2024-12-13 2025-11-20 , online online, 1.990,- € zzgl. MwSt. Ulrike Streicher https://forum-institut.de/seminar/25116100-lehrgang-digital-office-manager-in-mit-ihk-erweiterung/referenten/25/25_11/25116100-weiterbildung-ihk-lehrgang-digital-office-managerin_streicher-ulrike.jpg Lehrgang: Digital-Office-Manager*in - mit IHK Erweiterung

In diesem 3-tägigen Onlinelehrgang zur Digital-Office-Manager*in mit Abschlusszertifikat und einfacher Erweiterung zum IHK-Zertifikat stellen Sie sich für Ihren Erfolg zukunftsfähig auf. Sie rüsten sich für die virtuelle, hybride und agile Arbeitswelt, überzeugen als moderne Assistenz und können digitale Tools effektiv für sich und das Team nutzen. Hier stehen Praxiswissen und Austausch im Fokus!

Lehrgangsthemen - Digital-Office-Manager*in
  • Assistenz 4.0 - fit für das digitale Office: Mit neuem Kompetenzprofil gefragt bleiben
  • Digitale Tools effektiv für sich und im Team nutzen
  • Erfolgskurs auf Agilität: Scrum & Kanban ganz praxisnah
  • Generative KI: Smarte Tools für produktiveres Arbeiten
  • Skills und Best Practices für den hybriden Arbeitsalltag
  • Virtuelle Zusammenarbeit und eigene Resilienz stärken


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisorientierter Online-Lehrgang für:

  • Assistent*innen, Sekretär*innen
  • Admin-Kräfte, Office-Mitarbeiter*innen
und alle Office-Worker, die ihre Kompetenzen praxisnah erweitern und sich für ihren Erfolg in einer dynamischen Arbeitswelt zukunftsorientiert aufstellen möchten.

Lehrgangsziel - Digital-Office-Manager'in
In diesem Online-Lehrgang rüsten Sie sich für neues und effektives Arbeiten im Office, damit Sie als Assistent*in und Office Worker auch in Zukunft gefragt bleiben.

Drei motivierende Expertinnen und ein Experte stärken Sie mit digitalen Kompetenzen, agilen Methoden und unverzichtbarem Praxiswissen, damit Sie in einem dynamischen und von Digitalisierung geprägten Arbeitsumfeld optimal aufgestellt sind.

Mit diesen praxisorientierten Lehrgangsinhalten überzeugen Sie mit genau dem Wissen und Können, das für Ihren und den gemeinsamen Erfolg entscheidend ist. Nutzen Sie auch die Chance und erweitern Sie diesen erstklassig bewerteten Lehrgang zum IHK-Zertifikat: Digital-Office-Manager*in IHK.
Ihr Nutzen

  • Hochwertiges Abschlusszertifikat (FORUM Institut): "Geprüfte/r Digital-Office-Manager*in"
  • Neue Tools, kreative Methoden und Inhalte am Puls der Zeit, die Sie für die neue Arbeitspraxis rüsten
  • Erfahrene Referent*innen und wichtiger Austausch, damit Sie Lösungen für Herausforderungen erhalten
  • Chance ergreifen: Mit weiteren Wahlmodulen zum IHK-Zertifikat "Digital-Office-Manager*in IHK"

Weiterbildung IHK-Lehrgang Digital-Office-Managerin

Top Zertifikatslehrgang zur/zum Digital-Office-Manager*in

Chance nutzen und zum IHK-Zertifikat erweitern

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Hochwertiger Abschluss
  • Expertinnen & Experten mit Bestnoten
  • Praxisorientiert, motivierend, kurzweilig
  • Unkompliziert zum IHK-Zertifikat
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25116100

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Referenten


Alles auf einen Blick

Termin

13. - 20.11.2025

13. - 20.11.2025

Zeitraum

Ihre drei Module:

13., 18. und 20. November 2025

Ihr Zeitplan für alle Module:
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr

Ihre drei Module:

13., 18. und 20. November 2025

Ihr Zeitplan für alle Module:
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort

online

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Gebühr
Ihre Kontaktperson

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

In diesem 3-tägigen Onlinelehrgang zur Digital-Office-Manager*in mit Abschlusszertifikat und einfacher Erweiterung zum IHK-Zertifikat stellen Sie sich für Ihren Erfolg zukunftsfähig auf. Sie rüsten sich für die virtuelle, hybride und agile Arbeitswelt, überzeugen als moderne Assistenz und können digitale Tools effektiv für sich und das Team nutzen. Hier stehen Praxiswissen und Austausch im Fokus!

Lehrgangsthemen - Digital-Office-Manager*in

  • Assistenz 4.0 - fit für das digitale Office: Mit neuem Kompetenzprofil gefragt bleiben
  • Digitale Tools effektiv für sich und im Team nutzen
  • Erfolgskurs auf Agilität: Scrum & Kanban ganz praxisnah
  • Generative KI: Smarte Tools für produktiveres Arbeiten
  • Skills und Best Practices für den hybriden Arbeitsalltag
  • Virtuelle Zusammenarbeit und eigene Resilienz stärken


Wer sollte teilnehmen?
Ein praxisorientierter Online-Lehrgang für:

  • Assistent*innen, Sekretär*innen
  • Admin-Kräfte, Office-Mitarbeiter*innen
und alle Office-Worker, die ihre Kompetenzen praxisnah erweitern und sich für ihren Erfolg in einer dynamischen Arbeitswelt zukunftsorientiert aufstellen möchten.

Lehrgangsziel - Digital-Office-Manager'in

In diesem Online-Lehrgang rüsten Sie sich für neues und effektives Arbeiten im Office, damit Sie als Assistent*in und Office Worker auch in Zukunft gefragt bleiben.

Drei motivierende Expertinnen und ein Experte stärken Sie mit digitalen Kompetenzen, agilen Methoden und unverzichtbarem Praxiswissen, damit Sie in einem dynamischen und von Digitalisierung geprägten Arbeitsumfeld optimal aufgestellt sind.

Mit diesen praxisorientierten Lehrgangsinhalten überzeugen Sie mit genau dem Wissen und Können, das für Ihren und den gemeinsamen Erfolg entscheidend ist. Nutzen Sie auch die Chance und erweitern Sie diesen erstklassig bewerteten Lehrgang zum IHK-Zertifikat: Digital-Office-Manager*in IHK.

Ihr Nutzen

  • Hochwertiges Abschlusszertifikat (FORUM Institut): "Geprüfte/r Digital-Office-Manager*in"
  • Neue Tools, kreative Methoden und Inhalte am Puls der Zeit, die Sie für die neue Arbeitspraxis rüsten
  • Erfahrene Referent*innen und wichtiger Austausch, damit Sie Lösungen für Herausforderungen erhalten
  • Chance ergreifen: Mit weiteren Wahlmodulen zum IHK-Zertifikat "Digital-Office-Manager*in IHK"

Programm

Ihre drei Module:

13., 18. und 20. November 2025

Ihr Zeitplan für alle Module:
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr

Ulrike Streicher

Erster Lehrgangstag: 13.11.2025. Referentin ganztags: Ulrike Streicher

Ulrike Streicher

Assistenzprofil im New Work
  • So gestaltet sich zukunftsfähige Assistenzarbeit
  • Die wichtigsten Skills in der neuen Arbeitswelt
  • New Work: Agil - Hybrid - Selbstorganisiert: Wo stehen Sie? Wohin geht die Reise?
  • Entwickeln Sie Ihr neues Kompetenzprofil

Ulrike Streicher

Digitale Tools effektiv nutzen
  • Durchblick im Tool-Dschungel: Wissensmanage-menttools - Präsentationstools - Chat-Tools
  • Perfektes Informationsmanagement heute
  • Tipps für smarte E-Mail-Organisation
  • Der Weg zum Paperless Office

Ulrike Streicher

Vernetzt zusammenarbeiten
  • Microsoft 365 & Co.: Arbeiten mit der Cloud
  • Die Big Five im Team- und Selbstmanagement: Outlook/OneNote/Teams/OneDrive/Share-Point
  • MS Teams: Effizient nutzen - Durchblick behalten
  • Simultanes Bearbeiten von Dateien - so geht's
  • Sinnvoller Einsatz von MS Planner, Forms, ToDo
  • Best-Practice: Sie fragen - die Expertin antwortet

Patrick Fischer

Zweiter Lehrgangstag: 18.11.2025. Referent bis 12:30 Uhr: Patrick Fischer

Patrick Fischer

Erfolgskurs auf Agilität im Office
  • Agil - mehr als ein Buzzwort: Wie agil arbeiten Sie?
  • Warum wirkt agiles Arbeiten motivationsfördernd?

Patrick Fischer

Scrum & Kanban praxisnah erklärt
  • Scrum & Kanban: Agile Methoden kennen und nutzen
  • So einfach ist Scrum - Einsatz in der Assistenzarbeit
  • Kanban Board - macht Ihre Erfolge sichtbar
  • Best-Practice-Austausch in der Gruppe

Ulrike Pfiel, MA

Generative Künstliche Intelligenz
  • Chancen von KI im Office-Management
  • Hilfreiche KI-Werkzeuge für den Büroalltag
  • Tipps für Kommunikation mit ChatGPT/MS Copilot: So erzielen Sie gute Ergebnisse für Ihre Aufgaben

Ulrike Pfiel, MA

Zweiter Lehrgangstag: 18.11.2025. Referentin ab 13:30 Uhr: Ulrike Pfiel

Ulrike Pfiel, MA

Entdeckerlust - Neues ausprobieren
  • Praxistransfer ins eigene Arbeitsumfeld
  • Austausch mit den anderen Teilnehmenden

Anja Tepel

Dritter Lehrgangstag: 20.11.2025. Referentin ganztags: Anja Tepel

Anja Tepel

Skills für den hybriden Arbeitsalltag
  • Herausforderungen im Wechselspiel von Büro, Homeoffice und Remote Work
  • Best Practices: Mit Methode zu mehr Effizienz
  • Tipps zur Ergonomie und für gesundes Arbeiten
  • Abgrenzung von Beruf- und Privatleben
  • Deep Work: Konzentrierte Arbeitsphasen schaffen

Anja Tepel

Virtuelle Teamarbeit optimieren
  • Wie Sie trotz räumlicher Distanz Nähe aufbauen
  • Effektive Kommunikation in digitalen Zeiten: Synchron oder asynchron - was passt wann?
  • Work-Hacks für erfolgreiche virtuelle Teamarbeit
  • Spannende Ideen & Gestaltungsmöglichkeiten im virtuellen Raum: Whiteboard, Umfragen, Canva und Canvas und kreative Methoden wirksam einsetzen

Anja Tepel

Resilienz in dynamischen Zeiten
  • Das analoge Gehirn in der digitalen Welt
  • Gedankenkarussell stoppen und Stress abbauen
  • Selbstregulation als Schlüssel zum Erfolg
  • Strategien für gelungene Selbstführung
  • Übungen für mentale Stärke und Entschleunigung

Zusätzliche Infos

Optimaler Wissenstransfer & Zeit für Austausch

Der Online-Lehrgang ist auf 12 Personen begrenzt.

Lehrgangstest

Im Rahmen des Lehrgangs finden zwei Tests statt, durch welche die Teilnehmenden das Verständnis der Lehrgangsinhalte dokumentieren. Die Teilnahme ist freiwillig, für die Erlangung des Lehrgangszertifikats "Digital-Office-Manager*in" jedoch nötig. Auf diese Tests werden Sie optimal vorbereitet und haben dafür ausreichend Zeit. Ihre Fragen beantworten wir gerne.

  • Test am 1. Lehrgangstag ab 16:15 Uhr
  • Kein Test am 2. Lehrgangstag
  • Test am 3. Lehrgangstag ab 16:15 Uhr

Ihr Zeitplan an allen Tagen:

  • 09:00 - 12:30 Uhr Lehrgangszeit am Vormittag inkl. Kurzpausen
  • 12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
  • 13:30 - 17:00 Uhr Lehrgangszeit am Nachmittag inkl. Kurzpausen

IHK-Zertifikat - Ihre Erweiterung: Infos und FAQ unter www.assistenz-lehrgang.de

Ihr Weg zur/zum Digital-Office-Manager*in IHK: Sie nehmen an diesem 3-tägigen Online-Lehrgang und weiteren Wahlmodulen aus unserem Online-Angebot für die Assistenz teil. Die Reihenfolge können Sie bestimmen. Für diese Qualifizierung haben Sie zwei Jahre Zeit. FAQ und weitere Informationen unter: www.assistenz-lehrgang.de

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich). Um diesen Lehrgang interaktiv durchführen und den Austausch sowie die Testsituation zu gewährleisten zu können, sind Kamera und Ton erforderlich.

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Learning Space unter dem Menüpunkt "Präsentationsmaterial" spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme ebenso im Learning Space. Ihr Teilnahmezertifikat finden Sie direkt in Ihrem Kundenportal. Zudem erhalten Sie auf dem Postwege das hochwertige Lehrgangszertifikat: Digital-Office-Manager*in.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

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Teilnehmerstimmen

Sehr interessanter Lehrgang! Es hat sich gelohnt!

Erika Zimmer, Sekretärin

Flughafen Düsseldorf GmbH

Ein schöner & abwechslungsreicher Lehrgang mit Tipps & Trick für Assistentinnen.

Christina Sauer, Assistenz Corporate Governance

SCHUFA Holding AG

Das Seminar war sehr interessant und lehrreich ...
Es hat mir viel Spaß gemacht und der Umgang mit den anderen Teilnehmern war schön.

Carolin Müller, Assistentin

ViiV Healthcare GmbH

Die Veranstaltung war sehr anspruchsvoll.
Themen wurden durchgearbeitet, Teilnehmer gut in die Struktur integriert.

C. Stuber

Ev. Diakoniewerk Zoar, KdöR

Lohnt sich - hingehen!

J. Dewerth-Glantz

Brunel GmbH

Inhalte waren kompakt, praxisnah und wurden sehr gut vermittelt.

S. van Bebber

Ruhrverband