Ulrich Caspar
Präsident, IHK - Industrie- und Handelskammer, Frankfurt am Main
Ulrich Caspar, Diplom-Betriebswirt, ist seit 2019 Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main, zudem engagiert er sich bei der DIHK in Berlin als Präsidiumsmitglied und als Vorsitzender des Bau- und Immobilienausschusses. Darüber hinaus ist der gebürtige Frankfurter Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Perform Zukunftsregion FrankfurtRheinMain. Er hat in Darmstadt und Frankfurt Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Politische Wissenschaften, Soziologie und Geschichte studiert und ist seit über 43 Jahren als Unternehmer mit einer Immobilienunternehmensgruppe und in Aufsichtsräten tätig.
Christoph Meyer
Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Familienrecht, SKW Schwarz Rechtsanwälte, München
Christoph Meyer ist Jurist und seit 1996 als Rechtsanwalt zugelassen. Er ist Partner der Kanzlei SKW Schwarz und leitet dort seit 2007 den Bereich Private Clients.
Als Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Familienrecht liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Beratung von überwiegend unternehmerisch tätigen Privatpersonen im Zusammenhang mit Nachfolgefragen und familienstrategischen Lösungen.
In seiner täglichen Beraterpraxis spielen dabei in- und ausländische Stiftungen (vor allem Familienstiftungen) eine große Rolle.
Herr Meyer ist Vorstand einer größeren Familienstiftung und Stiftungsrat in weiteren drei Familienstiftungen.
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Werner Hedrich
Geschäftsführer, Globalance Invest GmbH, München
Werner Hedrich war von 2011-2018 CEO von Morningstar in Deutschland und Österreich. Morningstar ist ein weltweites Research-, Analyse- und Finanzinformationsunternehmen. In Zusammenarbeit mit Researchkollegen hat Werner Hedrich im Jahr 2016 ein Morningstar ESG-Rating für Investmentfonds lanciert, um einen einheitlichen und transparenten Researchstandard zu schaffen.
Vor seiner Geschäftsführertätigkeit hat Werner Hedrich sechs Jahre das Research für Morningstar im deutschsprachigen Europa aufgebaut und geleitet. Zuvor hatte er als Marktstratege, als Equity Sales und Aktienanalyst gearbeitet.
Werner Hedrich graduierte als Diplom-Politologe an der Freien Universität Berlin und hat Europäische Wissenschaften in Brüssel studiert.
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Holger Linn
Managing Partner, CRESCAT Advisory GmbH, Frankfurt am Main
Holger Linn verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Private Equity/Beteiligungsmanagement und Unternehmensfinanzierung mit einem Fokus auf mittelständische Unternehmen und Unternehmer. Vor der Gründung von CRESCAT war Holger Linn in führenden Positionen als Partner und Geschäftsführer bei nationalen und internationalen Private Equity Häusern. In dieser Funktion begleitete er verschiedene Portfoliogesellschaften als Beirat oder im Aufsichtsrat. Vor seinem Eintritt ins Private Equity Geschäft arbeitete Holger Linn im Bereich Structured Finance der Dresdner Bank sowie bei der Unternehmensberatung KPMG Peat Marwick in der Corporate Finance-Beratung. Holger Linn studierte Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Darmstadt.
Bodo Meseke
Partner, Forensic & Integrity Services, EY GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Global Forensics Cyber Response Services Leader, Eschborn
Bodo Meseke ist erfahrener Spezialist für forensische Technologien und bekämpft Wirtschaftskriminalität und Cyberangriffe weltweit. Er unterstützt Mandanten beim Schutz ihres geistigen Eigentums. Er ist Partner bei EY und verantwortet dort die Forensic Technologies für Deutschland, Österreich und die Schweiz (GSA). Dabei fokussiert er sich auf technische Ermittlungen in Fällen von Cyberkriminalität und Datenmissbrauch. Der ehemalige Polizeibeamte leitet umfangreiche forensische Untersuchungen und bietet den Mandanten innovative forensische IT-Lösungen. Daneben entwickelt er zusammen mit seinen Mandanten individuelle IT-Forensik-Präventionsstrategien und hilft Ihnen so, das Schadensrisiko, welches durch Cyberangriffe entstehen kann, deutlich zu begrenzen. Bodo Meseke ist seit über 20 Jahren in der digitalen Forensik zu Hause und war unter anderem Cybercrime-Ermittler beim Bundeskriminalamt. Darüber hinaus gründete er ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Forensik und ist als Sachverständiger für IT-Forensik und IT-Sicherheit tätig.
Dr. Gerd Seeliger
Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater, Mediator, SKW Schwarz, München
Dr. Gerd Seeliger ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Mediator. Als Partner von SKW Schwarz berät und betreut er seit vielen Jahren Unternehmer, Privatiers und deren Familien bei der Unternehmens- und Vermögensplanung sowie der nationalen und grenzüberschreitenden Vermögens- und Unternehmensnachfolge. Seine steuerliche Expertise erstreckt sich insbesondere auf das nationale und internationale Erbschaftssteuer- und Umwandlungssteuerrecht. Zudem begleitet er seine Mandanten regelmäßig bei der Planung, Gründung und Verwaltung von gemeinnützigen Stiftungen und Familienstiftungen.
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Dr. Gregor Seikel
Rechtsanwalt, Partner, Oppenhoff, Frankfurt am Main
Gregor Seikel ist Partner bei Oppenhoff. Er berät seit 1994 in den Bereichen Gesellschaftsrecht mit einem Schwerpunkt M&A und Venture Capital sowie im Immobilienrecht mit Schwerpunkt auf Immobilientransaktionen und Nutzerverträgen sowie den Schnittstellen zum Immobiliensteuerrecht. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehört auch die Beratung von Private Clients bei Nachfolgethemen und familiären Konflikten, Gesellschafterauseinandersetzungen und der Konzeption und Strukturierung von Familienvermögen.
Gregor Seikel promovierte an der Universität Mainz und studierte Rechtswissenschaften in Bonn und München. Er schloss zudem ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in München als Diplom-Kaufmann ab und absolvierte eine Lehre als Bankkaufmann.
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Dr. Axel Wenzel, LL.M.
Rechtsanwalt, Partner, Oppenhoff, Köln
Axel Wenzel ist Partner bei Oppenhoff. Er ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen, Unternehmern und Stiftungen in allen Fragen des deutschen und europäischen Gesellschaftsrechts. Er leitet das Team Private Clients und berät vermögende Privatpersonen, Familiengesellschaften und Inhaberfamilien, sowie gemein- oder privatnützige Stiftungen bei allen Fragen der Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Zu seinen Mandanten zählen einige der wohlhabendsten Familien in Deutschland. Seine Schwerpunkte sind das Erb- und Familienrecht, das Stiftungsrecht und das Gemeinnützigkeitsrecht.
Axel Wenzel studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, promovierte bei Prof. Dr. Peter Krebs und erwarb einen LL.M. (International Commercial and Business Law) an der University of East Anglia (Norwich, England).
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Dr. Tom Offerhaus
Rechtsanwalt, Partner, Leiter der Private Client Service Line, WTS Group AG Steuerberatungsgesellschaft, München
Dr. Tom Offerhaus ist Rechtanwalt seit 2008 als Partner und als Leiter Private Client Service Line Deutschland bei WTS sowie als Co-Leiter der Private Client Service Line von WTS Global tätig.
Zuvor war er seit 1997 bei Ernst & Young in München und London zuletzt als Deutschlands Vertreter im Global Private Wealth Netzwerk von EY. Seine berufliche Karriere begann er 1889 mit einem studienbegleitenden Traineeprogramm und anschließender Banklehre bei der DG Bank Bayern.
Die Beratungsschwerpunkte von Dr. Tom Offerhaus umfassen laufende und einmalige Steuererklärungen, die zivil- und steuerrechtliche Beratung und Begleitung der Unternehmens- und Vermögensnachfolge bzw. Erbauseinandersetzung, die steuerliche Unternehmens- und Immobilienbewertung im Zusammenhang mit komplexen Nachfolgen, die Zuzugs- und Wegzugsberatung, "Asset Protection"- Lösungen, die Steueroptimierung von Immobilien- und Kapitalinvestments, das Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht sowie die Begleitung von Selbstanzeigen.
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17.09.2024
17.09.2024
von 09:00 - ca. 15:00 Uhr
Frankfurt , optional Online
Frankfurt , optional Online
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Vertreter*innen von Family Offices, Stiftungen, private Vermögende, Unternehmer*innen und Stifter*innen zahlen einen Sonderpreis von € 250,- für einen Tag. Bei Buchung beider Tage ("FAMILY OFFICE FORUM (Webcode 24093003)" und "NACHFOLGEFORUM (Webcode 24093004)") zahlen die oben genannten Vertreter*innen € 390,-. Bitte immer mit dem Stichwort "Private" anmelden.
Die Normalgebühr für beide Tage beträgt € 1.290,-.
Alle Gebühren zzgl. gesetzlicher MwSt.
OPTIONEN
Online-Teilnahme (Gebühr wie Präsenz)
-0,00 €
Veranstaltung - 890,- € zzgl. MwSt.
Vertreter*innen von Family Offices, Stiftungen, private Vermögende, Unternehmer*innen und Stifter*innen zahlen einen Sonderpreis von € 250,- für einen Tag. Bei Buchung beider Tage ("FAMILY OFFICE FORUM (Webcode 24093003)" und "NACHFOLGEFORUM (Webcode 24093004)") zahlen die oben genannten Vertreter*innen € 390,-. Bitte immer mit dem Stichwort "Private" anmelden.
Die Normalgebühr für beide Tage beträgt € 1.290,-.
Alle Gebühren zzgl. gesetzlicher MwSt.
OPTIONEN
Online-Teilnahme (Gebühr wie Präsenz)
-0,00 €
Carmen Fürst-Grüner
Bereichsleiterin Financial Services
+49 6221 500-860
c.fuerst-gruener@forum-institut.de
Die Nachfolge ist ein komplexes und herausforderndes Thema. Jährlich stehen unzählige Vermögen und Unternehmen zur Übertragung an. Nur gut die Hälfte der Unternehmer fühle sich auf den Nachfolgeprozess gut vorbereitet. Insbesondere zur Vertragsgestaltung und zum Steuerrecht bestünde sowohl bei Übergebern als auch bei den Übernehmern Beratungsbedarf. Nutzen Sie das NachfolgeFORUM!
Für Unternehmerinnen und Unternehmer war es noch nie schwieriger, eine geeignete Nachfolge zu finden. Ein Viertel erwäge laut DIHK-Report 2023 sogar, den Betrieb vorzeitig zu schließen. Die Gründe seien mannigfaltig und reichen vom demografischen "Missmatch" und Mangel an Fachkräften über die große wirtschaftliche Unsicherheit infolge der Energie- und Lieferkettenkrise bis zu erschwerten Finanzierungsbedingungen. Zudem bereiten sich 39% nicht rechtzeitig auf die Übergabe vor, ebenso viele fordern einen erhöten Kaufpreis und 32% können "emotional nicht loslassen". Auf der Nachfolgeseite unterschätzen 30% die Anforderugnen, 43% finden kein passendes Unternehmen und 33% haben Schwierigkeiten bei der Finanzierung.
Erfahren Sie von unseren Experten*innen, warum die rechtzeitige Nachfolgeplanung in Unternehmen ein Schlüssel zum langfristigem Erfolg darstellt, welche wirtschaftlichen, prozessualen, rechtlichen und steuerlichen Aspekte es zu beachten gibt, was Sie hinsichtlich Zukunftsorientierung in Bezug auf KI, Dekarbonisierung und Cybersicherheit wissen sollten und welche Möglichkeiten der Vermögenssicherung mit der Einrichtung einer Familienstiftung verbunden ist.
Diese Tagung erfolgt in Kooperation mit der F.A.Z..
Sie erhalten ein Zertifikat, das den Anforderungen gem. § 15 FAO entspricht über den Nachweis von 3 Stunden und 45 Minuten sowie zum Einreichen beim FSPB.
08:30 bis 09:00 Uhr Get together: in Präsenz und ONLINE (Livestream)
09:00 bis 09:10 Uhr
Christoph Meyer
09:10 bis 09:30 Uhr
Ulrich Caspar
09:30 bis 10:00 Uhr
Werner Hedrich
10:00 bis 10:30 Uhr
Holger Linn
10:30 bis 11:15 Uhr
Dr. Gerd Seeliger
11:15 bis 11:45 Uhr Zweites Frühstück und Networking
11:45 bis 12:15 Uhr
Dr. Tom Offerhaus
12:15 bis 12:45 Uhr
Dr. Gregor Seikel, Dr. Axel Wenzel, LL.M.
12:45 bis 13:15 Uhr
Bodo Meseke
13:15 bis 15:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Raustaurant
15:00 Uhr Ende der Tagung
Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)
Bei unseren Präsenz-Veranstaltungen können Sie gleichzeitig von unserer digitalen All-in-one-Weiterbildungsplattform "Learning Space" profitieren. Unsere holistische Online-Lernumgebung begleitet die Präsenzveranstaltungen und bietet viele Vorteile. Alle Veranstaltungsunterlagen zum Einsehen und Herunterladen
von 5 Sternen aller Bewertungen aus 2023
von 5 Sternen auf Trustpilot.de = gut
2023 gab es rund 62 Prozent mehr Beschwerden bei der BaFin als im Jahr davor. Bei den Wertpapierdienstleistern gab es vo...
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Bafin-Meldungen zu fehlerhaften oder unvollständigen Prospekten sind keine Seltenheit. Ebenso Gesetzesverstöße bei Onlin...
Am Vortag findet das FAMILY OFFICE FORUM des Private Clients FORUM 2024 statt. Hier informieren!
DetailsEinen kleinen Rückblick vom NACHFOLGE- UND UNTERNEHMERFORUM 2023 finden Sie hier.
DetailsWir möchten die Papierflut reduzieren - dürfen wir Sie per Mail informieren? Schreiben Sie an j.welz@forum-institut.de!
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