2024-12-16 2025-10-17 Hotel Mondial am Dom +49 221 2063-0 +49 221 2063-527 Hotel Mondial am Dom Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln Köln, 50667 1.790,- € zzgl. MwSt. Anja Tepel https://forum-institut.de/seminar/25106100-teamwork-mit-erfolg-assistenz-teams-jobsharing/referenten/25/25_10/25106100-seminar-team-assistenz,-team-sekretariat,-doppel-sekretariat_tepel-anja.jpg Teamwork mit Erfolg: Assistenz-Teams & Jobsharing

In diesem beliebten Seminar "Teamwork mit Erfolg: Assistenz-Teams & Jobsharing" lernen Sie, wie Sie mit gebündelter Kompetenz, perfekter Organisation und hoher Kollegialität ihre Aufgaben im Team erfolgreich meistern. Die motivierende Trainerin hat selbst viele Jahre im Doppelsekretariat gearbeitet und überzeugt mit ihrer Erfahrung. Kommen Sie zu zweit und sparen Sie bei doppeltem Nutzen.

Themen - Erfolgreich im Team-Sekretariat
  • Hand in Hand zur perfekten Organisation: So gelingt Transparenz, Struktur und Effizienz
  • Für alle Praxisfälle gemeinsam gerüstet: Geniale Hilfen, Organisations-Tools und Strategien
  • Skills für kraftvollen und typgerechten Support: Ihre Kompetenzen bündeln und effektiv einsetzen
  • Informationsfluss optimieren - clevere Abläufe etablieren
  • Wir-Faktor stärken: Kommunikation und Kollegialität
  • Hoher Praxistransfer und Lösungen für Ihre Team-Topics


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an:

  • Assistent*innen der Geschäftsleitung und des Managements
  • Assistent*innen der Bereichs-, Abteilungs-, Projekt- und Teamleitung
  • Assistent*innen, Sekretär*innen und alle Office-Fachkräfte

die im Team, in Teilzeit oder im Job-Sharing gemeinsam Vorgesetzte oder ein Team optimal unterstützen möchten.
Ziel - Erfolgreich im Team-Sekretariat
Im Trend der Zeit - mit gebündelter Kraft voraus! Durch das erhöhte Arbeitsaufkommen, das Wachstum an Verantwortung und flexible Arbeitszeitmodelle unterstützen häufig zwei oder mehr Assistent*innen gemeinsam einen oder mehrere Vorgesetzte beziehungsweise ein Team.

Höchste Priorität bei gemeinsamer Zuständigkeit haben ein reibungsloser Arbeitsablauf und ein klarer Informations- und Kommunikationsfluss. Gegenseitige Verlässlichkeit, effektive Prozesse sowie klare Strukturen sind das A und O; dabei gilt es, clevere Abläufe zu etablieren, flexibel zu entlasten und effiziente Tools zu nutzen.

Lernen Sie Hand in Hand zu arbeiten und Ihre Kompetenzen zu bündeln, damit Sie perfekt organisiert, strukturiert und teamorientiert als Assistenz-Team überzeugen.
Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Know-how, Techniken und Tools für Ihre Zusammenarbeit
  • Sie synchronisieren Organisation, Abläufe, E-Mail-Strukturen & Co.
  • Sie profitieren von Ihrem Job-Handbuch und sichern den Vertretungsfall
  • Sie sorgen für einen reibungslosen Informations- und Kommunikationsfluss
  • Sie halten vereint den Rücken frei und sichern optimale Chef-/Teamentlastung
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Kompetenzen bündeln und effektiv einsetzen
  • Sie überzeugen als souveräne Einheit und finden immer eine gute Lösung

Seminar-Weiterbildung: Team-Sekretariat, Team-Assistenz, Doppel-Sekretariat

Teamwork mit Erfolg:
Assistenz-Teams & Jobsharing

Organisieren, optimieren und kommunizieren im Team

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Kolleg*innen-Rabatt
  • Sie stärken die Zusammenarbeit
  • Sie spüren den Effekt gleich doppelt
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25106100

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

16. - 17.10.2025

16. - 17.10.2025

Zeitraum

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Köln

Köln

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

In diesem beliebten Seminar "Teamwork mit Erfolg: Assistenz-Teams & Jobsharing" lernen Sie, wie Sie mit gebündelter Kompetenz, perfekter Organisation und hoher Kollegialität ihre Aufgaben im Team erfolgreich meistern. Die motivierende Trainerin hat selbst viele Jahre im Doppelsekretariat gearbeitet und überzeugt mit ihrer Erfahrung. Kommen Sie zu zweit und sparen Sie bei doppeltem Nutzen.

Themen - Erfolgreich im Team-Sekretariat

  • Hand in Hand zur perfekten Organisation: So gelingt Transparenz, Struktur und Effizienz
  • Für alle Praxisfälle gemeinsam gerüstet: Geniale Hilfen, Organisations-Tools und Strategien
  • Skills für kraftvollen und typgerechten Support: Ihre Kompetenzen bündeln und effektiv einsetzen
  • Informationsfluss optimieren - clevere Abläufe etablieren
  • Wir-Faktor stärken: Kommunikation und Kollegialität
  • Hoher Praxistransfer und Lösungen für Ihre Team-Topics


Wer sollte teilnehmen?
Dieses Seminar richtet sich an:

  • Assistent*innen der Geschäftsleitung und des Managements
  • Assistent*innen der Bereichs-, Abteilungs-, Projekt- und Teamleitung
  • Assistent*innen, Sekretär*innen und alle Office-Fachkräfte

die im Team, in Teilzeit oder im Job-Sharing gemeinsam Vorgesetzte oder ein Team optimal unterstützen möchten.

Ziel - Erfolgreich im Team-Sekretariat

Im Trend der Zeit - mit gebündelter Kraft voraus! Durch das erhöhte Arbeitsaufkommen, das Wachstum an Verantwortung und flexible Arbeitszeitmodelle unterstützen häufig zwei oder mehr Assistent*innen gemeinsam einen oder mehrere Vorgesetzte beziehungsweise ein Team.

Höchste Priorität bei gemeinsamer Zuständigkeit haben ein reibungsloser Arbeitsablauf und ein klarer Informations- und Kommunikationsfluss. Gegenseitige Verlässlichkeit, effektive Prozesse sowie klare Strukturen sind das A und O; dabei gilt es, clevere Abläufe zu etablieren, flexibel zu entlasten und effiziente Tools zu nutzen.

Lernen Sie Hand in Hand zu arbeiten und Ihre Kompetenzen zu bündeln, damit Sie perfekt organisiert, strukturiert und teamorientiert als Assistenz-Team überzeugen.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Know-how, Techniken und Tools für Ihre Zusammenarbeit
  • Sie synchronisieren Organisation, Abläufe, E-Mail-Strukturen & Co.
  • Sie profitieren von Ihrem Job-Handbuch und sichern den Vertretungsfall
  • Sie sorgen für einen reibungslosen Informations- und Kommunikationsfluss
  • Sie halten vereint den Rücken frei und sichern optimale Chef-/Teamentlastung
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Kompetenzen bündeln und effektiv einsetzen
  • Sie überzeugen als souveräne Einheit und finden immer eine gute Lösung

Programm

1. Tag: 9:30 - 17:30 Uhr

2. Tag: 9:00 - 16:30 Uhr

Jobsharing und Teamwork
  • Flexible Teams der Zukunft: Was zeichnet ein starkes Team aus
  • Optimales Zusammenspiel im Team
  • So klappt Ihre Zusammenarbeit bei unterschiedlichen Arbeitszeiten
  • Verantwortung & Zuständigkeiten klären

Effektive Arbeitsorganisation
  • Standards schaffen und einhalten
  • So sorgen Sie für transparente Prozesse
  • Informationsfluss optimieren und clevere Abläufe im Team etablieren
  • Ihr gemeinsames Job-/Office-Handbuch

Echt smart - geniale Helfer & Tools
  • Wundertüte Outlook & OneNote
  • Sichern Sie den Vertretungsfall
  • Aufgabenmanagement: So haben Sie alles gemeinsam im Griff
  • Wissensmanagement leicht gemacht: Eine Quelle - gemeinsamer Zugriff

Planen und erledigen im Team
  • Zeitmanagement synchronisieren
  • Prioritätenmanagement
  • Delegation von Aufgaben
  • E-Mail & Co.: Überblick behalten
  • Ihr E-Mail-Werkzeugkoffer

Praxistransfer
Sie erarbeiten Ihr gemeinsames Office- Handbuch und erhalten wertvolle Tipps für Ihre E-Mail-Organisation.

Skills für typgerechten Support
  • Führungskräfte & Teammitglieder: Verhalten erkennen und verstehen
  • Zielorientierte Zusammenarbeit trotz unterschiedlicher Charaktere
  • Individuelle Arbeitsstile und Eigenheiten unter einen Hut bekommen
  • So klappt's! Vereint den Rücken Ihrer Vorgesetzten/Ihres Teams freihalten

Kommunikation und Kollegialität
  • Wir-Faktor stärken: Konstruktiver Umgang mit ad-hoc-Aktionen, Kritikgesprächen und brisanten Situationen
  • Tun oder lassen: Kollegialität ist gefragt
  • Damit Verständigung gelingt: Klar kommunizieren und argumentieren

Kompetenzen und Kräfte bündeln
  • Teamentwicklungsrad
  • Team-Check - wo stehen Sie als Team
  • Erkennen Sie Ihr Teamverhalten
  • Nehmen Sie ihre Rolle unter die Lupe
  • Selbsterkenntnis und Beziehungs-kompetenz für ein besseres Miteinander

Akku-Aufladestation
  • Regeneration, Entspannung und Stressbewältigung im Arbeitsalltag
  • Sich selbst und anderen Kraft geben

Praxistransfer
Sie kennen Ihre Wirkung und Ihre Stärken und können diese gezielt für den Teamerfolg einsetzen.

Zusätzliche Infos

Ihr Vorteil - Gemeinsam teilnehmen lohnt sich:

  • Kolleg*innen-Rabatt: Sie sparen Geld und verdoppeln den Praxisnutzen für Ihr Unternehmen
  • Wir-Faktor & Praxistransfer: Sie arbeiten gemeinsam an Praxisthemen und stärken Zusammenarbeit.

Praxistransfer

  • Sie erarbeiten Ihr gemeinsames Office-Handbuch und erhalten wertvolle Tipps für Ihre E-Mail-Organisation.
  • Sie kennen Ihre Wirkung und Ihre Stärken und können diese gezielt für den Teamerfolg einsetzen.

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

  • Einige Tage vor Beginn des Seminars finden Sie die Dokumentation in Ihrem persönlichen Kundenportal.
  • Bitte loggen Sie sich dafür unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein.
  • Sie haben die Wahl, ob Sie die Dokumentation digital und/oder ausgedruckt zum Seminar mitbringen. Zusätzliche Arbeitsblätter werden vor Ort verteilt.
  • Nach Ihrer Teilnahme finden Sie in Ihrem Kundenkonto auch Ihr Zertifikat und gegebenenfalls Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.).

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

Unsere Empfehlungen

Lehrgang: Digital-Office-Manager*in - mit IHK Erweiterung

In diesem 3-tägigen Onlinelehrgang zur Digital-Office-Manager*in mit Abschlusszertifikat und einfacher Erweiterung zum I...

13. - 20.11.2025, Online
Details

Erfolg durch Fokus und Konzentration

In diesem kompakten Online-Seminar steigern Sie Ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit anhand einfach erlernbarer Techni...

08.04.2025, Online
Details

Resilienz und mentale Stärke im Office

Lernen Sie, wie Sie mit Resilienz gesund und erfolgreich bleiben. In diesem Online-Training erfahren Sie, wie Sie Ihre W...

07. - 08.10.2025, Online
Details

Lehrgang: Management-Assistenz - mit IHK-Erweiterung

In diesem Online-Lehrgang zur/zum FORUM-geprüften Management-Assistent*in mit hochwertigem Abschlusszertifikat profitier...

18. - 27.11.2025, Online
Details

Digital optimiert! Effektivität im Office

Profitieren Sie im Online-Seminar "Effektivität in digitalen Zeiten - Aufgabenmanagement | Büroorganisation | Arbeitseff...

18. - 19.03.2025, Online
Details

Weiterführend

Lehrgänge für Ihren Erfolg - nutzen Sie auch die perfekte Erweiterung zum IHK-Zertifikat

Jetzt hier informieren: Unsere Lehrgänge mit Abschlusszertifikat und Erweiterung zum IHK-Zertifikat sind hoch im Kurs. S...

Details
Lehrgänge für Assistenz und Sekretariat mit FORUM- und IHK-Zertifikat
Whitepaper: Hand in Hand zum Erfolg

Um gemeinsam Ziele zu erreichen sind klare Absprachen und ein Ablauf besonders entscheidend. Erfahren Sie anhand eines k...

Details
Whitepaper: Hand in Hand zum Erfolg
Weiterbildungsübersicht: Präsenz- und Online-Seminare für Assistenz und MitarbeiterInnen

Alles auf einen Blick: Praxisseminare im Präsenz- und Online-Format, Lehrgänge mit IHK-Erweiterung und Events. Nutzen Si...

Details
Seminare, Lehrgänge und Top Events für Assistenz, Sachbearbeitung & Mitarbeiter/-innen

Teilnehmerstimmen

Kompetent und Lösungsorientiert mit guten Werkzeugen

Horst Westerhoff, Assistent

Merck KGaA

Praxisbezogenes Seminar mit guten Anwendungsbeispielen für den Alltag

Stefanie Weinrich, Assistentin

Merck KGaA

Frau Tepel ist sensationell - ich kenne keine bessere Trainerin. Erwartungen voll und ganz erfüllt!

Herta Birgit Block, Assistentin Serviceleitung

Windmöller & Hölscher KG

Die Trainerin Frau Tepel hat offensichtlich ihre Berufung gefunden - Große Klasse!

Florian Thara, Sekretariat Abt. Arzneimittel

Gemeinsamer Bundesausschuss

Super Seminar! Viele praxisorientierte Tipps & Tricks für den Alltag!

Lisa Führer, Assistenz der Geschäftsführung

IMBW Capital & Consulting GmbH

Praxisnah und einprägsam. Tolle Dozentin! Sehr empfehlenswert!

Sabine Krüger, Sekretärin

GKV-Spitzenverband