Die Studie verrät Ihnen wie Vorstände*innen und Geschäftsführer*innen die Zukunft der KMU-Finanzierung sehen und zeigt wichtige Trends wie die Datenerfassung und Nutzung von Daten auf. Besonders das Internet der Dinge in Verbindung mit der Erfassung von Daten wird genauer untersucht. Auch die Vorteile der Weitergabe von Daten wird hinterfragt. Im Rahmen von z.B. Service- und Wartungsverträgen besteht die Möglichkeit durch die Nutzung von Anlagen, Maschinen oder Geräten Daten direkt an den Hersteller zu liefern. In der Studie wird gezeigt wie hoch der Anteil der Unternehmen sind, bei denen das der Fall ist.
Jetzt die Studie 'Industrieller Mittelstand & Finanzierung 4.0' herunterladen. Viel Spaß beim Lesen!
Quelle: CREDITSHELF GmbH
Die Berechnung der Kapitalsdienstfähigkeit ist regulatorisch gem. MaRisk geboten und besonders in der Krise wichtig. Nach Ihrer Teilnahme kennen Sie die aktuellen krisenbedingten regulatorischen Anforderungen an die Feststellung der Kapitaldienstfähigkeit und können so eine aufsichtlich und ökonomische angemessene Analyse der Kapitaldienstfähigkeit vornehmen. Neu: Sonderprüfungen nach § 44 KWG!
Nach dem Besuch des Online-Seminars sind Sie in der Lage, HGB- und IFRS-Jahresabschlüsse, kurzfristige Erfolsrechnungen und Planungsrechnungen effizient zu analysieren, um die Bonität von Unternehmen beurteilen zu können. Ziel dieses Seminars ist es, Kreditentscheidungen noch kompetenter und sicherer zu treffen und die Bonität des Kreditnehmers richtig einzustufen. Inkl. ESG-Aspekte!
Sie möchten lernen, wie syndizierte Kredite so strukturiert und dokumentiert werden können, dass diese dem LMA-Standard entsprechen? Sie möchten erfahren, worauf Sie bei der Vertragsgestaltung achten müssen? In diesem Seminar erhalten Sie die dafür notwendigen Handlungsempfehlungen zur direkten Umsetzung. Dann sollten Sie sich für dieses Online-Seminar anmelden!
Hier werden Sie zum zertifizierten Beauftragten für die Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen ausgebildet. Die Methodik dieses Lehrgangs umfasst die fachliche Begleitung durch den Tutor, Workshops und Praxisübungen, tägliches Wrap-Up der wichtigsten Lerninhalte und ein Abschlusstest.
Erfahren Sie online und komprimiert, wie Sie eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) als zeitnahes Informationsinstrument zur Bonitätsanalyse durchführen, effizient nutzen und insbesondere im Krisen-Umfeld die Aussagekraft der BWA richtig interpretieren, um Trugschlüsse zu vermeiden!
Sie erhalten einen umfassenden Blick auf aktuelle Entwicklungen rund um die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Um maximalen Nutzen aus diesem Tag ziehen zu können, sollten Sie bereits praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Geldwäscheprävention haben.
Erfahren Sie, wie die Krankenhausreform die Arzneimittel- und Medizinprodukteversorgung verändert. Hochkarätige Expert*innen beleuchten die wichtigsten Gesetzesvorhaben, die neuen Finanzierungsmodelle und die Auswirkungen auf Vertriebswege.
Welche Verhandlungsoptionen und Vertragsmodelle bestehen in der GKV - das Seminar gibt Ihnen Anregungen für Ihr Produkt!
Diese Fachtagung adressiert Neuerungen bei neuen Arzneimitteln, Generika und Biosimilars - im GKV-System und EU-weit. Hier erhalten Sie ein Update zur aktuellen Gesetzeslage und sich abzeichnenden Neuerungen.
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung! Bereiten Sie sich vor und profitieren Sie von diesem Seminar bei Ihrer nächsten Prüfung. Wir bearbeiten den gesamten Prüfungszyklus und geben Prüfungsverantwortlichen und Mitarbeitende, die bei der Risikoanalyse und bei Prüfungen mitwirken wertvolle Praxistipps.
Die "Risiken aus Korrekturen an den Immobilienmärkten" gehörten zu den 6 Hauptrisiken im Fokus der BaFin 2024. Die BaFin möchte sich einen detaillierteren Überblick über den Immobilienbesitz von Kreditinstituten machen und etwaige Stabilitätsrisiken eruieren und hat am 29.6.2023 im Rahmen der 7. MaRisk neue Anforderungen an den Umgang des Risikomanagements mit eigenen Immobilien formuliert.