Prof. Dr.-Ing. Dr. jur. Uwe Fitzner
Patent- und Rechtsanwalt, Meissner Bolte Patentanwälte, Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Düsseldorf
Prof. Dr.-Ing. Dr. jur. Uwe Fitzner ist Mitglied des Vorstandes der Patentanwaltskammer und hier insbesondere für die Ausbildung von Patentanwaltskandidaten verantwortlich. Er ist Honorarprofessor der Fernuniversität Hagen. Er ist als Prüfer im Patentassessorexamen und im Rahmen des begleitenden Studiums im allgemeinen Recht der Patentanwaltskandidaten tätig. Zudem ist er als Autor von Fachveröffentlichungen vielfach in Erscheinung getreten.
Dr. rer. nat. Dr. jur. Thomas Cimniak, LL.M.
Vice President Global Intellectual Property, BASF SE, Ludwigshafen
Dr. Dr. Thomas Cimniak, LL.M., ist seit 2003 Leiter des Sachgebiets "Performance Materials" in der Abteilung Global Intellectual Property bei BASF SE. Zusätzlich leitete er von 2007-2010 die Gruppe "Erfindervergütung" und ist seit 2011 zuständig für die Implementierung und Durchführung einer Abkaufregelung. Nach Abschluss des Chemiestudiums trat er 1990 in die Zentrale Forschung bei BASF SE ein und wechselte 1993 in die Abteilung Global Intellectual Property. Dort betreute er bis 2003 patentrechtlich verschiedene Forschungsgruppen im Bereich Informations- und Energiespeichertechnologie und Polymerchemie. Er ist Patentanwalt und European Patent Attorney.
Dipl.-Ing. (Univ.) Edwin Weckend
Patentabteilungsleiter a.D. DPMA München; CEO: Innovation, Exploration & Management IEM; Experte für Investigative Patentrecherchen
Nach universitärem Diplomstudium des Maschinenbaus und Industrietätigkeit bei einem führenden Unternehmen der deutschen Luft- und Raumfahrttechnik war Herr Weckend von 12/1983 bis 12/2014 Mitarbeiter und Technisches Mitglied des Deutschen Patent- und Markenamts in München. Er arbeitete als Patentprüfer und in Qualitäts-Funktionsstellen von Patentabteilungen sowie deren Leitung und darüber hinaus beim Aufbau des Deutschen Patentinformationssystems DEPATIS mit. Zuletzt war Herr Weckend Leiter und Vorsitzender einer maschinenbau-technischen Patent- und Einspruchsabteilung sowie langjähriger Trainer für alle Patentabteilungen des DPMA mit Schwerpunkt Datenbanknutzung und strategische Patentrecherche. Er ist Mitautor des Standardwerks "Handbuch der Patentrecherche".
25.11. - 02.12.2025
25.11. - 02.12.2025
25.11.2025: 13:00 - 17:00 Uhr
26.11.2025: 09:00 - 17:00 Uhr
27.11.2025: 09:00 - 17:00 Uhr
02.12.2025: 14:00 - 17:00 Uhr - Vertiefungs-Workshop (optional)
Login: jeweils 15 Minuten vor Beginn
online
online
Veranstaltung - 2.350,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet eine Dokumentation und ein Zertifikat zum Download, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Veranstaltung - 2.350,- € zzgl. MwSt.
Die Gebühr beinhaltet eine Dokumentation und ein Zertifikat zum Download, den Zugang zum Learning Space sowie technische Betreuung einschließlich PreMeeting.
Janina Bätge
+49 6221 500-715
j.baetge@forum-institut.de
Der Lehrgang gibt eine intensive und praxisnahe Einführung in das gesamte Patentwesen.
Sie waren in der Forschung und Entwicklung tätig und sollen nun die Patentbearbeitung übernehmen? Sie möchten endlich verstehen, was in der Patentabteilung vor sich geht oder was Ihr Patentanwalt macht?
Für Sie speziell haben unsere ausgewiesenen Experten diesen Lehrgang entwickelt. Die erfahrenen Referenten vermitteln Ihnen einen systematischen Überblick über die wesentlichen Aspekte des Patentwesens.
Insbesondere erfahren Sie, wie Patente vor dem Europäischen Patentamt und vor dem Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet aber auch angegriffen werden können und wie Patentverletzungsverfahren ablaufen. Sie erhalten einen Einblick in praxisrelevante Themen wie Patentstrategien oder das Formulieren von Patentansprüchen.
Unsere Referenten führen Sie außerdem in die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Patentinformation ein. Sie erfahren insbesondere, wie Patentrecherchen zum Rechts- und Verfahrensstand durchgeführt werden und wie Sie die Internet-Plattformen DEPATISnet, Espacenet und PATENTSCOPE mit ihren vollen Möglichkeiten für Patentanalysen und Recherchen zum Stand der Technik nutzen können.
In diesem Kurs lernen Sie die Unterschiede zwischen Patenten und Gebrauchsmustern kennen und erfahren, wie ein Eintragungsverfahren vor den deutschen und ausländischen Patentämtern abläuft und wie im Fall einer Patentverletzung vorgegangen wird.
Prof. Dr. Uwe Fitzner & Dr. Thomas Cimniak
Prof. Dr. Uwe Fitzner & Dr. Thomas Cimniak
Prof. Dr. Uwe Fitzner & Dr. Thomas Cimniak
Prof. Dr. Uwe Fitzner & Dr. Thomas Cimniak
Prof. Dr. Uwe Fitzner & Dr. Thomas Cimniak
Prof. Dr. Uwe Fitzner & Dr. Thomas Cimniak
Dipl.-Ing. Edwin Weckend
Dipl.-Ing. Edwin Weckend
Dipl.-Ing. (Univ.) Edwin Weckend
In der Woche nach dem Lehrgang - am Dienstag, den 2. Dezember 2025 - bieten wir Ihnen optional einen Vertiefungs-Workshop (online) an. Der Vertiefungs-Workshop dient dazu, weitere Fragen und Aufgaben aus dem Bereich der Patentrecherche zu behandeln, die sich aus den speziellen Wünschen der Teilnehmenden während des Lehrgangs ergeben haben. Die Teilnahme ist optional und wird inbesondere für Teilnehmende mit Aufgaben im Bereich Patrentrecherche angeboten, u.a. mit den Themen "KI in der Recherche" und "Einheitspatent".
Nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenportal. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in das Kundenportal einloggen. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben.
In Ihrem Kundenportal finden Sie alle wichtigen/weiteren Informationen und persönlichen Dokumente. Von dort starten Sie auch Ihre Online-Seminare. Sollten Sie noch keinen Zugang zum Kundenportal haben, können Sie sich bequem hier registrieren.
Am Veranstaltungstag starten Sie Ihre Online-Weiterbildung im Kundenportal in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen" und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Weitere Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen finden Sie hier.
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Für ein optimales Lernerlebnis empfehlen wir die Verwendung der Browser Microsoft Edge oder Google Chrome in der aktuellen Version. Zur Übertragung des Tons benötigen Sie ein Headset, Lautsprecher oder Telefon. Weitere Informationen finden Sie hier. Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind. Bitte verwenden Sie keine VPN-Verbindung, da hier die Audioverbindung nicht gewährleistet werden kann.
Bei unseren Online-Weiterbildungen ist die Videokonferenz-Software Zoom in unseren Learning Space eingebunden. Sie haben keine Berechtigung für die Nutzung von ZOOM? Bitte kontaktieren Sie uns, wir bieten Ihnen gerne Alternativen für die Teilnahme an unseren Online-Weiterbildungen an.
Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen und unseren Learning Space kennenlernen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Termine zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenportal. Klicken Sie im Kundenportal beim PreMeeting auf den grünen "Teilnehmen"-Button und Sie werden direkt zum Learning Space weitergeleitet.
Ein PreMeeting bietet die Möglichkeit, unseren Learning Space besser kennen zu lernen und technisch perfekt in Ihre Online-Weiterbildung zu starten. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kund*innen und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Gesamteindruck
Seminarinhalt
Developers and their superiors need precise knowledge of the open source software (OSS) conditions of use to be complied...
Dieses Seminar unterstützt Sie als Einsteiger bei dem Erwerb der fachlichen Grundlagen im gewerblichen Rechtsschutz.
Dieses Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über das gesamte Arbeitnehmererfindungsrecht, von den Fragen der...
Ziel des deutschsprachigen Online-Seminars ist es, den Teilnehmern die Grundzüge des US-Patentrechts aus europäischer Si...
This online course is about key metrics for IP. Attendees will learn how to measure IP KPIs.
Thematischer Aufbau und die Kompetenz der Dozenten haben mir besonders gut gefallen.
Hauke Dalüge, Patentrechercheur/URP
WMF AG
Gut verständlich.
Viele Inhalte aus dem Seminar können in der Praxis angewendet werden. Es ist informativ, praxisnah und gut verständlich vermittelt worden.
Natalie Schutow, certificated Paralegal
ETRG Airbus Operations GmbH
Zu empfehlen für Einsteiger und Fortgeschrittene
Erfahrene Referenten, die Fragen wurden gut beantwortet, guter Überblick. Das Seminar ist zu empfehlen für Einsteiger und Fortgeschrittene, die kompakt die wichtigsten Themen rund um die Patente wissen wollen.
Heike Miertsch, Technology Manager R&D
Beiersdorf AG
Lohnenswert!
Perfekt, um Grundlagen und Basiswissen zu festigen und zu vertiefen.
Eine sehr gute und umfangreiche Einführung in das Patentwesen.