2024-12-21 2025-10-22 , online online, 1.690,- € zzgl. MwSt. Ulrike Streicher https://forum-institut.de/seminar/25106101-digital-optimiert-effektivitaet-im-office/referenten/25/25_10/25106101-online-seminar-effektivitaet-in-digitalen-zeiten_streicher-ulrike.jpg Digital optimiert! Effektivität im Office

Profitieren Sie im Online-Seminar "Effektivität in digitalen Zeiten - Aufgabenmanagement | Büroorganisation | Arbeitseffizienz" von der Office-Expertin Ulrike Streicher. Ihr Gewinn: Effizienz, perfekte Organisation, klare Strukturen, schlanke Prozesse und vieles mehr. Teilnehmer*innen dieses Seminars schwärmen vom sofort umsetzbaren Nutzen und individuellen Lösungen.

Themen - Effektivität in digitalen Zeiten
  • Effizienz im digitalen Büro: Die besten Tools für Sie!
  • Smarte Arbeitsorganisation: Aufgaben, Termine und Dokumente erfolgreich managen
  • Papierlos arbeiten: So gelingt es in der Praxis!
  • Die Big Five für Selbstmanagement und Teamarbeit: Outlook, OneNote, OneDrive, SharePoint, MS Teams
  • E-Mail-Management im Griff: Mit Regeln und Struktur zur perfekten E-Mail-Organisation
  • Hoher Praxistransfer: Zahlreiche Tipps und Lösungsansätze


Wer sollte teilnehmen?
Dieses top bewertete Online-Seminar richtet sich an:

  • Assistent*innen und Office-Kräfte,
  • Sachbearbeiter*innen
  • Mitarbeiter*innen aller Fachabteilungen,
Wenn Sie Ihr digitales Büro mit praxisnahen Tools, effektiven Tipps und sofort anwendbaren Techniken optimieren möchten, sind Sie hier richtig. Das Seminar ist auf 12 Personen begrenzt und ist im Online-Format besonders effektiv und praxisnah.
Ziel - Effektivität in digitalen Zeiten
Der souveräne Umgang mit digitalen Tools ist heute unverzichtbar. Angesichts der wachsenden Aufgabenfülle, der E-Mail-Flut und des unübersichtlichen Dschungels an Tools fühlen sich viele oft überfordert.

Ulrike Streicher bietet praxisnahe Lösungen, die sofort anwendbar sind: von einer klaren Termin- und Aufgabenplanung über eine strukturierte Office-Organisation bis hin zur Prozessoptimierung.

Machen Sie Ihr digitales Office effizienter und steigern Sie Ihre Produktivität und Arbeitsfreude nachhaltig. Freuen Sie sich auf ein Seminar, das Ihren Arbeitsalltag spürbar erleichtert und positive Ergebnisse für alle bringt.
Ihr Nutzen

  • Sie steigern Ihre Effektivität, stellen sich im digitalen Office optimal auf und richten sich aktiv auf die Zukunft aus
  • Sie bieten dem E-Mail-Overload die Stirn und profitieren von Tipps und Tricks rund um OneNote, Outlook & Co.
  • Sie lernen Kaizen-Prinzipien kennen und nutzen diese für Optimierungen in Ihren Arbeitsprozessen
  • Sie wissen, wie Sie mit Office 365 vernetzt im Team arbeiten und lernen mit Teams, Sharepoint und OneDrive den Überblick zu behalten
  • Sie optimieren Ihre Büroorganisation, Arbeitsmethoden und Dateiablage, haben Termine und Aufgaben im Griff und stellen Qualität sicher
  • Sie können die digitalen Funktionen intelligent nutzen, optimieren die Zusammenarbeit und entlasten sich, das Team und Ihre Führungskraft.

Seminar Effektivität in digitalen Zeiten:  Arbeitsorganisation, Office-Prozesse

Effektivität in
digitalen Zeiten

Aufgabenmanagement | Büroorganisation | Arbeitseffizienz

Ihre Vorteile/Nutzen
  • Beste Tools für das digitale Office
  • Neue & bewährte Techniken
  • Office-Trainerin am Puls der Zeit
  • Produktivität & Arbeitsfreude
  • Offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001

Webcode 25106101

Jetzt buchen

JETZT Buchen

Referent


Alles auf einen Blick

Termin

21. - 22.10.2025

21. - 22.10.2025

Zeitraum

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

online

online

Gebühr
Ihre Kontaktperson

Karina Riechers
Konferenzmanagerin Führung / Assistenz

+49 6221 500-725
k.riechers@forum-institut.de

Details

Profitieren Sie im Online-Seminar "Effektivität in digitalen Zeiten - Aufgabenmanagement | Büroorganisation | Arbeitseffizienz" von der Office-Expertin Ulrike Streicher. Ihr Gewinn: Effizienz, perfekte Organisation, klare Strukturen, schlanke Prozesse und vieles mehr. Teilnehmer*innen dieses Seminars schwärmen vom sofort umsetzbaren Nutzen und individuellen Lösungen.

Themen - Effektivität in digitalen Zeiten

  • Effizienz im digitalen Büro: Die besten Tools für Sie!
  • Smarte Arbeitsorganisation: Aufgaben, Termine und Dokumente erfolgreich managen
  • Papierlos arbeiten: So gelingt es in der Praxis!
  • Die Big Five für Selbstmanagement und Teamarbeit: Outlook, OneNote, OneDrive, SharePoint, MS Teams
  • E-Mail-Management im Griff: Mit Regeln und Struktur zur perfekten E-Mail-Organisation
  • Hoher Praxistransfer: Zahlreiche Tipps und Lösungsansätze


Wer sollte teilnehmen?
Dieses top bewertete Online-Seminar richtet sich an:

  • Assistent*innen und Office-Kräfte,
  • Sachbearbeiter*innen
  • Mitarbeiter*innen aller Fachabteilungen,
Wenn Sie Ihr digitales Büro mit praxisnahen Tools, effektiven Tipps und sofort anwendbaren Techniken optimieren möchten, sind Sie hier richtig. Das Seminar ist auf 12 Personen begrenzt und ist im Online-Format besonders effektiv und praxisnah.

Ziel - Effektivität in digitalen Zeiten

Der souveräne Umgang mit digitalen Tools ist heute unverzichtbar. Angesichts der wachsenden Aufgabenfülle, der E-Mail-Flut und des unübersichtlichen Dschungels an Tools fühlen sich viele oft überfordert.

Ulrike Streicher bietet praxisnahe Lösungen, die sofort anwendbar sind: von einer klaren Termin- und Aufgabenplanung über eine strukturierte Office-Organisation bis hin zur Prozessoptimierung.

Machen Sie Ihr digitales Office effizienter und steigern Sie Ihre Produktivität und Arbeitsfreude nachhaltig. Freuen Sie sich auf ein Seminar, das Ihren Arbeitsalltag spürbar erleichtert und positive Ergebnisse für alle bringt.

Ihr Nutzen

  • Sie steigern Ihre Effektivität, stellen sich im digitalen Office optimal auf und richten sich aktiv auf die Zukunft aus
  • Sie bieten dem E-Mail-Overload die Stirn und profitieren von Tipps und Tricks rund um OneNote, Outlook & Co.
  • Sie lernen Kaizen-Prinzipien kennen und nutzen diese für Optimierungen in Ihren Arbeitsprozessen
  • Sie wissen, wie Sie mit Office 365 vernetzt im Team arbeiten und lernen mit Teams, Sharepoint und OneDrive den Überblick zu behalten
  • Sie optimieren Ihre Büroorganisation, Arbeitsmethoden und Dateiablage, haben Termine und Aufgaben im Griff und stellen Qualität sicher
  • Sie können die digitalen Funktionen intelligent nutzen, optimieren die Zusammenarbeit und entlasten sich, das Team und Ihre Führungskraft.

Programm

1. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 9:00 - 17:00 Uhr

Fit für das digitale Office
  • Ongoing Process - Digitalisierung
  • Profil Mitarbeiter 4.0
  • Herausforderung:mobiles und virtuelles Arbeiten
  • KI im Office - Einblick und Chancen
  • Grundlagen ChatGPT

Digitales Lean-Management
  • Praxistransfer: Ihre Verschwen-dungsarten unter der Lupe
  • Digitale Tools für die Officeorganisation
  • Kaizen-Prinzipien in der Teamarbeit
  • Kanban-Board für Aufgabentransparenz
  • Virtuelle Meetings: Agendaund Besprechungsprotokolle

Papierlos arbeiten mit OneNote
  • Umgang mit der Informationsflut
  • Ihr digitaler Notizblock
  • Tipps für Ihre Notizbuchstruktur
  • Geschäftsreisen clever vorbereitenund perfekt organisieren
  • Besprechungen, (Online)-Meetingsalles an einer Stelle
  • OneNote auch fürs Team klug nutzen

Perfekte E-Mail-Organisation - mit Regeln und Struktur zum Ziel
  • So managen Sie Ihre E-Mail-Flut
  • Vom Posteingang bis zur Ablage:Ihr E-Mail-Prozess unter der Lupe
  • E-Mails übersichtlich gestalten
  • Effizienz durch E-Mail-Regeln im Team
  • Die besten Praxistipps aus Outlook

SMARTE Arbeitsorganisation
  • Aufgaben- und Workflow-Management
  • Das Getting Thinks Done Prinzip - lernen Sie die 5 Phasen kennen
  • Aufgaben von Terminen unterscheiden
  • Vom Papier- zum digitalen Schreibtisch
  • Wiedervorlagetechniken unter der Lupe
  • Office-Kaizen-Workflow:
So meistern Sie Ihren Office-Alltag

Vernetztes Arbeiten mit Struktur
  • So funktioniert ein Cloud-Speicher
  • Sichere Ablagesysteme und Daten-raumlösungen für Ihre Dokumente
  • Papierablage & Laufwerke strukturieren
  • Welches Ordnungssystem passt wann
  • Das Projekt "Digitale Ablage" meistern

Big Five für Selbst-/Teammanagement
  • Digitale Tools für Ihr Selbstmanagement
  • Office 365 - vernetzt im Team arbeiten
  • Überblick im Team - Datenablage
  • MS Teams: Aufbau, Struktur, Einsatz
  • Projektmanagement mit MS Planner

Teampower: Gemeinsam digital durchstarten
  • Synchron und asynchron kommuni-zieren: Das A und O für ein Miteinander
  • Gemeinsame Spielregeln für die Nutzung digitaler Tools definieren
  • Kolleg*innen und Führungskräftefür das digitale Büro motivieren
  • Digitaler Minimalismus - nicht mehr, sondern die passenden Tools zählen

Zusätzliche Infos

Ihr Zeitplan an beiden Tagen

  • 09:00 - 12:30 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen
  • 12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
  • 13:30 - 17:00 Uhr Seminarzeit inkl. Kurzpausen

LIVE-Online-Seminar - so funktioniert es

Die Veranstaltung findet live und interaktiv über unseren Learning Space statt, in den die Zoom-Applikation integriert ist (keine Software-Installation erforderlich!)

Zugangsdaten und Einwahl

Sie loggen sich unter https://members.forum-institut.de/login mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort in das Kundenportal ein. Bitte stellen Sie vor dem Veranstaltungstag sicher, dass Sie Zugang zum Kundenportal haben. Am Veranstaltungstag starten Sie im Kundenportal Ihre Online-Weiterbildung direkt in der jeweiligen Veranstaltung mit dem Button "Teilnehmen".

Dokumentation, Arbeitsunterlagen und Zertifikat

Die Dokumentation zur Veranstaltung und eventuelle zusätzliche Arbeitsunterlagen zum Ausdrucken stehen im Kundenportal spätestens einen Tag vor Beginn der Weiterbildung für Sie bereit. Bei einigen Seminaren folgen darüber hinaus Unterlagen im Nachgang (Workshop-Ergebnisse, etc.). Diese finden Sie nach Ihrer Teilnahme in Ihrem Kundenkonto zusammen mit Ihrem Zertifikat.

Benötigte Technik

  • Wir empfehlen den Browser Microsoft Edge in der aktuellen Version. Für Windows User ist auch Google Chrome möglich.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. Verwenden Sie bitte keine VPN-Verbindung.
  • Überprüfen Sie bitte vorab, ob Ihr Mikrofon beziehungsweise Ihr Headset und Ihre Kamera funktionsfähig sind.

Technik-Support

Sollte es bei der Einwahl zu Ihrer Online-Weiterbildung Schwierigkeiten geben, steht Ihnen unser Technik-Support unter der Telefonnummer 06221 500-535 zur Verfügung.

PreMeeting & Technik-Test

Unseren Learning Space kennenlernen und Sicherheit gewinnen: Sie können kostenlos an einem unserer PreMeetings teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Termine und Zugangsdaten zu unseren PreMeetings finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Es ist ein unverbindliches Angebot für alle Kunden und keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Sollte kein Termin eines PreMeetings für Sie passen, Sie jedoch einen Technik-Check vorab wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Inhouse-Schulungen - Präsenz und Online

Viele Unternehmen profitieren von unseren erstklassigen Inhouse-Schulungen - jeweils in Zeitdauer und Schwerpunktsetzung auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie persönlich.

Das zeichnet diese Veranstaltung aus

Gesamteindruck

Praxisnutzen

Unsere Empfehlungen

Erfolgreiches Projektmanagement für Assistent*innen und Mitarbeiter*innen

In diesem erstklassig bewerteten Seminar "Projektmanagement für die Assistenz und Mitarbeiter" erhalten Sie praxiserprob...

18. - 19.03.2025, Online
Details
Advanced: ChatGPT und KI-Tools in der fortgeschrittenen Anwendung

In diesem Seminar lernen Sie fortgeschrittene Techniken zur Optimierung von KI-Prompts und zur Entwicklung maßgeschneide...

27.02.2025, Online
Details

ChatGPT und KI-Tools in der Anwendung

In diesem Seminar erhalten Sie einen praxisorientierten Überblick über die Funktionsweise von ChatGPT und weiteren effek...

28.01.2025, Online
Details

Assistenz: Allround-Talent im Office

In diesem erstklassigen Online-Seminar erhalten Sie aktuelles Office-Wissen und Top-Tools für Ihre Arbeit. Unsere belieb...

29. - 30.01.2025, Online
Details

Assistenz 4.0 plus - digital. online. genial.

Die Assistenz 4.0 plus ist gefragt! Gehen Sie in diesem kurzweiligen Online-Seminar mit Office-Expertin Dunja Schenk ges...

27.03.2025, Online
Details

Weiterführend

Lehrgänge für Ihren Erfolg - nutzen Sie auch die perfekte Erweiterung zum IHK-Zertifikat

Jetzt hier informieren: Unsere Lehrgänge mit Abschlusszertifikat und Erweiterung zum IHK-Zertifikat sind hoch im Kurs. S...

Details
Lehrgänge für Assistenz und Sekretariat mit FORUM- und IHK-Zertifikat
Whitepaper: Profil 4.0 & eKaizen

Lernen Sie das Kompetenzprofil des Mitarbeiters 4.0 kennen und überprüfen Sie mit der Checkliste zum eKaizen Ihren eigen...

Details
Whitepaper: Effektivitaet-in-digitalen-Zeiten
Wir garantieren höchste Qualität

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001.

Details
Wir garantieren höchste Qualität

Teilnehmerstimmen

Auf jeden Fall eine Bereicherung für meine berufliche Praxis ...
Besonders gut gefallen hat mir, der intensive, geleitete Austausch in der Seminargruppe mit vielen Praxisbeispielen und Lösungsansätzen. Klasse Seminarleitung! Tolle, spannende und aufschlussreiche, neue Erkenntnisse und Ideen.

Victoria von Beauvais

ZOLL CMS GmbH

29.10.2024

Seminarinhalte waren sehr interessant aufgebaut, sehr kurzweilig und praxisbezogen.

Sandra Kußler, Assistentin

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

Austausch mit Kolleginnen, viele Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag mitgenommen!

Michaela Hotel

ENBW

Ich nehme viel mit!!!

Gabriele Heilmeier

Flughafen Stuttgart GmbH

Sehr empfehlenswerte und hoch informative Veranstaltung mit vielen AHA-Momenten - Großartig!

L. Gerlach

DEVDEER GmbH

Sehr viel Praxisbezug und Hilfestellungen

N. Langanki

Zwecksverband A. R. T.