BW GmbH, Stuttgart

Dr. Velibor Marjanovic

Dr. Velibor Marjanovic

Mitglied der Geschäftsführung, KfW IPEX-Bank GmbH, Frankfurt

Erste Bürgermeisterin Bettina Lisbach

Erste Bürgermeisterin Bettina Lisbach

Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, Bürgermeisterin für Umwelt und Gesundheit, in Vertretung des Städtetags Baden-Württemberg

Bettina Lisbach ist seit dem ersten Februar 2019 Bürger­meisterin…

Simon Falkenberger

Simon Falkenberger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Smart Energy Systems am Fraunhofer IAO (Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation) und an der Universität Stuttgart (IAT)

Dr.-Ing. Ursula Schließmann

Dr.-Ing. Ursula Schließmann

Stellv. Institutsleiterin und Leiterin Bereiche Greentech Solutions und Smart Engineering and Scale-up,
Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB, Stuttgart

Keine ausführliche…

Patrick Kruppa

Patrick Kruppa

Geschäftsführer, Südwestdeutsche Stromhandels GmbH, Tübingen

Dr. Karl Peter Hoffmann

Dr. Karl Peter Hoffmann

Geschäftsführer, Stadtwerke Sindelfingen GmbH

Prof. Dr.-Ing. Frieder Haakh

Prof. Dr.-Ing. Frieder Haakh

Technischer Geschäftsführer, Zweckverband Landeswasserversorgung, Stuttgart

André Olveira-Lenz

André Olveira-Lenz

Hauptgeschäftsführer, VERBAND DER CHEMISCHEN INDUSTRIE e.V., Baden-Baden

Michael Teigeler

Michael Teigeler

Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH,
als Mitglied des Veranstaltungsbeirats unterstützt Herr Teigeler mit seinen Ideen bei der inhaltlichen Gestaltung des Energiefipfels

Das erwartet Sie

  • Energieversorgung der Zukunft in Süddeutschland: Versorgungssicherheit und Netzinfrastruktur
  • Finanzierung der Energiewende: Investitionen und neue Rahmenbedingungen
  • Transformation energieintensiver Unternehmen: Wettbewerbsfähigkeit und sichere Energieversorgung
  • Künstliche Intelligenz: Effizienz, Entscheidungen und neue Geschäftsmodelle
  • Wasser als kritische Infrastruktur: Perspektiven für eine resiliente Versorgung
  • Austausch mit Entscheidern aus Energiewirtschaft, Industrie, Politik und Wissenschaft

Wer sollte teilnehmen

Treffen Sie auf der Regionalkonferenz Mitglieder der Vorstände, der Geschäftsführungen sowie Leiter*innen und leitende Mitarbeiter*innen

  • von Stadtwerken und EVUs,
  • aus energieintensiven Unternehmen,
  • von Übertragungs- und Verteilnetzbetreibern,
  • von Gasversorgern und Ferngasgesellschaften,
  • von Energiedienstleistern,
  • von Anlagenbauern und -betreibern,
  • aus Finanzinstituten und von Investoren

sowie aus

  • Verbänden und Organisationen der Energiewirtschaft,
  • aus Energieagenturen,
  • aus Kommunen und kommunalen Einrichtungen.

Darüber hinaus richtet sich die Tagung an politische Entscheidungsträger*innen aus Baden-Württemberg, Rechtsanwälte und Berater, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit dem Fokus Energiewirtschaft und thematisch interessierte Personen.

Ziel der Veranstaltung

Herzlich willkommen!

Baden-Württemberg steht vor zentralen Entscheidungen für die Energiezukunft: Der Wirtschafts- und Industriestandort muss den Umbau der Energieversorgung gestalten und gleichzeitig seine Wettbewerbsfähigkeit sichern. Der steigende Strombedarf durch Elektrifizierung, der Ausbau erneuerbarer Energien, wachsende Anforderungen an die Netzinfrastruktur sowie die Transformation energieintensiver Unternehmen stellen Wirtschaft, Politik und Energiewirtschaft vor große Herausforderungen.

Gleichzeitig müssen Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit gewährleistet und die notwendigen Investitionen in Infrastruktur und neue Technologien ermöglicht werden. Nur so lässt sich die Energiewende erfolgreich gestalten und eine nachhaltige Energieversorgung in Süddeutschland sichern.

Der Energiegipfel Süddeutschland 2026 greift diese Entwicklungen auf und widmet sich den zentralen Fragen der Branche: Wie kann die Finanzierung der Energiewende gelingen? Welche Lösungen benötigen energieintensive Unternehmen, um ihre Standorte langfristig wettbewerbsfähig zu halten? Wie können Energieversorger Künstliche Intelligenz nutzen, um Prozesse effizienter zu gestalten und neue Potenziale zu erschließen? Und welche Strategien sind erforderlich, um die Wasserversorgung als kritische Infrastruktur zukunftsfähig aufzustellen?

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen kompakten Überblick über zentrale energiepolitische und energiewirtschaftliche Entwicklungen in Süddeutschland und erfahren, welche Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten sich daraus für Unternehmen und Energieversorger ergeben.

In Keynotes, Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen treffen unterschiedliche Perspektiven aus Energiewirtschaft, Industrie, Politik, Finanzwirtschaft, Wissenschaft und Kommunen aufeinander. Nutzen Sie den Energiegipfel, um aktuelle Entwicklungen einzuordnen, strategische Impulse mitzunehmen und sich mit führenden Entscheidern der Branche auszutauschen.

Programm

von 9:00 bis 17:30 Uhr

09:00 bis 09:15 Uhr

Begrüßung und Einführung in die Regionalkonferenz
  • FORUM Institut
  • Dr. Georg Müller, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG

09:15 bis 09:45 Uhr

Energiepolitik als Standortpolitik: Weichenstellungen für Baden-Württemberg
  • Staatssekretär Dr. Andre Baumann MdL, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg

09:45 bis 10:30 Uhr

Eröffnungskeynotes: Energie als Standortfaktor - Baden-Württemberg zwischen Wettbewerbsfähigkeit und Wandel
  • Dr. Johannes Werhahn, Mitglied des Vorstands der MVV Energie AG
  • Hans-Martin Hellebrand, Vorstandsvorsitzender der badenova AG & Co. KG, Freiburg im Breisgau "Wohlstand sichern, Zukunft gestalten: Die neue Rolle der Energieversorger in der Energiewende"

10:30 bis 11:00 Uhr

Kaffeepause und Networking

11:00 bis 12:15 Uhr

Podium 1: Energieintensive Industrie unter Druck: Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit

Wie können energieintensive Unternehmen in Süddeutschland wettbewerbsfähig bleiben, wenn gleichzeitig Versorgungssicherheit, Dekarbonisierung und hohe Investitionsbedarfe bewältigt werden müssen?
Auf dem Podium diskutieren:

  • Dr. Karl Peter Hoffmann, Geschäftsführer, Stadtwerke Sindelfingen GmbH
  • André Olveira-Lenz, Verband der chemischen Industrie (VCI) e.V., Baden-Baden
  • Dr. Johannes Werhahn, Mitglied des Vorstands der MVV Energie AG
  • Torsten Höck, Geschäftsführer, Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e. V. (VfEW)

12:15 bis 13:15 Uhr

Podium 2: Finanzierung der Energiewende

Wie lassen sich die enormen Investitionen in Erzeugung, Netze und Infrastruktur finanzieren und welche Rolle spielen Stadtwerke, Banken und Netzbetreiber?
Auf dem Podium diskutieren:

  • Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH und Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Baden-Württemberg
  • Dr. Velibor Marjanovic, Mitglied der Geschäftsführung, KfW IPEX-Bank GmbH, Frankfurt
  • Dr. Jörg Reichert, Vorsitzender der Geschäftsführung, Netze BW GmbH, Stuttgart

13:15 bis 14:30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

14:30 bis 15:45 Uhr

Podium 3: Künstliche Intelligenz in der Energiewirtschaft

Wo schafft KI bereits konkreten Mehrwert in der Energiewirtschaft und welche Anwendungen können Prozesse, Kundenbeziehungen und Geschäftsmodelle verändern?
Auf dem Podium diskutieren:

  • Dr. Tobias Weißbach, Leiter Innovative Marktlösungen & Produkte, Netzwirtschaft & Digitalisierung, TransnetBW GmbH, Stuttgart
  • Patrick Kruppa, operativer Geschäftsführer, SüdWestStrom GmbH
  • Simon Falkenberger, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Smart Energy Systems am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO sowie an der Universität Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT

15:45 bis 16:00 Uhr

Kaffeepause

16:00 bis 17:15 Uhr

Podium 4: Wasserwirtschaft im Wandel: Versorgungssicherheit und Resilienz

Wie kann die Wasserversorgung als Teil der kritischen Infrastruktur langfristig gesichert und an Klimawandel, steigende Anforderungen und wachsenden Investitionsbedarf angepasst werden?
Auf dem Podium diskutieren:

  • Dr.-Ing. Ursula Schließmann, stellvertretende Institutsleiterin und Leiterin der Bereiche Greentech Solutions sowie Smart Engineering and Scale-up, Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB, Stuttgart
  • Dr.-Ing. Hannes Spieth, Geschäftsführer, Umwelttechnik BW GmbH, Stuttgart
  • Bettina Lisbach, Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, Leiterin des Dezernats 5 und Vertreterin des Städtetags Baden-Württemberg
  • Prof. Dr.-Ing. Frieder Haakh, Technischer Geschäftsführer, Zweckverband Landeswasserversorgung, Stuttgart

17:15 bis 17:30 Uhr

Fazit und Ausblick
  • Dr. Georg Müller, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG

17:30 Uhr

Ende des Energiegipfels Süddeutschland 2026
09:00 bis 09:15 Uhr

Begrüßung und Einführung in die Regionalkonferenz

  • FORUM Institut
  • Dr. Georg Müller, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG
09:15 bis 09:45 Uhr

Energiepolitik als Standortpolitik: Weichenstellungen für Baden-Württemberg

  • Staatssekretär Dr. Andre Baumann MdL, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg
09:45 bis 10:30 Uhr

Eröffnungskeynotes: Energie als Standortfaktor - Baden-Württemberg zwischen Wettbewerbsfähigkeit und Wandel

  • Dr. Johannes Werhahn, Mitglied des Vorstands der MVV Energie AG
  • Hans-Martin Hellebrand, Vorstandsvorsitzender der badenova AG & Co. KG, Freiburg im Breisgau "Wohlstand sichern, Zukunft gestalten: Die neue Rolle der Energieversorger in der Energiewende"
10:30 bis 11:00 Uhr

Kaffeepause und Networking

11:00 bis 12:15 Uhr

Podium 1: Energieintensive Industrie unter Druck: Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit

Wie können energieintensive Unternehmen in Süddeutschland wettbewerbsfähig bleiben, wenn gleichzeitig Versorgungssicherheit, Dekarbonisierung und hohe Investitionsbedarfe bewältigt werden müssen?
Auf dem Podium diskutieren:

  • Dr. Karl Peter Hoffmann, Geschäftsführer, Stadtwerke Sindelfingen GmbH
  • André Olveira-Lenz, Verband der chemischen Industrie (VCI) e.V., Baden-Baden
  • Dr. Johannes Werhahn, Mitglied des Vorstands der MVV Energie AG
  • Torsten Höck, Geschäftsführer, Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e. V. (VfEW)
12:15 bis 13:15 Uhr

Podium 2: Finanzierung der Energiewende

Wie lassen sich die enormen Investitionen in Erzeugung, Netze und Infrastruktur finanzieren und welche Rolle spielen Stadtwerke, Banken und Netzbetreiber?
Auf dem Podium diskutieren:

  • Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH und Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Baden-Württemberg
  • Dr. Velibor Marjanovic, Mitglied der Geschäftsführung, KfW IPEX-Bank GmbH, Frankfurt
  • Dr. Jörg Reichert, Vorsitzender der Geschäftsführung, Netze BW GmbH, Stuttgart
13:15 bis 14:30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

14:30 bis 15:45 Uhr

Podium 3: Künstliche Intelligenz in der Energiewirtschaft

Wo schafft KI bereits konkreten Mehrwert in der Energiewirtschaft und welche Anwendungen können Prozesse, Kundenbeziehungen und Geschäftsmodelle verändern?
Auf dem Podium diskutieren:

  • Dr. Tobias Weißbach, Leiter Innovative Marktlösungen & Produkte, Netzwirtschaft & Digitalisierung, TransnetBW GmbH, Stuttgart
  • Patrick Kruppa, operativer Geschäftsführer, SüdWestStrom GmbH
  • Simon Falkenberger, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Smart Energy Systems am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO sowie an der Universität Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT
15:45 bis 16:00 Uhr

Kaffeepause

16:00 bis 17:15 Uhr

Podium 4: Wasserwirtschaft im Wandel: Versorgungssicherheit und Resilienz

Wie kann die Wasserversorgung als Teil der kritischen Infrastruktur langfristig gesichert und an Klimawandel, steigende Anforderungen und wachsenden Investitionsbedarf angepasst werden?
Auf dem Podium diskutieren:

  • Dr.-Ing. Ursula Schließmann, stellvertretende Institutsleiterin und Leiterin der Bereiche Greentech Solutions sowie Smart Engineering and Scale-up, Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB, Stuttgart
  • Dr.-Ing. Hannes Spieth, Geschäftsführer, Umwelttechnik BW GmbH, Stuttgart
  • Bettina Lisbach, Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, Leiterin des Dezernats 5 und Vertreterin des Städtetags Baden-Württemberg
  • Prof. Dr.-Ing. Frieder Haakh, Technischer Geschäftsführer, Zweckverband Landeswasserversorgung, Stuttgart
17:15 bis 17:30 Uhr

Fazit und Ausblick

  • Dr. Georg Müller, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG
17:30 Uhr

Ende des Energiegipfels Süddeutschland 2026

Downloads

Fordern Sie die Unterlagen über unser Formular an.

Prospekt

Prospekt

Weitere Informationen


Hinweise

  • Die Podiumsteilnehmenden geben jeweils kurze Impulse und diskutieren anschließend gemeinsam die zentralen Fragestellungen.
  • Das Programm wird laufend ergänzt. Wir befinden uns in Abstimmung mit weiteren hochkarätigen Persönlichkeiten aus Energiewirtschaft, Industrie, Finanzwirtschaft, Wissenschaft und Wasserwirtschaft.


Ihr Fachbeirat

Die inhaltliche Gestaltung, die Auswahl der Referierenden sowie die Programmstruktur wurden in enger Abstimmung mit unserem Fachbeirat entwickelt. Diesem gehören ausgewiesene Expert*innen der Energiewirtschaft, der Netz- und Versorgungsinfrastruktur sowie der energiepolitischen Regulierung aus der Region Rhein-Neckar und Süddeutschland an:

Dr. Georg Müller
ehem. Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG

Hans-Martin Hellebrand
Vorstandsvorsitzender der badenova AG & Co. KG

Torsten Höck
Geschäftsführer, Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e.V. - VfEW

Klaus Eder
Geschäftsführer und Vorsitzender der VKU-Landesgruppe, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Ulm

Inhouse-Angebote - Präsenz und Online

Dieses Seminar führen wir auch exklusiv für Ihr Unternehmen durch - individuell zugeschnitten auf Ihre Anforderungen, terminlich flexibel und wahlweise als Präsenz- oder Online-Format. Sprechen Sie uns an und wir erstellen Ihnen ein massgeschneidertes Angebot.

Angebot anfordern

Unsere Empfehlungen

Thema
Termine
Format

Das aktuelle Bergrecht

Der Widerstand von Gemeinden, Umweltverbänden und Anwohnern gegen bergbauliche Vorhaben wächst. Der Lehrgang zeigt die gesetzlichen Anforderungen auf, gibt praxistaugliche Antworten und…
Sprache: Deutsch
Lehrgang
Details

Resilienz und mentale Stärke in der Führung

Top-Trainer Sebastian Mauritz zeigt, wie Sie innere Stärke aufbauen, auch unter Druck handlungsfähig bleiben und wirksam führen.
Sprache: Deutsch
Seminar
Details

Schneller, einfacher, besser - Prozessoptimierung für Abteilungsleiter

Lernen Sie, wie Sie das Potenzial Ihrer Abteilung und/oder Ihres Teams durch optimiertere Abläufe und strukturierte Prozesse steigern und bessere Ergebnisse erzielen.
Sprache: Deutsch
20. - 21.10.2026
Online-Seminar
Details

Öffentlichkeitsbeteiligung

Wie Sie bei Ihren Vorhaben die Öffentlichkeit richtig beteiligen.
Sprache: Deutsch
26.02.2027
Online-Seminar
Details

Energiegipfel Nordrhein-Westfalen 2026

Treffen Sie führende Entscheiderinnen und Entscheider aus der Wirtschaft und Politik, diskutieren Sie die zentralen Herausforderungen der Energiezukunft in Nordrhein-Westfalen und profitieren Sie von…
Sprache: Deutsch
04.11.2026
Konferenz
Details

Weiterführend

Wir garantieren höchste Qualität

Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
e-Learning - Klicken und Lernen

e-Learning - Klicken und Lernen

Jetzt kostenfrei hochwertige e-Learnings testen und Demo-Account anfordern.

Details
Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen

Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen

Wir freuen uns über tolles Feedback unserer Online-Teilnehmer*innen.

Details

Ihre Kontaktperson

Wir beraten Sie gerne persönlich und individuell.

Unser Weiterbildungsangebot ist umfangreich. Ihre Anforderungen unseren Angeboten gegenüber zu stellen, machen wir gerne persönlich. Lassen Sie sich von unseren Weiterbildungsexpert*innen beraten und kontaktieren Sie uns noch heute.
Michael Eweleit

Michael Eweleit
Bereichsleiter Strategie, Organisation und Personalwirtschaft
+49 6221 500-830
m.eweleit@forum-institut.de